Hatte ich nie gesagt, dass ich Nachhaltigkeit fördern möchte? Das hat doch Apple selbst gesagt, aber nie getan.. Feier doch selbst das iPhone, aber finde halt die Art und Weise von Apple nicht besonders
Geb ich Dir Recht.
Es tut keinem weh ein Anker Nano für unter 20 Euro zu kaufen.
Das hat man dann für eine ganze Zeit lang.
Es war der Zeitpunkt der einfach komplett lausig gewähltwar.
iPhone 2G, 3G, 3Gs, 4, 4s, 5, 5s, 6, 6s, 7, 8, x, sx all diese Geräte hatten ein herkömmliches Netzteil.
Dann, als man mit dem 11 Pro ein 18W (oder 20 !?) brachte, genau nach einer Generation, beruft sich Apple darauf,
dass Milliarden Netztele bei den Kunden zuhause liegen.
Ja klar aber aber jene welche, bei denen man drei Tage braucht, bis der Akku voll ist

Ich finde es auch gut, dass Apple auf die Folie verzichte bei den iPhones.
Bei den iPads, die sicherlich auch in großer Menge gehen und die Verpackung viel größer ist, findet man aber noch Folie.
Also reicht die Nachhaltigkeit nur ein Stück weit.
Die Kosten, das Verpackungsdesign des Preisleistungsknaller umzudesignen, möchte man dann lieber nicht tragen.
Aber sehen wir es mal als Schritt in die richtige Richtung.
Evtl. wird das jetzt von Samsung getoppt und dann denkt sich Huawei, huen wir auch mal einen raus.
Zum Rest. Muss am Ende jeder selbst wissen, für was er Geld ausgibt, Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Bereitschaft,
jedes Jahr was Neues zu kaufen, deutlich zurückgegangen ist.
Ansonsten sehe ich so, die Alltagsgegenstände, die ich oft in den Fingern habe, sind mir einfach etwas mehr Kohle wert.
Ein Smartphone gehört da definitiv dazu aber es gibt auch finanzielle Grenzen, die ich nicht überschreiten werde.