Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Fanatic schrieb:
Weiß einer, warum die Stäbe so lange heiß bleiben und so eine Hitzen entwickeln?
Ich verstehe dass nicht so ganz, aber mich interessiert das.
Wo habt ihr euch denn schlau gelesen?
Bei Wikipedia kann man unendlich tief in das Thema einsteigen.

Die Hitze entsteht durch die Nachzerfallswärme, d.h. neue, instabile Stoffe, die bei der Kettenreaktion enstanden sind, zerfallen immer weiter und geben dabei Energie ab

Mit Nachzerfallswärme bezeichnet man in der Kernreaktor-Technik die Zerfallswärmeleistung, die nach dem Beenden der Kettenreaktion noch im Reaktor neu entsteht. Sie kommt dadurch zustande, dass die frischen Spaltprodukte radioaktiv zerfallen. Da keine neuen Spaltungsreaktionen mehr stattfinden, kann die Nachzerfallswärme nicht durch die Steuerstäbe beeinflusst werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachzerfallsw%C3%A4rme

Die unmittelbar entstehenden (sog. primären) Spaltprodukt-Atomkerne besitzen einen hohen Neutronenüberschuss; sie sind daher instabil (radioaktiv) und wandeln sich durch aufeinander folgende Beta-Minus-Zerfälle in andere Atomkerne um. Da beim Betazerfall die Massenzahl des Atomkerns gleich bleibt, bilden die nacheinander entstehenden Nuklide eine sogenannte Isobarenkette. Die Zerfallskette setzt sich fort bis zu einem stabilen Nuklid.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltprodukt

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernschmelze

nofix schrieb:
Fanatic schrieb:
Weiß einer, warum die Stäbe so lange heiß bleiben und so eine Hitzen entwickeln?
Ich verstehe dass nicht so ganz, aber mich interessiert das.
Wo habt ihr euch denn schlau gelesen?
Bei Wikipedia kann man unendlich tief in das Thema einsteigen.

Die Hitze entsteht durch die Nachzerfallswärme, d.h. neue, instabile Stoffe, die bei der Kettenreaktion enstanden sind, zerfallen immer weiter und geben dabei Energie ab

Mit Nachzerfallswärme bezeichnet man in der Kernreaktor-Technik die Zerfallswärmeleistung, die nach dem Beenden der Kettenreaktion noch im Reaktor neu entsteht. Sie kommt dadurch zustande, dass die frischen Spaltprodukte radioaktiv zerfallen. Da keine neuen Spaltungsreaktionen mehr stattfinden, kann die Nachzerfallswärme nicht durch die Steuerstäbe beeinflusst werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachzerfallsw%C3%A4rme

Die unmittelbar entstehenden (sog. primären) Spaltprodukt-Atomkerne besitzen einen hohen Neutronenüberschuss; sie sind daher instabil (radioaktiv) und wandeln sich durch aufeinander folgende Beta-Minus-Zerfälle in andere Atomkerne um. Da beim Betazerfall die Massenzahl des Atomkerns gleich bleibt, bilden die nacheinander entstehenden Nuklide eine sogenannte Isobarenkette. Die Zerfallskette setzt sich fort bis zu einem stabilen Nuklid.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltprodukt

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernschmelze

Ah super,
Herzlichen Dank :D

rancid schrieb:
15.03.2011 01:09 Uhr
Deutlich erhöhte Strahlung am Reaktor festgestellt

Nach Angaben der Betreibergesellschaft Tepco stieg die Strahlenbelastung am Atomkraftwerk Fukushima I nach der erneuten Explosion auf 8217 Mikrosievert pro Stunde und damit deutlich über den bisher veröffentlichten Werten.

Was heißt das, ist 8217 Mikrosievert "viel" :? Beim Spiegel steht zum Vergleich die Belastung in Deutschland pro Jahr (2400 Mikrosievert). Im Vergleich dazu klingts viel, aber ist es das auch?

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, wären 0,01 Mikrosievert der gesetzliche Grenzwert. Ein konkreter/direkter oder wie auch immer Schaden tritt ab ca. 250 Mikrosievert auf. Aber alles ohne Garantie.

