Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

http://www.daserste.de/information/...-ersten-ranga-yogeshwar-in-fukushima-100.html

Das ARD war als erstes Kamerateam weltweit im AWK in Daichi zu Dreharbeiten. Sehr sehenswert!

Ein Bild hat mich dabei sehr bewegt, da es sowohl die Tragik als auch den Ausweg so gut zusammenfasst wie kein anderes:
Solar radioactivity.png

ja klar, es wird doch schliesslich weiterhin waffenfähiges Plutonium benötigt.
Das Geld lässt sich Japan doch nicht entgehen...

Wirklich traurig!

warum, geknallt hats doch schon. nach dem großen Crash Präventivmaßnahmen zu ergreifen macht nunmal keinen sinn. denken sich die Japaner. sie wissen ja jetzt: Feuerlöscher bereit halten wenn der Tsunami kommt. und schon mal ein paar freiwillige im keller einsperren.

http://www.daserste.de/information/...-ersten-ranga-yogeshwar-in-fukushima-100.html

Das ARD war als erstes Kamerateam weltweit im AWK in Daichi zu Dreharbeiten. Sehr sehenswert!

Ein Bild hat mich dabei sehr bewegt, da es sowohl die Tragik als auch den Ausweg so gut zusammenfasst wie kein anderes:Anhang anzeigen 19432

Das Bild ist sehr interessant.
Es gibt da diesen Japaner Namens Kazuhiko Kobayashi, der sich u.a. mit diesen offiziell aufgestellten Anzeigetafeln befasst hat.
Immerhin um die 1000 Stück, rund um Fukushima.
Die Werte der Anzeige sind durch technische Maßnahmen in der Regel durch drei runter geregelt.

Es gibt da ein paar sehr interessante deutsche Referate von oben genanntem Mann, den das ganze als Japaner natürlich sehr bewegt.

Atomkraft ist eine Energiequelle, mit der wir mit unserem beschränktem Geist einfach nicht umgehen können.
Aber es muß eben erst etwas richtig schlimmes passieren, ehe wir das erkennen.
Fukushima und Tschernobyl reichen da offenbar nicht...
Naja, ich bin sicher wir lernen das irgendwan noch, schliesslich gibt es in Europa genug marode AKWs und Aufbereitungsanlagen.

Was soll das heißen? Die nehmen den tatsächlichen Messwert, teilen diesen durch drei und zeigen dass dann auf der Anzeigentafel an?

ja, laut Kazuhiko Kobayashi ist dem genau so.
Die hälfte mind., bis hin zu einem Drittel des wahren Wertes.
Er hat da auch ein paar Bilder gemacht mit eigenen Geräten im Vordergrund.

hier eins in schlechter Qualität -> http://i.ytimg.com/vi/4FvyFuVhSgQ/hqdefault.jpg
Für bessere musst Du seine Referate ansehen (gibt es zuhauf bei Youtube).

Ich kann mir das kaum vorstellen. Das wäre ja ein Skandalöser Beschiss an die Bevölkerung und doch wahrscheinlich schon längst aufgeflogen. Kann mir nicht vorstellen dass das noch nie einer überprüft hat. Und auch ein Ranga Yogeshwar wird ja mal sein Messegerät daneben gehalten haben.

Ich kann mir das kaum vorstellen. Das wäre ja ein Skandalöser Beschiss an die Bevölkerung und doch wahrscheinlich schon längst aufgeflogen. Kann mir nicht vorstellen dass das noch nie einer überprüft hat. Und auch ein Ranga Yogeshwar wird ja mal sein Messegerät daneben gehalten haben.

Die Wahrheit ist halt unbequem und wird gern unter den Tisch gekehrt.
Und selbst wenn dann mal einer kommt, dann wird er einfach mit dem Damoklesschwert "Verschwörungstheoretiker" betitelt und alle sind zufrieden.
Und würde Ranga irgendwas in der Richtung unternehmen, dann wäre Er ganz schnell weg aus dem TV und wäre dann warscheinlich "genauso rechtspopulistisch" wie Xavier Naidoo und Eva Herman...

Ach das ist doch jetzt Stammtischgeschwätz. Das wäre ein handfester Skandal und angenommen die würden da tatsächlich manipulieren, hätte es schon einen riesen Aufschrei gegeben. Grade heutzutage mit Hilfe der modernen Medien und einer Sache die jeder völlig legal und öffentlich zugänglich selber überprüfen kann. Ist ja nicht so das in Japan eine Diktatur vorherrscht.

Ich habe mit das Video da noch nicht angesehen, aber wenn Yogeshwar an den Stellen tatsächlich Messungen vorgenommen hat und die eklatant abgewichen wären, hätte er das auch gesagt. Alles Andere wäre eher den Verschwörungstheorien zuzuordnen...

Ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Schau Dir den Bericht einfach mal an, dann weißt du warum.

Da werden 10.000e von Menschen eingesetzt um Gegenden zu "dekontaminieren", die teilweise mit der Drahtbürste Mauern abkratzen.
Das ganze ist eine ABM Maßnahme um die Bevölkerung zu beruhigen.

