Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ATP / WTA -Tour Season 2026

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meine Voraussage traf aber bezüglich Söderling zu. Er konnte seine überragende Leistung gegen Federer heute nicht wiederholen, hat aber trotzdem gewonnen. Er muss im Finale wieder die Form vom Viertelfinale erreichen, sonst wird er wohl dieses Mal gegen Nadal verlieren.
Eigentlich freue ich mich auf das Match, wird sicherlich interessant werden.
 
Ich muss gestehen dass ich nicht das ganze Match gesehen habe, aber das was ich gesehen habe war nur :huldig:

Es war klar das Nadal ziemlich sicher Endstation sein wird, aber Melzer hat erstklassiges Tennis gezeigt. Nur leider war Nadal trotzdem noch eine Klasse besser.

Trotzdem: Hut ab vor der großartigen Leistung bei der French Open das Halbfinale zu erreichen und dann noch einem sich in Topform präsentierenden Nadal die Stirn bieten zu können. :dhoch:
 
FLip schrieb:
hab mal auf Söderling gewettet, Quote 4.3 :D

gute Quote für dich, mMn!

Nadal hat in French Open Finals zwar häufig sein bestes Tennis gezeigt, zudem spricht das Wetter eher für den Spanier (Schönes Wetter -> hohe Bälle. höher als einem Gegner von Nadal lieb sein kann), aber Söderling ist, wenn er diesmal besser mit der Druck in einem Grand Slam Finale zu stehen umgehen kann, kein so klarer Aussenseiter, wie diese Quote es vermittelt.
zum glück wette ich aber im moment nicht, sonst hätte ich Geld verloren bei diesem Turnier. (ich wollte am Anfang des Turnieres auf Verdasco wetten, seine Quote war etwa 19.0 und das fand ich sehr verlockend :))

ich freue mich auf das Finale (kann aber erst in etwa 10 minuten anfangen zu schauen)
 
xbox360besitzer schrieb:
Söderling vergibt seine Chancen total leichtsinnig:fp:

um gleich danach mit einem dämlichen nicht-volley ein Break abzugeben :wand:
der soll mir gefälligst ein spannendes Spiel liefern.
etwas mehr vertrauen in das eigene Spiel wenn ich bitten darf, der Volley wäre wirklich nicht so schwierig gewesen.

edit:
schöner doppelfehler, gutes timing ...
edit2:ay... Nadal spielt bisher wirklich gut, holt sehr viele Bälle, die kein anderer mehr zurückspielen würde, aber Söderling trifft zur Zeit viele unglückliche Entscheidungen
edit3: Nadal bringt wirklich alles zurück, unglaublich!
 
clemgab schrieb:
Söderling überzeugt mich überhaupt noch nicht heute.

mMn hat er wirklich nicht überzeugt.
klar, gegen diesen Nadal (wir haben heute mMn zum ersten und einzigen Mal in diesem Turnier wirklich einen überragenden Nadal gesehen) ist es äusserst schwierig zu punkten. eigentlich muss man jeden Punkt 2mal gewinnen, bis Nadal wirklich nicht mehr an die Bälle kommt.
trotzdem, Söderling konnte mit seinem Spielstil über weite Strecken mithalten, so wie ich das erwartet habe, machte aber teils unnötige Fehler in wichtigen Situationen. Dabei meine ich nicht unbedingt "unforced errors", mehr falsche Entscheidungen, wie das Durchlassen des Volleys im ersten Satz beim Break (der Volley wäre nicht einfach gewesen, aber selbst für Söderling machbar.) oder der schwache Smash (ich weiss nicht mehr, wer da Breakball hatte... vermutlich er selber). mMn waren gerade diese Szenen Ausdruck mangelnden Selbstbewusstseins: jemand der sich "wohl" fühlt versucht so einen Volley, oder haut die Smashes richtig rein. (ich bin auch ein Tennisspieler, der gerne einen Ball am Netz durchlässt und hofft, dass er ins Aus geht. der Grund ist einfach: ich bin miserabel am Netz :p )

die "unforced error"-Quote bei Söderling möchte ich ihm nicht wirklich ankreiden. Er ging manchmal einfach ein grösseres Risiko ein als gegen andere Spieler, eben weil Nadal alles zurückbrachte.

Unter dem Strich war Nadal heute vermutlich fast unschlagbar, für jeden Spieler in jeder Form. Söderling hätte mit einer tollen leistung aus einem guten Finale aber ein klasse Spiel machen können!

