Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Assassin's Creed Odyssey

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, jetze nochmal, ein bisschen ausführlicher...

Muss ja sagen, dass das das erste AC nach langer Zeit war, an dem ich mal wieder richtig Interesse hatte, insbesondere wegen der narrativen Änderungen und weil Kassandra einfach von vornherein ein viel interessanterer Protagonist ist als z.B. Bayek, Evie und all die Lullis. Und Griechenland ist als Setting halt auch einfach cool.

Und das ist imo auch voll aufgegangen. Vom Gameplay selbst hat sich gar nicht mal so viel getan, aber ich finde das Skill- und Gearsystem sehr gut durchdacht und motivierend. Diesen klassischen Filler-Kram, den man aus so vielen anderen Spielen kennt, hat man fast gar nicht. So klassische "Wenn du dich drei Mal im Kreis drehst und fünf Mal die Waffe wechselst, macht dein nächster Bogen-Schuss 10% mehr Schaden"-Skills, die viel zu situativ und dadurch direkt unattraktiv sind, hat man gar nicht. Alle Skills sind irgendwie stark und sinnvoll, sodass man sich über jeden Skillpunkt, ob durch Level-Up oder Ruine, freut.
Ebenso im Gear, durch die Engravings kann man unfassbar spaßige Kombinationen zusammen basteln in komplett unterschiedliche Richtungen, umso mehr, wenn man nach und nach die legendären Engravings des dazugehörigen legendären Gears sammelt. Am Ende war Kassandra wirklich buchstäblich Tod auf Erden und hat selbst Bosse und Mercenaries binnen weniger Sekunden zu Hackfleich verarbeitet.

Aber viel stärker sind imo tatsächlich sämtliche Änderungen am Aufbau der Story, grade durch das neue Dialog-System. Hab gestern Mal im Netz geguckt, was sich bei Quests alles so ändern kann, Haupt, wie auch Nebenquests, und das ist ziemlich beeindruckend. Grade wenn man bedenkt, dass es immer noch eher ein RPG light ist und die sich zum ersten Mal dran versucht haben. Und generell stark, wie sehr Bezug auf die Antworten, die man gibt genommen wird. Hab mehrfach übers Spiel verteilt schon fast dieses klassische "X will remember that"-Telltale Meme gespürt, ohne das es angezeigt wird. Wo man ne eigentlich positive Antwort gibt, aber man dann sich denkt, oh shit, ob mich das am Ende nicht in den Arsch beißt, wie z.B. wenn
man einem Jungen hilft seinen verschwundenen Vater zu finden und man ihm verspricht, dass man ihn finden wird um den Jungen nicht zu enttäuschen. Aber wenn man den Vater am Ende nicht oder tot findet, der Junge am Boden zerstört ist, weil man es doch versprochen hat. Hätte man eine etwas neutralere Antwort gegeben, wäre diese Erwartungshaltung beim Jungen natürlich gar nicht entstanden.
Da muss ich auch sagen, dass ich es gut finde, dass es kein Moral-System oder derartiges gibt. So gerne ich in Videospielen immer den klassischen Gutmenschen spiele, sind Entscheidungen selten absolut 100%ig berechenbar, und man muss wirklich nach seinem eigenen Gefühl gehen, was jetzt die moralisch richtige Art zu handeln ist und das Spiel setzt einen auch regelmäßig vor solchen Situationen, wo das zum tragen kommt. Nur selten hat man eine klare "Rette die Dorfbewohner oder lass sie sterben um dann an ihre Reichtümer zu kommen"-Situation.

Dazu ist das ganze ziemlich stark, weil ein Haufen der Quests richtig interessant sind, viele sehr unterhaltsam (ich sag mal nur Testikles, musste lange nicht mehr bei nem Spiel so lachen) und das ganze von einem durch und durch sympathischen Cast getragen wird. Will hier jetzt gar nicht so viele nennen aus Spoilergründen, aber die sind richtig cool gemacht. Alleine die Interaktionen mit einer bestimmten, sehr berühmten Persönlichkeit, die man in Athen kennenlernt, sind absolut gold wert.
Ist auch für mich so ziemlich die coolste Anwendungsweise von echten Persönlichkeiten in einem AC. Durch das noch weiter in der Vergangenheit liegende Setting können sie sich weitaus mehr Freiheiten mit diesen nehmen, ohne je ins komplett absurde abzudriften.

