Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Augen + Laser = gute Idee?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

rocket boy

DAY ONE GANG
Die ersten Kontaktlinsen vor 7 Jahren, die erste Brille vor 4 Jahren bei -1,75 Dioptrien und immer wieder mit den Gedanken spielend, sich das einfach mal korrigieren zu lassen und von Sehhilfen weg zu kommen.

Am Geld liegt es jedenfalls nicht, die Frage ist eher der langfristigen Erfolgs und negativer Nebeneffekte wie der bekannten Lichtsensibiltät bei in Dunkelheit bzw. den Blendeffekt. Wobei das ja nur bei bestimmten Verfahren der Fall sein soll.

Gibt es hier in der Userschaft persönliche Erfahrungen?
Wie steht ihr dazu?

Meine Mum hat das vor ca 3 Wochen am ersten Auge machen lassen und die hatte richtige üble Dioptrinwerte , in ein paar Wochen ist das zweite Auge dran. Ich glaub in Gelsenkirchen wird das gemacht, bin mir da aber nicht sicher, das sind da spezis, machen das so ca. 500 mal im Jahr. Danach benötigt sie nur noch eine Lesebrille ansonsten keine mehr. Das hätte auch so gemacht werden können, das garkeine Brille mehr nötig gewesen wäre, aber das wäre bei ihren schlechten Augen auch deutlich riskanter gewesen.

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Mein Augenarzt meinte auch vor ein paar Jahren, dass man das Thema bei mir auch gut angehen könnte, da meine Werte damals 5 Jahre stabil waren. In den letzten zwei Jahren hab ich aber nochmal 0,5 auf der linken und 0,75 auf der rechten Seite dazu bekommen. Irgendwie würde es mich ärgern, wenn ich den Eingriff machen lasse und sich dann doch wieder nach einiger Zeit etwas an den Werten ändert.

-1,75 finde ich jetzt gar nicht so dramatisch. Ich würde mich einfach mal beraten lassen. Persönlich spiele ich auch mit dem Gedanken, hab aber auch ein wenig Angst davor. Mein Bruder hat es vor einem Jahr machen lassen und ist glücklich. Musste aber auch nichts dafür bezahlen.

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Mein Augenarzt meinte auch vor ein paar Jahren, dass man das Thema bei mir auch gut angehen könnte, da meine Werte damals 5 Jahre stabil waren. In den letzten zwei Jahren hab ich aber nochmal 0,5 auf der linken und 0,75 auf der rechten Seite dazu bekommen. Irgendwie würde es mich ärgern, wenn ich den Eingriff machen lasse und sich dann doch wieder nach einiger Zeit etwas an den Werten ändert.

Diese OP die bei meiner Mum gemacht wurde, kann auch nur einmali durchgeführt werden.
Glaub bei ihr war auf dem einen Auge was mit -21, also schon übel und sie kann auf dem Auge jetzt wieder richtig gucken ohne Brille. Die fangen auch immer mit dem schlechteren Auge an, würde michaber nakotisieren lassen ,ausser du kommst darauf klar wie die nadel richtung Auge immer näher kommt...

Ich war vor 4 Jahren in Istanbul und habe es dort machen lassen. Bereut habe ich es zu keiner Zeit, einfach ein super Gefühl nicht mehr auf eine Sehhilfe angewiesen zu sein. Das einzige was mich stört ist die Nachtblindheit, bzw. dieses Verschwommene wenn man Nachts Lichtkegel z.B. bei einem entgegenkommenden Auto sieht.
Das wird auch nicht mehr weggehen, aber insgesamt war es mir das Wert. Einfach ins Bett gehen, morgens aufstehen und die Welt klar sehen, dafür nimmt man die paar Abstriche in kauf. :)

Die OP an sich war auch überhaupt nicht wild, vorher haben wir so eine Tablette bekommen die den Kreislauf richtig runterfährt. Man bekommt natürlich trotzdem alles mit, aber alles halb so schlimm und ist wirklich schnell vorbei.
Nimm das Geld in die Hand, es wird sich lohnen und einem ein Stück Lebensqualität zurück geben.

War letztens beim Optiker und der hat mir eher abgeraten. Im Alter brauch man wohl auf kurz oder lang trotzdem ne Lesebrille und wenn's wieder schlechter wird, sind Kontaktlinsen angeblich auch tabu, weil die Hornhaut auf der Iris nicht mehr richtig anwächst. Aber wer weiß, ob das alles stimmt :).

Meiner hat mir uneingeschränkt diese OP empfohlen, bzw. hatte er null bedenken.
Und ich habe mir schon so übel ins Auge gerafft letztes Jahr, wenn die Hornhaut nicht wieder richtig fest dranwachsen würde dann wäre sie jetzt weg :lol:

überlege mir das auch schon sehr lange.. hab irgendwas mit 4,5 Dioptrien + Hornhautverkrümmung. Eigentlich hab ich mir die Laseroperation immer für meinen 30. Geburtstag vorgenommen, der wäre dann im Juni, aber schau ma mal.

@eike 2010

Warum in Istanbul? Ist es da so viel günstiger? Was hat es da gekostet?

Ein kollege von mir hat es letztes jahr in hamburg machen lassen und ist super zufrieden. (2100€ hat er bezahlt für beide augen)

Bin auch am überlegen es machen zu lassen

Also diese Nachtblindheit und diese Lichtkegel im Dunkeln hab ich auch ohne Operation schon.
Dafür würd ich kein Geld ausgeben.

Ich habe -1.75 auf beiden Augen und trage eine Brille. Mit Brille sagt die Tante hab ich 180% Sehleistung. In der Tat kann ich auf 20 meter den kleinsten scheiss lesen und sehe jede macke in der Wand und jede Hautpore wenn ich jemanden anschaue... Davon krieg ich aber kopfschmerzen und schaue eigentlich nur über die Brille...davon hab ich mittlerweile (weil ich ja automatisch den kopf senke um über die Brille zu schauen) sowas von Nackenstarre, das ich meinen Kopf kaum bewegen kann..
Dazu noch in einem Job wo man 8-16 Stunden auf kürzeste Distanz in einen Monitor starrt (immer über die Brille)... Ich sollte Voltarenaktion kaufen.

@eike 2010

Warum in Istanbul? Ist es da so viel günstiger? Was hat es da gekostet?

Ein kollege von mir hat es letztes jahr in hamburg machen lassen und ist super zufrieden. (2100€ hat er bezahlt für beide augen)

Bin auch am überlegen es machen zu lassen

das kommt mir aber sehr billig vor.. wenn ich in Wien so die Ärzte vergleiche die sowas anbieten, dann spielt es kaum was unter 5000 Euro für beide Augen.

Zurück
Oben