Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ausweg aus der Foren-Routine -Was tun, wenn das Forum einen langweilt.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yzerman schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Den WiiU-Thread kann man als interessierter Spieler jetzt schon wieder in die Tonne kloppen...

Und wieso? Nur weil ein paar User (ich miteingeschlossen) nicht auf den Hypertrain aufgesprungen sind? Ausserdem gehört es halt zu einem Forum, dass nicht alle der gleichen Meinung sind. Ansonsten wäre es ja noch langweiliger.

Und dass es Fanboys gibt, lässt sich in einem Konsolenforum wohl nicht verindern.

Das ist doch eines der Hauptprobleme hier, 70% Kernuser die sich gegenseitig über den Klee loben fördern keine
Diskussionskultur.
Im Rasenbereich würde man von Verfilzung sprechen, wenn sich der Rasen selbst die Luft zum Atmen genommen hat,
genau das ist hier passiert, aerifizieren und vertikutieren müsste man hier.

Seo schrieb:
Weil er halt ein reiner OT-User ist.
Davon gibts hier ja einige.

Das ist wohl war, obwohl ich quasi von Anfang an dabei bin, stolpere ich immer mal wieder über einen User den ich noch
nie wahrgenommen habe, der aber schon zig tausend posts hat.

Mandos schrieb:
Bezüglich Mainstream kommt es mir eher umgekehrt vor. Finde was Mainstreamiges toll, dann gehts los. Gefühlt ist COD z.B. das Böse und kann überhaupt keinen Spaß machen. Für mich fühlt sich vieles hier eher so an als sei hier alles eher sehr unmainstreamig. Wenn ich allein im "was hört ihr gerade" Thread rein schaue. 90% der Bands dort habe ich noch nie gehört und ich halte mich eigentlich für jemanden mit recht breitem Musikhorizont :lol:

Aber stimmt schon - manchmal kommt es nur schwerlich zu ernsthaften Diskussionen und manche eigentlich interessante Themen versacken in irgendwelchen "Spaß"beiträgen.

Ich meinte eigentlich auch den Foren-Mainstream. Sorry, hatte mich blöd ausgedrückt :D

Ich erinnere mich gerne an den 2. November 2011:

gta_kt.png

:D

ASH schrieb:
Yzerman schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Den WiiU-Thread kann man als interessierter Spieler jetzt schon wieder in die Tonne kloppen...

Und wieso? Nur weil ein paar User (ich miteingeschlossen) nicht auf den Hypertrain aufgesprungen sind? Ausserdem gehört es halt zu einem Forum, dass nicht alle der gleichen Meinung sind. Ansonsten wäre es ja noch langweiliger.

Und dass es Fanboys gibt, lässt sich in einem Konsolenforum wohl nicht verindern.

Das ist doch eines der Hauptprobleme hier, 70% Kernuser die sich gegenseitig über den Klee loben fördern keine
Diskussionskultur.

Im Rasenbereich würde man von Verfilzung sprechen, wenn sich der Rasen selbst die Luft zum Atmen genommen hat,
genau das ist hier passiert, aerifizieren und vertikutieren müsste man hier.

Deine Aussage ist zumindest fragwürdig, wenn man sich solche Diskussionen wie gestern im WiiU-Thread anschaut. Das hat nämlich mit Diskussionskultur ganz wenig zu tun. Und das fällt dann auch ruhigen Leuten wie Steffko auf.

Allgemein liegt wohl auch ein Generationenwechsel an.

KT wurde gegründet aus alten Hasen, die schon zu AXB-Zeiten vertreten waren. Heute, 10 Jahre später, sind wir halt wirklich "alt" Das Thema Videospiele hat bei vielen eine andere Priorität als damals.

Dann kam eine junge (Foren)Generetion hinzu, wo ich mal exemplarisch Türenmacher nenne. Videospiele machen ihm Spass, er verbringt viel Freizeit damit. Das merkt man ihm an, er versprüht viel Hype, Esprit und Euphorie bei jedem Schnippselchen, was zu sehen ist. Das ist schön, er kann mich aber nicht (mehr) "anstecken" damit.

Und dann kommt die jetzige Generation dazu. Und ich gebe zu, dass ich mit der nicht allzuviel anfangen kann. Und ja, wenn ich diese Generation draussen auf der Strasse sehe, dann kann ich dort auch nichts mit ihr anfangen.

