Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Ausweg aus der Foren-Routine -Was tun, wenn das Forum einen langweilt.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze das Forum 90% der Zeit eh nur um Blödsinn zu lesen und zu schreiben, es unterhält mich und ich vielleicht auch ein paar von euch hin und wieder, mehr muss es für mich ja nicht tun, abgesehen davon, daß ich gerne über Spiele rede, die mir gefallen, was meistens so ein, zwei Wochen um den Release rum anhält, siehe Borderlands 2.

@Urgs: wie kann ein Forum stillstehen? Es ist eine Plattform auf der Leute reden und diskutieren, oder nicht? Ernstgemeinte Frage, die einzige Art, in der ich mir einen Stillstand vorstellen kann, ist, wenn es kaum noch User gibt.

Urgs schrieb:
Daran hat auch schon AG gekrankt, einen Haufen schlafender Interner, die mit ihrer Passivität gute Ideen blockten. Das Forum muss in Bewegung bleiben, ansonsten ist es irgendwann Schnee von gestern.
Du warst doch immer an vorderster Front, wenn es darum ging, sich gegen Vorschläge und Änderungen zu stemmen, die nicht den eigenen Anforderungen gerecht wurden. :grins:

Ist doch ein ganz normaler Prozess. Wir haben jetzt unsere wilden Revolzer Jahre hinter uns :grins: und jetzt kehrt eben Normalität ein. Das Forum ist gewachsen und gewachsen und hat dadurch imho auch ein klein wenig Persönlichkeit verloren. In den ersten zwei Jahren waren wir hier quasi 300 User die aber so gut wie alle sehr aktiv waren. Das hatte etwas sehr familiäres. Der Umgamg war auch durchweg sehr freundschaftlich und persönlich. Das hat sicher aus verschiedenen Gründen in den letzten Jahren gelitten.

Ist halt wie in einer Beziehung. Wir sind jetzt quasi alle miteinander verheiratet und dann wirds halt mal langweilig und es gilt die alte Liebe aufrecht zu erhalten. Nur kostet das eben arbeit und Kraft. Und das macht man in einem Forum eben normal nicht. Das Forum lebt eben davon dass sich immer neue Members anmelden die auch mal frischen Wind rein bringen. So ist mir z.B. Karizmas massiv gestiegene Postfrequenz in den letzten Tagen auch aufgefallen :D

Dass das Forum mal langweilt habe ich auch hin und wieder. Aber nur weil ich eigentlich auch täglich mehrmals hier rein schaue. Obwohl es derzeit kaum etwas zu sagen gibt. Ich spiele friedlich mal hier und da ein Spiel. Aber eben kein Ding wie z.B. Skyrim oder Sacred dass mich so mitreist dass ich hier ellenlange Beiträge aus Begeisterung zu schreiben will. Insofern ist es erstaunlich dass das Forum auch abseits von Games noch genug Möglichkeiten bietet.

Letztlich hilft einfach nur Abstand vom Forum zu gewinnen und seltener Reinschauen und hoffen dass irgendwann das Interesse wieder da ist. Imho hat Ächti das ja auch gemacht. Nachdem er zunächst ja quasi jeden zweiten Beitrag hier verfasst hat, hat er sich zwischenzeitlich ganz rar gemacht und postet jetzt noch abundzu. Manchmal hat man hier eben auch überdreht. Man darf eben nicht ständig solche Highlights erwarten wie wir sie in der Vergangenheit hatten erwarten. Da denke ich schon ein bißchen wehmütig an z.B. einen "Frauentausch" Abend zurück an dem ich mich totgelacht habe. Oder legendäre E3 Threads. Diese Dynamik ist ein bißchen verloren gegangen - das stimmt wohl.

Oxblood schrieb:
@Urgs: wie kann ein Forum stillstehen? Es ist eine Plattform auf der Leute reden und diskutieren, oder nicht? Ernstgemeinte Frage, die einzige Art, in der ich mir einen Stillstand vorstellen kann, ist, wenn es kaum noch User gibt.

Wir brauchen neue User :tip: Ich bin ja mittlerweile schon acht Monate hier und in dieser Zeit gab es wenige Neuankömmlinge, die auch nur ansatzweise so aktiv waren wie ich. Aufzählen kann ich nur Flow, Hengst und seit neuestem Quint. Problem hierbei ist auch, das jeder neue User erstmal natürlich als Zweitacc verschrien wird oder nur ein Spack ist, der sich wegen irgendwelchen Gewinnspielen anmeldet.

