Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich mag mir nicht ausmalen wie das ganze weiter geht, aber jetzt müssen dort Opfer gebracht werden, richtig schlimm und mir tut das mächtig leid was dort gerade passiert, aber auch bei Tchernobyl gab es Helden, nenn ich jetzt mal so, die ihr Leben für andere gelassen haben. Natürlich muss man vor denen den Hut ziehen und ohne Opfer wird das nicht gehen. Die Welt soll hinschauen und daraus lernen, vor allem die Atomgeilen Länder wie China (denen aber eh alles egal ist) und Länder wie Frankreich (Und noch viele mehr), ich hoffe die EU wird dafür sorgen dass hier ein Umdenken passiert. Und die Merkel gehört schnellst möglich abgewählt. sorry, das geht mal gar nicht. Diese Heuchler und Lügner. Von der 4% FDP ganz zu schweigen, diese Partei gehört nicht mal in die Parlamente.

Anubis schrieb:
Also ich finde es nicht heldenhaft, einen sinnlosen Tod zu sterben.

Naja, sinnlos ist das nicht.
Noch ist die Situation einigermaßen einzudämmen. Die Kernschmelzen sind nur teilweise passiert, das Abklingbecken ist auch noch nicht komplett am Arsch.
Würden ja jetzt alle abziehen, wäre bald jedes Kühlwasser weg, in der Folge wär es sehr wahrscheinlich, dass alle 3 Problem-Reaktoren komplette Kernschmelze erleiden würden und sich das Zeug den Weg nach draußen/ins Meerwasser bahnt, die Brennstäbe im ungeschützten Abklingbecken anfangen zu brennen und wahrscheinlich auch die Reaktoren 5 und 6 havarieren werden, da es ja da auch Kühlprobleme gibt.

Hana-Bi schrieb:
Anubis schrieb:
Also ich finde es nicht heldenhaft, einen sinnlosen Tod zu sterben.

Gehört doch zur japanischen Tradition. Und ob sinnlos sei mal dahin gestellt.

davon ab, auch wenn es hart klingt, es ist nunmal ihr Job.

Wenn man bei die Bundeswehr geht muss man damit rechnen in einen Krieg geschickt zu werden. Wenn man in nem Atomkraftwerk arbeitet kann es halt soweit kommen das man verstrahlt wird bzw. in so einer Situation steckt.

Was aber natürlich nichts damit zu tun das ich immensen Respekt davor habe, ich würd wohl einfach weglaufen, dafür wär mir mein Leben zu wichtig.

nofix schrieb:
Das sind nicht einfach irgendwelche 50 Leute, das sind echte Helden! Die werden für ihren Einsatz draufgehen und opfern sich, um das Schlimmste zu verhindern. Ich befürchte nur es wird nicht viel bringen :(

Da hast du vollkommen Recht. Selbst wenn es nicht viel bringt ist allein der Versuch heldenhaft.

@Gerri

Das ist doch Unsinn, als Arbeitnehmer in so einem Kraftwerk hat man doch kein Eid darauf geschworen sein Land zu verteidigen und im Zweifel seinen Tod in Kauf zu nehmen.

Im Krieg werden die Menschen auch an die Front geschickt. Das gehört auch zur Atomkraft dazu. Wem das nicht gefällt, dem gefällt das halt nicht, ein abhauen weil einem sein Leben zu wichtig erscheint, geht hier einfach nicht, manche werden dafür ihr Leben geben müssen um andere zu retten. Klingt hart aber ist so, hier müssen Opfer gebracht werden. Am 9/11 sind auch Feuerwehrmänner in die türme gestiegen und haben ihr Leben lassen müssen. das gehört zu Katastrophen dazu. Die Helfer kann man nur zu Helden machen und die späteren Generationen müssen es besser machen, so funktioniert diese Welt nunmal. Schaut hin und lernt.

Wer weiss, wie Tschernobyl ohne solche Männer und Frauen ausgegangen wäre...

pil schrieb:
Die Menschen kann man nur zu helfen machen und die späteren Generationen müssen es besser machen, so funktioniert diese Welt nunmal. Schaut hin und lernt.

Hmmmm, hätte man das nicht schon nach Tschernobyl lernen können....

Boarder schrieb:
Wer weiss, wie Tschernobyl ohne solche Männer und Frauen ausgegangen wäre...

pil schrieb:
Die Menschen kann man nur zu helfen machen und die späteren Generationen müssen es besser machen, so funktioniert diese Welt nunmal. Schaut hin und lernt.

Hmmmm, hätte man das nicht schon nach Tschernobyl lernen können....

