Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Augen + Laser = gute Idee?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn ich und die Lasik-operierten aus meinem Umfeld nunmal auf Dauer keine größeren Einschränkungen feststellen dann ist es eben nicht so, dass jeder Eingriff mit einer (dauerhaften) Hornhautschädigung einher geht oder aber wir alle haben solche Schäden und merken nur deren Auswirkungen nicht.

Mir gehts hier auch nicht darum, im Recht zu sein oder irgendwas zu beweisen. Ich schildere nur meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Lasik, da der Threadersteller danach gefragt hat.

Du schreibst doch selbst von Halo Effekten, schlechterer Sicht nachts und der Notwendigkeit häufig Augentropfen zu benutzen :?

Ich bin auch kein pauschaler Gegner von dem ganzen Laser-Zeuch. Hab mir das selbst schon häufiger überlegt, aber noch traue ich dem Braten nicht so ganz :D

Edit: Der Wissenschaft sollte man btw. immer mehr Beachtung schenken, als persönlichen Erfahrungen.

Das "Brille-Scheiße"-Argument kommt doch nur von Leuten, die erst kürzlich an Fehlsichtigkeit leiden. Jeder, der seit seiner Kindheit eine Brille trägt, wird das nicht aus diesem stupiden Grund machen, sondern weil er sich dadurch erhofft, ein großes Stück Lebensqualität zurückzuerhalten. Wie gesagt, mein Bruder hat es machen lassen und ist sehr angetan, weil es ihm viel mehr Freiheiten beim Sport und der Arbeit gibt; auch allgemein war es für ihn einfach befreiend. Darf ich fragen, ob du Brillenträger bist?

Nur so nebenbei... was bringt das denn für Freiheiten beim Sport? Ich trage seit ~15 Jahren Brille und mache allen möglichen Sport.

Du schreibst doch selbst von Halo Effekten, schlechterer Sicht nachts und der Notwendigkeit häufig Augentropfen zu benutzen :?

Edit: Der Wissenschaft sollte man btw. immer mehr Beachtung schenken, als persönlichen Erfahrungen.

Ich schrieb von Halo Effekten und schlechterer Nachtsicht das stimmt. Ich schrieb aber auch, dass dies von Monat zu Monat besser wurde und jetzt nach knapp einem halben Jahr kaum noch merkbar ist.

Und natürlich sollte man wissenschaftlichen Berichten Beachtung schenken, aber es gibt doch bitte neben den hier zitierten negativen auch einige positive, die vom Herrn Optiker nicht genannt werden. ;)

http://www.sueddeutsche.de/wissen/lasik-der-laser-macht-fast-jeden-gluecklich-1.200432

Vielleicht sind bis dahin alle Leute die das machen haben lassen, blind.

Vielleicht haben bis dahin aber auch die Aliens wieder die Macht an sich gerissen :lol:

Mal ehrlich, das glaubst du doch selbst nicht, dass in 20/30 Jahren alle Lasik Patienten plötzlich erblinden. Laserbehandlungen existiert bereits seit über 20 Jahren.

Sei mir nicht böse, aber jetzt versteh ich auch deine leidenschaftliche Argumentiererei.
Dass du dann negativen wissenschaftlichen Abhandlungen mehr Beachtung widmest als positiven persönlichen Erfahrungen ist nicht verwunderlich, aber auch nicht schlimm.

Keine Frage, Risiken bestehen. Immer.

warum soll ich denn böse sein? das letzte statement ist genau der punkt... und darum bin ich auch so leidenschaftlich... wenn was schief geht bist du blind!!! oder zumindest stark gehandicapped... und dieses risiko würde ich niemals eingehen.

dass die gläser eben nicht mehr so dick werden ... und dann wären wir wieder bei kosmetik...

Wobei man da auch sagen muss, dass dicke Gläser auch gehörig ins Geld gehen und durch ihr Gewicht unangenehm zu tragen sind.

Nur so nebenbei... was bringt das denn für Freiheiten beim Sport? Ich trage seit ~15 Jahren Brille und mache allen möglichen Sport.

Ich bin irre froh, dass ich mit -4,75 Linsen habe die ich super vertrage und eigentlich die Brille nur als Alternative habe. Downhillen mit Vollvisierhelm und Goggle ist mit Brille schon mal ziemlich beschissen...
Vom eingeschränktem Sichtfeld ganz zu schweigen.