Es gibt hier aber wirklich ein paar festgefahrene Mechanismen die so vorhersehbar sind, dass es auf dauer langweilt.

- Stelle eine Frage und du bekommst erstmal zehn pseudolustige Antworten bevor eine vernünftige dabei ist.

- Du hast die Wahl zwischen A und B. Du fragst für welches von beiden du dich entscheiden sollst und die Anwort ist "C".

- Vertrete irgendwas abseits des Mainstreams und du kannst dich auf den Shitstorm deines Lebens einrichten.

Das geht dann sogar soweit dass man genau weiß auf welchen User welche Regel anzuwenden ist. Kann schon verstehen dass da jemand irgendwann keinen Bock mehr hat. Ich hab euch trotzdem alle lieb.

Bezüglich Mainstream kommt es mir eher umgekehrt vor. Finde was Mainstreamiges toll, dann gehts los. Gefühlt ist COD z.B. das Böse und kann überhaupt keinen Spaß machen. Für mich fühlt sich vieles hier eher so an als sei hier alles eher sehr unmainstreamig. Wenn ich allein im "was hört ihr gerade" Thread rein schaue. 90% der Bands dort habe ich noch nie gehört und ich halte mich eigentlich für jemanden mit recht breitem Musikhorizont :lol:

Aber stimmt schon - manchmal kommt es nur schwerlich zu ernsthaften Diskussionen und manche eigentlich interessante Themen versacken in irgendwelchen "Spaß"beiträgen.

Frequenzberater schrieb:
- Du hast die Wahl zwischen A und B. Du fragst für welches von beiden du dich entscheiden sollst und die Anwort ist "C".

Welcome to life!

Klingt wie Punkt 1. :lol: Aber ersthaft jetzt, so ist es überall – auch außerhalb des World Wide Web.

Also, Diskussionen haben wir genug, ich erinnere da an die über Pferdescheiße, die ich unabsichtlich losgetreten habe :ugly: Hat halt alles seine Vor- und Nachteile, was wäre KT ohne den ein oder anderen flachen Witz oder bescheuerten Insider, die ja gerade dadurch entstehen, dass die Verhaltensweise von einigen Leuten hier sehr vorhersehbar ist.

Das Problem ist, dass die meisten neuen User Spackos sind und die interessanten alten Member ihre Postfrequenz massiv verringert haben oder gar komplett abgewandert sind.

There you have your elephant ...

Oxblood schrieb:

Eine Userschaft muss auch "gepflegt" werden. In punkto Gaming wird KT immer belangloser und lockt so gut wie keine neuen Gamer mehr an. Man sieht das an den Neuzugängen, die sich überwiegend im Offtopic rumtreiben. Dadurch wirds natürlich auch für die Spieler, die da sind, immer langweiliger und in den Diskussionen vorhersehbarer. Hier muss angesetzt werden, gezielt auch Gamer stärker ins Eam geholt werden. Die Admins selbst sind ja eher so die Casual-Gamer :P

Technisch muss sich ein Forum auch weiterentwickeln und an der Front passiert ja glücklicherweise auch einiges. Ein neuer Server soll irgendwann kommen, ein neues Forum auch. Aber es gibt natürlich noch ehr zutun. Kann es sich KT langfristig leisten, nicht in mobiler Form zu existieren? Wäre doch geil, wenn es auch auf dem Handy übersichtlich wäre.

Eine weitere Schiene ist halt die kreative Sache. Da kann man unendlich viel machen, um den Communitygeist zu fördern. Nicht nur Gewinnspiele, sondern alle möglichen Aktionen. Heutzutage kann man mit ein paar Leuten und ner Kamera unglaublich viel machen. Du brauchst nur die richtigen Leute, die das auch vorantreiben.

Also zu tun gibt es bei so einem Projekt immer etwas. Auch wenn es manchen natürlich auch nur reicht, mit ihren Errungenschaften zu protzen und im Spam-Thread Schwachsinn zu posten. Aber das ist in meinen Augen auf Dauer zu wenig.

Bei den heutigen Auflösungen der Smartphones braucht es wohl kaum noch eine mobile Seite. KT läuft wunderbar auf mobilen Geräten.

Stockbrot2 schrieb:
Wir brauchen neue User :tip: Ich bin ja mittlerweile schon acht Monate hier und in dieser Zeit gab es wenige Neuankömmlinge, die auch nur ansatzweise so aktiv waren wie ich.

