Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Baldur's Gate 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Verf...... Spiel .. 8 Stunden und nun wird keine weiterer Fortschritt mehr gespeichert. Ich kann abspeichern... Der Spielstand steht auch dann in der Liste. Sobald ich das Spiel beende gibt es nur noch den Spielstand vom 13.12... alle neueren sind weg
Dann ist dein Konsolen Speicher für Savegames voll. Die Box hat hier irgend eine Begrenzung für das gaze System (Total für alle Spiele) und wenn du dieses erreicht hast, musst du Spielstände von anderen Spielen löschen. Finde ich absolute Scheisse was MS hier macht. Eventuell reicht es auch wenn du in BG3 einige deiner alten Saves löscht, aber du wirst da an der Grenze sein. Da es auf der XB kein Savegame Manager gibt, ist das Löschen von alten Spielständen von nicht mehr installierten Games leider eine Qual. Keine Ahnung ob MS da für die Series Konsolen was geändert hat, aber dieses Problem mit den Saves hatte ich auf der alten One und One X nie.

Ich bin überzeugt, dass die ganzen Savegameprobleme auf der SX mit dieser Speicherbegrenzung der Konsole zu tun haben. Die Sielstände in BG3 sind sehr gross und wenn man da 5 Auto und 5 Quiksaves und dann noch weitere eigene Spielstände hat, füllt das den gesamt zur Verfügung stehende Savegame-Speicher der Konsole recht schnell. Bei den Spiel und Addons Einstellung zu den Spielen findest du die aktuelle Grösse des Savegames, dabei ist aber der Reservierte Speicher nicht einberechnet, da dieser nichts mit dem Savegame zu tun hat und an anderes Stelle (beim Spiel selber) erzeugt wird. Bei alten Spiele musst du den lokalen und am besten auch den Cloud-Spielstand löschen. Die Clound hat auch eine Begrenzung, allerding eine grössere.

Da mir diese Problematik schon vor BG3 bekannt war, habe ich stundenlanng versucht rauszufinden, was ich schon alles gespielt habe und habe dann ca. 1 GB an Savegames gelöscht. Bisher hatte ich in BG3 noch kein Probem mit dem Savegame. Anbetracht des Gamepasses ist das eine grosse Kacke und ich raten jedem, der eine Spiel gepsielt hat und es wieder deinstalliert, dass er zuvor den Spielstand löscht, weil das nachträglich sehr mühsam wird, insbesondere wenn das Spiel mal aus dem GP geflogen ist. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich alle jemals gespielten Spliele auf der Kosnle anzeigen kann. Wir benötigen dringenst einen Manager der uns alle lokalen und Cloud Speicherstände anzeigt und in dem man diese dann auch durch einfache Seleketion löschen kann. Aus dem GP geflogene Spiele erscheinen nicht mehr in der eigenen Spielebibliothek, weill man diese ncht mehr besitzt und das ist ein grosses Problem!

EDIT:
Aktuell habe ich 3 Autosave und 3 Quicksaves (eingstellt in den Optionen) und 2 eigene Spielstände. Diese nutzen zusammen aktuell 150 MB und dieser wächst mit fortschreitendem Spielfortschritt. Ich bin ja noch realtiv früh im Spiel und habe eben mal das Goblinglager geräumt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt gar nicht wie ich alte Spielstände von Spielen die ich nicht mehr auf der Festplatte habe löschen kann. Da kommt sicher auch einiges an Speicherplatz zusammen der völlig unötig blockiert wird.

Du musst auf deine Spielebibliothek gehen, da siehst du alle Spiele die du gespielt hast und dir gehören, sowie alle GP Spiele, auch die, die du nie gepsielt hast. Solange das Spiel im GP ist, kannst du das darüber machen. Auf dem Spiel die Menü-Tasten (rechte kleine Taste auf dem Pad) und da Spiel und Addons verwalten auswählen. Da siehst du unten dann dein profil. Da daruf klicken und dann werden dir der Speicherstand angezeigt, wobei "Reservierter Speicher* aber nichts mit dem SPielstand zu tun hat und das Löschen dessen hier nichts bringt. Bei einem Spiel das man aber nicht mehr spielt, kann/sollte man da alles löschen, inkl. Cloud Save.

Bei nicht mehr im GP befindlichen Spielen habe ich selber noch keinen vernünftigen Weg gefunden, wie ich da zu den Speicherständen kommen kann.

Als Alternative gäbe es irgendwo ind den Speichergeräte-Einstellugnen noch eine Option um alle lokalen Spielstände zu löschen (der Text da ist aber etwas irreführend, weil da nicht "lokale Spielstände" steht, sondern "lokale Spiele"), das traue ich aber nicht, weil ich Spiele habe, z.B. Monsterhunter oder Minecraft, bei denen ich den lokalen Spielstand auf keinen Fall verlieren will, da mein Vertrauen in die Cloud nicht gerade gross ist, da ich es schon hatte, dass der Cloudsave nicht richtig hochgeladen wurde!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird bei mir gerade ein neues BG3 Update installiert. Auch ein neues Systemupdate der Konsole ist seit gestern Online. Dieses hat bei mir die ganzen Abstürze, die ich seit dem Goblinglager hatte, behoben. Konnte danach ca. 6 Stunden ohne Probleme weiterzocken.

Hotfix #14 Now Live!
Hello everyone,

We have a new hotfix for you today, fixing up a few crashes, blockers, and bugs. This Hotfix also brings Patch 5 to Mac. Go forth and enjoy the epilogue, Mac players!

