Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

satzberger schrieb:
Bexter schrieb:
satzberger schrieb:
Bexter schrieb:
Bexter schrieb:
Wie weit sind die AKWs eigentlich von Tokio weg? Wie gesagt, ich habe davon null Ahnung, aber im Fall eines Supergaus wäre doch alles innerhalb von dutzenden Kilometern auf ne gefühlte Ewigkeit verstrahlt, oder?

Nochmal meine Frage...

hab ich dir scho 2 seiten davor beantwortet ;)

300 km entfernt - da kommts dann auf die windrichtung an

Sorry, war ich blind. Im Falle eines Supergaus - wie weit wäre die Umgebung nicht mehr nutzbar?

Wird wohl die übliche 30 km Sperrzone sein.

Diese wieder unterteit in verschiedenen Verstrahlungsstufen.

Das würde bedeuten das die Stadt Fukushima das neue prypjat werden könnte.

aber besser nicht dran denken.

Nach Fukushima sinds 90km

el_barto schrieb:
xbox360besitzer schrieb:
Öhm noch was:

Die Leute die grad am AKW arbeiten, die müssen doch verstrahlt sein, da hilft doch kein radX mehr:nein:

Hab ich ja oben schon geschrieben. Die tun mir wirklich leid.
Eigentlich kann man - so makaber es klingt - für die nur hoffen, dass sie dort in ner Explosion schnell sterben.
Denn bei so hoher Strahlenbelastung, wie da jetzt auftreten muss, werden es nur die allerwenigsten über die nächsten Monate schaffen. Und an Strahlenkrankheit sterben ist nicht das schönste der Welt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenkrankheit

Erstmal abwarten. 1000mal über dem Normalwert muss ja nicht viel sein und vor allem ist das ja wohl auch nur direkt drin beim Reaktor. Da ist kein Arbeiter direkt, geh ich mal von aus (oder etwa doch? :staun: ). Wenn die da irgendwo an anderen Stellen sind und dort z.B. die Strahlung 100mal über dem Normalwert ist, kann das ja immernoch ne total ungefährliche Dosis sein, sofern man sich da nicht Monate oder Jahre aufhält.

BAZONG schrieb:
el_barto schrieb:
Du hast schon mitbekommen, was da grade in dem AKW passiert? :skep:

Nö, ich kam eben erst von der Spätschicht und heute Mittag war noch von 29 Toten die Rede. Aber davon abgesehen (AKW?) ist das ein Erdbeben, wie es schon deutlich schlimmere gab, in anderen Ländern.

Also, dann erst mal informieren ;)

So wies aussieht, schmilzt da grade der Reaktorkern. Also ist der größtmögliche Störfall eingetreten, was natürlich extrem schlimme Auswirkungen auf die Umwelt dort haben wird. Jetzt lass noch den Wind drehen, dass er ins Land weht, dann ist da aber die Hölle los...
Eine Reaktorhavarie ist nichts, was so mal nebenbei passiert und mit "davon abgesehen" abgehandelt werden kann...

Steffko schrieb:
el_barto schrieb:
xbox360besitzer schrieb:
Öhm noch was:

Die Leute die grad am AKW arbeiten, die müssen doch verstrahlt sein, da hilft doch kein radX mehr:nein:

Eigentlich kann man - so makaber es klingt - für die nur hoffen, dass sie dort in ner Explosion schnell sterben.
Denn bei so hoher Strahlenbelastung, wie da jetzt auftreten muss, werden es nur die allerwenigsten über die nächsten Monate schaffen. Und an Strahlenkrankheit sterben ist nicht das schönste der Welt...

Erstmal abwarten. 1000mal über dem Normalwert muss ja nicht viel sein und vor allem ist das ja wohl auch nur direkt drin beim Reaktor. Da ist kein Arbeiter direkt, geh ich mal von aus (oder etwa doch? :staun: ). Wenn die da irgendwo an anderen Stellen sind und dort z.B. die Strahlung 100mal über dem Normalwert ist, kann das ja immernoch ne total ungefährliche Dosis sein, sofern man sich da nicht Monate oder Jahre aufhält.

Die Arbeiter sind fast nur im Reaktor drinnen. Das ist das Problem.

Gerri schrieb:
ne aber es ist doch einfach logisch das ein Störfall durch solche Ursachen bei uns nicht ausgelöst werden kann.

Ja, aber man steckt eben nicht drin. Man weiß nie was passiert und im Extremfall werden unsere alten Meiler genau die selben Probleme bekommen.
Das Risiko will ich eben nicht eingehen, da es heutzutage nicht mehr sein muss.

Aber lassen wir das, die Anti-/Pro-Atomkraft-Diskussion ist hier falsch.

Steffko schrieb:
el_barto schrieb:
xbox360besitzer schrieb:
Öhm noch was:

Ne, die 1000fache Dosis der Normalbelastung in einem AKW (die ja eh schon viel höher ist als für die Umwelt) ist schon hoch. Und da ist leider noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, die Situation gerät ja immer mehr außer Kontrolle.
Die Arbeiter, die jetzt noch da sind, werden schon in der Nähe des Kerns sein, woanders hätte ja auch wenig Sinn.
Auch wenn ich mir eh nicht vorstellen kann, was die da noch anstellen wollen...

Wenn die Kernschmelze wirklich schon teilweise begonnen hat, dann ist direkt beim Reaktor drin in der innersten Schutzzone (die ja eh unter Druck steht) die Strahlung so hoch, dass man da augenblicklich sterben würde. Da liegen dann ja die Brennstäbe frei.

el_barto schrieb:

So wies aussieht, schmilzt da grade der Reaktorkern. Also ist der größtmögliche Störfall eingetreten, was natürlich extrem schlimme Auswirkungen auf die Umwelt dort haben wird. Jetzt lass noch den Wind drehen, dass er ins Land weht, dann ist da aber die Hölle los...
Eine Reaktorhavarie ist nichts, was so mal nebenbei passiert und mit "davon abgesehen" abgehandelt werden kann...

Ich halte von Sachen wie "Teufel an die Wand malen" erstmal garnix ;)

BAZONG schrieb:
el_barto schrieb:

Ich halte von Sachen wie "Teufel an die Wand malen" erstmal garnix ;)

Du, nach den aktuellen Meldungen muss man den Teufel nicht mehr malen, der ist schon höchstpersönlich da...

Zurück
Oben