@Topic
Ich bin jetzt auch bald 30 und 6 oder 7 Jahren stabil bei -4.75. Würde auch sehr gern lasern, allerdings trau ich mich auch nicht drüber. Einerseits weil man wohl eh nicht dauerhaft auf 0 kommt und alles andere für mich keine Alternative ist. Wenn ich die Lin sen mal drin hab, hab ich wie gesagt keine Probleme, aber was mich halt wirklich stört ist das Aufwachen und nix sehen. KOmm IMO dadurch auch viel schwerer aus den Federn. Aber dafür isses mir dann wie gesagt doch zu riskant.

Aber gibt es nicht auch alternative OP Ansätze? Man kann sich doch auch dauerhaft eine LInse einsetzen lassen. Wie schauts denn damit aus?

ich hab so ca. die gleichen Daten, auch bald 30, auch so 4,5... hätte ich mit Linsen kein Problem würde ich darüber überhaupt nicht nachdenken. Da ich aber die Linsen nie reingekriegt und schon gar nicht rausgekriegt habe, ist das was anderes. Hab mein Auge sogar ziemlich kaputt gemacht weil ich mit den Fingern immer richtig reingefahren bin. Irgendwann hab ich dann aufgegeben.

Risiken bei einer OP bestehen immer, ohne Frage. Aber bzgl. Langzeitstudien, man kann doch nicht immer auf alles warten was vll in 40-50 Jahren sein wird.
Von Toast bekommt man Krebs, von der Sonne ebenso, so what. Man kann auch in allem nur das schlechte sehen wenn man will. Jeder der überlegt diesen Schritt zu gehen, dem kann ich nur empfehlen es zu machen.
Geh zu 10 Ärzten und du hast 10 verschiedene Meinungen...

Wobei man da auch sagen muss, dass dicke Gläser auch gehörig ins Geld gehen und durch ihr Gewicht unangenehm zu tragen sind.

Ich bin irre froh, dass ich mit -4,75 Linsen habe die ich super vertrage und eigentlich die Brille nur als Alternative habe. Downhillen mit Vollvisierhelm und Goggle ist mit Brille schon mal ziemlich beschissen...
Vom eingeschränktem Sichtfeld ganz zu schweigen.

@Topic
Ich bin jetzt auch bald 30 und 6 oder 7 Jahren stabil bei -4.75. Würde auch sehr gern lasern, allerdings trau ich mich auch nicht drüber. Einerseits weil man wohl eh nicht dauerhaft auf 0 kommt und alles andere für mich keine Alternative ist. Wenn ich die Lin sen mal drin hab, hab ich wie gesagt keine Probleme, aber was mich halt wirklich stört ist das Aufwachen und nix sehen. KOmm IMO dadurch auch viel schwerer aus den Federn. Aber dafür isses mir dann wie gesagt doch zu riskant.

Aber gibt es nicht auch alternative OP Ansätze? Man kann sich doch auch dauerhaft eine LInse einsetzen lassen. Wie schauts denn damit aus?

ok... und die op ist kostenlos? nix für ungut, aber für den betrag, was die op kostet, hast du für die nächsten 15 jahre auch brillen... kommt wohl aufs selbe raus. vom alter her bist du fast perfekt in der zielgruppe. dann hättest du im idealfall 12-15 jahre ruhe... bevor es mit der alterssichtigkeit los geht. und ja, es ist eine kosmetische op, weil ich es so definiere: ist es nötig? nein! ist durch brille/kontaktlinsen keine korektur zu machen? nein!!! also ist es eine rein unnötige kosmetische op, die alles eher schlechter als besser macht (vom gesundheitlichen faktor) und das stelle ich mit ner tittenvergrößerung gleich... nur daß, wenn da was in die hose geht, es nur scheiße aussieht.

klar, ne linse kannst dir auch einsetzen lassen... dann brauchst du aber zusätzlich ne lesebrille mit ner stärke, die ein 80 jähriger braucht ;) da die neue linse starr ist und sich nicht mehr zum lesen einstellen kann. sowas empfehle ich bei leuten die 10-25dpt haben... die sehen mit brille eh nix :D