Und man muss halt auch wirklich nochmal Kassandra seperat loben. Schon lange keinen so starken Protagonisten in nem Spiel gesehen und muss sich imo in keinster weise vor Geralt, Shepard und Konsorten verstecken. Richtig vielseitig, interessant, unterhaltsam und einfach cool. Grade in der heutigen Zeit wo die Diskussion um gute female leads in Spielen größer wird, muss ich sagen, neben all den Aloys und Lara Crofts die alle nicht so richtig rund funktionieren, haben sie es mit Kassandra endlich getroffen. Ich hoffe einfach, dass man mit Kassandra noch einige Abenteuer erleben darf, entweder per DLC oder sonst wo. Und wenn ich Glück habe, klappt das sogar, gab schon lange keinen Charakter mehr mit dem man so dermaßen viel noch machen könnte...

Zu guter letzt fand ich das Ende (also das wahre, das Spiel hat im Prinzip 3 Endings für 3 Storylines) richtig, richtig geil und so nen klassischer Mindblown-Moment. Ohne näher drauf einzugehen, aber das war etwas, was ich mir schon länger für ein Assassins Creed zurück gewünscht hatte. Bin mal definitiv gespannt, was da andere zu sagen, sobald mehr und mehr dieses sehen werden.

Das Spiel hat zwar auch ein paar kleinere Schnitzer, aber um ehrlich zu sein, sind das Dinge die mir in der und ähnlicher Form so auch schon in einem GTAV oder Witcher 3 aufgefallen sind.
Zum Open-World Design kann ich nur sagen, dass es imo sehr wichtig ist, die Spielwelt NICHT kleiner zu machen. Die gesamte Reise hat erst diesen Impact, durch diese gigantische Distanz die man auch im Spiel überbrückt. Erst dadurch erreicht das ihren Impact. Wo man definitiv drüber streiten kann, bzw. vielleicht etwas machen sollte, ist die Häufigkeit von Filler-Locations und Lagern und vielleicht das Entfernen dieser unsäglichen 100%-Locationziele, aber dazu muss man sagen, dass diese halt wirklich komplett optional sind, ebenso wie die radiant quests, zu denen ich bis Spielende nicht einmal gezwungen war eine zu machen zum Glück (@Trayal falls du da immer noch nervös bist).

Alles in allem, fantastisches Spiel, hab Bock auf DLCs und werd wohl nach und nach gucken die letzten Trophäen für die Platin zu machen um das Spiel anständig zu würdigen. :D
Bin nach 70 Stunden auch komplett durch. Wie lange hast du gebraucht?
68h für alle 3 Mainquest-Storystränge, alle Nebenquests und alle Orte komplett aufgedeckt und auf 100% gebracht.
Auf welchen Level wart ihr bei Spielende?
50. Muss man sich aber glaube ich auch anstrengen um am Ende nicht am Levelcap zu sein.

Danke für deine Eindrücke @HajinShinobi. Interesse an dem Spiel hab ich immer noch und ich denke ich werds mir sicher noch gen Weihnachten hin holen, nach Red Dead Redemption.

Was mich tatsächlich am meisten abschreckt sind das Level System und die wohl vorhandene Item Flut. Ich mag feste Levels, wo man sich halt mal die Zähne ausbeißt und mit einem der Boden gewischt wird, auf der anderen Seite man aber auch übermächtig sein kann und bei den Items stehe ich auf wenigere aber sinnvolle Items, die man nicht alle paar Stunden austauscht, die etwas Lore im Hintergrund haben oder die man auf spezielle Art und Weise erwerben muss (Quests, Dungeons etc).

Danke für deine Eindrücke @HajinShinobi. Interesse an dem Spiel hab ich immer noch und ich denke ich werds mir sicher noch gen Weihnachten hin holen, nach Red Dead Redemption.