Bibberbangs! Get too close to them, and you’ll feel the explosive results. Having a bibberbang crash the game in a specific situation? Well, that’s perhaps a little too explosive for our liking.

Thank you for taking the time to submit these issues to us. If you have any bugs to report, please reach out to our support team. Thank you for playing Baldur’s Gate 3!

FIXES

• Fixed a potential crash when trying to load a savegame in Honour Mode.
  • Fixed a potential crash when a second player joins on split-screen.
  • Allocated additional memory to fix a crash during the initial cloud sync on Xbox.
  • Fixed a potential Xbox crash relating to DLCs.
  • Fixed a crash related to cloths.
  • Fixed a potential crash.
  • Fixed the DC for pickpocketing a container not accounting for the weight and value of the items inside the container.
  • Fixed a potential blocker if the host disconnects their Xbox wireless controller while there is a virtual keyboard on screen.
  • Fixed a possible crash when trading with NPCs in the Underdark while a party character is near a bibberbang.
  • Fixed a potential crash when reloading a save that was done during a cinematic.
  • Added a feature to serialize cross-save download and upload requests to avoid crashes on Xbox when multiple big saves are syncing simultaneously.

Interessant. Aber was macht denn ein Konsolen-Update gegen die Abstürze in einem Spiel?

Ich frage, weil ich als einziger hier bis heute Starfield nicht auf der Box sondern nur über Cloud absturzfrei spielen kann und immer dachte, dass muss am Spiel liegen. Aber vielleicht liegt es doch an der Firmware der Box, bzw. einen Konflikt zwischen beidem.

Für den normalen Spieler der vieleicht 10-20 Spiele hat, wird das Speicherproblem nicht bestehen. Damit wirst du den freien Speicher nicht ausschöpfen können. Es ist bis jetzt auch nicht klar in wie weit die Systemfixes dieses Problem verändern. Dass da aber irgendwas im Argen liegt, zeigen diese beiden Systemupdates, die wegen diesem BG3 Speicherproblem innerhalb 3 Tage erschienen sind.

Dass es anscheinend eine Speicherbegrenzung gibt, ist mir auch neu, aber ich habe die Meldung, dass es keinen freien Speicher mehr gibt und ich alte Spieltände löschen soll, selber schon gesehen. Auf der XB Supportwebsite wird das ja leider auch beschrieben. Ob das nun was Neues ist, was ich echt Scheisse finde, oder ob es das schon immer gab, nur unterdessen halt immer mehr Leute an diese Grenze kommen, ist unklar. Wenn man aber mal danach googlet, sieht man dass das Problem anscheinend schon zur One Zeiten bestand. Ob das hier wirklich alles so ist, wie ich aus Erfahrung und Google-Suchen vermute, weiss ich nicht.

BG3 hat einfach extrem grosse Speicherdateien und das beschleunigt das Ganze dann natürlich. Dann hat der GP da auch noch sein Übrgies dazu beigetragen. Ich habe novh nie so viele Spiele gespielt, wie mit dem GP. Leider habe ich da nie die Speicherstände nach dem Spielen gelöscht.

Auch auf der PS5 gibt es Beschränkungen, nur ist da meines Wissens, die Beschränkung pro Spiel und nicht global über alle Spiele. War bisher auch der Meinung, dass das auf der XB das Selbe ist und pro Spiel gilt.

Könnte mal jemand auf der PS5, der das Spiel durchgespielt hat, schauen wie gross da die Speicherdatei am Ende war?

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar mit meinem ersten - heldenhaften, guten - Run noch gar nicht durch (3. Akt), aber hab noch nen zweiten Run begonnen, weil ich die komplett andere Route ausprobieren wollte: evil Dark Urge.
Alter…. Ich bin das ultimative Böse, und meine Gefährten (also die, die noch übrig sind) verehren mich geradezu.

Ich liebe dieses Spiel.

Update zu meinen hier gemeldetet Spielabstürzen. Heute hat es wieder angefangen und das Spiel stürzte wieder alle Minuten ab. Also habe ich nun ein System Kaltstart gemacht, also XBOX Taste an der Konosle gedrückt halten. Das hatte zur Folge dass die Konsole nicht mehr aufstarten wollte und mir nach langem Warten einen Fehler E200 000000EF 00000000 angezeit hat. Wenn ich da dann auf Konsole neu starten Klicke, startet die Konsole wieder ganz normal ohne Fehler. Das Spiel läuft nun auch wieder ohne Abstürze. Irgendwas ist da exterm falsch im Spiel oder der Konsole. Dieses seltsame Verhalten beim Kaltsart hatte ich noch nie und hängt fast zu 100% sicher, irgendwie mit diesem Spiel zusammen. Nach dem Neustart habe ich ohne das Spiel gestartet zu haben nochmals einen Kaltsart gemacht und der lief ganz normal ohne Fehler ab.

Übrigens wollte ich schon lange mal fragen, ob bei euch auf der XB der Ton (Menümusik) nach dem Start des Spiels im Hauptmenu, auch erst nach ca. 30 Sekunden anfängt abzuspielen. Das finde ich auch sehr komisch in diesem Spiel.

Das mit der Menümusik is bei mir genauso,hab mich auch schon gewundert.Was ich auch seltsam aber nicht weiter schlimm finde ich habe nen männlichen Charakter erstellt und er ist trotzdem weiblich.

Oje.. Scheint als sollte man sich wirklich erstmal anderen Titeln widmen und noch ein paar Patches abwarten.

Würde mich ärgern wenn mir dieses Meisterwerk dadurch versalzen würde.

Zurück
Oben