Inzwischen ist der achte Patch für das Spiel da und man muss sagen, dass es sich wirklich stetig verbessert hat.
Typische Verschlimmbesserungen wie dass die Linesmen urplötzlich stumm waren und keinen Aus Ruf mehr über die Lippen gebracht haben waren auch dabei, wurden aber direkt im nächsten Patch wieder gefixt.
Die Ballwechsel wurden verbessert. Sahen die Aufschläge anfangs noch aus, als würden sie wie auf Schienen übers Netz gehen, geht auch immer öferts mal einer daneben. Macht das ganze Spiel realistischer und lebhafter.
Auch die Rallys sind deutlich realistischer geworden - es streuen sich immer mal wieder Fehler des KI-Gegners ein.
Wenn man auf Schwierigkeit "Legende" spielt, ist das eine echte Herausforderung. Teilweise wird man da über den Platz gescheucht und nach 160 Metern bei einem Punkt landet dann ein Ball im Netz. Schon ernüchternd irgendwie. Aber es macht Spaß.
Der umfangreiche Editor ist an und für sich auch eine tolle Sache. Zwischenzeitlich hat irgendein Freak einen Federer (ist immer noch nicht im Spiel lizensiert) nachgebaut, der dem Original sehr sehr nah kommt. Von den Gesichtszügen könnte man fast meinen es ist ein Original. Dazu dann noch vier oder fünf Outfits (u.a. das 2018er). Den hat der Ersteller nahezu peRFekt getroffen.
Positiv auch, dass man, wenn man die AO startet, jetzt den Standard-Draw mit den paar original-lizenzsierten und über 100 Phantasie-Spielern einem Klick umwürfeln kann. Vorher musste man jeden Phantasie-Spieler den man nicht dabei haben möchte manuell auswählen und durch eine "Eigenkreation" ersetzen. Jetzt gibts den Menüpunkt, in dem automatisch die stärksten im Spiel befindlichen (also Original + Eigenkreation) Spieler der Reihe nach gesetzt sind. Sprich keine Std mehr die Setzliste editieren wenn man Djokovic, Federer, Murray und Co im Feld haben will.
Dazu wurden von der Community zwischenzeitlich mehrere Stadien erstellt. Da hab ich mir aber noch nicht viel von angeschaut.
Zwischenzeitlich wurde auch eingefügt, ein eigenes Turnier zu spielen. Das ganze mit einem 8er, 16er, 32er, 64er oder 128er Starterfeld. Ein kleiner Kritikpunkt hierbei ist, dass man den Spielmodus vor jedem einzelnen Match neu festlegen kann. Sprich wenn man selber eine schnelle Nummer im Modus Best of 3 oder gar nach Fast 4 spielen will, spielen die simulierten Matches grundsätzlich über die volle Distanz Best of 5. Selbiges auch bei den AO.
Ich würde mich natürlich über Neuzugänge bei den lizensierten Spielern freuen. Wichtiger ist aber, dass man die Möglichkeit einbaut, einen männlichen Stuhlschiedsrichter zu installieren. Ich kann die Stimme von der Ollen nicht mehr hören.
Anfangs habe ich mich geärgert, knapp 110 Euro für das Spiel investiert zu haben. Ärger absolut verflogen, gerade wenn man bedenkt, dass Tennis World Tour wohl zu Release auch nicht der Klopper ist.
Alles wird gut.