Was mich tatsächlich am meisten abschreckt sind das Level System und die wohl vorhandene Item Flut. Ich mag feste Levels, wo man sich halt mal die Zähne ausbeißt und mit einem der Boden gewischt wird, auf der anderen Seite man aber auch übermächtig sein kann und bei den Items stehe ich auf wenigere aber sinnvolle Items, die man nicht alle paar Stunden austauscht, die etwas Lore im Hintergrund haben oder die man auf spezielle Art und Weise erwerben muss (Quests, Dungeons etc).
Naja, also zum Levelsystem gibt es ja eh etliche Falschinformationen im Netz. Grundsätzlich sind ja erstmal alle übergreifenden Gebiete in verschiedene Levelbereiche eingeteilt, von denen am Anfang 80% viel zu hoch sind und man tatsächlich mit einem Schlag weggelatscht wird, wenn man mit Level 8 in ne Level 32 Zone rennt. In dem Fall also recht ähnlich zu klassischen RPGs.
Jede Zone zeigt einem dabei auch immer eine Levelrange an, z.B. 32-36. Dann weiß man, dass einige Orte in dem Gebiet 32, einige 33, 34, 35, usw. sind. Kann also sein, dass du wenn du direkt dort hingehst, schon ein paar Gegner triffst, die 4 Level über dir sind und knifflig werden, aber ein paar Orte kannst halt schon besuchen. Wenn du dann irgendwann Level 36 wirst, hättest halt die Gewissheit, dass jeder Gegner maximal dein Level haben kann. Wenn du jetzt weiter levelst, bleibt die Zone auf dem Bereich bis du 4 Level drüber bist. Also bei Level 40 würdest du dann noch auf 36er Gegner treffen. Sobald du dann 1 Level höher kommst, wird dann die Zone ein Level mit höher gesetzt (und halt immer so weiter), sodass man halt nie einfach im God Mode rumrennt. Aber 4 Level über denen macht trotzdem schon nen großen Unterschied, dass man sich da so durchmetzeln kann...

Zu den Items muss ich sagen, dass es imo gar nicht sooooo viele sind. Man kann jedes Item am Schmied per Upgrade auf sein derzeitiges Level gegen Geld und Ressourcen heben. Wenn du also nen cooles Item gefunden hast mit Stats, die dir gefallen, und du dich nicht davon trennen willst, musst du das auch nicht, sondern kannst das auch theoretisch bis zum Spielende nutzen und mitleveln. Dazu kann man halt jedes Item auch "engraven", also einen Zusatz-Bonus mit raufhauen. Die Engravings kriegt man dann entweder über Challenges im Spiel (also z.B. "kille X Gegner mit Speeren" für +Speer-Schaden) und kann man dann noch weiter aufleveln oder indem man halt legendäre Gegenstände findet, die spezielle legendäre Engravings haben, die man danach auch auf jedes andere Item packen kann, die kann man nicht leveln.

Und die legendären Items sind eigentlich recht übersichtlich (aber imo immer noch genug Auswahl) und sind zum Glück auch alle feste Belohnungen und keine random drops. Sind visuell alle ziemlich cool, und man freut sich deshalb über jedes legendary, weil die echt nice designed sind und ziemlich viel Potenzial bieten...

Naja, also zum Levelsystem gibt es ja eh etliche Falschinformationen im Netz. Grundsätzlich sind ja erstmal alle übergreifenden Gebiete in verschiedene Levelbereiche eingeteilt, von denen am Anfang 80% viel zu hoch sind und man tatsächlich mit einem Schlag weggelatscht wird, wenn man mit Level 8 in ne Level 32 Zone rennt. In dem Fall also recht ähnlich zu klassischen RPGs.
Jede Zone zeigt einem dabei auch immer eine Levelrange an, z.B. 32-36. Dann weiß man, dass einige Orte in dem Gebiet 32, einige 33, 34, 35, usw. sind. Kann also sein, dass du wenn du direkt dort hingehst, schon ein paar Gegner triffst, die 4 Level über dir sind und knifflig werden, aber ein paar Orte kannst halt schon besuchen. Wenn du dann irgendwann Level 36 wirst, hättest halt die Gewissheit, dass jeder Gegner maximal dein Level haben kann. Wenn du jetzt weiter levelst, bleibt die Zone auf dem Bereich bis du 4 Level drüber bist. Also bei Level 40 würdest du dann noch auf 36er Gegner treffen. Sobald du dann 1 Level höher kommst, wird dann die Zone ein Level mit höher gesetzt (und halt immer so weiter), sodass man halt nie einfach im God Mode rumrennt. Aber 4 Level über denen macht trotzdem schon nen großen Unterschied, dass man sich da so durchmetzeln kann...

