Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Good God schrieb:
Kühlprobleme auch in Atommüll-Anlage in Rokkasho

:nein:

Und dort ist glaub ich soviel radioaktiver Müll wie 30 AKWs zusammen. Die Kühlprobleme sind aber auch schon seit etlichen Stunden bekannt.

Die Müllfässer fangen dann halt einfach an zu brennen, falls man sie nicht mehr kühlen kann... :nein:

Mann, das hier ist ein Forum (für Videospiele). Solange hier keiner willentlich Müll postet (wie Ang.. Aga... Ansgar? ... keine Ahnung, eben der Vollidiot von vorhin), dann find ich das vollkommen ok. Zumal wir ja hier noch drüber diskutieren können und es uns nicht einfach nur vorgesetzt wird, um zu schlucken.

Wie weit sind die AKWs eigentlich von Tokio weg? Wie gesagt, ich habe davon null Ahnung, aber im Fall eines Supergaus wäre doch alles innerhalb von dutzenden Kilometern auf ne gefühlte Ewigkeit verstrahlt, oder?

Boah ich bin geschockt... auch wenn ich mich in Japan gut auskenne und wusste dass es nah ist. So hab ich grad das AKW in meine vorläufige Japanplanung 2011 eingezeichnet... Ich wäre echt von allem betroffen gewesen, wenn das Anfang August passiert wäre.

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=206553841054238816099.00049dad310cd15691111

Hana-Bi schrieb:
Good God schrieb:
Kühlprobleme auch in Atommüll-Anlage in Rokkasho

:nein:

Und dort ist glaub ich soviel radioaktiver Müll wie 30 AKWs zusammen. Die Kühlprobleme sind aber auch schon seit etlichen Stunden bekannt.

Die Müllfässer fangen dann halt einfach an zu brennen, falls man sie nicht mehr kühlen kann... :nein:

Ja das kommt ca. hin. Da ist nur mehr so ein Dieselnotstromaggregat.

Aber daran darf man gar nicht denken. Eine Tonne nach der anderen würde sich entzünden :nein:

Bexter schrieb:
Ich habe von so was null Ahnung um ehrlich zu sein - also vor allem Physik und Chemie ist gar nicht mein Steckenpferd, aber wäre es inzwischen nicht eine Option das Ding massiv wegzubombem um schlimmeres zu verhindern?

Damit würd man nix verhindern, sondern nur schlimmer machen.
Explosionen durch Bomben verteilen das kontaminierte Zeug nur meilenweit und die Kernschmelze kriegt man dadurch auch nicht in den Griff.
Da läuft jetzt so ne massive Kettenreaktion ab, das Zeug erhitzt sich auf mehrere 10.000°C, alles verschmilzt zu einem Klumpen, da würden auch Bomben nix dran ändern.

Wenns wirklich so ist, dass da die Kernschmelze anfängt, dann hilft nur weiträumig evakuieren und das beste hoffen. Mir tun halt da grad die ganzen Arbeiter leid, die garantiert massiv verstrahlt sind (wenn das mit der 1000fachen Grenzwertüberschreitung stimmt). Da werden viele qualvoll verrecken müssen... :I

Bexter schrieb:
Wie weit sind die AKWs eigentlich von Tokio weg? Wie gesagt, ich habe davon null Ahnung, aber im Fall eines Supergaus wäre doch alles innerhalb von dutzenden Kilometern auf ne gefühlte Ewigkeit verstrahlt, oder?

um die 300 km.

da kommt es dann auf die windrichtung an.

el_barto schrieb:
Bexter schrieb:
Ich habe von so was null Ahnung um ehrlich zu sein - also vor allem Physik und Chemie ist gar nicht mein Steckenpferd, aber wäre es inzwischen nicht eine Option das Ding massiv wegzubombem um schlimmeres zu verhindern?

Damit würd man nix verhindern, sondern nur schlimmer machen.
Explosionen durch Bomben verteilen das kontaminierte Zeug nur meilenweit und die Kernschmelze kriegt man dadurch auch nicht in den Griff.
Da läuft jetzt so ne massive Kettenreaktion ab, das Zeug erhitzt sich auf mehrere 10.000°C, alles verschmilzt zu einem Klumpen, da würden auch Bomben nix dran ändern.

Wenns wirklich so ist, dass da die Kernschmelze anfängt, dann hilft nur weiträumig evakuieren und das beste hoffen. Mir tun halt da grad die ganzen Arbeiter leid, die garantiert massiv verstrahlt sind (wenn das mit der 1000fachen Grenzwertüberschreitung stimmt). Da werden viele qualvoll verrecken müssen... :I

Fuck, scheiße! :(
Wo ist Superman mit seinem Eisatem, wenn man ihn braucht :(

boah das ist echt sowas von heftig, ständig gibt es neues schlimmes Bildmaterial aus Japan. Ich kann es wirklich nicht fassen, dass das gerade passiert (ist) :staun: das ist wie ein schlechter Film und es scheint so als würden die Nachrichten von Minute zu Minute schlimmer. Unfassbar.

nicht das ich wieder sensationsgeil rüberkomme..

ein reuters korrespondent hat gerade gesagt das der Druck im Reaktor 1 und 2 nicht mehr regelbar ist :(

Wenn da in der Wiederaufbereitungsanlage was passieren sollte, das wäre auch extrem.
dort lagern die abgebrannten Brennelemente. Und abgebrannt bedeutet bei AKWs nicht ungefählich, ganz im Gegenteil. Durch die Kernspaltung entstehen da oft sehr sehr langlebige Isotope mit extrem hoher Aktivität. Und falls Japan AKWs vom Typ Schneller Brüter verwendet, dann entsteht als Abfallprodukt auch Plutonium. Und das ist extrem radioaktiv und extremst giftig. Wenn das an die Luft kommt, hat man durch die starke Eigenerwärmung das Problem, dass das Plutonium am Ende vergast und in die Atmosphäre kommt. Das wäre so ziemlich der absolute worst case, da hätte man dort ein gefähliches Sperrgebiet für einige Zeit... Stalker lässt grüßen.

Was ich viel schlimmer finde...

hier geht es ja nicht nur um einen Reaktor. Das Kühlsystem vom zweiten ist laut al jazeera auch ausgefallen. Das ist wie eine Kettenreaktion.

Zurück
Oben