Zimtzicke schrieb:
Deine Aussage ist zumindest fragwürdig, wenn man sich solche Diskussionen wie gestern im WiiU-Thread anschaut. Das hat nämlich mit Diskussionskultur ganz wenig zu tun.

Dann lade ich dich mal herzlich in einen Apple-Thread an. Am besten während einer Keynote. Da ist die Diskussionskultur auf ihrem Höhepunkt angelangt.

Zimtzicke schrieb:
Deine Aussage ist zumindest fragwürdig, wenn man sich solche Diskussionen wie gestern im WiiU-Thread anschaut. Das hat nämlich mit Diskussionskultur ganz wenig zu tun. Und das fällt dann auch ruhigen Leuten wie Steffko auf.

Allgemein liegt wohl auch ein Generationenwechsel an.

KT wurde gegründet aus alten Hasen, die schon zu AXB-Zeiten vertreten waren. Heute, 10 Jahre später, sind wir halt wirklich "alt" Das Thema Videospiele hat bei vielen eine andere Priorität als damals.

Dann kam eine junge (Foren)Generetion hinzu, wo ich mal exemplarisch Türenmacher nenne. Videospiele machen ihm Spass, er verbringt viel Freizeit damit. Das merkt man ihm an, er versprüht viel Hype, Esprit und Euphorie bei jedem Schnippselchen, was zu sehen ist. Das ist schön, er kann mich aber nicht (mehr) "anstecken" damit.

Und dann kommt die jetzige Generation dazu. Und ich gebe zu, dass ich mit der nicht allzuviel anfangen kann. Und ja, wenn ich diese Generation draussen auf der Strasse sehe, dann kann ich dort auch nichts mit ihr anfangen.

Beim WiiU wurde überspitzt gesagt einfach nur das Preis-/Leistungsverhältnis kritisiert. Ich weiss nicht was daran so schlimm sein soll. Irgendwann wurde es dann schon ein wenig übertrieben, aber auch wegen den Nintendofanboys die ohne Argumente die Aussagen der etwas kritischeren Mitglieder verunglimpflichen wollten.

Zum Generationenwechsel: Das stimmt schon so. Ich bin noch vor dem Start der Xbox bei AXB angemeldet gewesen. Damals hatte ich massenhaft Zeit um zu spielen. Heute sieht es anders aus. In dieser Generation habe ich noch kein Spiel durchgespielt, bei dem man länger als 18h hat. Mir fehlt die Zeit. Und der Enthusiasmus ist auch ein wenig abhanden gekommen. Wobei ich die User hier sehr angenehm finde. Auch die Neuen. Klar gibt es immer wieder Ausreisser, aber das gibts überall.

Was aber auch ein wenig schade ist, dass das Off-Topic Forum so überproportional gross ist. Die Spielethreads gehen wirklich zu sehr unter. Beim Off-Topic kann allerdings auch jeder mitreden, beim den Threads zu den Spielen, muss man es schon fast besitzen um im Thread zu posten.

flexx schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Deine Aussage ist zumindest fragwürdig, wenn man sich solche Diskussionen wie gestern im WiiU-Thread anschaut. Das hat nämlich mit Diskussionskultur ganz wenig zu tun.

Dann lade ich dich mal herzlich in einen Apple-Thread an. Am besten während einer Keynote. Da ist die Diskussionskultur auf ihrem Höhepunkt angelangt.

Das brauchst du mir nicht zu sagen, ich bin Apple-User. ;)

Deswegen bleibe ich diesen Threads ja auch meistens fern.

Der ganze Thread hier hört sich an, wie eine Vorstandssitzung nach schlechten Quartalszahlen.

Wir (und vor allem die Betreiber) sollten sich erst einmal fragen, wo man mit dem Forum hinwill. Will man größer werden, mehr User anlocken? Will man marktwirtschaftlich wertvoll werden? Oder ist KT doch nur ein Treff für alte Community-Mitglieder, das irgendwann, wenn diese keinen Bock mehr haben, stirbt?

Das hier ist eben eine Community und im Grunde haben wirklich alle eine Gemeinsamkeit weswegen sie hier auch zusammen gefunden haben, das Hobby Videospielen. Ob man jetzt aber in Spielethreads postet ist was anderes, lesen tut man mit Sicherheit den einen und anderen. Ich les immer alles was mich halt interessiert, da ich weiß dass ich keine Zeit habe selektiere ich meine Interessen auf wenige Threads und ich muss sagen, mir reichen die Infos total, ich bekomme dort jeden Trailer und jedes Bild zu einem Spiel, ich kann mich da überhaupt nicht beklagen, zu jedem Spiel gibt es Fans die alles dort posten, was kann man mehr erwarten? Ist doch geil. Natürlich sollte eine neue Generation nachwachsen und da seid auch ihr alle gefragt dass man neue User so unterstützt und begegnet wie ihr es bei den alten Hasen auch tut, einfach gleichberechtigt behandeln. Weniger dumme Sprüche an den Kopf werfen und ihnen nicht das Gefühl geben sie gehören hier nicht dazu.