Risiken bei einer OP bestehen immer, ohne Frage. Aber bzgl. Langzeitstudien, man kann doch nicht immer auf alles warten was vll in 40-50 Jahren sein wird.
Von Toast bekommt man Krebs, von der Sonne ebenso, so what. Man kann auch in allem nur das schlechte sehen wenn man will. Jeder der überlegt diesen Schritt zu gehen, dem kann ich nur empfehlen es zu machen.
Geh zu 10 Ärzten und du hast 10 verschiedene Meinungen...

mein lieber... :skep: die vergleiche sind echt ne geile scheiße... aber das hier wird eh ein krieg gegen jede vernunft... dann lässt du dir als nächstes die lippen aufspritzen und silikon einsetzen? weil risiken hat man ja immer... :kopfschüttel:

einfach geil wie hier teilweise auf gesundheit und natürlichkeit (essen, sport) geachtet wird und auf der anderen seite kommen solche sachen oder sprüche auf den tisch :skep:

nix gegen dich persönlich eike, das ist aber irgendwie mittlerweile ein typisches verhalten in unserer gesellschaft... ich versteh es halt nicht...

Ich bleib dabei, dass es kein kosmetischer Eingriff ist. Mit der Brille oder Kontaktlinsen kriegt man lediglich die Symptome in den Griff, nicht aber das "Leiden" an sich. Wenn ich mir die Augen lasern lassen würde, dann nicht, weil durch die Brille mein persönliches Schönheitsempfinden gestört wird. Dass die gesetzlichen Krankenkassen in der Regel die Kosten nicht übernehmen, liegt ja auch primär daran, dass die Langzeitenstudien bisher nicht existieren.

Lasern ist auf der einen Seite gut, weil Brillen dadurch abhanden kommen können. So sind persönliche Ästethikvorstellungen wieder möglich. Doch Gefahren birgt auch das Lasern. Das darf man nie vergessen!

Mir geht es überhaupt nicht um die Ästhetik. Ich finde es höchst fragwürdig, sich die Augen auf Grund eines Ästhetikempfindens lasern zu lassen.

ok... und die op ist kostenlos? nix für ungut, aber für den betrag, was die op kostet, hast du für die nächsten 15 jahre auch brillen...

Angenommen die OP kostet 3000€. Meine Schwester zahlt für ihre Brille zwischen 600€ und 800€. Hab dann mal gerne 2 oder gar 3 Brillen und ne Sonnebrille dazu. Klar "muss" man nicht, eine günstige reicht auch wenn sie lang nix verändert, aber da du ja so gern den ästhetischen Aspekt miteinbeziehst tu es hier dann bitte auch.

ist es nötig? nein! ist durch brille/kontaktlinsen keine korektur zu machen? nein!!! also ist es eine rein unnötige kosmetische op, die alles eher schlechter als besser macht (vom gesundheitlichen faktor) und das stelle ich mit ner tittenvergrößerung gleich...

Nach der Defintion ist jeder OP die nicht als Not OP angesetzt ist eine kosmetische OP. Ich hab mir die Nasenscheidewand begradigen lassen weil ich keine Luft mehr bekommen hab sobald eine Polle durch den Raum flog, ich auf der falschen Seite gelegen bin oder ein Temperaturwechsel stattfand. Gestorben bin ich dran nicht... habs mit Taschentücher und verzicht auf gewisse Dinge in den Griff bekommen. War das auch eine kosmetische Korrektur?

Brillen sind doch mittlerweile in der GEsellschaft völlig akzeptiert und gelten als Mode Accessoir. Gibt ja genug die sich Brillen mit Fenstergläser machen.

Mir gefällt meine Brille auch wirklich gut und ich gefall mir selbst auf Fotos mit Brille oft besser als ohne. Aber im Vergleich zur Linse und in weiterer Folge der Laserkorrektur bietet sie nun mal nicht das gleiche Ergebnis. Vor allem in Funktion und Komfort.

Deine Bedenken in Sachen Gesundheit in allen Ehren, ich trau mich wie gesagt deswegen selbst nicht. Aber vieles liest sich hier eher wie Polemik, vorgeführt eines Optikers der Angst hat keine Kunden mehr zu haben wenn es eine weitere Verbreitung einer "Heilung" für Fehlsichtigkeit gibt. Was ja irgendwie auch legitim ist.