Nadal ist die neue Nummer 1, und das absolut verdient. manche glaubten auch ihn schon abschreiben zu können, aber nichts da. er kam wirklich stark zurück.
weil Federer deutlich mehr Punkte zu verteidigen hat, dürfte es schwierig sein, Nadal diese Nummer 1 in diesem Jahr noch streitig zu machen. die Hypothek aus dem Frühling (drei Turniere, an denen er quasi 0 Punkte geholt hat, während Nadal drei 1000er hat) dürfte für Federer schwierig wettzumachen sein.
schwierig, aber nicht natürlich keineswegs unmöglich. ich hoffe auf spannende Duelle!
vllt mischt sich ja sogar ein dritter ein. ... hoffe ich ehrlich gesagt nicht :p


(kleine Randnotiz: Nadal könnte der 3. Spieler werden, der nach einem Unterbruch ein weiteres mal Year-End-Number-1 wird. die einzigen, die die Art von einem Comeback geschafft haben, sind Federer und Lendl.)
 
Naja nächstes Jahr dann könnte Federer zurückschlagen, da Nadal dann viele Punkte zu verteidigen hat.

Aber bei den French Open geht der Sieg Nadals völlig in Ordnung, er hat heute einfach unfassbar gut gespielt. :dhoch:
 
clemgab schrieb:
Naja nächstes Jahr dann könnte Federer zurückschlagen, da Nadal dann viele Punkte zu verteidigen hat.

Ich wage mal zu behaupten, dass sich die große Zeit von Federer langsam dem Ende zuneigt. Seit er im letzten Jahr die French Open gewonnen hat merkt man ihm einfach an, dass er alles erreicht hat was er erreichen wollte/konnte, darüberhinaus hat er jetzt als Vater andere Prioritäten. Das merkt man ihm in dieser Saison schon deutlich an.
 
Nadal endlich wieder in alter Stärke zurück, über das gesamte Turnier vielleicht nicht so stark wie 2008, aber trotzdem ohne Satzverlust durchgezimmert, das ist schon beeindruckend.

Er hat Soderling auch den Schneid abgekauft, wo Soderling bei Federer mit seinen wuchtigen Grundlinienschlägen den Punkt macht, muss er bei Nadal noch 2-3 mal ran, da Nadal alles zurückbringt. Da ist die Gefahr dann groß einen Fehler zu machen, so gesehen kann man nicht direkt sagen Soderling hat schlecht gespielt. Was gegen Federer klappt, muss gegen Nadal noch lange nicht funktionieren.

Und was Nadal dann ab dem 1:1 im zweiten Satz spielte war einfach nur großartig. Absolut verdienter Sieg. Mit 24 nun schon sieben Slams auf dem Zettel, das könnte bei weiteren 4-5 starken Jahren noch ganz schön wachsen. Nadal ist inzwischen ja auch durchaus in der Lage bei den anderen Slams zu gewinnen. Nur die USO fehlen ihm noch.

Was Roger Federer betrifft, wo merkt man ihm das an? Er hat die AO 2010 gewonnen, die Saison hat noch genug Höhepunkte. Müde oder satt wirkt er auf mich nicht, und auf dem Platz selbst war er noch nie der große emotionale Fighter. Aber wenn es rund läuft halte ich ihn nach wie vor für fast unbezwingbar, außer der Gegner heißt Nadal und spielt selbst auf Top-Niveau.

Abwarten, zwei Slams haben wir ja noch. :)
 
Federer hatte mit 24 Jahren acht Grand Slam Titel auf dem Konto (am 08.08.2006 wurde er 25, und hatte zu dem Zeitpunkt 2x AO, 4x Wim und 2x die USO). Er gewann allerdings 2006 auch die USO, da war er zwar schon 25, dennoch rechne ich ihm die mal an, waren ja nur knapp vier Wochen nach seinem Geburtstag. Also neun Slam Titel.

Nadal ist seit dem 03.07.2010 24 Jahre alt, also noch ganz frisch, und hat bereits sieben Slams auf dem Konto. 5x die FO, 1x Wim und 1x die AO.

Das ist schon heftig. Vor allem kann Nadal inzwischen auch überall gewinnen. Der hat das Zeug also durchaus den Rekord von Federer einzustellen.

Problematisch sehe ich bei Nadal aber die Physis. Federer spielt seit Jahren ohne Verletzung, zumindest ohne körperliche Probleme. Nadal hingegen hat jetzt schon schwer damit zu kämpfen.

Im Moment scheint da auch keine riesige Konkurrenz zu sein, alle restlichen Spieler außer Federer und Nadal sind eher Typen die mal kurz groß auftrumpfen, dann aber wieder wenig zeigen. Bin jetzt mal gespannt wie die beiden letzten Slams verlaufen werden, vor allem in Bezug auf Leute wie Soderling, Djokovic, Del Potro, Verdasco, Tsonga, Murray, Davydenko, Roddick.

Wenn sowohl Nadal als auch Federer beide ihre Leistungen abrufen können und körperlich fit bleiben, wer soll es dann verhindern dass sie im Wimbledon Finale aufeinandertreffen werden? Aber wer will auch schon ein anderes Finale sehen! :D
 
Zurück
Oben