Zu den Items muss ich sagen, dass es imo gar nicht sooooo viele sind. Man kann jedes Item am Schmied per Upgrade auf sein derzeitiges Level gegen Geld und Ressourcen heben. Wenn du also nen cooles Item gefunden hast mit Stats, die dir gefallen, und du dich nicht davon trennen willst, musst du das auch nicht, sondern kannst das auch theoretisch bis zum Spielende nutzen und mitleveln. Dazu kann man halt jedes Item auch "engraven", also einen Zusatz-Bonus mit raufhauen. Die Engravings kriegt man dann entweder über Challenges im Spiel (also z.B. "kille X Gegner mit Speeren" für +Speer-Schaden) und kann man dann noch weiter aufleveln oder indem man halt legendäre Gegenstände findet, die spezielle legendäre Engravings haben, die man danach auch auf jedes andere Item packen kann, die kann man nicht leveln.

Und die legendären Items sind eigentlich recht übersichtlich (aber imo immer noch genug Auswahl) und sind zum Glück auch alle feste Belohnungen und keine random drops. Sind visuell alle ziemlich cool, und man freut sich deshalb über jedes legendary, weil die echt nice designed sind und ziemlich viel Potenzial bieten...

Ok, das klingt alles ziemlich gut. In den Reviews die ich mir zu dem Spiel gab wurde das leider nie so im Detail beschrieben. Nur eben das Mitleveln erwähnt und der inflationäre Gebrauch von Items, der dazu führen würde, dass man sich nicht mehr über Neues freut, weils innerhalb ein paar Level sowieso wieder Besseres gibt. Danke für die Aufklärung!

Eine weitere Frage hätte ich noch und zwar gehts um das Worldbuilding. Was für mich das entscheidende Merkmal zwischen Sandbox/bloßer Spielwiese und Welt darstellt, ist das Environmental Storytelling. Wenn alleine durch die Gestaltung der Welt selbst bereits Geschichten erzählt werden, merkt man finde ich wie viel die Entwickler tatsächlich in ihr World Building investiert haben.

Wie ist das bei Odyssey? Gibts da sowas wie Environmental Storytelling, welches einen dazu motiviert die Welt zu erkunden oder ist diese bloße Kulisse für unzählige Marker/Beschäftigungsarten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also teils, teils um ehrlich zu sein. Es gibt z.B. einige Entscheidungen, die massive Auswirkungen auf einige Gebiete haben können, was man dann visuell auch beobachten kann. Eine der allerersten Entscheidungen in einer Nebenquest im Tutorial kommt da direkt ins Gedächtnis.
Zudem hat sich das Spiel (imo sehr positiv) von Witcher 3 beeinflussen lassen, dass man an vielen Orten in Quests so ähnliche Detektivarbeit anstellen muss, was in Witcher schon einer meiner favourite parts war. Als Beispiel sind in einer Quest zwei jugendliche spartanische Rekruten von ihrem Lager verschwunden, wo sie eigentlich zu zweit Survival Training machen sollten. Man muss dann so zusammen schließen, wo die hin sind und findet dann halt ein abgerissenes Stück Schal, eine ausgestampfte Feuerstelle, Blutspuren, die nen Berg rauf führen, solchen Kram. Aber das würde ich eher zu Quests zählen.

Gibt aber viele Orte, die jetzt nichts mit Quests zu tun haben und halt einfach so da sind, weil sie halt so da sind. Etliche Militärlager, Unterwasser-Locations, etc. Das war nämlich genau der Punkt, den ich in meinem Fazit meinte. Hast halt nur diese nervigen 100% Abschlussziele für diese Locations, wo man dann jede Truhe einmal geöffnet und jeden Captain gekillt haben sollst, damit die Location "abgehakt" ist. Ist zum Glück komplett optional, aber ich hab es halt trotzdem mitgemacht, weil es mich wahnsinnig macht, etwas in solchen Spielen offen zu haben und das bisschen Rest Zweifel zu haben, ob das nicht doch eine mega geile super secret Location ist.

Aber apropos Location, da fiel mir ein, was ich im Fazit vergessen hatte, es gibt ein paar Locations und Encounter, die ich aus Spoilergründen nicht näher nennen will, die mich richtig stark beeindruckt haben, aber nicht unbedingt weil es geile, tolle Panorama-Landschaft war. Ist aber auch eher Endgame-Zeugs... ^^

Gibt aber viele Orte, die jetzt nichts mit Quests zu tun haben und halt einfach so da sind, weil sie halt so da sind.

