So lange Bluetooth an ist aber schon, das geht nicht aus wenn du in Flugmodus gehst, daher weiß die Uhr das eben auch ganz genau, hab ich eben mit meiner Watch getestet.
Wenn du Bluetooth am Iphone ausschaltest und dann in den Flugzeug Modus gehst, dann ist deine Watch automatisch im Mobilfunknetz, weil sie dann nicht weiß was dein iPhone macht.
Die Watch ist immer per Bluetooth verbunden, sobald das Iphone in der nähe ist, du kannst die Verbindung nur dadurch kappen, und so eine Mobilfunkverbindung mit der Watch zu erzwingen.
Anders als wenn du einfach aus dem Haus gehst und dein iPhone weit weg ist, dann ist sie auch automatisch im Mobilfunknetz.
Das Verhalten war für mich genau für eine Minute nachvollziehbar.
Danach ging das nicht mehr.
z.B. iPhone aus (also komplett aus) und via Firmen Handy auf meiner Nummer angerufen.
Nicht erreichbar !
Mit der Apple Watch auf meiner Firmen-Nr. angerufen.
„Anruf fehlgeschlagen“
Wenn ich dann auf das Mobilfunkicon im Menü der AW tippe und mir den Status anzeigen lassen,
rödelt die Uhr kurz, zeigt dann kurz drauf Status „verbunden“ an und JETZT kann ich telefonieren und angerufen werden.
Es ist aber am Ende für mich in dieser Form nicht verlässlich.
Wenn ich abends mit der Frau noch ne Runde um die Häuser laufe und gerne das Handy liegen lasse,
will ich mir nicht Gedanken machen, passt das jetzt so oder bin ich offline.
Apple hatte das seiner Zeit auch mal gecheckt aber keine Auffälligkeiten gefunden.
Ich teste das jetzt mal ne Zeit im Alltag und vielleicht ergibt sich daraus eine Erkenntnis.
Für die Magenta Kunden.
Was mich wunderte: Beim Buchen der eSim wurde mir als Kosten 0 Euro angezeigt für die eSim als auch als monatliche Kosten.
Ist das neu ? Ich kann dazu nichts finden. Bislang war es doch immer Fünfer pro Monat.