Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Automobilista 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

FFB Interpolation musste bissl hochsetzen.
Ich fahre jedoch ne ältere Firmware, da gibt es diesen Parameter noch nicht. Aber das neue FFB der Podiums gefällt mir nicht so gut, deshalb fahre ich erstmal das alte.
 
Persönlich finde ich den 4Zyl-Turbo und den V10 am interessantesten. Auch vom Ansprechverhalten.

Bei rF2 hab ich immer das Gefühl von mehr Volumen im ffb. Dafür ist es vielleicht nicht so klar und präzise wie in AMS.
Absolut Geschmacksache.

AMS2 steckt ja noch immer in den Kinderschuhen, dafür ist es schon verdammt gut. Die werden aus der Madness noch einiges rausholen. Am meisten bin ich darauf gespannt, wie mal das Reifenmodell in 1 Jahr aussehen wird. Das SETA-Modell soll ja auch recht gut sein.

Für PCars 2 gab es doch Custom FFB Setting Dateien, die das FFB verbessert hatten. Wird für AMS 2 bestimmt auch möglich sein.
 
Das was @fireball sagt bezgl. FFB trifft es ganz gut.

Bin gerade Formel Vintage Gen 1 gefahren, da ist das Verhältnis absolut in Ordnung. Da spürt man auch die Ausbesserungen im Asphalt im Renntempo.

Das soll auch alles keine Kritik sein, da es halt noch Beta ist. Ich häng mich später auch nicht an irgendwelche Versionsnummer auf. Solange noch weiterentwickelt wird ist alles gut.

Ist halt nur mein persönliches Empfinden in dem jeweils aktuellen Stand. Ich bin jetzt auch nicht gerade der Meister im Beschreiben von FFB-Effekten. Vielleicht sind es auch gar nicht die Bodenwellen, sondern irgendein anderer Effekt.

Ich kann auch niemanden empfehlen, ab wann oder ob überhaupt er in AMS 2 einsteigen soll. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wer es allerdings eh fest vorhat, warum nicht jetzt schon. Ich denke 26,99 € für das Grundspiel im EA ist ein fairer Preis. Und das Grundspiel allein bietet schon sehr viel Content.
 
@Mutzi, ja das ist möglich. Sind wohl auch schon einige dabei dementsprechende Dateien zu schreiben. Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder Default oder custom.

Witzige Anekdote aus dem Beta Forum. In einer der vorherigen Versionen war noch die Auswahl so wie in PC2, also Immersive, Informativ, Raw oder Custom. Einige haben dann geschrieben, das einem die Einstellung X besser gefällt als die Einstellung Y u.s.w.. Renato hat dann klar gestellt, dass alle Einstellungen gleich seien und die Auswahl nur aufgrund der Übernahme des UI aus PC 2 noch enthalten sind. Soviel zum Thema Placebo Effekt.

@XettMan werde ich ausprobieren. Ich hab die neue Firmware draufspielen müssen, da ich noch die Gutschrift von Fanatec hatte und mir das Porsche GT3 R Wheel mit dem Endurance Button Modul zugelegt hatte. Die Anzeige funktioniert nur mit der neuen Firmware. Einen großen Unterschied im FFB habe ich allerdings nicht bemerkt.
 
@Christian 1970

https://forum.fanatec.com/discussio...te-for-csl-csw-and-podium-bases-all-wheels/p1

Darin wird weiter unten empfohlen, den Wert auf 6 zu stellen.
Das war mir jedoch zu glattgebügelt.
Hatte den dann auf 5 glaube ich.
Bei geringeren Werten wirds zu verrauscht.
Konnte jedoch das Oszillieren des Wheels auf der Geraden nicht wegbekommen bei ACC.

Die Firmware von 347 hat für meinen Geschmack ein rauheres FFB, das gefällt mir irgendwie besser und es oszilliert nicht auf der Geraden.
Da ACC das Formula V2 mit dessen Gimmicks nativ unterstützt, benötige ich kein FanaLab.