Technisch und Real gesehen ist dieser Teil des Landes auf Deutsch gesagt einfach im Arsch. Man hat scheisse gebaut, das Ding ist in die Luft geflogen und es hat einen großen Landstrich erwischt. Das ist nun mal einfach Fakt, auch wenn man versucht es aus dem Gedächtnis zu verbannen.

Wenn man aufmerksam schaut, misst Ranga sogar an einem Punkt an einem Spielplatz und der Wert liegt, wenn ich mich recht entsinne über 0,8uS/H. Später sieht man eine andere Einstellung eines Spielplatzes (imo in der gleichen Stadt) wo eine dieser Anzeigentafeln im Hintergrund unter 0,2uS/h anzeigt.

Es kommt bei den Messungen aber auch stark darauf an mit welchem Gerät man misst und vor allem wo man misst.

Ich hab den Bericht sogar direkt am Erscheinungstag gesehen. Das Thema ist hochinteressant und die (leider zu kurze) Doku hat mir gut gefallen. Vor allem weil einfach mal sachlich berichtet und die Moralkeule größtenteils im Sack gelassen wurde.

Ich gebe dir recht, das sind reinste ABM Maßnahmen um das Volk zu beruhigen und ein "Wir tun etwas" Signal zu senden.
Aber dass da bewusst in solchen Dimensionen mit dem Leben der Einwohner gespielt wird, und dass dies bisher noch kaum einer bemerkt und angeprangert hat, halte ich nachwievor für ziemlich unrealistisch.

Technisch und Real gesehen ist dieser Teil des Landes auf Deutsch gesagt einfach im Arsch. Man hat scheisse gebaut, das Ding ist in die Luft geflogen und es hat einen großen Landstrich erwischt. Das ist nun mal einfach Fakt, auch wenn man versucht es aus dem Gedächtnis zu verbannen.

Das bestreitet ja auch keiner, nur solche Aussagen, wie "Und würde Ranga irgendwas in der Richtung unternehmen, dann wäre Er ganz schnell weg aus dem TV und wäre dann warscheinlich "genauso rechtspopulistisch" wie Xavier Naidoo und Eva Herman..." sind mal wieder völliger Kappes!

Und das hier...
Es kommt bei den Messungen aber auch stark darauf an mit welchem Gerät man misst und vor allem wo man misst.
... ist dann doch etwas Anderes, als wenn man Messungen vornimmt und einfach mal nur ein Drittel davon angibt (ohne weitere Erläuterungen). Das halte ich dann doch für weit hergeholt, insbesondere weil da ja doch ein paar mehr Leute draufgucken.

Aber dass da bewusst in solchen Dimensionen mit dem Leben der Einwohner gespielt wird, und dass dies bisher noch kaum einer bemerkt und angeprangert hat, halte ich nachwievor für ziemlich unrealistisch.

... ist dann doch etwas Anderes, als wenn man Messungen vornimmt und einfach mal nur ein Drittel davon angibt (ohne weitere Erläuterungen). Das halte ich dann doch für weit hergeholt, insbesondere weil da ja doch ein paar mehr Leute draufgucken.

Noch mal zur Klarstellung: Ich sage nicht, dass ich dem Menschen glaube, dass es so ist.
Ich sage nur, dass ich mir das sehr gut vorstellen kann.

Ach das ist doch jetzt Stammtischgeschwätz. Das wäre ein handfester Skandal und angenommen die würden da tatsächlich manipulieren, hätte es schon einen riesen Aufschrei gegeben. Grade heutzutage mit Hilfe der modernen Medien und einer Sache die jeder völlig legal und öffentlich zugänglich selber überprüfen kann. Ist ja nicht so das in Japan eine Diktatur vorherrscht.

Ich schlage vor, Du siehst dir die Referate von Kazuhiko Kobayashi an und entscheidest dann.
Der Mann weiß wovon er spricht und hat sich nicht mal kurz wegen eines TV Berichtes ins Land der aufgehenden Sonne begeben, der Mann lebt dort.
Und die Manipulation der Messstationen ist da fast noch das geringste aller Übel.

Dies als Stammtischgeschwätz abzutun halte ich für naiv.

Ich habe mit das Video da noch nicht angesehen, aber wenn Yogeshwar an den Stellen tatsächlich Messungen vorgenommen hat und die eklatant abgewichen wären, hätte er das auch gesagt. Alles Andere wäre eher den Verschwörungstheorien zuzuordnen...

da haben wir es wieder, das "Wort"...

Seht euch doch einfach mal einige Sachen von Kazuhiko Kobayashi an.
Es gibt viele seiner Referate bei Youtube zu sehen.
Er hat btw lange in Deutschland gelebt und spricht daher recht gut deutsch.

Und er erzählt das ganze in seiner Referaten auch nicht einfach so trocken runter, sondern es nimmt Ihn richtig mit.

Zurück
Oben