Und wenn du fragst wohin KT hin will. Du bist KT. DAS war der Plan. Es gibt kein Ziel, Urgs hat mal gemeint er will was fürs Alter haben, so seh ich das natürlich auch, ich will auch gar nicht mehr so viel posten, ich will mich doch irgendwann zurück lehnen und lesen wenn ich Lust habe, natürlich müssen viel mehr neue User nachkommen damit das funktioniert und da sind wir alle gefragt eben neue User willkommen zu heißen, zu formen und mitmachen lassen weil an sich ist KT doch ne geile Plattform.

ich denke es wird KT bleiben... die "alten" user werden vielleicht weniger posten, aber immer noch den kontakt halten... DAS ist für mich der hauptgrund noch hier zu sein... ein paar der "freaks" hab ich ja auch in meiner facebook liste... auch "jüngere" (gell stockbrot :grins: )

aber im ernst: KT soll so bleiben wie es ist... gern junge und neue user, aber hauptsache, der alte kern bleibt da...

auch wenn ich sonst der lieben zicke selten eine meinung teile, mit dem letzten post geh ich 100% konform

Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe Pil tut sich schwer einen anständigen Text zu postet weil er glaub keinen Bock hat sich zusehr hineinzusteigern aber ist schon was wahres dran, es gibt genügend Fans die immer alles und jeden shit posten :dhoch:

Aber kann auch sein das Dow nicht genug feedback für seine "Blog" Einträge kriegt was ihn deprimiert.

KT war schon von Anfang ein sehr OT geprägtes Forum... und wie Pil bereits gesagt hat, hat die aktuelle Gen dem einfach viel zu sehr entgegen gespielt. Ich sehs ja selbst in meiner Friendslist auf Live. Wirklich Lust hat keiner mehr, alles ist halbherzig geworden und am Ende hat das Zocken auch bei mir (neben dem Faktor Zeit) extrem an Lust eingebüßt. Und das spiegelt sich im Forum halt ebenfalls wieder.

Dass KT anscheinend auch keine ansprechende Plattform für Gamer ist, hat man ja gesehen als halobase gecrasht ist und einige User hier kurzfristig aktiv waren bis sie ein neues Forum gegründet haben (und gleich nen ganzen Schwung an Halo Fans mitgenommen haben...). Gut, auf die meisten dieser neuen potentiellen Nutzer konnte man eh getrost verzichten, aber trotzdem. Es war ein schöner Beweis wie unbedeutend KT in der Gaming Szene geworden ist.

Ansonsten find ich das Forum nachwievor unterhaltsam, jedoch hat sich meine Aktivität auf lesen und Einzeiler beschränkt da es wirkliche Diskussionen die mich interessieren nur noch selten gibt. Von den angesprochenen Standardanworten die man eh schon kennt (wahrscheinlich eh von mir auch...) ganz zu schweigen.

Lösung hab ich keine, aber ich hoffe, dass sich mit der neuen Gen wieder viel mehr im Gamingbereich tut.

KT ist auch keine Anlaufstelle für gewisse Fangroups einzelner Spiele, KT ist viel zu sehr Multikulti, wer das selbst nicht ist wird hier nicht glücklich. Hier muss man tolerant sein für jedes Genre und offen für andere Konsolen. Ich fand diese Entwicklich hier von Anfang an gut und wir wollten das so doch auch, eben keinen Konsolenkrieg und über den Tellerrand schauend.

Karizma schrieb:
Aber kann auch sein das Dow nicht genug feedback für seine "Blog" Einträge kriegt was ihn deprimiert.

Das hab ich mir auch schon gedacht.
Ist nicht böse gemeint, aber ich (und wohl auch die meisten anderen) haben einfach keine Lust auf philosophische Diskussionen. Das ist eben eine Denkweise, die vielen komplett abgeht.
Das hat für mich auch nix mit VIdeospielforum zu tun, ich gehe Diskussionen auf der Ebene (vor allem mit Leuten vom Fach) allgemein aus dem Weg.

