Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das selbe kann ich aus meinem Bekanntenkreis aber auch zu BeQuiet sagen. Da habe ich auch noch nie was von einem Ausfall mitbekommen. Mein jetziges (ein Pure Power 630w) läuft auch seit 10 Jahren und befeuert mittlerweile das dritte system in folge.
Der Vorgänger war auch von denen, das wurde auch nur aussortiert weil es einfach nicht mehr genug Leistung hatte (waren glaube ich 400w).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe so ein nerviges Flackern mit der neuen gpu.

kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

manchmal ist es auch so als ob der Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde flimmert.

hm... ich würd mal ein anderes Kabel probieren. Wenns das auch nicht tut einen älteren Treiber versuchen

Aber sieht so aus, als hätten das andere auch und..tja
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/zmycve/comment/j2nr50c/

bischen weiter runter hat einer ein ähnlcihes Fehlerbild mit einer RX590, hat es aber irgendwie hinbekommen.
https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/kc2wra/rx_590_multiple_problems_flickering_thin_white/

Vielleicht kannst du daraus was für dich ableiten, was du mal probieren kannst.

Will ja nix sagen, aber vor AMD warnt man nur all zu oft, aber es wird ja nicht auf einen gehört :???::nein: ja preis/Leistung mag besser sein, aber sowas ist doch einfach nur peinlich von AMD

Das selbe kann ich aus meinem Bekanntenkreis aber auch zu BeQuiet sagen. Da habe ich auch noch nie was von einem Ausfall mitbekommen. Mein jetziges (ein Pure Power 630w) läuft auch seit 10 Jahren und befeuert mittlerweile das dritte system in folge.
Der Vorgänger war auch von denen, das wurde auch nur aussortiert weil es einfach nicht mehr genug Leistung hatte (waren glaube ich 400w).

Ich hab noch nen PC aus Jugendzeiten, dürfte so 22 Jahre alt sein. Mit irgendeinem Athlon mit 1 Ghz. Das Netzteil hat noch die schönen senffarbenen Kabel und läuft und läuft und läuft...

ich habe den Fehler übrigens beheben können.... war meine schuld. ich hatte unter windows 11 noch nicht eingestellt dass ich einen 120 hz Monitor betreibe. stand noch auf 60 hz. anscheinend hat dann der Monitor rumgezickt.

jedenfalls trat der Fehler nach der Umstellung nicht mehr auf.

in uwqhd mit relativ hohen Details macht die 700 xt in cod modernwarfare 2 80-110 Fis im multiplayer. bei 55 grad max.

trotzdem überlege ich sie zurück zu schicken und mir doch eine xtx zu holen. die Rex 4080 ist mir noch immer zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 7900 xt nun doch gegen eine 7900 xtx getauscht :D

habe nur ein Problem mit den Lüftern. Die sind nämlich beim zocken direkt auf Max Rpm gesprungen.

mit der amd adrenaline software kann ich die rpm nicht mal auslesen… bei der 7900 xt wurden die dort korrekt angezeigt.

Ich bin so ein vollhorst :D

ein Kabel der gpu Stromversorgung kam an einen der drei Lüfter. Genau dieser ist mit dem Sensor ausgestattet. Der Lüfter hat sich gar nicht gedreht und daher stand in jedem Programm natürlich nur 0 rpm auch wenn die andern beiden normal gearbeitet haben.

Ich habe ein Problem mit meinem etwa 1,5 Jahre alten Rechner. Wenn ich das Ding anschalte, hört man für ein paar Sekunden ein unschönes Gebrutzel. Dieses Geräusch ist ist irgendwann plötzlich aufgetreten, und ist mit jedem mal anschalten etwas länger zu hören:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt brutzelte das Ding locker ne Minute vor sich hin und war danach zwischendrin immer mal wieder wieder kürzer zu hören. Ansonsten alles normal. Keine spürbaren Leistungseinbrüche, keine Abstürze, keine komischen Gerüche...

Mein Problem ist, dass ich die Geräuschquelle nicht lokalisieren kann, da der Rechner auf dem Fußboden in einer Nische steht. (Hinten frei, rechts und links noch etwa 3cm Platz).

Ich habe das Teil schon zwei mal aus der Nische geholt. Alle anschließenden Kabel entfernt, die Kiste auf meinen Schreibtisch gestellt und das Netzkabel angeschlossen um so besser auf die Suche nach der Geräuschquelle zu gehen. Doch nada... Beide male hat das Ding tadellos funktioniert und es war kein Gebrutzel zu sehen hören. 1-2 Wochen nachdem ich das Gerät wieder an seinen Platz gestellt und angeschlossen hatte, traten die Geräusche wieder auf. Ich bin nun echt etwas ratlos.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte könnte? Wie gehe ich am besten vor um die Fehlerquelle zu finden?

Macht es Sinn irgendwelche Parameter auszulesen, und falls ja wie und welche?

Ist ein Windows Rechner mit AMD Ryzen 5700G, ASUS Prime B550M-A (Wi-Fi) Board und Wasserkühlung. Graka ist noch keine drin.

Im Spoiler noch ein Haufen dilletantisch gemachter Fotos, vielleicht helfen die ja weiter:

E0vPwuD.jpg

e8E78ug.jpg

c9XjK4c.jpg

PHB6mLt.jpg

ZvlwJb9.jpg

6C1vEbJ.jpg

dYkIXME.jpg

eRDoMF1.jpg

Standort:
tUu92U4.jpg

Angeschlossen:
mHkkkiG.jpg

Wäre super wenn mir einer von euch cracks helfen könnte das Problem zu lösen. Falls ihr noch Infos braucht haut raus. Und denkt dran, ich bin ein PC Noob.

Und bitte verschont mich mit "Neu kaufen" oder "kauf dir einen Mac" Aussagen. Ich hab da heute keinen Nerv zu.

Edit: Gefühlt kommt das Geräusch eher von vorne (Wasserkühler oder Schaltereinheit), aber das mag auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
@Frequenzberater Schau mal, ob da nicht ggf. ein Kabel so nah an nem Lüfter dran ist, dass dieses Gebrutzel in Wirklichkeit nur der Ton eines Lüfters ist, der an dem Kabel schabt und dann ggf. durch den Luftdruck o.ä. das Kabel grade so weit wegschiebt, dass es nicht mehr schabt oder zumindest so leise, dass es nicht mehr nennenswert zu hören ist.

Edit: Im Zweifel um das eingrenzen zu können alle Gehäuselüfter mal abstecken bzw. - auch wenn man das nicht machen soll: Im laufenden Betrieb den "Stift-Test", also solange das Geräusch noch da ist an jeden einzelnen Lüfter mit nem Stift o.Ä. dran und stoppen und hören ob das Geräusch weggeht.

Hört sich echt komisch an, hast du mal alle Kabelverbindungen angeschaut. Hast du den PC mal von der seite aus eingeschaltet um zu hören, ob es eher von der Vorderseite oder eher Rückseite kommt. Vllt mal jeden Lüfter ausstecken und dann einschalten.

Mein Problem ist ja, dass das Geräusch nicht mehr auftritt sobald ich die Kiste aus der Nische geholt habe und auf meinem Schreibtisch neu starte.

Das macht es mir nahezu unmöglich die Quelle zu suchen.

Irgendetwas magnetisches in der Nähe, evtl. da es ja wohl nur auftritt wenn du ihn startest, da wird ja mehr Strom benötigt. Vllt. muss man das schon wissenschaftlich betrachten :ugly:

Zurück
Oben