Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amokläufe - Wieso, weshalb, warum?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das der Gewaltgrad in jedem Medium steigt, ist aber zu sehen. Ob ausgereifte Splattereffekte in Games oder Film, es wird brutaler. Ich hab mich gestern jedes mal gewundert warum Watchmen ein 16er-Rating gekriegt hat. Die alten Schocker wirken nicht mehr, es wird alles stumpfer.

snej1893 schrieb:
Und dann kommen die Medien. Jeder Sender hatte wohl bisher irgendeine Sondersendung und mittlerweile weiß wohl jeder den Namen des Täters und seinen Hintergrund. Da werden bei der Tagesschau 13-14-jährige mit irgendwelchen idiotischen Fragen interviewt und das Bild des Täters findet sich mittlerweile in jeder Sendung und auf jeder News-Seite. Wieso wird der Täter hier so in den Mittelpunkt gerückt und wieso kann man die Opfer nicht einfach in Ruhe lassen? Über diese Tat soll man berichten, aber das wie ist in meinen Augen höchst fragwürdig und ausserdem find ich es extrem fragwürdig wie der Täter hier dargestellt wird. Wieso sagt man überhaupt was über den? Wieso wird der so in den Mittelpunkt gerückt? Durch sowas erschafft man für manche Menschen ungewollt Helden, die sich bei dieser Aufmerksamkeit, die der Täter hier kriegt wohl auch denken könnten "naja, wenn ich schon zu Lebzeiten keine Aufmerksamkeit kriege, will ich die wenigstens, wenn ich tot bin."

Genau wegen dieser Berichterstattung funktioniert Terrorismus erst so prächtig.
Glaubst du jemand würde einen Terroranschlag verüben, wenn nur die Leute, die im unmittelbaren Umfeld sind davon erfahren würden?
Die meisten Probleme sind hausgemacht und zwar von den Leuten, die am meisten darüber reden bzw. ihr Geld damit verdienen darüber zu reden.

Sie würde sich schon aufhalten lassen, wenn die Menschen halt auch nicht jeden Tag die Bild-Zeitung kaufen und alle möglichen Nachrichten gucken würden. Ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Das ist das Unmögliche daran. Und wenn es nicht die Bild ist, sinds ja alle Anderen auch und dann die Privatreporter im Netz, jeder hat mittlerweile die Möglichkeit das Erlebte oder Gesehene im Netz zu veröffentlichen, das lässt sich nicht mehr stoppen, dafür müsstest du alle Medien abschaffen, dann gehts.

Sir N schrieb:
Sie würde sich schon aufhalten lassen, wenn die Menschen halt auch nicht jeden Tag die Bild-Zeitung kaufen und alle möglichen Nachrichten gucken würden. Ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Die Medien zeigen aber auch nur das was die Menschen sehen wollen .
Wir entscheiden doch was die Medien bringen indem wir für EInschaltquoten und gute Auflagezahlen sorgen .
Wir müßen lernen damit umzugehen , aufhalten oder gar rückgänig machen kann man diese enwicklung IMO nicht mehr .

Nein, die Menschen entscheiden das nicht. Wir kriegen ja nur negative Nachrichten geboten, dass es auch anders gehen könnte, können sich die meisten ja nicht mal mehr vorstellen.

Ich guck mir so gut wie nie Nachrichten an im TV, würden das sehr viele weitere Menschen machen, würde das ganze vielleicht anders aussehen.

Wenn in den Nachrichten mehr positives berichtet werden würde, würde ich das auch gucken, so einfach ist das.

DaMeep schrieb:
Wir entscheiden doch was die Medien bringen indem wir für EInschaltquoten und gute Auflagezahlen sorgen .

Da stimme ich auch nicht wirklich zu.
Das trifft vielleicht bei deiner Lieblingsserie zu wo man gegen andere Sender um Werbeeinnahmen konquirieren muss, aber nicht bei Nachrichten.

Man könnte sagen, dass die Medien die Menschen mittlerweile konditioniert haben es sehen zu wollen und dann das schlimmste, exklusivste - aber es wurde von den Medien vorgesetzt und nicht von den Menschen gewollt.
Oder sitzt du da und denkst: Man ich würde jetzt gerne sehen wie schlecht es unserer Wirtschaft geht, wie viele Leute heute wohl irgendwo auf der Welt gestorben sind, welches Unglück sich ereignet hat, ob Jacqueline dem Horst verzeiht, dass er sie zum 10ten mal mit ihrer Schwester betrogen hat.

Ich glaube nicht, dass das irgendjemand denkt.
Man schaltet die Glotze einfach ein um sich berieseln zu lassen und das bekommt man dann vorgesetzt.

