Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Frage: Ich plane mir nach fast zwei Dekaden wieder einen PC zu bauen. Ich hab jetzt gelegentlich gelesen, dass es das Raid-System auch bei NVMe Platten gibt? Macht das noch was aus, oder sind die Dinger im Single Modus auch schon schnell genug für Games/Bildbearbeitung. Im Moment plane ich mit einem Ryzen 3700, 32gb ram, NVMe + ssd und vielleicht eine RTX3070 :popcorn:. Macht bei der Konstellation ein Mainboard ala Asus ROG x570-E Sinn?

Vollzug :D. Naja teilweise:
  • gebrauchter Ryzen 3700, da eventuell später upgrade auf neue Ryzen CPU
  • Nzxt Kraken X53
  • Asus Rog strix B550-E gaming
  • 32GB Corsair Vengeance RGB Pro
  • Be quiet dark power pro 11 750W
  • gebrauchte RX580 mit 8GB (upgrade Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahres auf Nvidia 3070 oder was vergleichbares von AMD)
  • Samsung Eo 970 1TB
  • Lian Li O11 Dynamic
  • Dell S2721DGF
  • gebrauchte Sharkoon Purewrite (Ja, es muss leuchten)
Sollte alles bis Anfang nächster Woche da sein. Dann kann gebaut werden. :popcorn::waah:

Ich habe ein neues Problem. Alle meine Geräte sind über Switches an eine Fritzbox/DSL-Modem angeschlossen.

Jetzt habe ich mir für besseres WLAN einen Honor Router 3 gekauft. Am neuen WLAN Router sollte ich ein Kabel in den WAN Anschluss stecken und dieses habe ich an einen der Switches angeschlossen und meine WLAN Geräte mit dem Honor Router 3 verbunden. Internetempfang über WLAN an dem neuen Router hat auf Anhieb funktioniert. Allerdings kann ich jetzt über den neuen WLAN Router nicht mehr auf die Geräte des vorherigen Netzwerkes zugreifen. Z.b. sehe ich meine NAS nicht mehr.

Selbst wenn ich im Smartphone die IP Adresse der NAS eingebe, kommt nichts. Komischerweise kann ich allerdings am Smartphone über fritz.box auf die Fritzbox/Modem zugreifen.

Mir kommt es so vor, als wären da jetzt zwei getrennte Netzwerke entstanden, das alte mit IP Nummern 192.168.178.xx und das neue mit IP Nummern 192.168.3.x

Besteht die Möglichkeit die beiden Netzwerke zusammenzufügen?

Folgende Situation:

Wir haben unser Qnap NAS im Büro ohne Probleme im Win10 Explorer eingebunden und arbeiten damit wie mit einer externen HDD. Per Synctoy werden Projekt Ordner synchronisiert.
Dank Home Office stellt sich nun die Frage: wie kann man an einen möglichst identischen Workflow übers Internet hinbekommen?

Per Quickconnect (bei synology, weiss net wies bei Qnap heisst) ist der Zugriff per Browser ohne Probleme möglich. Aber da ist natürlich das file handeling (manueller download, langsam usw) eher ungeeignet fuers arbeiten. Und Synctoy geht eben nicht. Gibtseine Alternative?

Was wir genau wollen:

Komplette Ordnerstruktur downloaden, darin arbeiten und dann wieder mit den geänderten Files hochladen. Und das automatisiert.

Könnte FTP die Lösung sein?

Vielleicht können @okst666 oder @Trayal helfen?:)

VPN würde ich sagen. Wie man das Serverseitig einrichtet weiss ich gerade nicht - das hängt auch von Router/Firewall/Software ab, wie man das genau macht.

QNAP scheint aber auch was dafür anzubieten. Kurzes Googeln brachte
https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/wie-wird-qvpn-2-0-eingerichtet-und-verwendet/

Was auch gehen könnte wäre irgendso eine OneDrive Krücke...das ein PC in der Firma das QNAP Verzeichnis mit onedrive synct und deine Homearbeitsplatz ebenfalls.
Weiss aber nicht wie geil das ist, wenn da mehrere Leute gleichzeitig drauf rumsyncen. Also ob es eine autoatische Versionierung oder sowas gibt. Denke es ist bestenfalls eine Krücke.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir gestern ne RTX 2070 super OC gegönnt.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob mein Prozessor noch der beste ist,hab einen i5 6600K.
Was wäre damit zum Beispiel bei Cyberpunk 2077 möglich?

Zurück
Oben