Wenn ich dann AMS2 auch fahre, werde ich dann später auch auf die neuesten Treiber umsteigen müssen, um dan FanaLab benutzen zu können.
 
Ich bin mal mit dem Turbo AjR jeweils 5 Runden auf Guapore gefahren. Die Ergebnisse zeigen wie unterschiedlich die Fzg. sind.

AMS: 0:59,7 Min bei 260 km/h Höchstgeschwindigkeit
rF2: 1:00,9 Min bei 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
AMS2: 0:59,4 Min bei 284 km/h Höchstgeschwindigkeit

:schock:

Selbst wenn in AMS2 neue Spec Einzug hielten und man den mal außen vor lässt, sind die 10 km/h im Topspeed zwischen AMS und rF2 ja irre bei default-Setup. Könnte natürlich sein, dass die Aero anders belastet ist, aber ich hab beim Fahren in den Kurven keinen großartigen Unterschied ausmachen können. In AMS hat der obenraus einfach einen anderen Punch und ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte, dass in rF2 die Luftdichte eine Rolle spielt. Ich meine das wird dort nämlich nicht simuliert (AMS glaub ich auch nicht).

Allgemein ist es mit dem ffb eh so eine Sache. Sind die Effekte von Reiza identisch abgemischt? Hat man persönlich die Settings verändert, was lässt sich überhaupt verändern und welche Nebeneffekte erzeugt das?

Was fühlt man überhaupt über das ffb? Lenkkräfte und Chassis...oder noch mehr? Wissen wir das denn genau, da keiner von den Entwicklern mal ein Special macht was eigentlich alles übertragen wird und wie man es interpretieren muss. Der Niels Heusinkveld hat kürzlich ein Video zu AMS gemacht. Noch gar nicht so lange her. Da ist er auf das Thema eingegangen.

Nach meiner kurzen Session finde ich das ffb in AMS2 fast am besten. Allgemein sagt es mir eher zu, wenn es sich nach mehr Volumen, d.h. nicht die pure Kraft allein, sondern nach mehr Tiefe und Breite anfühlt. AMS2 scheint genau in die Richtung zu gehen.
 
Bist du mit dem V6 Turbo gefahren? Ich bin den gestern vor dem Update ja auch gefahren, da war alles in Ordnung. Durch das Update ist ja im Setup der Reiter Drivetrain dazu gekommen. Erste Ausfahrt ohne die Setups auch nur anzutasten, war der so kurz übersetzt, das ich auf max 130 km/h kam im 6. Gang. Dann ne Zeitlang an der Übersetzung rumgeschraubt bis es wieder passte. Aber ich kam auf eine hohe 1:04 bei max. 237 km/h auf der Geraden. Bei AMS 1 bin ich eine tiefe 1:00 gefahren.
 
Bist du mit dem V6 Turbo gefahren? Ich bin den gestern vor dem Update ja auch gefahren, da war alles in Ordnung. Durch das Update ist ja im Setup der Reiter Drivetrain dazu gekommen. Erste Ausfahrt ohne die Setups auch nur anzutasten, war der so kurz übersetzt, das ich auf max 130 km/h kam im 6. Gang. Dann ne Zeitlang an der Übersetzung rumgeschraubt bis es wieder passte. Aber ich kam auf eine hohe 1:04 bei max. 237 km/h auf der Geraden. Bei AMS 1 bin ich eine tiefe 1:00 gefahren.

130 Sachen im 6.Gang ausgedreht klingt nach Bug. Kurios.
 
Ne war nur in Default Setups total kurz übersetzt. Ist ja seit gestern im Setup neu hinzugekommen. Sind nur die Default Werte ein wenig komisch. Aber mit dem heutigen Update hat der eh ne Physik Überholung bekommen. Habs aber noch nicht ausprobiert. Auch sind die FFB Settings meiner Problemkinder überarbeitet worden. Lag ich vielleicht doch nicht so falsch vom Gefühl her. Aber wie gesagt noch nicht getestet. Vielleicht später noch. Ansonsten morgen.
 
