Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amokläufe - Wieso, weshalb, warum?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde diese ganze öffentliche Anteilnahme sollte allein aus Respekt vor den Angehörigen mal zurückgefahren werden. Mit Takt hat das nix mehr zu tun.

FLip schrieb:
Die hätten MiXer nehmen sollen, um das Spiel zu kaufen.

Sry :D

Jaha, hast wohl gedacht, dass ich das nicht lese, weil ich gestern schon früh schlafen war. Nix da! Ich bekomme alles mit! :klopf: :D

So, jetzt schaue ich mir erstmal die "Hart aber Fair" Sendung auf YouTube an.

Nach dem Amoklauf von Winnenden in Deutschland hat der deutsche Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble eine Verschärfung des Waffenrechts abgelehnt. Er könne nicht erkennen, "welche wie auch immer geartete Änderung des Waffenrechts" die Tat hätte ändern können, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag in Berlin.

vielleicht sollte EA dem knilch auch mal nen satz neue reifen spendieren. -.-
was is das bitte für ne bescheuerte aussage? die möglichkeit an ne waffe ranzukommen is also weniger förderlicher auszuticken als ne runde cs. wow... :wand:

quelle:
http://futurezone.orf.at/stories/1503252/

Bart Wux schrieb:
Christian86 schrieb:
Doch. Wenns einen selbst betrifft, ist das Gejammer groß.
Bravo! Das ist der Punkt! Die 16 Menschen kannte ich nicht. Wie wohl die meisten hier. Aber ich liebe Videospiele. Wie die meisten hier. Und urplötzlich ist unser Hobbie mal wieder in Gefahr und im Gerede. Was also passiert? Natürlich, der Fokus wird verschoben von den Opfern weg hin zu dem, was uns näher steht. Und mit uns meine ich mich und jeden hier, der sich vielleicht angesprochen fühlt. Krasse Sache? Vielleicht. Aber Mitgefühl mit Fremden kann nur soweit gehen, wie die eigenen Probleme nicht überwiegen.

Von welchen eigenen Problemen redest Du? Das Videospiele ins Blicklicht der Medien rücken nach einer Schiesserei an der Schule kann Dir jede Kartenleserin bei 9Live vorhersagen, ist leider normal. In zwei Wochen wieder vergessen. Abgesehen davon, ändert sich gerade irgendwas für unser Hobby? Gibt es konkrete die "Gefahr" das es zu weiteren Einschnitte im Jugendschutzgesetz kommen wird? Nö. Ein paar Schaumschläger traben durch die Talkshows. Ich find`s auch nervig, aber von einem ernstzunehmden Problem für mein Hobby zu reden ist auch etwas übertrieben. Man gewöhnt sich im Lauf der Jahre einfach daran das wieder mal medial die Sau durchs Dorf getrieben wird.

Presse / Pressemitteilungen
12.03.2009

Dr. Hans-Peter Uhl

Amoklauf in Winnenden
Nachdenken über geeignete Maßnahmen des Jugendschutzes ist ausdrücklich geboten

Anlässlich des Amoklaufes des 17-jährigen Jugendlichen in Winnenden erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Hans-Peter Uhl MdB:

Das im Juli 2008 reformierte Jugendschutzgesetz, unter anderem mit dem Ziel, den Jugendschutz im Hinblick auf Computerspiele zu verbessern, ist nicht ausreichend.

Bei dem Amoklauf in Winnenden zeigt sich erneut, dass der Täter im Vorfeld seiner Tat sich intensiv mit so genannten Killerspielen beschäftigt hat.

Die Bundesfamilienministerin hat selbst mehrfach erklärt, dass die im Juli in Kraft getretene Neuregelung nur Teil eines Sofortprogramms der Bundesregierung ist und damit vorläufigen Charakter hat. Ein weiteres Nachdenken über geeignete Maßnahmen des Jugendschutzes ist ausdrücklich geboten.

Dabei geht es selbstverständlich nicht um altmodisch-grimmiges Sittenwächtertum und nicht um Vorurteile gegen neue Formen in Spiel und Freizeit. Im Gegenteil, es ist zu begrüßen, dass pädagogisch wertvolle und unterhaltsame Computerspiele besonders von staatlicher Seite ausgezeichnet werden.

Eine der entscheidenden Fragen im Zusammenhang mit so genannten Killerspielen ist, wie Alterskennzeichnungen zustande kommen. In der Vergangenheit ist die Politik vor allem durch den Missstand auf den Plan gerufen worden, dass nach Expertenurteil eine hohe Zahl von Alterskennzeichnungen zu lax vergeben worden sind.

Daran wird auch das reformierte Jugendschutzgesetz nichts ändern. Denn die USK behält die Auslegungshoheit und das Vorgriffsrecht gegenüber der Bundesprüfstelle: Wenn eine Alterskennzeichnung erst einmal vorgenommen worden ist, ist dieses Prüfergebnis bindend – auch die Bundesprüfstelle kann keine Indizierung mehr verhängen.

Es ist also weiterhin möglich, dass die Bewertungskriterien der Bundesprüfstelle und der USK auseinanderklaffen.
Das von dem 17-jährigen Amokläufer favorisierte Spiel „Counter-Strike“ ist in der deutschen Version von der USK ab 16 Jahren freigegeben.

Die USK wird ihrer hohe Verantwortung für den Jugendmedienschutz nicht gerecht.

Deshalb brauchen wir:
1. strafrechtlich konkretisierte Verbotsnormen
2. eine Umgestaltung der Struktur und Arbeitsweise der USK, um Herstellerinteressen zurückzudrängen und effektive behördliche Überprüfungsmechanismen zu verankern.

Quelle:Pressemitteilung der CDU/CSU Bundestagsfraktion

Die Pressemitteilung der CDU/CSU Bundestagsfraktion zeigt zumindest, dass es leider über mediales: "Die Sau durchs Dorf treiben" hinaus geht und deutet eine Entwicklung hin zu reflexartigen, politischen Schnellschüssen, bzw. hin zum Versuch solche medial anzupreisen, an.
Darüber hinaus sollte klar sein, dass in einem Gamingforum die Auswirkungen eines solchen Geschehens auf das Medium Video- und Computerspiele zur Debatte stehen, das heißt ja nicht, dass man nicht mehrheitlich die Tat verstörend findet oder keine Betroffenheit empfindet.

Also soeben wurde auch in der Tagesschau über die Ankündigung gesprochen und das Bild vom "chat" die meinen aber forum..gezeigt....was soll das denn nun?

is das nun doch echt oder was...wird doch irgendeinen schlauen menschen geben, der das auch offiiziell macht, dass das nicht echt ist, oder nicht

Ich frage mich aber echt was die Politiker an schnellschüssen abfeuern würden wenn uns die verfassung nicht vor zensur ( und solche verpote wären eine ) schüzen würde .
Die würden für ein gutes wahlergebniss eine ganze Brache verbieten .

Zurück
Oben