Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Baldur's Gate 3

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, dass das Synchronisieren mit der Cloud noch recht lange dauert ist mir gestern auch aufgefallen.
Hatte mich aber erstmal nicht weiter gestört, da ich bisher nicht Laden musste. Wenn was schiefgeht lasse ich das auch so, für mich gehört es bei solchen Spielen die auf eine Würfel RNG Mechanik setzten einfach dazu auch Events zu "verlieren".

Den Charaktereditor fand ich jetzt aber gar nicht mal so Umfangreich. Ich kann mich ewig bei der Erstellung des Äußeren bei sowas aufhalten, da ist der aber doch deutlich eingeschränkter als Bethesda Spiele z.B.

Ja, naja man hat schon viele Möglichkeiten, halt mehr was die Werte angeht als das optische, das Stimmt schon. In anderen RPG's kann man noch die Nasenspitze anpassen und und, aber das brauch ich nicht so zwingend. Immerhin kann ich meinen Penis anpassen, oder meinem männlichen Char eine Vulva verpassen :gerri:
Denke da geht für manche Konservative Spieler grad wieder das westliche Abendland zu Grunde, was man auch in den Diskussionen bei Steam teils sieht ^^

Ich hab mich mehr damit aufgehalten zu schauen, welche Talente und so und selbst das ist beim Schurken ja überschaubar. Da kommen bei anderen magiebegabten Klassen dann ja noch die Zauber dazu, welche man erstmal auswählen kann. Bei sowas kann ich mich aufhalten. Außerdem wollte ich die Attribute anders verteilen, denn ein Char mit einer Inteligenz von 8 kommt nicht in Frage :D

Ja, naja man hat schon viele Möglichkeiten, halt mehr was die Werte angeht als das optische, das Stimmt schon. In anderen RPG's kann man noch die Nasenspitze anpassen und und, aber das brauch ich nicht so zwingend. Immerhin kann ich meinen Penis anpassen, oder meinem männlichen Char eine Vulva verpassen :gerri:
Denke da geht für manche Konservative Spieler grad wieder das westliche Abendland zu Grunde, was man auch in den Diskussionen bei Steam teils sieht ^^

Ich hab mich mehr damit aufgehalten zu schauen, welche Talente und so und selbst das ist beim Schurken ja überschaubar. Da kommen bei anderen magiebegabten Klassen dann ja noch die Zauber dazu, welche man erstmal auswählen kann. Bei sowas kann ich mich aufhalten. Außerdem wollte ich die Attribute anders verteilen, denn ein Char mit einer Inteligenz von 8 kommt nicht in Frage :D

Ich hatte noch nicht die Möglichkeit in die Release Version zu gucken (danke Arbeit das es dich gibt) aber ich habe auch schon diese hitzigen Diskussionen über die Geschlechtsmerkmale gelesen. Ich wette, dass es dafür wieder in den Nutzerwertungen und auf Twitter Eskalationen gibt und das Spiel somit wieder schlechter dargestellt wird als es ist.

Darüber regen sich Leute auf? :???:
Ich habe da 30sek durchgeklickt was ich da auswählen kann und gut war es.
Ich habe aber Natürlich aus Wissenschaftlichen gründen, als die Klerikerin in meine Party gekommen ist, mal ihre Klamotten Ausgezogen. Ich musste ja auf nummer sicher gehen das alles korrekt Modelliert ist! :grins:

Btw. hatte ich gestern während der DL lief schon mal auf Nexus Mods geguckt was es da so gibt. Alter Schwede, selbst für die EA Versionen gab es da schon etliche Mods. Da ist also auch ordentlich potential für einen Rerun mit einer ordentlich gemoddeten Version vorhanden.

Ach, sind wohl nur kleinere Patzer, sind schon einige positive Reviews online.
Da nehme ich noch das Spiel in Schutz und hab jetzt tatsächlich einen gamebreaking bug. Bei Steam hat sich mir wohl einer angeschlossen, der ist schon längst nicht mehr in der Gruppe aber sein Char ist in meiner Gruppe und ich werde den nicht mehr los. Der steht quasi einfach nur rum und blockiert einen Gruppenslot und es gibt keine Möglichkeit den aus der Gruppe zu entfernen. Bei Reddit jammernse auch schon.

Würde euch dringend empfehlen, die Funktion auszustellen, dass euch Leute in die Session joinen können.

Jetzt ist die Frage ob ich auf einen Bugfix warte oder ca. 2 Stunden Spielzeit verliere.

@Dr. Acula : Ist der Charakter mit Intelligenz 8 zu dumm oder zu intellektuell?

-1 auf Würfe, die Intelligenz betreffen find ich nicht so geil ^^ und da ich dafür nur Weisheit und Charisma um einen Punkt senken musste und sie dennoch den Bonus von +1 behalten haben fand ich das gut.

@Lokum das ist ja nervig. Aber da ich meist eh alleine Spiele, bin ich da schon recht save, was zumindest diesen Bug angeht. Trotzdem Danke für die Warnung.

