Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

und ich sage, dass man aufgrund der 2 völlig verschiedenen positionen nicht so einfach behaupten kann, dass genau dieser von der beschriebene ausschnitt mit dem auf dem linken bild übereinstimmt. auf dem linken bild kommt mir das ganze viel näher an den bäumen dran vor, wie der beschriebene ausschnitt auf dem rechten bild.

aber eigentlich ist es ja an dem bereich eh voll latte, weil man einfach auf die parallelstraße ausweichen könnte.

Unabhängig vom AKW was mir aufgefallen ist wo ist das schwere Räumgerät. Auf vielen Fotos, Videos usw. sieht man meist nur einige Helfer oder Soldaten mit den Händen und leichtem Gerät. Auch div. Reporter haben dies angesprochen das es wohl eher ungewöhnlich ist das wenig schwere Maschinen zu sehen sind. Auch Hubschrauber wie sie nach dem Tsunami zu sehen waren sind in Japan nicht erkennbar bzw. nur in geringer Zahl.

Beim AKW ob man wohl zu lange versucht hat mit den vorhandenen Mitteln die Lage in den Griff zu bekommen? Wird sich wohl erst später klären lassen aber ich denke es ist leider so. Man hat wohl auf die Aussagen des Betreibers gehofft dieser werde es schon in den Griff kriegen. So ne Notstrasse wäre wohl in 1-2 Tagen erstellt gewesen wenn man gleich damit begonnen hätte. Man hat wohl einfach die Lage nicht so eingeschätzt wie sie sich nun leider entwickelt hat.

lüsterneLINDA schrieb:
aber eigentlich ist es ja an dem bereich eh voll latte, weil man einfach auf die parallelstraße ausweichen könnte.

Diese "Parallelstraße" ist nichts anderes, als die Gegenfahrbahn. Diese Baumreihe, über die schon so toll spekuliert wurde, ist der Mittelstreifen. Auf dem linken Bild sieht man nur den zerstörten rechten Fahrstreifen und denkt, die komplette Straße wäre zerstört (die intakte Gegenfahrbahn kann man nicht sehen).
Auf dem rechten Bild sieht man jedoch die komplette Autobahn (das kommt dem wohl sehr nahe, zweimal zwei Fahrstreifen), die bereits vorher intakte Fahrtrichtung und die nun mit Kies geebnete, durch das Erdbeben zerstörte Fahrtrichtung.

rancid schrieb:
wasserwerferkühlung wurde wegen zu hoher strahlung eingestellt.

Habs grad auch gelesen...
Die japanische Atomaufsichtsbehörde vermutet auch, dass die Brennstäbe im Abklingbecken nicht mehr von Wasser bedeckt sind.

Weiß man was, wie weit die mit der Stromleitung sind? Das sollte doch die nächsten Stunden soweit sein, wenn ich mich nicht irre?
Die deutschen Medien behandeln das irgendwie nur als Randnotiz... Und dass obwohl es ja die Rettung werden könnte.

Ich hab heut morgen Videos von der Heli-Kühlung gesehen... Also, das hätten die doch auch gleich bleiben lassen können. So dreiviertel des Wassers is halt durch die Eigenbewegung des Helis (hovern ging wohl wegen der Strahlung nicht) und Winde daneben gegangen... Und so heiß wie die Reaktoren sind, das verdampft doch fast sofort wieder...

Ich habe gerade gehört, dass sie guter Hoffnung sind das Notkühlsystem von Reaktor 1 und 2 wieder in Gang zu bekommen. Die News ist aber wohl auch schon ein paar Stunden alt.

+++ Einsatzkräfte arbeiten an neuer Stromversorgung+++

[12.45 Uhr] Unter extremen Bedingungen arbeiten die Einsatzkräfte in Fukushima daran, das Unglücks-AKW erstmals seit dem Beben wieder mit Strom zu versorgen. Die Betreibergesellschaft Tepco erklärte, mit Hilfe von Starkstromkabeln werde in der Nähe der Anlage begonnen, die Stromversorgung wieder herzustellen. Mit einer Behelfsleitung soll die Kühltechnik in den Blöcken 1 und 2 wieder in Gang gebracht werden. An einer relativ wenig verstrahlten Stelle innerhalb des AKW-Gebäudes soll ein Stromgenerator aufgestellt werden.

Die havarierten Reaktoren konnten wegen des Stromausfalls und dem Schaden an einem Notfallaggregat nach dem Beben und dem Tsunami nicht mehr gekühlt werden. Derzeit versuchen die Einsatzkräfte mit Wasser aus Helikoptern und Wasserwerfern die Temperatur zu senken.

JohnnyWohlfahrt schrieb:
el_barto schrieb:
Die deutschen Medien behandeln das irgendwie nur als Randnotiz... Und dass obwohl es ja die Rettung werden könnte.

Die deutschen Medien warten ja auch gierig darauf, dass das endlich richtig knallt ;)

da können sie aber vergeblich warten, richtig knallen wirds nicht mehr (imo). der supergau ist strenggenommen schon lange geschehen. jetzt gehts nur noch darum in welche richtung der wind weht und da haben die japaner so ein riesen glück im unglück.

Steht die japanische Mentalität den Japanern im Wege? Ich bewundere die Ruhe der japanischen Bevölkerung und deren Aufopferung. Denoch denke ich könnte die Katasprohe leider durch ihre Mentalität verstärkt worden sein. Die Firma, sowie die Regierung und Entscheidungsträger wollen Hilfe nicht annehmen bzw. stellen auch keine Hilfsbegehren. Dies würde als Schwäche ausgelegt wenn man etwas nicht selber unter Kontrolle hat. Und Schwäche darf man als Japaner nicht zeigen.

Dies dürfte mit ein Grund sein weshalb Japan zunehmen von der IAEA sowie anderen Ländern (USA) kritisiert werden.

Welche Hilfe kann denn schon jemand leisten, der selber einen Dreck miterlebt hat. Alle wollen mal gucken kommen und das wars. Und so ne Hilfe wie unser THW erst kann man sich sowieso stecken. Landen wie die dümmsten Touristen im Land und müssen dann bemuttert werden, weil sie nirgends hin kommen (um nur ein Beispiel zu nennen). Die Engländer habens geschafft mehr ode rweniger auf eigene Faust ins Krisengebiet zu kommen und zu helfen. Da haben die Japaner auch nichts gegen gehabt.

Die Japaner wissen am besten, was ihnen gerade hilft und das hat nichts mit Schwäche zeigen zu tun oder eben nicht. Und ich hab noch nie son Oberrotz gehört, dass Japaner keine Schwäche zeigen dürfen. Immer diese Last Samurai Groupies...

Zurück
Oben