Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber wie soll das Zeug hier her kommen? Das ist doch eh erst mal ausgeschlossen. Oder nicht? Mehr Sorgen würde ich mich um künftige 'Lebensmittel aus dem Meer machen. Heute erst mal noch schnell Tintenfischringe gekauft. :ugly: Dabei fällt mir ein, Zitrone vergessen, scheiße. :lol:

Ich mach mir also mehr Sorgen um die Japaner und anliegende Staaten sowei das Meer mit seinen Bewohnern. Ich hoffe es geht gut aus und ich hoffe, die Welt nimmt dies als Beispiel dass Schluss sein muss mit Strommissbrauch, also einem sinnlosen Stromverbrauch der Konsumenten so wie weg von Atomkraft die Quatsch ist, wegen der Endlagerung und der elendigen Beschaffung von Nuklearmaterial. Was da in Afrika abgeht ist ganz schlimm. Wo wirft Japan z.B. eigentlich ihre Brennstäbe hin? Würde ich wirklich gerne wissen wenn ein Land so einen Verbrauch hat, wo sind deren Brennstäbe?

nofix schrieb:
er hat es dann nur geschickt auf niedrig dosierte Tabletten umgedreht

Hab ich nicht. Mir ist durch meine Freundin bekannt, dass alles, was freiverkäuflich ist, nur in niedrigen Dosen vorliegt und obendrein hab ich das erst kürzlich bestätigt bekommen, als meine Freundin vom Arzt Magnesium verschrieben bekommen hat. Um eine Dosis davon zu erreichen, müsste sie 8 Tabletten von sogenanntem hochdosierten Magnesium aus der Drogerie schlucken. Und so sieht es mit allen Dingen aus, die man kaufen kann. Die wirklich groben Mengen gibt es nur auf Rezept, oder sie werden in einem Notfall eben von der Regierung verteilt.

pil schrieb:
Aber wie soll das Zeug hier her kommen? Das ist doch eh erst mal ausgeschlossen. Oder nicht? Mehr Sorgen würde ich mich um künftige 'Lebensmittel aus dem Meer machen. Heute erst mal noch schnell Tintenfischringe gekauft. :ugly: Dabei fällt mir ein, Zitrone vergessen, scheiße. :lol:

Zitronen kommen aus dem Meer? :ugly:

Steffko schrieb:
Wenn dann geht nur Biblis A vom Netz, B dürfte ab da noch locker ~2 Jahre laufen.
Jo und das ist auch unklar:

http://nachrichten.t-online.de/auch...heriger-atompolitik-ab/id_44982428/index?news

Der älteste deutsche Meiler, Biblis A, bleibt aber vorerst am Netz. Ministerpräsident Volker Bouffier und Umweltministerin Lucia Puttrich (beide CDU) kündigten am Montag in Wiesbaden eine erneute Sicherheitsüberprüfung beider Reaktorblöcke des südhessischen Atomkraftwerks an. Bouffier schloss auch eine Abschaltung nicht aus, sofern sich dabei nicht behebbare Sicherheitsmängel ergeben.
weiter

Der älteste deutsche Atommeiler Biblis A hat nach dem unter der rot-grünen Bundesregierung beschlossenen Atomkonsens noch eine Restlaufzeit bis zum Sommer 2011, wie eine Sprecherin des Betreibers RWE am Montag sagte. Nach dem von Bundeskanzlerin Angela Merkel verkündeten Aussetzen der Pläne für eine Laufzeitverlängerung gelten diese Vereinbarungen zunächst wieder. Bouffier und Puttrich kündigten aber an, dass im Juni auch in Block A eine Revision anstehe. Dies beginnt damit unmittelbar nach dem geplanten Wiederanfahren von Block B, der bis Ende Mai derzeit ohnehin zur Revision abgeschaltet ist.

Warum sammeln sich ausgerechnet hier in Hessen die A*** des politkorruptus arschkriechius

MiXeR schrieb:
pil schrieb:

Zitronen kommen aus dem Meer? :ugly:

Nein, wächst z.B. bei mir im Zimmer. :D Aber Tintenfischringe ohne Zitrone schmecken spontan gesehen nicht so gut wie mit Zitrone. :ugly: Ich denk da jetzt nur an mein essen.

Glod schrieb:
Steffko schrieb:
Wenn sie jetzt nicht mit Meerwasser kühlen könnten, dann würden sie mit dem Wasser aus nem Fluss kühlen. Irgendwas in der Art ist immer neben nem AKW.

Immer vorausgesetzt, der Flusslauf verlagert sich nicht, was bei einer Naturkatastropheder vorliegenden Kategorie sehr schnell passieren kann, wenn das Flussbett mit Trümmern etc. verstopft wird. So ein paar querstehende Schiffe und Häuser können da ziemlich gemein sein. Am Meer wird einem das aber nicht passieren.