Ich finde auch, im Ausgangspost steckt eine Menge unterschwellige Hochnäsigkeit. Er liest den Unsinn von uns und lässt es rüberkommen, als sei das alles unter seinem Niveau usw... Nur weil man nicht dauernd mit der Goldwaage Argumente auseinandernimmt und aus phliosophischen Blickwinkeln betrachtet ist man nicht automatisch niveaulos.
Lieber Dowie, wenn eben dein Anspruch an Internet-Diskussionen durch dein Leben und Studium sich so geändert haben, wirst du dir wohl oder übel ein Forum mit entsprechender Zielgruppe suchen müssen. Interessen differieren eben und ändern sich im Laufe der Zeit.
Aber das dem Forum anzuhängen finde ich auch nicht richtig.
Kannst ja deinen Niveaubedarf dort decken und hierherkommen für entspannende Diskussionen über und um unsere Lieblingshobby :) Nette Stammuser seh ich nämlich nicht gerne gehen.

Natürlich hat sich KT seit der Gründung verändert. Der rebellische Geist ist verschwunden und damit auch ein Teil des extremen Zusammengehörigkeitsgefühls. Trotzdem ist die Atmosphäre, der ZUsammenhalt und Communitygeist hier immernoch um Größenordnungen besser als in den allermeisten anderen, immer generisch und beliebig wirkenden Spieleforen im Netz.

Schade ist es immer, wenn alte User abwandern und was man an ihnen hatte, merkt man auch erst wenn sie weg sind (wie z.B. bei Nas, auch Evin vermisse ich hier).
Aber einen so dramatischen Niveauverlust, wie ihn hier manche proklamieren, kann ich wirklich nicht feststellen. Ein Großeil der Ermüdungserscheinungen kommt doch von der für viele daherdümpelnden Gen. Sobald die ersten Infos über die next Gen da sind (oder mal Gameplay zu GTAV) explodiert hier garantiert wieder die Hütte, da geb ich euch Brief und Siegel drauf.
Das liegt aber alles nicht ursächlich am Forum, sondern an den Begleitumständen, die inzwischen routiniert und gewohnt sind. Das nimmt man durch die eingekehrte Routine einfach extremer wahr.

Allein schon das Beispiel Spielethreads: Es stimmt einfach nicht, dass da nichts los ist. Wenn man sich anschaut, wie häufig in Spielethreads Posts verfasst werden, da können sich viele andere Foren nur noch verblüfft wundern, vor allem wenn man die Ratio Posts/User anschaut.
Klar, ältere Spiele verschwinden schnell im Diskussionsnirwana, aber wenn man ein Spiel ein paar Monate später zockt und die Threads reanimiert, bekommt man trotzdem so gut wie immer schnelle Antworten. Aber klar ist, dass Diskussionen eben zu den Spielen stattfinden, die gerade gezockt werden. Und da hier viele Release-Zocker sind, sind das halt hauptsächlich Release-Spiele.

tl;dr: Macht nicht so viel Panik um nichts. Ein wenig Reflektion über das Forum ist gut, aber es ist imo nicht so schlimm, wie es hier manche wahrnehmen. :)

pil schrieb:
KT ist auch keine Anlaufstelle für gewisse Fangroups einzelner Spiele, KT ist viel zu sehr Multikulti, wer das selbst nicht ist wird hier nicht glücklich. Hier muss man tolerant sein für jedes Genre und offen für andere Konsolen. Ich fand diese Entwicklich hier von Anfang an gut und wir wollten das so doch auch, eben keinen Konsolenkrieg und über den Tellerrand schauend.

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Was ich mit dem Beispiel Halo gemeint habe: Durch den Zusammenbruch von halobase sind einige neue User auf KT aufmerksam geworden. Aus welchen Gründen auch immer sind sie aber nicht geblieben und haben sich im ganzen Forum aufgehalten. Ich habe nicht erwartet, dass sie sich nur im Halo Sub aufhalten (was genau diese von dir als unerwünscht Herangehensweise gewesen wäre und die ich ja auch nicht in ordnung finde). Aber es ist derzeit eben bezeichnet für den Userzuwachs auf KT, dass sie nicht gebleiben sind und sich die anderen Bereiche angeschaut haben.

Edit: abgesehen vom ersten Absatz (dazu kenn ich Dows Blogs nicht, hab noch nie riengeschaut :D) muss ich barto Recht geben. Man darf nicht gleich so extrem schwarzmalen. Hinterfragen ist aber sicher keine schlechte Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben