Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wobei das auch wieder ein typischer Medienaufhänger ist. 10 Millionen mal von was? 10 Mio mal Null ist immer noch Null und die natürliche Radioaktivität in Wasser ist sehr sehr gering. Das wird schon extrem verstrahlt sein, das Wasser, aber solche Aussagen finde ich trotzdem immer total lächerlich.

Unter der Zahl kann sich das Hirn sowieso keine größe mehr vorstellen. Da man ja in den letzten Tagen nur von der Gefahr für den Menschen sprach, kann es sich eigentlich nur um Sievert handeln. Inwiefern die das dann aber richtig verwendet haben...

Mondknallschlumpf schrieb:
Wobei das auch wieder ein typischer Medienaufhänger ist. 10 Millionen mal von was? 10 Mio mal Null ist immer noch Null und die natürliche Radioaktivität in Wasser ist sehr sehr gering. Das wird schon extrem verstrahlt sein, das Wasser, aber solche Aussagen finde ich trotzdem immer total lächerlich.

Das ist der Punkt...
Erstens fehlt (wie so oft in allen möglichen Aussagen, nicht nur aufs AKW bezogen) die Basis. Wenn man "x mal so groß" angibt, braucht man immer eine Bezugsgröße. Und 10 Mio höher als normales Meerwasser, 10 Mio mal höher als Wasser im sekundären Kühlkreislauf oder 10 Mio mal höher als das Wasser im primären Kreislauf, das macht schon einen Unterschied von einigen Größenordnungen aus.
Zweitens fehlt (wie Slurms schon gesagt hat) die Einheit. 10 Mio-fach erhöhte Aktivität, Strahlung, Äquivalentdosis, Konzentration an radioaktiven Isotopen etc...

Es wird halt nur von einem "drastischen Anstieg" gesprochen, anscheinend auch gegenüber den letzten Tagen. Deswegen hab ich den Link auch eigentlich gepostet. Dass man (wegen der immer noch miesen Informationspolitik der Japaner, auch weil gute Infos in der Situation dort wohl auch schwer zu bekommen sind, aber auch wegen der Medien hierzulande) auf genauer Zahlen nix geben kann, da einfach zu unsachlich geschrieben wird, ist ja klar.

Der 10 Mio.-fache Normwert ist schon eine Aussage, denke ich. Die Einheit, die dahinter steht, ist bei einer Relativzahl doch völlig egal. Null wird der Basiswert ja wohl kaum gewesen sein :skep:

die medien können ja wohl null dafür das tepco keine genauen zahlen preisgibt sondern in bester sovietmanier alles möglichst schleierhaft darstellt.

das einzige was man den medien vorwerfen kann, ist dass sie schon seit wochen den unfall nicht als super gau bezeichnen.

Mondknallschlumpf schrieb:

Arbeiten in Fukushima-I-Reaktor abgebrochen
Flucht vor millionenfach zu hoher Strahlung

Wieder ein Rückschlag in Fukushima I: Mehrere Arbeiter mussten aus einem Meiler in Sicherheit gebracht werden - die Radioaktivität lag zehn Millionen Mal über dem Normalwert. Zudem erreichte die Pazifik-Verstrahlung einen neuen Höchststand. Japans Anti-Atomkraft-Bewegung wird stärker.

Von Bernd Musch-Borowska, ARD-Hörfunkstudio Südostasien

Die Lage im Atomkraftwerk Fukushima I gerät zunehmend außer Kontrolle. Aus dem stark beschädigten Reaktor Nummer 2 ist heute offenbar extrem radioaktiv verseuchtes Wasser ausgetreten. Der Grad der Kontamination sei zehn Millionen Mal höher gewesen, als die Radioaktivität des Wassers in einem funktionierenden Reaktor. Ein Teil der Arbeiter sei vorübergehend in Sicherheit gebracht worden, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Jiji.

http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima326.html

Ich schätze doch trotzdem, das wars. Der Gau ist vollbracht. Die Kernschmelze ist voll im Gange und das Zeug kann nun aus dem Reaktor treten was sie gerade ja auch tut.

pil schrieb:
Ich schätze doch trotzdem, das wars. Der Gau ist vollbracht. Die Kernschmelze ist voll im Gange und das Zeug kann nun aus dem Reaktor treten was sie gerade ja auch tut.

Der GAU war schon lange, die Frage war nur ob der Super-GAU eingetreten ist, aber das ist "nur" ne Definitions Sache.

Atomunfall - Kann es etwas schlimmeres geben als den "Größten Anzunehmenden Unfall", also den "GAU"? Es kann. Das, was im japanischen Fukushima momentan passiert, ist bereits ein "Super-GAU". Das Wort "Super" sagt aus, dass die Lage nicht mehr beherrschbar ist.

Ein GAU wird in der Atomenergie-Fachsprache auch "Auslegungsstörfall" genannt, was wesentlich harmloser klingt als "Größter Anzunehmender Unfall". Die synonym verwendeten Begriffe "GAU" und "Auslegungsstörfall" bezeichnen laut Bundesamt für Strahlenschutz "den größten Unfall, für den die Sicherheitssysteme noch ausgelegt sein müssen. Die Sicherheitssysteme müssen in einem solchen Fall gewährleisten, dass die Strahlenbelastung außerhalb der Anlage die nach der Strahlenschutzverordnung geltenden Störfallgrenzwerte nicht überschreitet."

Um einen GAU handelte es sich demnach bei dem Unfall 1979 auf Three Mile Island in Pennsylvania, wo es zwar zu einer partiellen Kernschmelze kam, aber keine Explosion eintrat. Ein Teil der Kühlung war ausgefallen, radioaktives Gas entwich in die Umgebung. Über dessen Menge gibt es widersprüchliche Angaben.

Von einem Super-GAU ist laut dem Atomexperten von IPPNW, Henrik Paulitz, erst dann die Rede, wenn massive Mengen Radioaktivität freigesetzt werden, beziehungsweise wenn der Unfall nicht mehr beherrschbar ist. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn der Sicherheitsbehälter, das so genannte Containment, zerstört wird. Der Unfall 1986 in Tschernobyl in der Ukraine war der bislang schlimmste Super-GAU der Geschichte.

In der Fachsprache wird ein Super-GAU als "Auslegungsüberschreitender Unfall" bezeichnet. Das bedeutet, dass das Kraftwerk für einen solchen Unfall nicht ausgelegt ist und die Situation außer Kontrolle gerät. Die Lage in Fukushima muss demnach jetzt als Super-GAU bezeichnet werden - spätestens seit der Nachricht, dass ein Loch in den Druckbehälter von Reaktor 2 gerissen wurde und die Mitarbeiter wegen der hohen Strahlung die Kontrollräume verlassen haben.

supergau

"Mit „Super“ wird angedeutet, dass die Folgen des GAUs übertroffen werden. Dabei wird die Vorsilbe super- in der ursprünglichen lateinischen Bedeutung ‚über‘, ‚darüber hinaus‘ verwendet. In Fach- und Verwaltungssprache wird dafür der Begriff Auslegungsüberschreitender Störfall verwendet."

supergau

Die Typen die sich ohne Schutzanzüge schwere verbrennungen zugezogen haben kamen mit "10.000"-fach (als normales Wasser in der Natur!) in berührung. Echte verbrennungen einfach durch stark verstrahltes Wasser!

Will nicht wissen was passiert wenn du dich kurz mal in 10.000.000-fach verstrahltes wasser legst.

lüsterneLINDA schrieb:
die medien können ja wohl null dafür das tepco keine genauen zahlen preisgibt sondern in bester sovietmanier alles möglichst schleierhaft darstellt.

Ich warte ja eh auf die baldige Meldung, dass die erste Meldung mal wieder falsch/fehlinterpretiert/übersetzt/etc war und das die Situation weiterhin "stabil" ist und sich niemand zu sorgen braucht. Man hat ja jetzt zumindest Licht in den Reaktoren.

