Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Seid mir nicht böse, aber selbst wenn in diesem AKW was schiefgehen sollte, was solls?
Die Menschen sind bereits evakuiert, und wenn man das glauben darf, was die ganzen Experten sagen, dürfte das 'höchstens' Harrisburg-Niveau haben, ohne weiträumige Auswirkungen wie z.B. Tschernobyl.

Seo schrieb:
Seid mir nicht böse, aber selbst wenn in diesem AKW was schiefgehen sollte, was solls?
Die Menschen sind bereits evakuiert, und wenn man das glauben darf, was die ganzen Experten sagen, dürfte das 'höchstens' Harrisburg-Niveau haben, ohne weiträumige Auswirkungen wie z.B. Tschernobyl.

Naja...
Kann man so pauschal nicht sagen, da kommts drauf an, ob der Druck durch die Dampfablassung gesenkt werden kann etc.
Ich denke nicht, dass man die Vorgänge so gut (vor allem von auswärtigen Experten) analysieren kann, dass man da sicher sagen kann, dass der Druckbehälter nicht in die Luft fliegt.

Dass es keine Tschernobyl-Ausmaße haben kann, wird klar sein. Das Ding damals war ja in desolatestem Zustand und die Reaktordecke, die durch die Wasserstoffexplosion abgerissen wurde, lang nciht so sicher wie es in einigermaßen sicheren AKWs (was die in Japan ja sein sollen) ist.

Zimtzicke schrieb:
Irgendwo habe ich heute gelesen, dass das Beben nicht das lange befürchtete "Tokyo-Beben" gewesen sei. Kann so ein schweres Erdbeben wie heute weitere schwere Beben zur Folge haben (also keine "normalen" Nachbeben)?

Ja, es war nicht das befürchtete Beben... denn wie man dem Namen ableiten kann, war das Zentrum nicht unter Tokyo. Das ist ja worauf eigentlich hingearbeitet wird.

Und ja, es können sehr starke Beben folgen. Selbst jetzt noch Nachbeben von 6,6 die Freunde vor ner Stunde etwa aus den Betten gerissen haben.

Im japanischen TV wurde außerdem vor 2 Stunden etwa verkündet, dass Radioaktivität austritt. Allerdings nur in sehr geringen Mengen, die nicht schädlich sind. Vor einer Explosion sei man WEIT entfernt und eine Kernschmelze sei bei weitem nicht das, was in vielen Köpfen gedacht wird.

Also das Beben und den Tsunami finde ich echt entsetzlich schlimm, aber bei der Atomsache hält sich das bei mir in Grenzen, ich glaube nicht das jemand die Japaner gezwungen hat in einem Erdbebenstaat so was hinzubauen. Da sieht man mal wieder, warum Atomgegner eben doch recht haben, es ist einfach unkalkulierbar.

Befremdlich auch das die Gebäude in Japan nahezu unbeschadet einen "Lapdance" hinlegen, aber ein Atomkraftwerk total kaputt geht. Und warum sind da Nofallbatterien drin die gerade mal nen halben Tag halten? Ich meine man kann die tollsten Dinge berechnen, aber nicht wie lange die Batterien halten müssen, um den Reaktor komplett zu kühlen? Glaub ich nicht!

Dennoch absolut alles grausam (ich will ja nicht herzlos klingen), heute möchte ich kein Japaner sein. Eigentlich auch unvorstellbar, wie so was einfach so passiert.

Ja at ablassen.

Und die Japaner wurden sehr wohl dazu gezwungen. Auf einer Insel mit solch begrenzten Rohstoffen, war ihnen nahezu nichts anderes möglich, um solch schnell wachsende und große Städte zu versorgen. Die Japaner sind ein Volk, denen man AKW nicht wirklich übel nehmen kann.

Klar könnte man jetzt langsam gucken umzustellen... aber was Windräder oder alternative Energien sollen in einem solch aktiven Land... naja.

In der Vergangenheit war es eh undenkbar, daher AK die erste Wahl.

Was die Beständigkeit des Kraftwerks angeht. Nichts war so nach an dem Zentrum des Bebens und hat so gut überstanden wie dieses Kraftwerk. Außerdem sind die auf 8,5 oder so ausgelegt. Das Beben war bereits stärker. Daher ja auch die Notabschlatungen die automatisch geschehen bei den ersten Wellen. Klar ist es dumm dass ne Kühlpanne passieren musste. Ist aber Technik. Egal auf welchem Niveau.

So wie ich das sehe kann man Energie auch aus Wind, Sonne, Wasser und fossilen Rohstoffen erzeugen und das alles hat auch Japan (letzteres durch ihr Geld).

Die Japaner sind aber auch extreme Energieverschwender, mit ihren Klimaanlagen. Jemand sagte mir dort, allein für alle Getränkeautomaten im Land benötigt man ein AKW. :ugly:

Zimtzicke schrieb:
@ Enix

Hast du irgendwo Berichte / Quellen über das Beben für Tokyo? Die "warten" doch da schon ewig drauf, oder?

Ja alle 70 Jahre etwa... ist also Überfällig... Seit 1993 glaub ich. Fußt eben auf dem Kanto-Erdbeben. Gibt zahlreiche Dokus inkl. Simulationen wie es ausgehen könnte, wenn es genau unter Tokyo passiert.

Aber alles nur Theorie...

Anubis schrieb:
So wie ich das sehe kann man Energie auch aus Wind, Sonne, Wasser und fossilen Rohstoffen erzeugen und das alles hat auch Japan (letzteres durch ihr Geld).

Wie gesagt... als AK im kommen war, war das noch lange nicht so weit, solche Städte zu fördern.

Und ja, Japan kann sich ja wohl solche Klimaanlagen erlauben. Sowas kann nur jemand sagen, der im Sommer noch nicht in Japan war. UNMENSCHLICH solche 30 Grad + über 70% Luftfeuchtigkeit (also gefühlt viel heißer).

Zurück
Oben