Ein Grund, warum ich meinen fernseher seit ich wieder in Deutschland bin erst zweimal eingeschaltet hat und beides mal zum Germany's next topmodel schaun.
Das will ich wirklich sehen ;)

eMKay schrieb:
snej1893 schrieb:
Und dann kommen die Medien. Jeder Sender hatte wohl bisher irgendeine Sondersendung und mittlerweile weiß wohl jeder den Namen des Täters und seinen Hintergrund. Da werden bei der Tagesschau 13-14-jährige mit irgendwelchen idiotischen Fragen interviewt und das Bild des Täters findet sich mittlerweile in jeder Sendung und auf jeder News-Seite. Wieso wird der Täter hier so in den Mittelpunkt gerückt und wieso kann man die Opfer nicht einfach in Ruhe lassen? Über diese Tat soll man berichten, aber das wie ist in meinen Augen höchst fragwürdig und ausserdem find ich es extrem fragwürdig wie der Täter hier dargestellt wird. Wieso sagt man überhaupt was über den? Wieso wird der so in den Mittelpunkt gerückt? Durch sowas erschafft man für manche Menschen ungewollt Helden, die sich bei dieser Aufmerksamkeit, die der Täter hier kriegt wohl auch denken könnten "naja, wenn ich schon zu Lebzeiten keine Aufmerksamkeit kriege, will ich die wenigstens, wenn ich tot bin."

Genau wegen dieser Berichterstattung funktioniert Terrorismus erst so prächtig.
Glaubst du jemand würde einen Terroranschlag verüben, wenn nur die Leute, die im unmittelbaren Umfeld sind davon erfahren würden?
Die meisten Probleme sind hausgemacht und zwar von den Leuten, die am meisten darüber reden bzw. ihr Geld damit verdienen darüber zu reden.

Die Medien haben seit Gladbeck absolut nix gelernt.

DaMeep schrieb:
Sir N schrieb:

Wir müßen lernen damit umzugehen , aufhalten oder gar rückgänig machen kann man diese enwicklung IMO nicht mehr .

Jein, prinzipiell stimme ich dir da durchaus zu, aber die ÖRs unterscheiden sich in ihrer Berichterstattung (in den Nachrichtensendungen und mit ihren x-Brennpunkten) kaum von den Privatsendern und das primäre Ziel der ÖRs dürfen nicht die Einschaltquoten sein. Dafür kassiert der Laden gutes Geld von der GEZ. Und dann darf ich da vor ein paar Wochen im Zuge des Streits um den ZDF-Chefredakteur in der FAZ lesen, wie ein Roland Koch u.a. wegen den Einschaltquoten von heute und der Tagesthemen die Ablösung Brendners fordert.

Durch meinen Job sehe ich auch nicht mehr fern und das ist auch gut so. Wenn mein Kumpel vorbei kommt und mich fragt, ob ich das und das gesehen habe lang ich mir nicht selten an den Kopf weil ich nicht wüsste, wie langweilig mein Leben sein könnte als solch Rotz mir anzusehen. Hätte ich früher nie gedacht dass ich keinen TV brauchen würde.

Es geht immer um Quoten und diese scheinen ja zu stimmen .
Ansonsten würde man nur ganz normal in den Nachrichten über sowas berichten und nicht ewig lange sondersendungen dazu bringen .

pil schrieb:
Durch meinen Job sehe ich auch nicht mehr fern und das ist auch gut so. Wenn mein Kumpel vorbei kommt und mich fragt, ob ich das und das gesehen habe lang ich mir nicht selten an den Kopf weil ich nicht wüsste, wie langweilig mein Leben sein könnte als solch Rotz mir anzusehen. Hätte ich früher nie gedacht dass ich keinen TV brauchen würde.

Abgesehen von Fußball ist meiner prinzipiell auch nur noch an, wenn ich mir ne DVD anschaue oder ich am Zocken bin.

snej1893 schrieb:
pil schrieb:

Abgesehen von Fußball ist meiner prinzipiell auch nur noch an, wenn ich mir ne DVD anschaue oder ich am Zocken bin.

Ich schau auch deutlich weniger TV als früher. Vor ein paar Jahren ist der TV tagsüber eigentlich als Dauerberieselung gelaufen, heut krieg ich fast Schreianfälle, wenn ich mir das grauenhafte Mittags- und Nachmittagsprogramm anschau...
Simpsons, Fussball und morgens zum Aufwachen Scrubs und Malcolm auf Pro7 und nachts zum Einschlafen N24-Dokumentationen. Das wars an einem normalen Tag auch schon...
OK, so Sachen wie Topmodel schau ich auch noch, würd ich aber ohne meine Freundin wahrscheinlich immer vergessen^^

Ansonten ist das Teil echt nur für Zocken und DVD da

stellungnameh vom kaas seinen label und kaas selbst:

Liebe Medienpartner, Kollegen und Freunde,

in dieser Situation die richtigen Worte zu finden, fällt uns sehr schwer. Wir sind von den Ereignissen in Winnenden tief erschüttert. Jeder von uns hat Freunde und Bekannte in Winnenden und der Schock sitzt immer noch tief. Wie alle Menschen fühlen wir uns benommen und wollen eigentlich nur schweigen. Aufgrund der zahlreichen Presseanfragen möchten wir im Kontext der gestrigen, grausamen Ereignisse trotzdem hiermit eine kurze Stellungnahme zu unserem Künstler KAAS und seinem Album "Amokzahltag :D" abgeben.

