Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Schätzung für die Stärke des ersten Erdbebens wurde wohl auf 9,0 angehoben.

http://www.newscientist.com/blogs/shortsharpscience/2011/03/powerful-japan-quake-sparks-ts.html

Irgendwo habe ich heute gelesen, dass das Beben nicht das lange befürchtete "Tokyo-Beben" gewesen sei. Kann so ein schweres Erdbeben wie heute weitere schwere Beben zur Folge haben (also keine "normalen" Nachbeben)?

ich würde mal sagen eher nicht.

Da die tektonischen (ist das Wort richtig) Platten ja eine Spannung aufbauen und dann mit einem Ruck (eben das starke Beben) diese Spannung wieder abbauen, darauf folgen dann oft kleine Nachbeben aber kein Größeres mehr....

el_barto schrieb:
http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/

ich denk mal, die Jodtablettenverteilung deutet drauf hin, dass die echt den radioaktiven Dampf aus dem Reaktor ablassen wollen.

Sozusagen die Harrisburg-Lösung. Immer noch besser, als wenn die Kuppel auseinander fliegt.

Gerri schrieb:

Da die tektonischen (ist das Wort richtig) Platten ja eine Spannung aufbauen und dann mit einem Ruck (eben das starke Beben) diese Spannung wieder abbauen, darauf folgen dann oft kleine Nachbeben aber kein Größeres mehr....

Doch, das stimmt.

Da dort drei tektonische Platten aufeinander treffen, sagen Seismologen wirklich Nachbeben bis 8.0, und das in den nächsten Monaten (!), voraus.

Zimtzicke schrieb:
Gerri schrieb:

Doch, das stimmt.

Da dort drei tektonische Platten aufeinander treffen, sagen Seismologen wirklich Nachbeben bis 8.0, und das in den nächsten Monaten (!), voraus.

Jo, die Platten haben sich extrem gegeneinander verschoben und werden sich in den nächsten Monaten nun wieder in ihre ursprüngliche Stellung zurückbewegen, was sicherlich noch zu dem ein oder anderen heftigen Nachbeben führt.

Gerri schrieb:

Das beben vor ein paar tagen mit der Stärke von 7 kommairgendwas hielt man ja auch schon für das Hauptbeben, und dann kam das von heute.

Zimtzicke schrieb:
Gerri schrieb:

Doch, das stimmt.

ok das ist ntürlich dann was Anderes, bin einfach mal von nur 2 Platten ausgegangen.

xbox360besitzer schrieb:
Zurzeit kommen aber keine neuen Infos. Hat sich die Lage entspannt, oder ist es so schlimm, dass Infos einfach nicht rausgegeben werden dürfen?

Zumindest auf ORF.at liest sich das weitaus weniger dramatisch.

http://orf.at/stories/2046987/

satzberger schrieb:
Ich will gar nicht wissen was grad beim AKW los ist.

Was wirklich doof ist: Es kommen dazu auch keine neuen dpa-Meldungen mehr... Heißt nicht, dass irgendwas passiert oder dass da alles in Ordnung ist. Heißt (fast) gar nichts. Aber man bekommt einfach keine guten, verlässlichen Infos mehr....

Es wird immer schlimmer.

Der Druck hat jetzt das 2,1 fache des maixmalwertes erreicht.

Das ding ist im explodieren. aber anscheinend wurden notaggregate herbeigeschafft.. aber ob das noch was bringt.

Zurück
Oben