Ich habe noch Kontakt mit anderen PŸUR Kunden, darunter auch welche mit Glasfaser Anschlüssen. Die Umstellung hat für diese auch geklappt, auch wenn manche Mitarbeiter im Kundendienst behaupten, es wäre nur für Kabelkunden.Falls es jemand mit PŸUR Glasfaser Leitung hinbekommen hat, würde ich mich über eine Info freuen.
Ich habe diese Nachricht von einer anderen Person aus einer Chatgruppe kopiert, seht es gerne als Tutorial an:
„Als PYUR-Kunde hat man oft das Problem mit dem strikten NAT-Typ. Am Router oder an der PlayStation selbst brauchst du eigentlich nichts groß zu versuchen, solange du keine öffentliche IPv4 hast.
Die einzige wirkliche Lösung ist, bei PYUR anzurufen.
Nachdem du deine Service-PIN eingegeben hast, sagst du:
* Störung
* Internet
* Internetausfall
* Heute
So kommst du am schnellsten in der Technik raus, ohne vorher lange mit einem normalen Berater sprechen zu müssen.
Dem Techniker sagst du dann einfach, dass du gerne eine öffentliche IPv4-Adresse freigeschaltet haben möchtest.
Jetzt kommt der entscheidende Punkt: Es hängt komplett vom Mitarbeiter ab. Manche sagen sofort: „Ja, schalte ich frei.“ Andere sagen: „Nein, das gibt es nur für Business-Kunden.“
Wenn dir jemand sagt, dass es nicht geht, diskutier gar nicht groß. Beende das Gespräch freundlich und ruf einfach nochmal an. Irgendwann erwischst du jemanden, der es ohne Diskussion macht.
Ich habe es selbst erlebt:
Freitag angerufen – sollte umgestellt werden, hat aber nicht funktioniert.
Danach nochmal angerufen – „nur für Business-Kunden“.
Nochmal angerufen – wieder „nur für Business-Kunden“.
Montag dann erneut angerufen und gesagt, dass bereits eine Umstellung erfolgen sollte. Der Techniker hat es ohne zu zögern freigeschaltet. Nach etwa 3 Stunden hatte ich dann meine öffentliche IPv4-Adresse und der Router hat sich automatisch umgestellt.
Kontrollieren kannst du das direkt im Router unter Internet → Status.
Vorher hatte ich dort eine IPv4, die mit 100.xx angefangen hat (CGNAT). Nach der Umstellung war es eine 77.xx. Wichtig ist, dass sich die WAN-/IPv4-Adresse im Router ändert. Passiert das nicht, wurde die Umstellung nicht durchgeführt.
Mein Tipp: Nicht nach dem ersten Nein aufgeben. Einfach nochmal anrufen. Bei mir hat es insgesamt 4–5 Anrufe gebraucht – am Ende hat es aber funktioniert.
Ich möchte dazu noch erwähnen, dass bei entsprechenden Glasfaserkunden einfach die „Nicht NAT Modus“ Option gesetzt wurde. Also vielleicht kannst du auch einfach danach fragen.
Ich denke jetzt stehen die Chancen, wo der Kundenservice tagelang mit den gleichen Anfragen bombardiert wurde, relativ gut, dass die Mitarbeiter alle Bescheid wissen und dir das ohne Probleme freischalten.
Viel Glück!