Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

n9ne.0h.4our schrieb:
einfach hammer hart :schock:
sitz auch seit freitag vorm tv un verfolg alles... kann man eigtl nichts weiter zu sagen

bleibt jetz nur zu hoffen, dass die akw-geschichte einigermaßen gut verläuft... was mich aber schon wieder richtig nervt is des dumme gebabbel von wegen laufzeitverlängerung etc..

edit: lernen sollt ich auch, hab aber nich wirklich den nerv dazu
War ja auch schön gestern in der Doku über Tschernobyl,wenn sehe ich da ?
Den Herrn Schäuble wie er sagt "Wir können ausschliessen das es eine Bedrohung für die Bevölkerung gíbt oder gegeben hat"
Da weiss man nicht ob man lachen oder weinen soll.

Trayal schrieb:
derstandard.at schrieb:
17.00 Uhr: Im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima versuchen die Spezialisten der Betreiberfirma Tepco, die Lage in den von einer Kernschmelze bedrohten oder bereits betroffenen Reaktoren mit großen Mengen Meerwasser und Borsäure in den Griff zu bekommen.

Seewasser steht reichlich zur Verfügung. Das Element Bor wird zugesetzt, weil es die bei einer Kettenreaktion entstehenden Neutronen "einfängt". Dadurch soll der sich im Innern des Unglücksreaktors eventuell weiterhin selbst erhaltende nukleare Brennvorgang gestoppt werden.

Nach Angaben der renommierten US-Wissenschafterorganisation Union of Concerned Scientists (UCS) besteht im Fall einer Kernschmelze unter anderem die Gefahr, dass sich die durch große Hitze verflüssigte Uran- und Plutoniummasse der Brennstäbe am Boden des Reaktors sammelt und dort eine sogenannte kritische Masse bildet, in der automatisch ein neuerlicher Kernspaltungsprozess beginnt.

Da in einem beschädigten Reaktor vermutlich keine andere funktionierende Eingriffsmöglichkeit in die nukleare Kettenreaktion mehr vorhanden ist, könnte nur das mit Bor versetzte Wasser eine solche Entwicklung verhindern. Wasser allein hätte diesen Effekt nicht. Es sorgt aber parallel dafür, dass verdampfte Kühlflüssigkeit ersetzt wird und die bereits teilweise freiliegenden Reaktor-Brennstäbe wieder mit Wasser bedeckt werden.

Nach Angaben der UCS-Experten und anderer Fachleute ist die Flutung des Reaktors in Fukushima trotzdem nur eine verzweifelte allerletzte Notlösung. Eine solche Maßnahme beschädige den Reaktor schwer und sei ein sicheres Zeichen dafür, dass der Betreiber nicht damit rechne, die regulären Kühlsysteme wieder in Gang zu bekommen, hieß es am Sonntag etwa auf der Homepage der US-Wissenschaftler.

Das finde ich persönlich so "en bissal" beängstigend an der Sache. Das ist anscheinend das allerletzte was denen noch einfällt und falls das nicht funktionieren sollte, gibt es keinen Plan B, C, D mehr... :schreck:

@pil :schreck::schreck::schreck:

Ich war das ganze Wochenende unterwegs und hab das alles nur bedingt verfolgt aber die Bilder die ich jetzt so sehe sind so übel. :I
Die Japaner werden grad so derb gebeutelt das man es kaum fassen kann.Das alles verursacht doch jede menge Zweifel wie es für Japan zukünftig weitergehen soll.

Genau dasselbe hat ja auch Ranga Yogeshwar gestern erklärt,das Problem ist ja auch das die Hitze wieder abgepumpt werden muss.
Die müssen da eine Bohrung vornehmen und wenn das nicht klappt...
Das Video auf der Spiegel Homepage ist auch heftig,da weiss man wieso die keinen Strom mehr haben in den Atomkraftwerken,da sind die Strommasten wie Streichhözer umgeknickt.

Da steht aber auch das 1 Pumpe ausgefallen ist,haben die nicht mehrere Pumpen in dem Kraftwerk ?
In Fukushima 2 wird jetzt übrigends bei 3 Reaktoren der Dampf abgelassen,meine Güte :fp:

Was ich mich immer frage.. wenn jetzt schon über 20 leute in der umgebung verstrahlt sind...

dann kann doch dort sowieso nie mehr was angebaut werden usw.. oder die dörfer bewohnt werden oder??

Ich finds krass, was die AWKs für einen Energiespeicher haben oO
Ich meine, wenn du aufhörst Wasser zu erhitzen, kühlt das fix ab.
Aber solche Brennstäbe bleiben wohl sehr lange heiß, krass oO

Ich frag mich ja echt wann der Horror für Japan endlich zu Ende geht. Es wird von Stunde zu Stunde schlimmer.
Würde ich dort leben wäre das erste was ich tun würde das Land zu verlassen.

Fanatic schrieb:
Ich finds krass, was die AWKs für einen Energiespeicher haben oO
Ich meine, wenn du aufhörst Wasser zu erhitzen, kühlt das fix ab.
Aber solche Brennstäbe bleiben wohl sehr lange heiß, krass oO

Die bleiben nciht heiß und speichern keine Energie, die produzieren weiter Energie, das ist das Problem.
Auch wenn nach der Abschaltung keine Kernspaltung mehr passiert, entsteht noch Nachzerfallswärme durch die Spaltprodukte, die teils kurze Halbwertszeiten, damit eine hohe Aktivität und Wärmeproduktion haben.
Daher kann man auch nicht einfach nur warten, bis sich das abkühlt, es muss irgendwie ein Kühlkreislauf aufrechterhalten werden. Daher ist auch das einfache Fluten mit boriertem Meerwasser nur eine Notlösung, die Wärme muss irgendwie abtransportiert werden. Keine Ahnung, ob die da irgendwie einen Strömungskreislauf zustandebringen...

Das große Problem ist ohne Kühlung, dass der Kern und damit das Uran/Plutonium schmilzt und zu einer großen Suppe zusammenläuft. Da kann es dann passieren, dass die kritische Masse überschritten wird und die Kettenreaktion wieder aufflammt. Dann hätte man endgültig verloren, da ließe sich dann nix mehr machen. Das ist in Tschernobyl passiert, dadurch ist damals die Leistung des havarierten Reaktors auf das über 100fache seiner normalen Leistung angestiegen. Sowas ist natürlich nicht mehr kontrollierbar.
Daher versuchen die da verzweifelt, das Ding irgendwie zu kühlen, bis die Spaltprodukte und damit die primäre Hitzequelle zerfallen sind.

Zurück
Oben