clemgab schrieb:
Söderling überzeugt mich überhaupt noch nicht heute.
mMn hat er wirklich nicht überzeugt.
klar, gegen diesen Nadal (wir haben heute mMn zum ersten und einzigen Mal in diesem Turnier wirklich einen überragenden Nadal gesehen) ist es äusserst schwierig zu punkten. eigentlich muss man jeden Punkt 2mal gewinnen, bis Nadal wirklich nicht mehr an die Bälle kommt.
trotzdem, Söderling konnte mit seinem Spielstil über weite Strecken mithalten, so wie ich das erwartet habe, machte aber teils unnötige Fehler in wichtigen Situationen. Dabei meine ich nicht unbedingt "unforced errors", mehr falsche Entscheidungen, wie das Durchlassen des Volleys im ersten Satz beim Break (der Volley wäre nicht einfach gewesen, aber selbst für Söderling machbar.) oder der schwache Smash (ich weiss nicht mehr, wer da Breakball hatte... vermutlich er selber). mMn waren gerade diese Szenen Ausdruck mangelnden Selbstbewusstseins: jemand der sich "wohl" fühlt versucht so einen Volley, oder haut die Smashes richtig rein. (ich bin auch ein Tennisspieler, der gerne einen Ball am Netz durchlässt und hofft, dass er ins Aus geht. der Grund ist einfach: ich bin miserabel am Netz

)
die "unforced error"-Quote bei Söderling möchte ich ihm nicht wirklich ankreiden. Er ging manchmal einfach ein grösseres Risiko ein als gegen andere Spieler, eben weil Nadal alles zurückbrachte.
Unter dem Strich war Nadal heute vermutlich fast unschlagbar, für jeden Spieler in jeder Form. Söderling hätte mit einer tollen leistung aus einem guten Finale aber ein klasse Spiel machen können!
Nadal ist die neue Nummer 1, und das absolut verdient. manche glaubten auch ihn schon abschreiben zu können, aber nichts da. er kam wirklich stark zurück.
weil Federer deutlich mehr Punkte zu verteidigen hat, dürfte es schwierig sein, Nadal diese Nummer 1 in diesem Jahr noch streitig zu machen. die Hypothek aus dem Frühling (drei Turniere, an denen er quasi 0 Punkte geholt hat, während Nadal drei 1000er hat) dürfte für Federer schwierig wettzumachen sein.
schwierig, aber nicht natürlich keineswegs unmöglich. ich hoffe auf spannende Duelle!
vllt mischt sich ja sogar ein dritter ein. ... hoffe ich ehrlich gesagt nicht
(kleine Randnotiz: Nadal könnte der 3. Spieler werden, der nach einem Unterbruch ein weiteres mal Year-End-Number-1 wird. die einzigen, die die Art von einem Comeback geschafft haben, sind Federer und Lendl.)