Dann vielleicht noch ein Bildchen, bei dem der TEPCO Präsident im Meer vorm AKW mit Delfinen schwimmt... Ist doch alles nicht so schlimm.

ich versteh nur nicht wie ein gebildetes volk sowas mit sich machen lässt ohne auch nur im entferntesten zu protestieren. ich glaub die wollen garnicht wissen, was da wirklich los ist.

Langsam wird es echt lächerlich :vogel: :

Tepco zieht erhöhte Strahlenwerte zurück

Die Nachrichtenlage am Atomkraftwerk Fukushima I ist weiter unübersichtlich. Der Betreiber des Atomkraftwerks, Tokyo Electric Power Company (Tepco), zog Meldungen zurück, wonach die Radioaktivität im Reaktor 2 dramatisch angestiegen sei. Die Messung sei falsch gewesen, wird Tepco-Sprecher Takashi Kuratia zitiert. "Diese Zahl ist nicht glaubhaft. Das tut uns sehr leid." Möglicherweise seien Messwerte falsch abgelesen worden. Neue Untersuchungen wurden angekündigt.

Die japanischen Nachrichtenagenturen Kyodo und Jiji hatten ebenfalls über Chaos bei den Berichten über die Strahlenbelastung am Unglücks-AKW berichtet. Der Fehler sei wegen "Verwirrungen" bei den Messungen von Jod und Kobalt im Wasser zustande gekommen. In dem entdeckten Wasser im Reaktorhaus 2 seien möglicherweise andere radioaktive Substanzen als das bisher gemeldete Jod-134 enthalten. Weitere Analysen würden "so schnell wie möglich" gemacht, zitierte Jiji Tepco-Vizepräsident Sakae Muto.

Frei nach dem Motto was nicht passt wird passend gemacht.

Es gibt doch eigentlich keine Meldung aus Japan die nicht noch innerhalb des selben Tages revidiert oder relativiert wird. :nein:

el_barto schrieb:
Vor allem kann man da ne Vorstellung kriegen, wie unglaublich die Hitzeentwicklung von den Brennstäben ist. In nicht mal 2 Wochen haben sich da wohl zwischen 20 und 40 Tonnen Salz pro Reaktor (!!) abgesetzt. Da kann man sich mal ausmalen, wie unvorstellbar groß die Menge an Wasser ist, die da zur Kühlung verdampft ist und das Problem trotzdem nicht gelöst hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Meerwasser

Meerwasser hat einen durchschnittlichen Salzgehalt (Salinität) von 3,5 % Massenanteil.

Bei 40 Tonnen sind das fast 1143 Tonnen Wasser - also 1143 1000l Gitterboxen oder 38 Tanklastzüge.

wassertank.JPG

Tanklastzug.jpg

:shock:

Wer sich hier über mangelnde 'Messergebnisse' aufregt sollte sich vielleicht mal klar werden wie schwer so eine Messung wohl ist in so einem havarierten Reaktor.

Manchmal frage ich mich auch ob unsere Medienmenschen eine Ahnung davon haben über was sie berichten? Die 'Experten' sind oft auch nur polemisch ausgesucht und somit unbrauchbar. Was das Privatfernsehen teilweise berichtet hat war schon ziemlich peinlich. Oder die Kommentare von 'Usern' im Internet sind auch manchmal sehr witzig.

Und wie die Japaner mit der Situation mit der Situation umgehen ist meiner Meinung nach sehr löblich. Anstatt jetzt den verantwortlichen die Bude einzurennen wird erst versucht die Katastrophe halbwegs einzudämpfen und danach wird da wohl Stunk gemacht. Alles andere wäre wohl auch nur unglaublich naiv und unklug.

Ich hoffe ja wirklich dass die Japaner selbst einen guten Überblick über diesen Vorfall haben, denn nur so haben sie die Chance eine rießige Katastrophe abzuwenden.

Zurück
Oben