Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Android

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mobiFlip schrieb:
Android 4.2: Was ist neu?

android-4.2-jelly-bea28etg.jpg

Google hat heute nicht nur neue Hardware in Form vom Nexus 4, Nexus 10 und neuen Nexus 7 vorgestellt, sondern gleich auch noch Android 4.2 Jelly Bean. Die neueste Android-Version kommt natürlich auf allen neuen Nexus-Geräten zum Einsatz, einen fixen Termin für das Update auf bestehende Geräte und welche Geräte die neue Version überhaupt erhalten, wurde allerdings noch nicht genannt. Auch wenn der Name bzw. die Versionsnummer es nicht vermuten lässt, hat Google in Android 4.2 doch einige nennenswerte Neuerung gepackt, die wir uns mal anschauen wollen. Es gibt sicher noch jede Menge mehr Details, als ich hier zusammentragen, ergänzende Kommentare sind also wie immer willkommen.

Amazing Photo Sphere

Panorma war gestern, Sphere ist heute. So oder so ähnlich könnte man Sphere beschreiben, denn anstatt nur nach rechts oder nach links ein Foto aufzunehmen, ist dies mit Sphere nun auch nach oben und unten zusätzlich möglich. Kurz gesagt, ihr erstellt ein 360-Grad-Panorama und das angeblich ziemlich schnell und einfach. Google denkt hier sicher nicht ganz uneigennützig, denn ihr dürft euch animiert fühlen, diese Aufnahmen dann zu Maps zu posten. Auch nett: Die Kamera-Steuerung lässt sich nun aufrufen, indem man aufs Kamerabild auf dem Display tippt.

pano_create5mcca.jpg

Gesture Typing aka Swype

Schreiben per Wischgeste solltet ihr schon mal gesehen habe, bekannte Vertreter dieser Eingabemethode wäre Swype, aber auch SwiftKey setzt in Kürze darauf. Anstatt zu tippen, wisch man einfach ein Wort auf der Tastatur entlang. Das geht nun von Haus aus auf der Android-Tastatur. Klasse!

gesture-typing-496x62xnegw.jpg

Multiuser

Eigentlich eine Schande, dass alle Hersteller so lange gebraucht haben, um diese Funktion auch in mobile Systeme zu integrieren, aber jetzt ist sie da, ich spreche vom Multiuser-Support. Mehrere Benutzeraccounts auf einem Android-Gerät. Funktioniert allerdings leider nur auf Tablets, ein Logout/Login bei jedem Wechsel ist (zum Glück) nicht zwingend nötig.

multi-uservycjl.jpg

Lockscreen-Widgets

Man kann nun einige Google-Widgets auf dem Lockscreen nutzen, nette Sache, in dem Video unten sind Details dazu zu sehen.

Wireless Display

Drahtlos den Inhalt des Android-Gerätes an einen TV oder Monitor übertragen soll mit Wireless Display möglich sein. Ein entsprechender HDMI-Adapter ist notwendig, um diese Funktion zu nutzen, das Bild wird dann gespiegelt. Nützliche Sache, gerade in Bezug auf Google Play Movies.

wireless-display4od05.jpg

Daydream

Die Funktion Daydream ermöglicht es, auf dem Android-Gerät verschiedene Inhalte anzeigen zu lassen, wenn es sich im Standby oder im Dock-Modus befindet. So kann man zum Beispiel News von Google Currents oder Fotos durchlaufen lassen. Nette Sache, im Grunde wie ein personalisierter Bildschirmschoner.

daydreamh1ckh.jpg

Google Now

Neue Karten und eine verbesserte Optik für Google Now sollen das Sucherlebnis noch ergiebiger machen, zu diesem Zweck sollte auch bereits ein Update der Such-App im Play Store bereit stehen.

googlenowhkd2q.jpg

Schnellzugriffe

Verbesserte Benachrichtigungen und Schnellzugriffe, die es dem Nutzer erlauen wichtige Dinge der Enegeristeuerung schell umzustellen. Hersteller haben eine ähnliche Funktion bereits in ihre Anpassungen eingebaut, die Android-Lösung funktioniert etwas anders. Über einen extra Button oben rechts kann man die Schnelleinstellungen aufrufen, oder aber noch schneller, indem man einfach die Benachrichtigungsleiste mit zwei Fingern nach unten zieht. Sehr gut und war längst überfällig.

notificationspxiiy.jpg

n nachfolgendem Video von The Verge sind einige der Neuerungen in Aktion zu sehen, in englischer Sprache stellt Google diese Übersicht auch selbst zur Verfügung. Weitere Details lest ihr sicher immer mal wieder hier im Blog.

Quelle: http://www.mobiflip.de/android-4-2/

Bin echt überrascht, hätte von 4.2 nicht so viel erwartet :dhoch:

Ok, Leute...jetzt mal Butter bei die Fische! Android ist sexy. Seit ich das mir an dieser Stelle empfohlene Galaxy Nexus in der Hand hatte, habe ich keinen Bock mehr auf mein iPhone 3GS. Habe das Gerät nämlich nicht für mich gekauft. Wäre mir insgesamt auch zu groß, aber das OS gefällt mir supergut.