Mit Environmental Storytelling meinte ich gar keine Quests oder Orte die irgendein Gameplay bereit halten, sondern einfach nur die Welt bereichern und interessanter gestalten. Bethesdas Elders Scrolls Titel sind in der Disziplin immer ein Benchmark. Da trifft man ständig auf interessante Orte, die rein durch ihr Design eine eigene Geschichte erzählen und zum Nachdenken anregen, ohne dass es da jetzt unbedingt etwas zu erledigen oder zum Abstauben gibt. Sowas gibt finde ich einer Open World erst richtig Substanz, alles andere sind zweckmäßige Spielwiesen.

Ja, nee, deshalb meinte ich das ja so. Außerhalb von Orten, die irgendwas mit Quests zu tun haben, sind gut 99% komplett generisch und jetzt nicht wirklich interessant. Die Städte sind alle sehr cool und einzigartig und versprühen generell alle irgendwie ein eigenes Flair, und da gibt es auch einige, die man wirklich selbst besuchen muss und nicht automatisch im Laufe der Hauptstory hingelotst wird, aber sonst gibt es eigentlich wenig Interessantes zu erkunden. Grade, wenn man auch da Richting Bethesda RPGs denkt.
Aber glaube, da haben generell die meisten Spiele mit Third-Person-Kamera so ihre Probleme. Grade durch die First-Person-Cam und da mit jedem Objekt interagiert werden kann, kann Bethesda da natürlich viele Sachen weitaus clever platzieren, um eine Story zu erzählen, und einem fallen die trotzdem auf...

Heute erst mal festgestellt das man ein Gebiet nicht verlassen sollte wenn man
vorher nicht die Eroberungsschlacht gemacht hat. Hatte sogar das Staatsoberhaupt
schon erledigt. Danach war ein neuer Kumpel dort und die Staatsstärke wieder gefestigt.

Meeh....:roll:

Wir haben Mitte Oktober und du hast schon die Platin. Hast es leicht eskalieren lassen, was? :D
Geht so. :D
Ist ja keine Trophäe dabei die unglaublich schwer oder hunderte Stunden Fleiß abfordert, wie in vergangenen Teilen mit irgendwelchen Collectibles und so nem Kram. Richtig eskalieren lass ich es erst in ein paar Tagen wenn Soul Calibur VI und Warriors Orochi 4 rauskommen... ^^

Bin heut schon die ganze Zeit am spekulieren es mir via Steam zu holen. @HajinShinobi macht es mir entgegen meines Bauchgefühls viel zu schmackhaft... :tip:
Kannst ruhig noch etwas warten. Gibt noch ein paar Bugs, die manchmal etwas nervig sind und sollen ja noch Updates kommen, die man dann ja auch gleich miterleben kann. Ist ja zum Glück kein Spiel was wegläuft und dauert definitiv etwas länger, sodass man sich mehr Zeit dafür nehmen sollte...

Ich bereue es jetzt nur etwas, dass wir in Soul Calibur V Ezio schon als Gastcharakter hatten. Hätte jetzt so gerne in Teil 6 Kassandra als zweiten Gastcharakter neben Geralt gesehen und sie würde so gut vom Design passen und Potenzial für ein gutes Moveset bieten. Aber durch Ezio ist da das Potenzial für einen zweiten AC Gastcharakter leider wohl für immer verschossen, obwohl Ezio schon echt gut umsetzt war. Wer hätte das denn damals auch ahnen können, dass es mal zu diesem Szenario kommt? :|

Also die Spielzeiten einiger hier nachdem das Ding mal knapp 12 Tage draußen ist verstören mich.
Und dann dieses Monster nach knapp 70 Stunden durch zu haben....:staun:

Ich bin da bestimmt noch bis Dezember mit beschäftigt. :schreck:

Keine Sorge, ich bleib noch eine Weile bei dir. Bis Dezember klingt ohnehin sehr optimistisch :lol:

Ich bin schon eine zeitlang mit Kapitel 5 beschäftigt und hab jetzt 43 Stunden auf der Uhr. Nach 70 hab ich das niemals durch. An Origins habe ich auch weit über 100 gespielt.

Holy shit, ist das cool! :waah:
Es gibt ein buchstäbliches Battle Royale? Und die Atmosphäre ist dabei auch noch so abgefahren? Alleine die ganzen Kämpfer kurz vorher zu sehen, wie sie sich auf den Kampf vorbereiten, fand ich richtig geil!

Hab es noch nicht gespielt aber du meinst sp und nicht mp damit denke ich?

Zurück
Oben