@"Woke-Shit" in dem Spiel: ich habe halt das Gefühl, dass sich da auch Leute getriggert fühlen, von Sachen, die sie nie sehen müssen. Es ist ja alles optional. Aber es gab ja schon immer Aufreger über die Darstellung von LGBTQ+ Chars in Rollenspielen. Als wenn ein homosexueller Magier, der auch noch schlecht geschrieben ist, Dragon Age komplett zerstört...
Und bei Baldur's Gate 3 kommen sogar die prüdesten Amis auf ihre Kosten, kann man doch Nacktheit komplett abschalten, aber nein, die wollen eine komplette "Anti-Woke-Mod". Was man da so in den Steamforen liest, gruselig...am besten noch alle Völker, außer Menschen entfernen und dann auch noch die nicht-weisen Hautfarben bitte mit entfernen. :wand:

Hast du dann Intelligenz auf 10 gestellt?

Ich finds total interessant hier mitzulesen, auch wenn ich frühestens (wenn überhaupt) auf der PS5 dabei bin.

Zuletzt bearbeitet:
-1 auf Würfe, die Intelligenz betreffen find ich nicht so geil ^^ und da ich dafür nur Weisheit und Charisma um einen Punkt senken musste und sie dennoch den Bonus von +1 behalten haben fand ich das gut.

@Lokum das ist ja nervig. Aber da ich meist eh alleine Spiele, bin ich da schon recht save, was zumindest diesen Bug angeht. Trotzdem Danke für die Warnung.

@"Woke-Shit" in dem Spiel: ich habe halt das Gefühl, dass sich da auch Leute getriggert fühlen, von Sachen, die sie nie sehen müssen. Es ist ja alles optional. Aber es gab ja schon immer Aufreger über die Darstellung von LGBTQ+ Chars in Rollenspielen. Als wenn ein homosexueller Magier, der auch noch schlecht geschrieben ist, Dragon Age komplett zerstört...
Und bei Baldur's Gate 3 kommen sogar die prüdesten Amis auf ihre Kosten, kann man doch Nacktheit komplett abschalten, aber nein, die wollen eine komplette "Anti-Woke-Mod". Was man da so in den Steamforen liest, gruselig...am besten noch alle Völker, außer Menschen entfernen und dann auch noch die nicht-weisen Hautfarben bitte mit entfernen. :wand:
Wenn du das nicht ausstellst kann einfach einer in deine Party hüpfen. So wars bei mir, wollte nicht gezielt mit jemandem spielen.

Müsste auf 10 sein, ja. Genau kann ichs grad nicht sagen, da ich auf Arbeit bin aber ich mags nicht, wenn ich einen Attributswurf machen muss und dann einen negativen Modifier drin hab.

Ich bin schon fast überfordert wenn ich nur deinen Beitrag lese :lol: Ich werd mich wohl gut einarbeiten müssen in dieses Spiel. Aber die Lust auf ein grosses Rollenspiel Epos ist einfach riesig.

Ich bin schon fast überfordert wenn ich nur deinen Beitrag lese :lol: Ich werd mich wohl gut einarbeiten müssen in dieses Spiel. Aber die Lust auf ein grosses Rollenspiel Epos ist einfach riesig.
Oder man spielt einfach.
Ich habe auch BG1 und 2 vor vielen vielen Jahren gespielt und hatte auch damals keinen Plan von D&D und bin trotzdem problemlos durch gekommen.
Dafür gibt es ja auch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade, in meinem gestern geposteten YT Review merkt der Reviewer ja auch an das der Mittlere SG für erfahrenen Spieler deutlich zu einfach ist. Es ist also wohl auch da überhaupt nicht notwendig sich da vor dem Spielen groß mit zu befassen. Einfach Spielen und dabei dann ganz natürlich lernen.

Wenn du das nicht ausstellst kann einfach einer in deine Party hüpfen. So wars bei mir, wollte nicht gezielt mit jemandem spielen.

Naja ich hab aktiviert, dass nur Freunde reinspringen können und da in meiner Freundesliste nur einer das Spiel hat und generell keiner meiner Freund einfach so einem Spiel beitritt ist das recht save bei mir. Aber ich werd die Einstellung wohl nochmal überdenken ^^

Also entweder du schaust dir Videos (was du ja schon tust) oder du probierst dich eben aus. Eigentlich ist es ja gedacht, dass man nicht in allen Attributen besonders gut ist. Das macht ja auch den Reiz aus. Bei BG 1 und 2 hab ich auch immer mehrfach angefangen, bis ich mal einen Char hatte, der mir zusagte, aber dann ging es auch schon los, dass man ewig vor den Attributen saß und gewürfelt hat, bis man das maximum raus hatte, was schon echt nervig war, wenn man es nicht sein lassen konnte. Damals wurde die Anzahl der zur Verfügung stehenden Attributspunkten nämlich noch ausgewürfelt, wodurch besonders starke Characktere möglich ware, die nicht nur körperlich stark waren, sondern auch hohe Intelligenz hatte, oder was auch immer man wollte. Das geht nun nicht mehr.