Wir haben gestern aus Respekt vor den Opfern und ihren Angehörigen und um weitere Missverständnisse zu vermeiden, das Musikvideo "Amok Zahltag" unseres Künstlers KAAS überall dort, wo es uns möglich war, offline genommen. Das Lied unseres Künstlers befasst sich thematisch mit einen Amoklauf eines Schülers an seiner Schule. Die Intention des Songs ist es, überspitzt und anschaulich, sprachlich direkt und provokativ - somit letztlich auch vereinfacht - auf ein komplexes Thema aufmerksam zu machen und zur Diskussion zu stellen, was sich seit den brutalen Amokläufen in Columbine 1999 und Erfurt 2002 ins gesellschaftliche Bewusstsein gedrängt hat. Zur bildlichen Umsetzung werden in dem dazu gehörenden Musikvideo verschiedene Szenen aus dem Diplom-Abschlussfilm "Amok" von Peter Lenkeit der Lazi-Akademie Esslingen eingeblendet.

KAAS selbst hat als Schüler eine Phase durchlebt, in der er sich von anderen Mitschülern gehänselt und gemobbt fühlte, sich daraufhin in sich selbst und seine Depression zurückzog und der Welt nichts Gutes mehr abgewinnen konnte. Glücklicherweise hat er die Kurve bekommen und das Dunkle in ihm wurde hell. Insofern war es ihm gerade wegen dieser eigenen Erfahrung wichtig, mit dem Song und Video zu "Amok Zahltag" ein positives Beispiel dafür zu geben, wie durch künstlerisches Schaffen, Ängste, Aggressionen und Minderwertigkeitsgefühle gewaltfrei verarbeitet werden können.

Unser Künstler KAAS steht ausschließlich für positive Werte wie Liebe, Zuneigung und gegenseitigen Respekt. Auf seinem Album "Amokzahltag :D" beschreibt er gewissermaßen autobiografisch seine Wandlung vom Dunklen ins Licht. Er zeigt auf, wie es ist, wenn man sich allein gelassen, in die Enge getrieben und von allen missverstanden fühlt um dann einen Weg aus dieser Krise zu finden.

In keinem Fall sollte mit dem Video und dem Song Gewalt und Verbrechen verherrlicht, dazu aufgerufen oder angereizt werden. In keinem Fall sollten mit dem Video und Song Amokläufe verharmlost oder als Mittel zur Lösung innerer Konflikte gutgeheißen werden.

Im Gegenteil. KAAS, wir und unsere anderen Künstler distanzieren uns von jeder Form von Gewalt und stehen mit unserer Musik bedingungslos für den friedlichen Grundgedanken der HipHop-Kultur ein - einer Subkultur, die die Möglichkeit bietet, äußere und innere Konflikte auf künstlerischem Wege gewaltfrei zu lösen und dadurch positive Perspektiven zu schaffen.

O-Ton KAAS dazu:
"Ich habe aufgrund meiner eigener Erfahrungen während meiner Schulzeit dieses Lied geschrieben. Mein Ziel dabei war es aus der - zugegebenermaßen sehr finsteren - Sicht des Täters aufzuzeigen, was es für Gründe für so eine schreckliche Tat geben kann. Nach meiner Meinung trägt jeder einzelne von uns die Verantwortung dafür, solchen Taten vorzubeugen. Jeder einzelne trägt die Verantwortung dafür, seinen Mitmenschen ein Empfinden von Moral vorzuleben, das Nächstenliebe, Gutmütigkeit und Vergebung als wichtigste Werte transportiert. Um genau diese Intention zu verdeutlichen, haben wir zu Beginn des Videos auf zwei Schrift-Tafeln unmissverständlich erklärt, wie dieses Video gemeint ist. Wenn nun – wie geschehen - 20 Sekunden des Videos unkommentiert und ohne einen Hinweis auf die Erklärungen zu Beginn, im Fernsehen gezeigt werden, ist das irreführend und traurig. Offenbar haben sich die bekannten Stellen bereits auf die Suche nach den Sündenböcken gemacht um das Unbegreifliche vordergründig begreiflich zu machen."

Da wir die aktuelle Situation nicht dazu "nutzen" wollen, um ein Album zu promoten, geschweige denn uns überhaupt in diesen grausamen Kontext begeben möchten, wird KAAS' Album "Amokzahltag :D", das eigentlich am 20.03. erscheinen sollte, bis auf weiteres nicht veröffentlicht werden. Auch das Video "Amok Zahltag" wollen wir nicht weiter zeigen. Wir bitten alle Redakteure, Blogger und User eindringlich darum, das Video nicht weiter zu verbreiten. Ebensowenig wird KAAS für Interviews zu Verfügung stehen oder ein weiteres Statement dazu abgeben.

Unser tief empfundenes Beileid und all unsere Gedanken gelten den betroffenen Familien, Freunden und Verwandten der Opfer von Winnenden. Wir wünschen Ihnen die Kraft um das Unfassbare zu überstehen.

Euer Chimperator Team

http://chimperator.de/

(normal sein da keine smilies das album heist nur amokzahltag : D

Zurück
Oben