Wenn ich nochmal die Ahnungsvollen unter euch bemühen darf. Was ich gern hätte:
- 4-Zoll-Bildschirm
- Gute 3D-Performance (Spiele)
- mind. 32GB Speicher oder Erweiterbarkeit
(- 4.1.2 und/oder 1-2 künftige Updates, gerne auch aus der Community)

Wäre es nicht so arsch alt würde ich jetzt zum Nexus S greifen. Fürchte aber, dass sich das heute genauso ekelhaft langsam bedient, wie mein 3GS. Und 3D-Spiele kann man darauf sicher auch vergessen.

cubeikon: Ich habe ähnliche Anforderungen an ein Smartphone. Highend, nicht zu groß und als Nexus regelmäßige Uodates. Gibt es leider nicht. Hatte die Hoffnung, auf der Keynote würden mehrere Nexus vorgestellt, aber es ist leider nur das LG 4er in 4,7" geworden.

Tja 4 Zoll ist wirklich nur noch selten zu finden. 4,5 aufwärts hat sich wohl als Standard etabliert.

Das S3 Mini wird ja noch vorgestellt, was einen 4" Bildschirm haben wird, und das wird dann eben schon als "mini" bezeichnet.

Allerdings ist das eher ein Mittelklassegerät, ist Samsungs Updatepolitik unterworfen, die in diesem Preissegment erfahrungsgemäß nicht vorhanden ist und Stockandroid bekommt man nicht "offiziell", sondern muss mit Touchwiz zurechtkommen.

Aber meine Erfahrung sagt, dass es auch ein wenig Gewöhnungssache ist. Ich hatte zuerst das S2, was mir am Anfang riesig erschien (hatte vorher das LG GT540), später erschien es mir stellenweise schon etwas zu klein. Das Gesamtbild muss eben passen.

Der eine oder andere mag wegen kleiner Hände mit den Dimensionen etwas überfordert sein, aber man legt sich dann einfach die wichtigen Sachen in den erreichbaren Radius und dann passts wieder.

Ansonsten einfach Cyanogen 10 auf das HTC ONE S knallen, das ist Stock Android 4.11 mit ein paar netten Feautures.

Möglich ist alles, es dauert halt nur ein paar Tage länger bis man die neueste Version hat.

Google hat momentan aber aber auch einen Output, das ist unglaublich. :skep:

Okay, werde mir mal das One S anschauen. edit: fällt mir 16GB nicht erweiterbarem Speicher leider raus.

Was hältst du denn vom HTC Desire X? 4", Dualcore, Erweiterbarkeit durch MicroSD klingen erstmal sehr gut.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/832372

Mal wieder ein Feature, von dem niemand wusste.
Überraschend wurde bei Google-Now-Nutzern Anfang November eine neue Karte präsentiert:

google-now-pedometer-650x384.jpg

Google wertet die Standortdaten aus und rechnet die zu Fuß und mit Fahrrad zurückgelegten Wegstrecken aus und stellt sie in Relation zum Vormonat.

Interessant.

Wie es allerdings nach dem aktuellen Trubel um O2/Telefonica mit den Datenschutzbestimmungen aussieht, muss man in Zukunft sehen. Allerdings muss man bei Google der Auswertung der Standortdaten explizit zustimmen.

Was kann eigentlich euer google now?

Meins kann immer nur die Temperatur anzeigen (vom aktuellen Ort) und dann die Zeit die man nach Hause braucht (mit Auto).
Finde das doch noch ziemlich lame

Google Now soll ja auch kein Spassprogramm sein, sondern eher ein persönlicher Assistent, der Daten immer dann liefert, wann sie gebraucht werden.

Meins zeigt meist auch nur das Wetter und die Zeit für Heimweg und Arbeitsweg an.

Das meiste ist aber standortbasierend.
Stehe ich auf dem Bahnhof, werden mir die Abfahrtszeiten für die nächsten Bahnen angezeigt.
Stehe ich vor einem Kino, kriege ich den aktuellen Spielplan.
Habe ich einen Termin im Kalender, wird der mir angezeigt und ich werde rechtzeitig erinnert, mich dahin auf den Weg zu machen.
Habe ich eine Adresse in Google gesucht, wird mir die Fahrtzeit dorthin angezeigt.

Andere Sachen werden nur angezeigt, wenn ich "Mehr Karten" anfordere. Dann kriege ich ein paar angesagte Restaurants in der Nähe und fotogene Orte in der Nähe mit Beispielbildern.

Was ein wenig seltsam gelöst ist, ist die Verkehrsanzeige. Man kann zwischen Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln wählen und kriegt dann die Ergebnisse für die Voreinstellung angezeigt.
Die Auswahl ist aber global, man kann nicht einzeln entscheiden, wie man zum jeweiligen Ort gelangen möchte. Man kriegt also alles fürs Auto ODER alles für die Bahn. Da muss noch eine feinere Einstellung her.

Achja, mein Google Now läuft auf Deutsch, das sind nicht die englischen Features, sondern das ist schon alles hier möglich.

Hallo,mein Name ist Wolle und ich bin Androiden Neuling.

Hab paar Fragen:
Hat hier jemand ein Samsung Xcover und hat es erfolgreich auf Android 4 updaten können?

Taugt diese Anleitung? -> http://www.upgrade-update-android.info/2012/07/upgradeupdate-samsung-galaxy-xcover-gt_1755.html

Kann was "kaputt" gehen?

Zurück
Oben