Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Amokläufe - Wieso, weshalb, warum?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Etwas sehr stark übertrieben: die Fortsetzung von Talkshows, DsdS, whatever.

Nur das hierbei Unschuldige zu Schaden kommen. Solange man nur sich selbst direkt schädigt, lassen wir mal die (seelischen) Kollateralschäden bei Freunden und Familie außen vor, kann jeder mit seinem Leben ja machen was er will. Aber das ist absolut übel und feige.

Hier wird doch auch seit Stunden immer wieder dasselbe durchgekaut :P . So ist das nunmal nach so einer Tat haben viele Menschen, inklusive mir, das Bedürfnis nach Aufklärung, Information und Hintergründen. So versucht man dann hier im Forum auf Motivsuche zu gehen und auch die Tv-Sender versuchen mit dem bischen Material zu arbeiten, für mich vollkommen verständlich.

Zimtzicke schrieb:
@ Mike

Wir leben in einer Welt, wo nach einem Amoklauf und 16 Todesopfern ein Grossteil von den Gamern hier erstmal "Angst" um ihr Hobby hat.

Ich bin ehrlich, als ich die ersten meldungen heute Morgen hörte, war mein erster Gedanke auch, 'wann bringen die das mit Videospielen in Verbindung'.
Bin da aber auch ein wenig geschädigt, vor einiger Zeit gabs in Ba-Wü die anonyme Ankündigung eines Amoklaufes in einer Schule. Zu der Zeit war ich mit dem Auto unterwegs, und da kam dann stundenlang nix anderes im Radio, vor allem auch ständige Querverweise zu Counterstrike. Im Endeffekt ist damals nix passiert, es stellte sich als 'Scherz' heraus.
Heute Morgen dachte ich noch, die Mechanismen würden wieder genauso greifen.
Nachdem aber nach und nach das ganze Ausmaß bekannt wurde, war ich auch fassungslos, und da isses erstmal egal, ob der gezockt hat oder nicht. Ich war schon mal in Winnenden, und soweit ist das hier auch nicht weg. Da nimmt einen das schon mehr mit, als dieser Amoklauf in Alabama....

Aber wenn man mal über den ersten 'schock' hinwegkommt, isses durchaus legitim, wenn man sich fragt, was die Medien nun diesmal aus dieser Tragödie machen. Schließlich sind 'wir' es ja gewohnt, dass unser Hobby den Sündenbock abgeben muss. 'Angst ums Hobby' ist das nicht, sondern eher Furcht vor undifferenzierter Diffamierung.

nick goat schrieb:
:staun: da weiss man echt nicht, was man dazu sagen soll.
verstörend finde ich auch diverse kommentare... da gibt es doch tatsächlich eine Reihe von Leuten, die ihm "R.I.P" wünschen, bzw ihn bewundern...

aber die frage bleibt eigentlich: was geht in ihm vor? klar, er wurde gemobbt u.s.w., aber was ist der unterschied zwischen ihm und den anderen 100'000, deren jugend kein bisschen besser war.
Der Unterschied ist: Er hat was dagegen tun, was soviele gern gemacht hätten, sich aber nicht getraut haben. Daher die jetzige Bewunderung. Ich muss euch ganz, ganz ehrlich sagen: So tief im Herzen sitzt bei mir ein verärgerter 12jähriger, der sich denkt: Jawoll, zeigt es denen!
Manchmal ist es sicherlich auch Anstellerei und es sind die üblichen Probleme, mit denen Heranwachsende leben müssen. Manche sagen sich aber auch: Nö, ich muss da gar nicht mit leben. Oder es geht über das Übliche hinaus. Jeder geht halt anders damit um. Manche werden zynische Egoisten und leben nur für sich mit der Einstellung, dass die Welt ihn am Arsch kann. Andere verabschieden sich für immer und nehmen ihre engsten Freunde mit.

nick goat schrieb:
TCRS schrieb:
dweezzu schrieb:
Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Aber mal bzgl. "Was geht in so einem Menschen vor?", etc.
Habt ihr euch mal das Video von dem Emsdettener Amokläufer angesehen?
Ja, wir leben in einer Zeit des Internets...natürlich ist das bei youtube.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=7ZrAiQMzkDY[vid]

ach du scheisse... :staun: wie krass...
:staun: da weiss man echt nicht, was man dazu sagen soll.
verstörend finde ich auch diverse kommentare... da gibt es doch tatsächlich eine Reihe von Leuten, die ihm "R.I.P" wünschen, bzw ihn bewundern...

aber die frage bleibt eigentlich: was geht in ihm vor? klar, er wurde gemobbt u.s.w., aber was ist der unterschied zwischen ihm und den anderen 100'000, deren jugend kein bisschen besser war. was für psychische schäden hatte er, welche faktoren führen dazu, dass aus "ich bin unzufrieden, die ganze welt ist scheisse, ich bin Individuell, werde nicht akzeptiert von dieser gesellschaft" ein Amoktäter wird? denn diese und ähnliche gedanken haben natürlich zehntausende von Leuten, tausenden ging es schlechter.
es muss ja ein puzzel aus sehr viel mehr faktoren sein, als nur "die welt ist schuld"

Ich nehme an, er muss einen gewissen Glauben, eine bestimmte Weltanschauung haben und genügend dahinter stehen. Vielleicht war er lange verzweifelt über seine miese Situation, hat sie aber irgendwann als "einzige Wirklichkeit" akzeptiert. Mit genügend Hass ohne Ausgleich und allgemein einer Lebenssituation, wo er nicht allzu weit sehen kann (pubertäre Phase), glaubt er, dies sei die einzige Lösung. Genügend Selbstvertrauen, vermutlich so eine Art Überzeugung, dass -sowieso alles verloren ist- und der Glaube an gewisse vermeintliche Werte ermöglichen die Tat...
Aber wichtig: Ich habe keine Ahnung, wirklich. So stelle ich mir das einfach vor.

Edit: Die Kommentare erscheinen mir fast beängstigender als das Vid... Man hat den Eindruck, die User kommen damit überhaupt nicht zurecht.

Zudem beschlagnahmten die Beamten einen Computer, um zu prüfen, ob sich der 17-Jährigen mit Gewaltspielen beschäftigt hat.
Was werden die wohl bei einem 17 Jährigen finden? Börsen Simulationen? Schach? Pferdespiele? Ich hoffe ja nicht, dass der bei uns angemeldet war. :ugly:

Ache schrieb:
Hier wird doch auch seit Stunden immer wieder dasselbe durchgekaut :P . So ist das nunmal nach so einer Tat haben viele Menschen, inklusive mir, das Bedürfnis nach Aufklärung, Information und Hintergründen. So versucht man dann hier im Forum auf Motivsuche zu gehen und auch die Tv-Sender versuchen mit dem bischen Material zu arbeiten, für mich vollkommen verständlich.

Das Traurige ist, dass die TV Sender zur Aufklärung des Falls Forenbeiträge zitieren.
Echt, das ist doch kein Journalismus mehr.
Gut, ich muss dann nicht mehr hier lesen wenn mir eure Beiträge von Peter Klöppel oder so vorgelesen werden....aber irgendwie wirkt es sehr unseriös.

Zurück
Oben