Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Assassins Creed 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nasreddin schrieb:
Ich denke Iro will nicht auf die klassische Bestechung hinaus, sondern auf die große Nähe von Presse und Publishern. Das ist nun einmal ein ständiges Geben und Nehmen, bei dem es auch um Exklusivstorys, Vorabversionen etc. geht (woraus du hier im Forum ja auch nie einen Hehl machst). Da sind Abhängigkeitsverhältnisse entstanden, die mich durchaus an die Automobilbranche erinnern und die auch deutlich ausgeprägter sind als etwa in der Filmbranche/ -kritik. Ich denke schon, dass daher die Frage berechtigt ist, ob man das durchschnittliche deutsche, kommerzielle Magazin noch unabhängig bezeichnen kann.

Natürlich kann man da bedenken haben, aber wie du schon sagst: Es ist ein Geben und ein Nehmen- Würde ein Publisher regelmäßig von uns erwarten, dass wir ihn nun "netter" behandeln, nur weil er uns immer Exklusivstorys gibt, dann wäre das über kurz oder lang ein Schuß in den Ofen: Für beide Seiten.
a.) weil wir uns bei unseren Lesern unglaubwürdig machjen
b.) weil der Publisher sich keine Freunde unter den anderen Magazinen machen würde, da die natürlich auch fuchsig werden, wenn immer nur Magazin X die Exklusivstorys bekommt.

Dragon Age hatten wir Glück, aber beim nächsten Mal ist wieder ein anderer dabei, was ja auch in Ordnung so ist. Zudem führt Unabhängig immer zu Konflikten, die an die Nerven gehen, aber dann bewältigt werden müssen.
Rollenspiel X das kürzlich rauskam wurde mit großen Erwartungen des Publishers releast. Es wurde eine ordentliche Summe in die Werbung investiert. Als unsere Wertung dann aber nicht den Erwartungen entsprach, gab es wirklich eine lange lange Debatte und dabei ging es nur um wenige Prozentpunkte. Wir haben uns dann dazu entschieden auf die Werbung zu verzichten, da ich Prinzipien einfach wichtiger finde. Fängt man nämlich EINMAL damit an, dann tut man es immer wieder. Zudem ist die Branche noch recht klein und ist der Ruf erst einmal ruiniert...

Bexter schrieb:
Rollenspiel X das kürzlich rauskam wurde mit großen Erwartungen des Publishers releast. Es wurde eine ordentliche Summe in die Werbung investiert. Als unsere Wertung dann aber nicht den Erwartungen entsprach, gab es wirklich eine lange lange Debatte und dabei ging es nur um wenige Prozentpunkte. Wir haben uns dann dazu entschieden auf die Werbung zu verzichten, da ich Prinzipien einfach wichtiger finde. Fängt man nämlich EINMAL damit an, dann tut man es immer wieder. Zudem ist die Branche noch recht klein und ist der Ruf erst einmal ruiniert...

Aber daran sieht man doch, was die Publisher erwarten, wenn sie Werbung schalten.

Seo schrieb:
Bexter schrieb:

Aber daran sieht man doch, was die Publisher erwarten, wenn sie Werbung schalten.

Nö, die meisten wissen ja, dass sie eben damit auf taube Ohren stoßen. Es gibt immer wieder welche, meist übrigens die kleineren, die es natürlich mal versuchen, da sie denken, dass wenn sie mal ein Mal im Jahr ein paar Tausend Euro in die Hand nehmen, alle gleich springen.
Übrigens werden die Werbekampagnen von 90% aller Publisher eh von Mediaagenturen abgewickelt. Den geht es primär nur um Preise, Reichweite und Rabatte. Wertungen sind denen vollkommen egal.

Ich glaube dir, dass es keine direkte Beeinflussung gibt bzw. dass in solchen Extremfällen dem Druck der Publisher Stand gehalten wird. Trotzdem fehlt mir bei vielen Leuten, die über Spiele schreiben, die nötige Selbstkritik und eine gesunde Distanz. Vor allem in Hinblick auf indirekte Manipulation. Wenn ich zum Beispiel deine euphorischen Beiträge zu limitierten Editionen mit eingraviertem Namen lese und diverse Spielemagazine stolz Fotos von Rittern, die ein Spiel vorbeibringen, auf ihrer Seite veröffentlichen. Oder wenn Spielepräsentationen für Previews von einem netten Rahmenprogramm begleitet werden, damit der Redakteur noch nen netten Kurzurlaub hat. Und dieses Rahmenprogramm wird dann auch noch von den Redakteuren in der Preview gelobt! Da wird meistens völlig unreflektiert mit den Wohltaten der Publisher umgegangen.

Da verhält es sich bei der Manipulation in meinen Augen wie mit der Werbung: Der Großteil der Spielepresse ist sicher nicht direkt erpressbar, aber mir kann auch niemand erzählen, dass die Nähe zu Publishern keinen Einfluss habe. Von daher ist das Geben und Nehmen für mich durchaus ein Problem. Es disqualifiziert in meinen Augen diejenigen Publikationen zur Kritik von Spielen.

