Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

LoraMoha schrieb:
Zimtzicke schrieb:
LoraMoha schrieb:
die regenerativen energiequellen nehmen keine 25% des weltweit benötigten energiebedarfs ein. neben atomstrom können nur fossile brennstoffe genutzt werden.

Das ist so nicht richtig.

Gerade wir in Deutschland hätten unendliche Möglichkeiten, mehr erneuerbare Energien zu nutzen. Offshore-Parks in Küstennähe werden aber von der Touristik-Branche boykottiert. Windkraft und Solar-Parks scheitern oft an Bauern, die ihre Felder nicht verkaufen oder Anwohnern, die sich am Anblick von Windrädern stören (und nein, ich meine nicht Windräder, die 50 Meter von Wohnhäusern stehen).

Und Energiefressländer wie die USA oder China scheissen auf erneuerbare Energien im grösseren Stil.
ichhabe hier ein diagramm gefunden von 1997
dabei werden von ca 543 Twh gerade mal mit 26,4 Twh regenerativeu. CO2 freie energie angedeckt.

Quelle:
Giesecke, J. Heimerl, S. Wasserkraftanteil an der Stromerzeugung in Deutschland. Wasserwirtschaft 89 (1999) H.7-8, S.336-347

@zur USA: Meines wissens hat die USA einen der größen windparks weltweit.

97, doch so aktuell :ugly: 2009 warens von 580 TWh schon 95TWh, die durch erneuerbare beigesteuert wurden.

dann kannst du mir auch die quelle nennen.

97: 4,9%
09: 16,4%

ok ca. 300%ige steigerung. nur wird man ohne Atom nicht den rest aufbringen können. so hart das klingt ohne atom geht es heutezutage nicht.

Das Pro und Contra hatte wir doch schon mal woanders.

Man kann auch nicht sofort den Stecker ziehen. Das wird nie funktionieren. Und das hat nichts mit den Erneuerbaren Energien zu tun.

ich habe gerade einen aus meiner freundesliste aufs übelste beschimpft.
ich spielte gemütlich torchlight und quatschte mit ihm, natürlich gleich kam das thema japan.
wisst ihr, was dieser vollidiot gesagt hat?
das es gottes strafe auf japan wegen walfang wäre :wand:

@LoraMoha Quelle ist das Bundesministerium für Umwelt usw.: http://www.erneuerbare-energien.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/broschuere_ee_zahlen_bf.pdf
Gibts auch im wiki Artkel zu erneuerbare Energien.
Wenn man mal die Wasserkraft außer Acht lässt (die stagniert im Grunde schon seit fast 20 Jahren) sieht die Steigerung übrigens noch deutlich interessanter aus.
97 -> 2009 bei Wind Erträge um den Faktor 13 erhöht, bei PV um den Faktor 250, bei Biomasse um den Faktor 30.

Keymaker schrieb:

Total surreal die Bilder, unvorstellbar wie man das aufräumen will.

frisell schrieb:
ich habe gerade einen aus meiner freundesliste aufs übelste beschimpft.
ich spielte gemütlich torchlight und quatschte mit ihm, natürlich gleich kam das thema japan.
wisst ihr, was dieser vollidiot gesagt hat?
das es gottes strafe auf japan wegen walfang wäre :wand:

So ein Knallkopf, sofort aus der Liste schmeißen sowas.

Masterman schrieb:
13.18 Uhr: Die Atom-Katastrophe in Fukushima könnte nach Ansicht des Strahlenbiologen Prof. Edmund Lengfelder die Folgen von Tschernobyl übertreffen. „Ich gehe davon aus, dass es schlimmer wird als in Tschernobyl”, sagte der der dpa.

Bild.de

Dafür muss man leider kein Experte sein. Zum einen war es in Tschernobyl nur ein Reaktor der hoch ging, hier könnten es zwischen 1-5(?) werden, zum anderen ist das Gebiet viel dichter besiedelt. :(

Trayal schrieb:
Anubis schrieb:
Man mag ja in Angesicht des Schreckens nicht selbstschuld sagen...

Die verantwortlichen Entscheidungsträger, welche im gemachten Bett sitzen oder die Bevölkerung, welche das nun ausbaden darf?

Also die protestfaule japanische Bevölkerung (Großteil), die ihren trägen Arsch kaum hochbekommt, wenn es um solche Themen geht ?

Muß man kritischerwerise dazusagen.

Trayal schrieb:
Die verantwortlichen Entscheidungsträger, welche im gemachten Bett sitzen oder die Bevölkerung, welche das nun ausbaden darf?

Die Entscheidungsträger komplett und die anderen zumindest zum Teil, ich gehe davon aus, dass es auch in dem Land verschiedene Parteien gibt, die gegen die Atompolitik sind, wie bei uns auch.

Beim Erdbeben und Tsunami da kann man ja niemanden die Schuld für geben, aber für die ganzen Atomkraftwerke die da jetzt hinüber sind. Auch ist das nicht das erste mal das Japan mit seinen Atomkraftwerken Schlagzeilen macht, natürlich nie in dem Ausmaß.

Es war einfach absolut unverantwortlich dort so was hinzubauen.

Von Verwandten in Tokyo weis ich übrigens, dass es im Mom jede Nacht ca. 5x Erdbebenwarnung gibt (die haben da so Lautsprecher wo auch immer ne Musik gespielt wird wenn die Sonne untergeht etc). Die haben jetzt schon Jodtabletten gekauft. Narita scheint komplett dicht zu sein. Außerdem wurde jetzt bekannt gegeben, dass sie jeden Tag nur noch 3 Stunden Strom haben (morgens) :traurig:

In solchen Situationen sollte man sich sowas (a la "selbst schuld") imo dann doch sparen. Diskussion über Atomkraftwerke (sinnvoll ja/nein, gefährlich ja/nein etc.) gerne, aber den Leuten dort die Schuld dafür geben, dass sie grad das Unglück schlechthin erleben...ne.

Zurück
Oben