Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich wunder mich ja, dass die japaner nicht solche spezialpumpen haben und die hier aus stuttgart eingeflogen werden müssen. und das 3 wochen nach dem unfall. als hätten die all die wochen zuvor nichts geholfen.

lüsterneLINDA schrieb:
ich wunder mich ja, dass die japaner nicht solche spezialpumpen haben und die hier aus stuttgart eingeflogen werden müssen. und das 3 wochen nach dem unfall. als hätten die all die wochen zuvor nichts geholfen.

Wieso ? Ist doch gar nichts passiert, die hatten doch immer alles im Griff, von kleineren, unerwarteten, unüblichen
und unvorhersehbaren Ereignissen mal abgesehen :ugly:

Tepco wird zum Milliardengrab

Die Katastrophe in Japan überfordert den AKW-Betreiber Tepco auch finanziell. Aber die Regierung kann es sich nicht leisten, den Konzern pleitegehen zu lassen.
tepco-540x304.jpg

Ein Tepco-Sprecher räumte Anfang der Woche ein, in mindestens einem der Reaktoren habe eine Kernschmelze stattgefunden. Derzeit muss davon ausgegangen werden, das die Anlage Fukushima-1 für Jahrtausende hochradioaktiv verseucht bleiben könnte. Noch ist unklar, ob verstrahlte Trümmer überhaupt abtransportiert werden können. Und es ist nicht abzusehen, wann und ob Tepco die Kontrolle über das havarierte Atomkraftwerk wieder zurück erlangt
[...]
Rund 1200 Quadratkilometer im Umkreis des Katastrophen-Kraftwerks könnten längerfristig gesperrt bleiben und es bleibt ungewiss, ob die rund 70.000 betroffenen Menschen in absehbarer Zeit ihre Häuser wieder beziehen dürfen. Allein den Anwohnern stehen wohl Schadenersatzforderungen in mehrstelliger Milliardenhöhe zu. Ebenso den bislang rund 700 Kraftwerksmitarbeitern, Soldaten und Feuerwehrleuten, die bei der Bekämpfung drohender Kernschmelzen in den zurückliegenden drei Wochen zum Teil hohe Strahlendosen abbekommen haben.
[...]
Etwa 20 Prozent der Kraftwerkskapazität sind durch das Beben und den Tsunami verloren gegangen. Der Zukauf anderer Brennstoffe wird Tepco auf das gesamte Jahr gerechnet rund 4,2 Milliarden Euro kosten. [...] In Voraussicht auf die zu erwartenden Kosten hat ein Konsortium mehrerer japanischer Großbanken Tepco zwar einen Notfallkredit in Höhe von rund 17,4 Milliarden Euro gewährt. Damit sind die Mittel zur unmittelbaren Stromversorgung von Tokyo und auch die Katastrophenbewältigung finanziell vorerst gesichert. Wie der Konzern diese gigantische Summe jemals begleichen wird, bleibt aber unbeantwortet.

Und das sind erst die Zahlen bisher. Die zukünftigen Kosten dürften ein Vielfaches betragen, soviel zum Thema "billiger Atomstrom". Wird Zeit, daß wir da rauskommen.

17,4 Milliarden.. lol, da kannst du das Geld gleich verbrennen.

Mal etwas OT: Ist es in Japan schick solcher Overalls zu tragen? Der Regierungssprecher rennt auch dauernd mit solchen Dingern rum

Jepp, frei nach dem Motto "wir sind so wie Ihr (nur ohne Strahlenschäden)". Der gleiche Blödsinn, aus dem sich Bush eine Navy-Uniform angezogen hat, um auf einem Flugzeuträger groß "Mission accomplished" zu verkünden! Der gerade vor der kalifornischen Küste kreuzte, so nebenbei :ugly:

@ 17 Mrd €: Ist doch ein Supergeschäft von den Banken. Die Kohle sehen sie im zweifel vom japanischen Staat wieder: Too big to fail!

Also ich hätte beruflich gesehen eine Bank gründen, einen Ölkonzern führen oder AKW Betreiber werden sollen... das schöne an solchen Firmen ist ja, dass man selbst im Wurst-Käs-Szenario noch Geld für die scheiße bekommt, die man gerade angerichtet hat.

Auch nicht schlecht, die hochauflösenden Bilder, wenn ich mir das so anschaue, frage ich mich, was sie da reparieren wollten, in den letzten Wochen. Kann mir auch keiner sagen, dass man da ein Stromkabel hinlegt und dann gehen die Kühlsysteme wieder.

Ein Atomkraftwerk in einem Erdbebengebiet zu bauen ist ja eine Sache, aber die ganzen Menschen da über Wochen zu belügen (vor allem auch die "Fukushima 50" die das eindämmen sollen), die Evakuierungszone dort so gering wie möglich zu halten etc. ist einfach total daneben.

Anubis schrieb:
Also ich hätte beruflich gesehen eine Bank gründen, einen Ölkonzern führen oder AKW Betreiber werden sollen... das schöne an solchen Firmen ist ja, dass man selbst im Wurst-Käs-Szenario noch Geld für die scheiße bekommt, die man gerade angerichtet hat.

Wo du ohne Bank, Ölkonzern und AKW wärst, solltest du aber auch mal bedenken :vogel:

Mhh langsam muss ich mich wohl echt mal informieren, was iro heißt. Das ist bestimmt so eine neumodische Beleidigung vom Schulhof...

Die die Aussage nicht ganz ernst gemeint war, war wohl durch den Smilie am Ende nicht zu erkennen.

der edit von anubis is in der gleichen minute passiert, wie der beitrag selbst... selbst wenn das der smiley war, war das auf jeden fall vor irgendeiner antwort auf den beitrag..

vielleicht habe ich in dem moment aktualisiert und die seite solange offen gelassen oder vielleicht ist er nicht Iro oder vielleicht tut er so als ob er nicht Iro ist oder vielleicht ist es auch egal wer er ist

Zurück
Oben