Steffko schrieb:
rancid schrieb:
15.03.2011 01:09 Uhr
Deutlich erhöhte Strahlung am Reaktor festgestellt

Nach Angaben der Betreibergesellschaft Tepco stieg die Strahlenbelastung am Atomkraftwerk Fukushima I nach der erneuten Explosion auf 8217 Mikrosievert pro Stunde und damit deutlich über den bisher veröffentlichten Werten.

Was heißt das, ist 8217 Mikrosievert "viel" :? Beim Spiegel steht zum Vergleich die Belastung in Deutschland pro Jahr (2400 Mikrosievert). Im Vergleich dazu klingts viel, aber ist es das auch?

Es kommt ja bei der Strahlendosis auch auf den Zeitraum an, in dem man der Strahlung ausgesetzt ist.
Und 8,2 Millisievert pro Stunde (!!) vs. 2,4 mSv pro Jahr... das ist schon mal ein Unterschied.
Freiwillig aufhalten würd ich mich da nicht, wenn ich innerhalb von 15 Minuten meine komplette Jahresdosis abbekomme...
Ist aber noch lange nicht so viel, dass man sofort Gesundheitsschäden befürchten müsste. Nur für die Arbeiter, die da seit vielen Stunden oder gar Tagen sind, für die könnte und wird das übel ausgehen.

Und ich würd gern mal wieder morgens aufstehen ohne neue Horrornachrichten, die jeden Tag schlimmer werden...
Morgen exploodiert dann so ein Ding und verteilt Brennmaterial im Umkreis von Kilometern oder was ... :I

el_barto schrieb:
Und ich würd gern mal wieder morgens aufstehen ohne neue Horrornachrichten, die jeden Tag schlimmer werden...

solange du dir permanent diese pseudo hetze antust, die seit freitag abgeht, wird das noch lange dauern. da rollt der (medien)rubel. siehe 9/11. :kaffee:

Azreal schrieb:
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, wären 0,01 Mikrosievert der gesetzliche Grenzwert. Ein konkreter/direkter oder wie auch immer Schaden tritt ab ca. 250 Mikrosievert auf. Aber alles ohne Garantie.

Du hast Mikro- mit Milli verwechselt. Geht also alles um den Faktor 1000 mehr. Schäden ab 250 Millisievert, akute Strahlenkrankheit mit Spätfolgen ab 1 Sv, ab ca. 6 Sv 100% Sterberate.

EDIT: Laut SpOn wurde innerhalb des AKW vereinzelt über 400 mSv gemessen. Ich hoff mal, in Bereichen in die jetzt keine Menschen mehr hinmüssen...

maXX schrieb:
el_barto schrieb:

solange du dir permanent diese pseudo hetze antust, die seit freitag abgeht, wird das noch lange dauern. da rollt der (medien)rubel. siehe 9/11. :kaffee:

Was hat das jetzt mit Hetze zu tun? :?
Wenn da mal wieder ein Reaktor in die Luft fliegt und diesmal das Containment beschädigt wird, dann sind das objektiv schlechte Nachrichten, dafür brauch ich keine Hetze...
Dagegen würd nur Augen verschließen helfen...

el_barto schrieb:
Ich habe leider nicht die Zeit das genau zu verfolgen und bekomme nur hier und da mal etwas mit, aber jeden Morgen rechne ich damit einen Atompilz in den Nachrichten zu sehen. Verrückt!

el_barto schrieb:

Oh ja. Habe eigentlich damit gerechnet bzw. gehofft, dass es nun von Tag zu Tag besser wird.
Schließlich haben sie die Reaktoren seit 3 Tagen mehr oder weniger unter Kontrolle. Hätte nicht gedacht, dass nun noch etwas schiefgehen kann. :I

8:54 Uhr: Im Reaktorblock 4 des Unglückskraftwerks Fukushima Eins brennt oder brannte nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA ein Becken mit gebrauchtem Brennstoff. Radioaktivität entweiche von dort direkt in die Atmosphäre, teilten japanische Behörden der UN-Behörde am Dienstag mit.

Nach Informationen aus Japan ist der Brand inzwischen gelöscht. Die IAEA bestätigte das bisher nicht. Die Organisation hatte bisher mit Stunden Verspätung auf die Entwicklungen in Japan reagiert.

Hoffentlich stimmt's und der Brand ist wirklich gelöscht... :(

Chocolate schrieb:
Ich habe leider nicht die Zeit das genau zu verfolgen und bekomme nur hier und da mal etwas mit, aber jeden Morgen rechne ich damit einen Atompilz in den Nachrichten zu sehen. Verrückt!

da brauchst du dir keine Gedanken machen, auch so gibt es noch genug Sicherheitsmaßnahmen, auch ohne Kühlung und Strom etc., die eine Atomare Exposion verhindern.
Das Problem bei AKW Unfällen ist nur, dass die Strahlung ungleich stärker einer Atombombenexplosion ist und weit länger anhält, was allerdings auch nur ein Problem der unmittelbaren Umgebung ist (abgesehen von der Radioaktivität die in die Atmosphäre befördert wird).

15.03.2011 08:53 Uhr
Edano: Auch Probleme bei Reaktoren 5 und 6

Im AKW Fukushima I gibt es offenbar auch bei den Reaktoren 5 und 6 Probleme mit der Kühlung der Brennstäbe. Das berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf Regierungssprecher Edano.

Oh man... Gestern hieß es noch, dass in den anderen AKW die Situation unter KOntrolle sei. Im Moment ist die Informationspolitik der Japaner aber wirklich desaströs.

@Explosion: Das kann rein physikalisch schon nicht passieren, da der Brennstoff zu wenig mit Uran 235 angereichert ist. Da muss man keine Angst vor haben, die sitzen in einem AKW nicht auf ner Atombombe.

Keine Ahnung, aber ich befürchte, dass da derbe vertuscht wird und mindestens schon eine Kernschmelze stattgefunden hat. Wenn ich eine Lage unter Kontrolle habe, wie sie ja seit 2-3 Tagen schon immer mal wieder behaupten, dann finde ich es widersprüchlich, dass gestern und vorgestern die nächsten Reaktoren hochgegangen sind, denn genau so was versuche ich zu verhindern, da eine Explosion ein großer Risikofaktor ist, dass der Kern beschädigt wird...

@Magforce:
Nimm's mir nicht übel, aber was du schreibst ist kompletter Blödsinn.

@Bexter:
Bitte treibe jetzt nicht auch noch die "Verschwörungssau" durchs Dorf. Dafür ist später noch immer Zeit, danke.

9:07 Uhr: Weitere Schäden im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1: Auch die Kühlung der Reaktoren 5 und 6 funktioniere offenbar nicht mehr einwandfrei, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Dies berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.

Die Kühlung in den Reaktoren 1 und 3 des havarierten Atomkraftwerks Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Regierung stabil. Ob auch Kühlwasser in Reaktor 2 eingeleitet werden könne, bleibe abzuwarten, sagte Edano. Im Reaktor 2 war es am Morgen (Ortszeit) zu einer neuen Explosion gekommen, wobei laut Regierung erstmals eine innere Reaktorhülle beschädigt wurde.

Heute wird ein Scheißtag.

Das hat nichts mit Verschwörungen zu tun:
http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/spezial/Fukushima-Betreiber-ist-zwielichtig-article2828446.html

Sollte man sich mal anschauen - und das habe ich jetzt nicht nur auf N-TV so gehört bzw. gelesen sondern auch aus "seriöseren Medien."
Zitat: Nach der Explosion im Atomkraftwerk Fukushima gerät die Betreiberfirma Tepco immer mehr ins Zwielicht. So soll es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Störfällen und Vertuschungsaktionen in gleich mehreren japanischen Atomkraftwerken gekommen sein. Die japanische Regierung soll davon gewusst haben.

Die haben alle Dreck am stecken und ich bin fest davon überzeugt, dass die da schummeln und verheimlichen was geht um ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Willkommen in der modernen Ökonomie Evin.

Bexter schrieb:
Die haben alle Dreck am stecken und ich bin fest davon überzeugt, dass die da schummeln und verheimlichen was geht um ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Willkommen in der modernen Ökonomie Evin.

a, Werde ich dich bei der nächsten Gameswelt-Debatte daran erinnern
b, Habe ich Verschwörung unter Anführungszeichen gesetzt. Das da nicht komplett mit offenen Karten gespielt wird ist mir auch klar. Trotzdem finde ich nciht dass das jetzt dir richtige Zeit ist, darüber zu mutmaßen.

Zurück
Oben