Ich verstehe, dass das so rüber kommt und ich kann da sicher nur für mich sprechen und nicht den Rest der Branche, aber ich kann da schon sehr gut unterscheiden. Ich bin auf der einen Seite auch Zocker, der sich wie ein kleines Kind über solche limitierte Versionen freut. Das ist toll und ist große Klasse. Aber auf der anderen Seite sitze ich auch im Marketing und muss eine gewisse Distanz halten. Es gibt Tage, da gehe ich mir mit Marketingleiter von Publisher X einen trinken und feiere gut mit dem ab. Am nächsten Tag muss ich aber verantworten, wenn deren Titel nur X% bekommt. Ich gehe damit auch offen um und sage denen dann, dass wir das Spiel aus verschiedenen Gründen leider nicht so toll finden, da wir hier und da Schwächen sehen und dies leider eine bessere Wertung nicht rechtfertigt.

Aber natürlich bedanke ich mich auch auf meiner Art und Weise für Goodies bei dem Publisher und zwar in der Form, dass ich bei einer Werbekampagne mal einen höheren Rabatt gebe oder denen für ein Spiel, wo kein Werbebudget vorhanden ist, ein Summe an Werbung bei uns schenke. Darüber freuen die sich dann auch total und ich muss nicht das Risiko eingehen, dass die Leser unter falscher Objektivität leiden. Aber da kann ich natürlich nur für meine Arbeitsweise sprechen und kann nicht beurteilen, ob das überall so läuft...

Shellshock schrieb:
Wenn jemand was von Gamestop hört, feel free to post here.
Völlig überteuerter Shop von Leuten, die naiven Käufern ihre Gebrauchtspiele für 'n Appel und 'n Ei abluchsen, um sie dann mit 500% Gewinn weiter zu veräußern und die sich weigern, ihre Spiele früher rauszugeben, weil sie ihren Wettbewerbsvorteil nicht mit Pünktlichkeit, sondern fragwürdigen Sonderbonuseditionen und Milchmädchen-Sondernangeboten erzielen.

Das ist das, was ich von gamestop gehört habe. Oh, sorry, du meintest konkret in Bezug auf AC2. Siehe oben...

Bart Wux schrieb:
Shellshock schrieb:
Völlig überteuerter Shop von Leuten, die naiven Käufern ihre Gebrauchtspiele für 'n Appel und 'n Ei abluchsen, um sie dann mit 500% Gewinn weiter zu veräußern und die sich weigern, ihre Spiele früher rauszugeben, weil sie ihren Wettbewerbsvorteil nicht mit Pünktlichkeit, sondern fragwürdigen Sonderbonuseditionen und Milchmädchen-Sondernangeboten erzielen.

Das ist das, was ich von gamestop gehört habe. Oh, sorry, du meintest konkret in Bezug auf AC2. Siehe oben...

Aber durch die 10 € Aktion haben halt viele aus dem Forum dort geoerdert. Der Preis war und ist unschlagbar. Danach wird sich kein Mensch mehr dort sehen lassen.

Bart Wux schrieb:
Shellshock schrieb:

Also ich hab NBA 2K6 und FIFA WM 2006 beim Gamestop abgegeben und bekomm Assassins Creed 2 jetzt für 10 Euro! :dhoch:

AirRic schrieb:
Bart Wux schrieb:
Shellshock schrieb:

Also ich hab NBA 2K6 und FIFA WM 2006 beim Gamestop abgegeben und bekomm Assassins Creed 2 jetzt für 10 Euro! :dhoch:

Da ging es auch noch. Inzwischen haben sie ne riesige Liste mit quasi gebannten Spielen, die man nicht mehr abgeben darf ;)

Bart Wux schrieb:
Shellshock schrieb:

Hmm...Viele haben bei der 10€ aktion mitgemacht und damit unglaublich gewinn gemacht...auch so gibt es da teils recht gute angebote. Sie weigern sich ihre spiele früher rauszugeben..hm...ac1 gabs 7 tage früher...gta4 5 tage....tekken 5 tage...forza 3 3 tage...COD6 einen tag...soll ich weiter machen?

Viele stellen gamestop schlechter da als sie sind und eins steht fest: Auch AC2 werd ich spätestens morgen hier liegen haben....:roll:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die großflächig in den Handel geht und man dann im örtlichen Mediamarkt noch eine abstauben kann. Dafür gibt es die White Edition. Selbst zu wenige Onlinehändler haben die Black Edition im Programm.

Ich hoffe, daß ich über Gamerware eine bekomme. Habe mir da vor einiger Zeit durch einen kleinen Fehler im Shop System noch ein Exemplar bestellen können, obwohl sie als ausreserviert galt und die Bestellbuttons nicht mehr funktionierten. Mal schauen, ob ich noch eine abbekomme. Ansonsten wird's halt die einfache BD aus UK.

Zurück
Oben