Vielleicht reicht eine Katastrophe nicht aus. Aber es gibt ja auch das Problem eines Endlagers. Gibt es überhaupt nur 1 Endlager auf dieser Welt? Ich bezweifel es, aber ich mag mich irren. Und zur Beschaffung von Uran, das wird auf Kosten vieler verstrahlter Afrikaner gewonnen, deren Gebiete großflächig verstrahlt sind. Die Krebsrate dort ist enorm. Atomstrom ist eine ganz schmutzige Technik. U'Znd ich will überhaupt nicht wissen wo diese ganzen Staaten ihre verbrauchten Brennstäbe hinschiffen. Ich wette wir wissen darüber nichts weil das alles geheim gehalten wird.

Aber das wird in Japan doch nicht anders werden.

Die Betreiber des Katastrophen-Atomkraftwerks Fukushima befürchten Explosionen auch in den letzten beiden unbeschädigten Reaktoren. Nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA zog die Betreiberfirma Tepco in Erwägung, Platten von den Reaktoren 5 und 6 zu entfernen, um dort mögliche Wasserstoff-Staus zu verhindern. Die Reaktoren 5 und 6 waren nach IAEA-Informationen zum Zeitpunkt des Erdbebens zwar ausgeschaltet, sind aber weiterhin mit atomarem Brennstoff gefüllt.

Was geht da nur ab? :wand: Am Ende gibt es dort 6 Kernschmelzen die alle viel mehr radioaktives und gefährlicheres Material haben als damals in Tchernobyl. Hab ich nicht gehört dass zum Beispiel in einem einzigen Reaktor 60x so viel Kernspaltmaterial ist als damals in Tchernobyl. Ich hoffe das stimmt nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=-TgczLGbZSA
Hier noch mal nen Link zu ner Doku über Tchernobyl, total interessant.

Es ist wirklich erschütternd, was da passiert ist und wohl noch passieren wird. Ich frage mich was da jetzt getan wird am Ende, bauen die da einen "Zementsarg" rum ähnlich wie in Tchernobyl damals bzw. kommt da überhaupt in paar Tagen noch jemand hin ohne gleich zu sterben.

+++ 22.10 Zwei Mitarbeiter in Reaktor 4 vermisst +++
Nach weiteren Explosionen im Atomkraftwerk Fukushima verschärft sich die Lage nochmals. Ein Sprecher der japanischen Atomsicherheitsbehörde sagt, zwei Mitarbeiter würden vermisst. Sie hätten sich zuletzt in der Nähe des Turbinenhauses von Reaktor 4 befunden. Auch sei es möglich, dass Wasser in dem Reaktor koche. Der Sprecher bestätigte, dass das Dach von Reaktor 4 zerbrochen sei.

pil schrieb:
Die Betreiber des Katastrophen-Atomkraftwerks Fukushima befürchten Explosionen auch in den letzten beiden unbeschädigten Reaktoren. Nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA zog die Betreiberfirma Tepco in Erwägung, Platten von den Reaktoren 5 und 6 zu entfernen, um dort mögliche Wasserstoff-Staus zu verhindern. Die Reaktoren 5 und 6 waren nach IAEA-Informationen zum Zeitpunkt des Erdbebens zwar ausgeschaltet, sind aber weiterhin mit atomarem Brennstoff gefüllt.

Was geht da nur ab? :wand: Am Ende gibt es dort 6 Kernschmelzen die alle viel mehr radioaktives und gefährlicheres Material haben als damals in Tchernobyl. Hab ich nicht gehört dass zum Beispiel in einem einzigen Reaktor 60x so viel Kernspaltmaterial ist als damals in Tchernobyl. Ich hoffe das stimmt nicht.

Kommt grade beim ZDF - offenbar explosion nun auch im Reaktorgebäude nr 4!

Dach offen! Wasser soll kochen.

Hab ich doch mal gesagt - die Dinger kann man nicht vollständig herunterfahren - die brauchen weiterhin Kühlung - wenn die nun mal ausfällt ist halt essig - diese Technologie hat nunmal keinen ausschalter.

PS: Hab grade im Umfrage Thread einen lange linkliste rein gepackt - wer es interssiert - seite 4 unten.

HIer aber der beste link dazu - bitte echt mal lesen - ich finde es recht gut gemacht da Quellen gleich mit geliefert werden - wenn man sieht was alleine in Biblis an Störfällen gab...

100 gründe gegen Atomkraft

http://diepresse.com/home/panorama/welt/641904/Was-ist-passiert-Die-wichtigsten-Fakten-zum-Unfall

Hier mal ein kleiner Überblick was bisher so passiert ist und wie die Lage scheinbar ist... :/

Im Reaktor 4 des Atomkraftwerks Fukushima I ist Mittwochfrüh (Ortszeit) erneut ein Feuer ausgebrochen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf den Fernsehsender NHK.

Zurück
Oben