Ich denke auch, dass ich bei BG 3 noch öfters neu starte, bis ich eine Rassen/Klassen-kombi habe, die mir richtig gefällt. Ich hoffe mir kommt da mein Perfektionissmus nicht in die Quere...

Und man kann ja wohl im verlauf des Spiels jeden Charakter auch nochmal umskillen und sogar die komplette Klasse wechseln wenn man bemerkt das man doch lieber was anderes Spielen möchte. Oder halt einen Begleiter cool findet, die Klasse aber nicht so recht in die Gruppe passt.

edit
Ich habe ab und an das Gefühl das viele davon ausgehen das BG3 ein Hardcore Spiel für Nerds ist. Das will BG3 aber doch gar nicht sein, Larian versucht hier doch das Spiel eben allen zugänglich zu machen die Bock darauf haben, den Nerds aber eben auch die möglichkeit geben zu min-maxen.

Ich habe ab und an das Gefühl das viele davon ausgehen das BG3 ein Hardcore Spiel für Nerds ist. Das will BG3 aber doch gar nicht sein, Larian versucht hier doch das Spiel eben allen zugänglich zu machen die Bock darauf haben, den Nerds aber eben auch die möglichkeit geben zu min-maxen.

Naja es bleibt aber schon allein aufgrund seiner Größe und dem rundenbasierten Kampfsystem eher ein "Nischenprodukt", auch wenn es schon ordentlich Aufmerksamkeit generiert. Aber bei vielen setzt auch langsam die Ernüchterung ein, wenn man die Steamforen so durchliest. Da begreifen manche einfach nicht, warum man nicht wie in Diablo 4 bis Lvl 100 kommt und für andere ist Rundenbasierter Kampf ein Relikt längst vergangener Tage...
Oben drauf kommt eben noch die "Komplexität" der einzelnen Systeme, wie eben Attributspunkte, Professionen, Fertigkeiten, Übung in verschiedenen Ausrüstungsgegenständen. Das ist schon wesentlich komplexer als ein Elden Ring, wo ich eine Rüstung anlegen kann, wenn ich die entsprechenden Stats besitze und gut ist.

Aber natürlich ist es zugänglicher als früher Teile und das ist auch gut so. Für jeden ist es dennoch nicht gemacht.

Naja es bleibt aber schon allein aufgrund seiner Größe und dem rundenbasierten Kampfsystem eher ein "Nischenprodukt", auch wenn es schon ordentlich Aufmerksamkeit generiert. Aber bei vielen setzt auch langsam die Ernüchterung ein, wenn man die Steamforen so durchliest. Da begreifen manche einfach nicht, warum man nicht wie in Diablo 4 bis Lvl 100 kommt und für andere ist Rundenbasierter Kampf ein Relikt längst vergangener Tage...
Oben drauf kommt eben noch die "Komplexität" der einzelnen Systeme, wie eben Attributspunkte, Professionen, Fertigkeiten, Übung in verschiedenen Ausrüstungsgegenständen. Das ist schon wesentlich komplexer als ein Elden Ring, wo ich eine Rüstung anlegen kann, wenn ich die entsprechenden Stats besitze und gut ist.

Aber natürlich ist es zugänglicher als früher Teile und das ist auch gut so. Für jeden ist es dennoch nicht gemacht.

Das es nicht für jeden ist, da gebe ich dir recht. Einfach auch schon aufgrund des gesamten Tempos im Spiel.
Es ist halt langsam, Dialoglastig und versucht dem Spieler nicht im 5minuten tackt irgendeine Belohnung dafür zu geben das man Spielt.
Was die Komplexität angeht kann ich das nach etwas über 2std. natürlich noch nicht wirklich beurteilen. Aber zumindest wird einem bisher alles sehr gut im Spiel erklärt. Alle 10-15 Min gibt mir das Spiel Aktuell Tipps und Erklärungen zu den ganzen Systemen und wie diese Grundlegend funktionieren. Da sind wir aber wieder beim tempo, denn man muss sich diese halt durchlesen und bekommt da kein Interaktives Tutorial.
Und wie gesagt finde auch ich den mittleren SG bisher nicht schwer und selbst wenn kann man ja noch (auch im laufenden Spiel) den leichtesten auswählen. Ich vermute mal anhand der Beschreibung das man das Spiel damit auch locker durchspielen kann selbst wenn man fast alles an Sytemen ignoriert und sich einfach an der Geschichte und der schön gestalteten Welt erfreut.

Und nur mal zum vergleich, die PC Version von Dragon Age Origins fand ich (bisher) deutlich schwerer als BG3 (die PC Version war ein gutes stück schwieriger als die Konsolenversion).

Zurück
Oben