Danke für den Denkanstoß bezüglich der eingesetzten Linse.

Angenommen die OP kostet 3000€. Meine Schwester zahlt für ihre Brille zwischen 600€ und 800€. Hab dann mal gerne 2 oder gar 3 Brillen und ne Sonnebrille dazu. Klar "muss" man nicht, eine günstige reicht auch wenn sie lang nix verändert, aber da du ja so gern den ästhetischen Aspekt miteinbeziehst tu es hier dann bitte auch.

Nach der Defintion ist jeder OP die nicht als Not OP angesetzt ist eine kosmetische OP. Ich hab mir die Nasenscheidewand begradigen lassen weil ich keine Luft mehr bekommen hab sobald eine Polle durch den Raum flog, ich auf der falschen Seite gelegen bin oder ein Temperaturwechsel stattfand. Gestorben bin ich dran nicht... habs mit Taschentücher und verzicht auf gewisse Dinge in den Griff bekommen. War das auch eine kosmetische Korrektur?

Brillen sind doch mittlerweile in der GEsellschaft völlig akzeptiert und gelten als Mode Accessoir. Gibt ja genug die sich Brillen mit Fenstergläser machen.

Mir gefällt meine Brille auch wirklich gut und ich gefall mir selbst auf Fotos mit Brille oft besser als ohne. Aber im Vergleich zur Linse und in weiterer Folge der Laserkorrektur bietet sie nun mal nicht das gleiche Ergebnis. Vor allem in Funktion und Komfort.

Deine Bedenken in Sachen Gesundheit in allen Ehren, ich trau mich wie gesagt deswegen selbst nicht. Aber vieles liest sich hier eher wie Polemik, vorgeführt eines Optikers der Angst hat keine Kunden mehr zu haben wenn es eine weitere Verbreitung einer "Heilung" für Fehlsichtigkeit gibt. Was ja irgendwie auch legitim ist.

Danke für den Denkanstoß bezüglich der eingesetzten Linse.

ich diskutiere gern mit dir :) ich hab mich jetzt schon auf ganz wenige aspekte "versteift" ... ich geb dir ja recht, dass brillen auch teuer sind. wenn deine schwester so "viel" für ihre brillen ausgibt, ist die rechnung klar eine ganz andere...

aber bitte nagel mich nicht auf das "kosmetisch" fest... das ist meine eigene ganz persönliche meinung zu dem thema. die werd ich aber doch auch äußern dürfen. dein beispiel mit der nasenscheidewand ist aber eine art äpfel mit birnen... es gibt keine "brille" für die nase und wenn du probleme beim atmen hattest, war die op (in meinen augen) notwendig. das ist für mich eine ganz andere hausnummer.

wenn du dich deswegen (der risiken wegen) nicht traust, dann lass es... aber wirf mir bitte nicht polemik vor... das hab ich nicht verdient :knuddel: :D glaub mir, es gibt so viele brillenträger, dass der geringe prozentsatz an lasikpatienten nicht ins gewicht fällt. jeder selbst ist seines glückes schmied und ich würde es nicht machen wollen. da wär mir das risiko zu hoch. abgesehen von den risiken an sich ist die gefahr immer noch da, dass das ganze regressiv wirkt, sprich, sich die hornhaut soweit "erholt" oder die narbenbildung so wirkt, dass trotzdem wieder brille getragen werden muss... dann ist aber meist wegen der narben essig mit kontaktlinsen tragen. der arzt muss darauf hinweisen. da gab es vor 7-8 jahren einen präzedenzfall, wo der behandelnde arzt zu 40.000€ (oder so) schmerzensgeld verurteilt wurde, weil der den patienten nicht drauf hingewiesen hat...

so, jetzt hab ich genug "getrollt" :lol:

so, jetzt hab ich genug "getrollt" :lol:

Das ist das erste Posting, bei dem ich nicht das Gefühl habe, dass du von oben herab redest. :) Ich persönlich finde es halt ärgerlich, wenn du so etwas als kosmetisch abtust, weil da in vielen Fällen einfach viel mehr dahintersteckt. Die Relativierung und Erklärung oben finde ich da einfach viel sympathischer und ehrlicher. Bei den anderen Postings hast du es mehr oder minder als Faktum postuliert.

Zurück
Oben