Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Balkonkraftwerk

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mich ärgert auch manchmal das ich an schönen Tagen so "viel" ins Netz einspeise, aber ein Speicher amortisiert sich da erst nach x Jahren.
Wenn man das Geld allerdings übrig hat und man in erster Linie den Tagesverbrauch sieht - warum nicht. Das Ganze ist schon ne Art Hobby.

Überlege jetzt doch ein Speicher zu besorgen für meine 3x500W Panele am Balkon.

Das Anker Solix E1600 gibts bei Amazon für 400€. Weiß jemand, ob das gut ist oder wo man sich am besten informiert?

Ich habe die von Ecoflow. Funktioniert aber nur gut wenn du in deinem Zählerkasten ein Strom Ablesegerät wie den Shelly Pro 3EM hast. Der kommuniziert mit dem Speicher und sagt ihm das er einspeisen soll oder laden.
Ich komme mit dem System auf bis zu 80% Autarkie. Rückwirkend würde ich mir aber vielleicht lieber einen Speicher holen der auch ohne Internet funktioniert. Läuft momentan halt alles über die Ecoflow Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Ecoflow stream und PS mit Delta2Max.
Anker machste absolut nix falsch. Ist mittlerweile Top. Aber wenn Du die Möglichleit hast, lass Dir gleich einen SmartMeter einsetzen.
Bei Ecoflow würde auch der Tibber Pulse gehen. Spart man sich erstmal den Elektriker.
Das E1600 ist ein guter günstiger Einstieg. Aber halt die ältere Version ihrer Akkus.
Läuft bei meinen Schwager aber tadellos.

ChatGPT meint Anker Solix 2 Pro mit Smart Meter. Jemand ne Ahnung, was ein Elektriker für den Smart Meter Einbau will?
Wenn Du einen findest der den überhaupt einbaut. Sind viele etwas zickig. Wenn der in deinen Verteiler ordentlich rankommt, ist das ja in max 30 Minuten erledigt. Sollte nicht sehr teuer sein. Einbau ist sehr simpel.
Schade das da kein Tibber Pulse geht.
Würde aber erstmal auch ohne Smart Meter laufen.

Wir wohnen zur Miete und haben auch einen Balkon, allerdings kein Steckeranschluß draußen und der Vermieter wird in der Hinsicht auch nichts machen. Gäbe es da trotzdem irgendwelche Möglichkeiten für eine sinnvolle Nutzung eines Balkonkraftwerks?

Wir wohnen zur Miete und haben auch einen Balkon, allerdings kein Steckeranschluß draußen und der Vermieter wird in der Hinsicht auch nichts machen. Gäbe es da trotzdem irgendwelche Möglichkeiten für eine sinnvolle Nutzung eines Balkonkraftwerks?
Das sagt die KI dazu:

Ein Balkonkraftwerk lässt sich auch ohne Außensteckdose betreiben, indem Sie das Solarkabel mit speziellen, flachen Fensterdurchführungen [MC4-Flachkabel] in den Innenraum führen. Der Wechselrichter wird dann wettergeschützt in der Wohnung direkt an eine normale Steckdose angeschlossen.

Zurück
Oben