Ja, wobei 90% deiner Beiträge im Spamforum stattfinden und aus "lol Breeeewwww" bestehen. ;)

Ich finde es schade, dass teilweise interessante Diskussionen oft abgewürgt werden. Meistens noch nicht einmal von Mods, sondern von irgendwelchen selbsternannten Deputies. Wenn das Thema eines Threads vom Titel zu allgemeineren Problemen abdriftet, kann man das ruhig von selbst abklingen lassen. Diskussionen in andere Threads zu verschieben hat noch nie funktioniert und ansonsten sind die meisten Spielethreads eh tot.

Ansonsten muss ich sagen, das sich hier sehr gerne lese. Es gibt einige User, deren Diskussionen ich immer mitverfolge. Trotzdem würden mehr Initiativen dem Forum nicht schaden. Gerade, weil hier einige etwas drauf haben.

Der von Dow angesprochene Prozess ist hier wohl leider normal.

KT war ein Treffpunkt für einige wenige und ist nun ein Forum für alle. Mit allen Vor- und Nachteilen, die es mit sich bringt.

Zudem hat sich bei gewissen Themen die Diskussionskultur nicht wirklich gesteigert.

Das geht so weit, dass ich heute schon vor dem Lesen eines Posts bei vielen Usern weiss, was nun kommt. Das führt immer wieder dazu, dass ellenlang abseits des eigentlichen Themas diskutiert wird, was auf Dauer doch ermüdend wird.

Den WiiU-Thread kann man als interessierter Spieler jetzt schon wieder in die Tonne kloppen...

Das Thema Neuankömmlinge sehe ich teilweise auch kritischer. Was einige als "frischen Wind" bezeichnen, finde ich oftmals nervig. Dummheit (wenn ich es so nennen darf), Naivität und Selbstdarstellung.

Ob die Flaute etwas mit der langen Konsolengen zu tun hat, weiss ich nicht. Klar, wenn die neue Gen kommt, ist erstmal viel Euphorie im Spiel. Dann wird hier auch wieder mächtig viel los sein. Aber das Schema wird sich nicht ändern. Wie auch?

Was mir momentan hilft ist meine Begeisterung für Rennspiele, und dass man da viel machen und organisieren kann. 10 Zeitfahren bei Forza 4 organisieren und sich dann eine Woche lang darüber austauschen macht schon Spass. Auch die jetzigen GT5-Events mit indie und micra lassen die Wochen wie im Flug vergehen. Bei RPGs oder Spielen, die nach zwei Wochen tot sind, ist das natürlich schwieriger.

Was mir immer gut gefällt sind die Kolumnen und Kommentare. Da entstehen meist ganz gute Gespräche. Aber da ist das Interesse der User im allgemeinen zu gering, als dass sie ihre Gedanken mal in Worte fassen würden, was ich schade finde.

Also bleibt dir nicht viel anderes übrig, als dich mit dem Status Quo abzufinden oder zu versuchen es selbst zu ändern.

tim_buktu schrieb:
Stockbrot2 schrieb:
Wir brauchen neue User :tip: Ich bin ja mittlerweile schon acht Monate hier und in dieser Zeit gab es wenige Neuankömmlinge, die auch nur ansatzweise so aktiv waren wie ich.

Ja, wobei 90% deiner Beiträge im Spamforum stattfinden und aus "lol Breeeewwww" bestehen. ;)

Und warum? Weil ich im Moment nur Gears zocke, da mich absolut nichts interessiert :heul: Und auf Aliens sowie Hitman kann man ja noch ewig warten. Außerdem ist es nur die Hälfte meiner Beiträge und die bestehen meistens sogar aus mindestens 3 Wörtern :grins:

Ich glaube, ich fange heute irgendwas anderes an, oder spiele irgendwas zu ende. Der Thread hier gibt mir gerade echt die Motivation dazu :LOL:

Zimtzicke schrieb:
Den WiiU-Thread kann man als interessierter Spieler jetzt schon wieder in die Tonne kloppen...

Und wieso? Nur weil ein paar User (ich miteingeschlossen) nicht auf den Hypertrain aufgesprungen sind? Ausserdem gehört es halt zu einem Forum, dass nicht alle der gleichen Meinung sind. Ansonsten wäre es ja noch langweiliger.

Und dass es Fanboys gibt, lässt sich in einem Konsolenforum wohl nicht verindern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben