Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Slurms Mc Kenzie schrieb:
Das war mit dem beschlossenen Ausstieg auch pinrizpiell möglich. Ist ja nicht so, dass man morgen alles abschalten wollte. Der große Unterschied zur jetzigen Situation ist einfach, dass man sich bei dem Szenario, indem man verbindlich aussteigt Gedanken über Lösungen machen müsste.
Jetzt muss man das erstmal wieder nicht tun. Es hätte ja niemand am Stichtag die AKW abgeschaltet, wenn die Hälfte der Republik im dunkeln gesessen hätte... Jetzt hat man alles schön nochmal gestundet...

So sieht es aus, einfach noch ein paar Jahre Kohlescheffeln für die Konzerne und Problemverschiebung für die Regierung. Weitere Gründe: keine! Das Schlimme ist ja, je länger man wartet, desto teurer wird es letztendlich. Zahlen muß aber dann die nächste Generation, während die Entscheider schon in Rente sind. Man kann nur hoffen, daß das Alles beim nächsten Regierungswechsl wieder rückgängig gemacht wird. Alleine dafür lohnt es sich Rot-Grün zu wählen.

xbox360besitzer schrieb:
Ich weiß garnicht mehr was ich glauben soll. Imo gibt es verdammt wenig Informationen für das Ausmaß dieser Katastrophe. Bin erstaunt, sind die Japaner echt so Stolz und kratzen lieber ab, anstatt mal echte Informationspolitik zu betreiben? Oder hat sich die Lage inzwischen entspannt? Hab die letzten Stunden recht wenig mitbekommen

Gerade eben hat das der Tokio-Typ vom ZDF das gut zusammengefasst: einfach ständige, widersprüchliche Aussagen. Unbestätigte Meldungen von größeren Problemen in weiteren AKWs, das Abkühlen durch das Zuführen vom Meerwasser habe geklappt/wird doch noch durchgeführt und man weiß nicht was in den nächsten Stunden passiert...

Den Reaktor an sich hat man wohl aufgegeben, jetzt wird versucht die Aussenhülle abzukühlen, etc....

xbox360besitzer schrieb:
Diese erhöhte Belastung soll man mir doch mal bitte erklären. Selbst wenn das Ding in Japan hochgegangen wäre, wir sind doch 10.000 KM davon entfernt:skep:

Blätter ein paar Seiten zurück als schon jemand diese Messstation gepostet hat.
Drunter hab ich nen Link mit älteren Messdaten gepostet, auf denen man sieht, dass es nahezu jeden Monat solche Ausreißer gibt.
Das hat rein gar nix mit Japan zu tun. Ich weiß auch nicht, woher das kommt, evtl. Änderungen des Sonnenwinds. Der kann schon Schwankungen in der natürlichen Strahlenbelastung verursachen.

Hier erklärt Ranga Yogeshwar ziemlich gut was passiert ist und was passieren kann
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=pesCp1F0gOs[/vid]
Beruhigt einen auch nicht wirklich ist aber eine gute Erklärung

"Ein Greenpeace-Sprecher sagte, dass neben der möglichen Kernschmelze in Reaktor 1 in einem weiteren Reaktor des gleichen Kraftwerks ein solches Szenario drohe. Fünf der zehn Reaktoren in den beiden Kraftwerken seien ohne Kühlung, sagte der Sprecher unter Verweis auf Informationen aus der Krisenregion. Angesichts der Verkettung unterschiedlicher Ereignisse sei die Lage womöglich außer Kontrolle. „Es ist dramatisch, weil derzeit scheinbar unkontrolliert Radioaktivität austritt.“

Denke schon, dass das ziemlich sicher ist.

und die Katastrophe geht weiter ...

Alle Kühlsysteme in Block 3 ausgefallen

Nach der Explosion im Reaktorblock 1 des japanischen AKW Fukushima ist es infolge des katastrophalen Erdbebens vom Freitag nun in einem weiteren Reaktor zu einem Notfall gekommen. Laut der Betreiberfirma versagen auch im Reaktorblock 3 der Anlage inzwischen alle Kühlsysteme. Der Druck im Reaktor steige nun stetig an, hieß es am Sonntagfrüh (Ortszeit). Er muss nun offenbar ebenfalls behelfsmäßig gekühlt werden, um eine drohende Kernschmelze und damit eine atomare Katastrophe zu verhindern. Erst kurz zuvor hatte die japanische Regierung der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) versichert, dass die Situation in der Atomanlage unter Kontrolle sei.

Scheiße... gestern gearbeitet bis um 22 uhr und heute von 9-22, bekomme erst jetzt alles mit. :shock:

Scheiße AKW's

Oh Mann, wenn ich morgen aufstehe steht bestimmt überall "Tokyo muss geräumt werden". Ich fand ja letztes Jahr schon die BP Ölkatastrophe unglaublich, aber das toppt jetzt alles.

Zurück
Oben