Unten der Changelog. Weiß nicht, warum man den überhaupt raushaut wenn am Montag dann eh der EA-Patch kommt.




BETA8 CHANGELOG:


CONTENT:
  • Snetterton 200 layout added + Art pass & fixes

UI
  • Updated showroom scene

PHYSICS
  • Adjusted AI throttle application
  • Adjusted FFB for AJR, StockV8, MRX, MCR, Roco
  • Completed AJR V6 Turbo physics
  • Slightly improved AI brake force & grip
  • Upped AI personality aggression range
  • Increased coefficient for paying track limit penalties by slowing down (pays faster)
  • Lap times no longer invalidated with crashes in all sessions but time trial
 
Gestern bin ich auch noch den AJR V6 Turbo und den Judd gefahren. Das muss ich mir nochmal genauer ansehen. Bei dem V6-T konnte ich schneller in die Kurven, hatte mehr Frontgrip und fuhr engere Linien. Da sich die Chassis gleichen darf das eigentlich nicht sein. Aber der V6 hat ja mal einen netten Sound, macht richtig Fun dem zu lauschen.

Hatte dann auch noch mein erstes halbwegs gutes KI-Rennen ohne Massenkarambolage oder Hinterherfahrenden, die einem irgendwann frontal ins Heck donnern. Sie scheren immer noch wie verrückt mit einem wilden Schlenker aus, doch es wird besser und auch die Überholmanöver beim Überrunden liefen smoother.
 
Ich hab jetzt alle Wagen durchgetestet. Meine Favoriten sind eindeutig die Formelfahrzeuge. Die Classic-F1 sind meiner Meinung nach zur Zeit am besten zu fahren. Das FFB bei den Kisten ist am ausbalanciertesten. Bei denen habe ich jederzeit das Gefühl was die Karren machen und wenn ich abfliege, weiß ich auch warum. Mit H-Schaltung muss man auch beim runterschalten immer schön Zwischengas geben, ansonsten dauert der Schaltvorgang länger. Geil.

Die restlichen F1 machen auch jede Menge Fun. Die Formel Trainer und die Formel Vee sind bisher aber noch nicht so mein Ding.

Die P1 und P3 Prototypen sind auch super, der P2 und die P4 fahren sich noch wenig komisch bzw. gefallen mir nicht so.

Der V8 ist gut, aber die Klasse ist nicht so meins. Genauso die Caterhams - die kann man super beherrschen, aber das Fahrverhalten sagt mir einfach nicht zu. Das liegt aber nicht an der SIM, sondern an meinen persönlichen Vorlieben. Die Caterhams mochte ich noch in keiner Sim.

Der Rest gefällt mal mehr und mal weniger, aber das sind aktuell keine Klassen in denen ich noch viel Zeit investiere.

Ich weiß allerdings nicht welche Fahrzeuge, welchen Entwicklungsstand haben. Bei PC 2 war es auf jeden Fall so, dass man während der Entwicklungsphase im Forum nachlesen konnte in welchem Stand (z.B. Alpha 1, Alpha 2, Beta 2 u.s.w.) die Fahrzeuge aktuell implementiert waren. Oder ich hab es hier noch nicht gefunden.

Die Auswahl der bisher integrierten Stecken finde ich mega. Viele für mich unbekannte Strecken aus Südamerika, die alle noch einen gewissen Olsschool Charakter haben. Viele Strecken mit teilweise sehr schnellen Kurven. Die Strecken sind zwar auch alle in AMS 1 enthalten, ich muss aber gestehen bei AMS 1 habe ich Spielzeit von 5 Stunden. Von daher sind die Strecken für mich alle neu.

Also wenn ich mal keinen Bock auf GT 3 habe, ist AMS 2 auf jeden Fall die SIM meiner Wahl. Und wer weiß vielleicht fahren sich die künftigen GT3´s und GT4´s genauso gut wie die Formel Autos - dann wird's möglicherweise sogar die Hauptsim.
 
Zurück
Oben