Ausgeschlossen ist natürlich nichts, aber das ist dann EXTREM unwahrscheinlich bzw. vollkommen unmöglich, wenn man bei der Planung Leute hat, die ihr Hirn einschalten. Wenn man bspw. 50km von der Küste entfernt nen AKW an nen Fluss stellt, dann können da Tsunami, Schiffe und Co. machen was sie wollen - der Fluss fließt schließlich in Richtung der Küste und nicht umgekehrt und dementsprechend wird der Flusslauf vor dem AKW (= weiter im Landesinneren) auch nicht verändert ;)

Deutscher Wetterdienst: Wind dreht in Richtung Tokio

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat in Sachen Wetter vor einem "kritischen Tag" für Japan gewarnt. In der Nacht zum Dienstag und im Laufe des Tages drehe der Wind aus West in nördliche bis nordöstliche Richtung, sagte der DWD-Meteorologe Martin Jonas. Der Nordwind könnte dann radioaktive Substanzen vom Atomkraftwerk Fukushima nach Tokio transportieren.

tageschau.de

mushaaleste schrieb:
Hmm, meine 5 cent dazu: Die USA schickt einen ihrer modernsten Flugzeugträger, der sicherlich randvoll mit entsprechenden Messgeräten (da ja auch einsatz bei einem möglichen Atomkrieg) gepackt ist, zur Unterstüzung grade bei dem Reaktorunfall und der evakuierung etc.

Dann misst man 160 km vor der Küste Radioaktivität die aber "eigentlich ja ganz gering ist" - zieht aber seine ganze Flotte aus dem Bereich ab?

Was stimmt bei diesem Bild nicht?

Die stellen sich an - dabei ist der Kasten doch selbst atomgetrieben. :grins:

lüsterneLINDA schrieb:
es gibt tausende von menschen in deutschland die in unmittlebarer nähe von akws leben. da ist es doch geradezu dumm sich nicht ausreichend präventiv mit jodtabletten ein messgeräten einzudecken. :kaffee:

Die Jod-Tabletten mus man Stunden (!) vorher einnehmen, bevor eine 'Atom-Wolke' einen erreicht. Und dann schützt das auch 'nur' vor Schilddrüsenkrebs. Und was bitte helfen Geigerzähler bei nem Super-Gau?
Aber egal, natürlich kaufen die leute jetzt Jodtabletten einzig wegen der Berichterstattung aus Japan. Alles andere macht ja auch keinen Sinn, denn sonst hätten die Menschen, die in der Nähe eines AKWs leben, schon längst Jodtabletten ohne Ende zuhause.

nofix schrieb:
Keine Ahnung wie haltbar das ist, aber viele lagern es sicher im Medizinschrank für den Notfall ein.. soo dumm sind die Leute auch nicht, zumindest kann ich es mir nicht vorstellen

Dann guck mal ARD, da gibts gerade so eine Frage-Sendung zu 'Atom-Sache'. Die Fragen gerade am Anfang hatten extremes Facepalm-Potential....

Mal was halbwegs positives:
Die inernationale Atomeregiebehörde hat sich die Situation mal angeschaut und festgestellt:

14.03.2011 18:55 Uhr
IAEA: Keine Hinweise auf Kernschmelze in Fukushima I

In den teilweise zerstörten japanischen Reaktoren des AKW Fukushima I läuft nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA derzeit keine Kernschmelze ab. Dies sagte der IAEA-Experte James Lyons bei einer Pressekonferenz der UN-Behörde. "Wir haben keinerlei Angaben, dass dort momentan Brennstoff schmilzt", sagte er.

Hoffen wir das beste.

@ Steffko

Und wenn durch ein starkes Erdbeben im Landesinneren z. B. Brücken und Häuser einstürzen und einen Damm bilden?
Klar, sowas ist sehr unwahrscheinlich, aber das war die vorliegende Katastrophe auch. Und in Japan baut man ein AKW auch nicht mal eben 50 km weiter im Landesinneren

21.14 Uhr: Ein Erdbeben der Stärke 4,1 erschüttert dem Fernsehsender NHK zufolge die Hauptstadt Tokio. Es bestehe keine Tsunami-Gefahr.

el_barto schrieb:
Mal was halbwegs positives:
Die inernationale Atomeregiebehörde hat sich die Situation mal angeschaut und festgestellt:

14.03.2011 18:55 Uhr
IAEA: Keine Hinweise auf Kernschmelze in Fukushima I

In den teilweise zerstörten japanischen Reaktoren des AKW Fukushima I läuft nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA derzeit keine Kernschmelze ab. Dies sagte der IAEA-Experte James Lyons bei einer Pressekonferenz der UN-Behörde. "Wir haben keinerlei Angaben, dass dort momentan Brennstoff schmilzt", sagte er.

Hoffen wir das beste.

aber wie kommen die jetzt da drauf?

Hatte Tepco nicht selbst gesagt das sie nicht wissen ob das meerwasser was bringt, weil sie keine messungen aus dem inneren mehr erhalten?

Also hat selbst der Betreiber keinen Plan mehr was in dem Ei grade so vor sich geht.

Ach das ist echt verworren und macht einen ja kirre - kernschmelze ja, kernschmelze nein, kernschmelze vielleicht. Im Spon faselte grade einer was davon das auf einer jap. messseite des strahlenamtes bei einem messpunkt in der Nähe des Kraftwerks nun das 100 fache des üblichen wertes an radioaktivität gemessen wurde - finde darüber aber nix. Die seite wäre nun off.

Zurück
Oben