Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann mir jemand den massiven Preisunterschied der 2 Module erklären?

Crucial DIMM 16 GB ECC Registered DDR3-1600, Arbeitsspeicher(CT16G3ERSLD4160B)
https://www.alternate.at/Crucial/DI...R3-1600-Arbeitsspeicher/html/product/1116770?

Mushkin DIMM 16 GB DDR3-1600 ECC REG, Arbeitsspeicher(992087, Proline)
https://www.alternate.at/Mushkin/DIMM-16-GB-DDR3-1600-ECC-REG-Arbeitsspeicher/html/product/1318627?

Laut Angaben von Alternate passen beide in die entsprechende Workstation. Aber 500% Unterschied machen mich etwas stutzig. :D

Sind registered nicht extra getestete?

edit: ne ist das hier

Der Begriff Registermodul oder englisch Registered Module (auch R-DIMM, RDIMM, Registered-Speicher oder Registered-RAM genannt) bezeichnet eine Sorte von Speichermodulen, die häufig bei Hauptspeichern von Servern und Workstations Verwendung findet. Ziel der Technik ist es, mit zusätzlichen Registern die elektrische Last für den Speichercontroller zu verringern und damit die Anzahl der anschließbaren Speicherchips sowie die Datenintegrität zu erhöhen.

Quelle: Wiki

edit2: oh hab das REG überlesen.... :lol: dann keine Ahnung.

Gerri lag fast richtig.
ECC Ram bildet Pruefsummen ueber die Bits und kann somit potentielle Korruption erkennen und verhindern.

Edit: wobei beide ECC haben :D
Eben deshalb. Alternate hat mir beide geschickt auf die Anfrage welche in mein System passen. Hab auch nochmal direkt bei Alternate gefragt was den Preisunterschied erklärt. Antwort:

Aktuell können wir uns den Preisunterschied auch nicht erklären. Die technischen Daten sind bei beiden identisch. Wir haben beide Hersteller mal angeschrieben. Vielleicht bekommen wir von den Herstellern noch weitere Informationen.

:D

Wahrscheinlich kostet der Mushkin morgen 180^^

Mushkin ist schon sehr günstig. Hab erst kürzlich 1,6 TB Arbeitsspeicher von denen gekauft und preislich konnte kein anderer Hersteller mithalten. Aber für ECC-Ram klingt mir das schon zu günstig, da war mein Non-ECC-Ram teurer. :skep: Aber bei anderen Händlern ist der Preis ähnlich, hmmm.

Ich würde den Mushkin einfach mal so schnell wie möglich bestellen :ugly: Den gibts nur noch bei ein paar Händlern. Vielleicht ist der mehr oder weniger auf Auslauf und alternate hats verrafft.

Ich würde den Mushkin einfach mal so schnell wie möglich bestellen :ugly: Den gibts nur noch bei ein paar Händlern. Vielleicht ist der mehr oder weniger auf Auslauf und alternate hats verrafft.
Jap, schon getan. Aber erstmal nur 3 Riegel, ich bezweifel dass das alte Workstation Board mit mehr als 128 GB umgehen kann. Aktuell sind da 8x4GB drin^^

Mal was anderes: Ich hab meine CPU mit demODC Tool im Asus Bios übertaktet, dort werden mit 4128 MHZ angezeigt. Laut CPU Z und auch AI Suite lauft der aber mit max 3875.

Normalerweis hab ich die CPU mit dem XMP Zeugs im BIOS übertaktet, lief die letzten 2 Jahre laut BIOS und eben auch in Windows mit 4 GHZ.

Hat jemand eine Erklärung dafür? CPU ist ein i7 6850k.

Und noch was: hab jetzt mal auf 64GB geupdatet und da ist mir aufgefallen, dass mit CPU Z folgendes anzeigt:

mem settings.JPG

Im BIOS steht aber 3000 MHZ, passende zu den verbauten Riegeln.

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Ich brauche nen Windows 10 Key für nen Bastelrechner... also die Hardware (incl. Mainboard, CPU usw) wird sich die nächste Zeit noch ändern. Was bietet sich da an? Von 2,95 - 199€ gibts da ja alles...

Naja, passen tut das nicht. Die laufen mit ~2450 Mhz (DDR), also nicht so wie sie sollen. Ob das jetzt bei Quad Channel noch nen Unterschied macht sei mal dahingestellt ^^

Naja, passen tut das nicht. Die laufen mit ~2450 Mhz (DDR), also nicht so wie sie sollen. Ob das jetzt bei Quad Channel noch nen Unterschied macht sei mal dahingestellt ^^
Tatsächlich, war der Meinung das Bild oben zeigt 1500.

Tut es aber jedenfalls jetzt nachdem ich diese Auto OC Geschichte im BIOS wieder ausgemacht hab und nur XMP aktiviert hab. Komm damit auf stabile 4375 MHZ, 64 Grad unter Last sollten OK sein, oder?

Hat ein USB Kabel eine Maximallänge? Ich weiß von 2,5' Platten dass die bei einem zu langen Kabel nicht anspringen, aber wie siehts dan mit reinen Verbindungskabeln aus? Es geht um folgendes: Mein Wacom Tablet verliert seit neuestem immer die Connection. Da mein rechner in einem anderen Raum steht hab ich einen USB 3 HUB mit externer Stromversorgung, und prinzipiell geht damit auch alles. Ist das Wacom direkt per Kabel angeschlossen, scheint die Verbindung zu klappen, akkerdings ist das jetzige um einiges zu kurz. Bräuchte etwa 5 Meter um den HUB zu umgehen. Wäre das möglich?

Ich brauche nen Windows 10 Key für nen Bastelrechner... also die Hardware (incl. Mainboard, CPU usw) wird sich die nächste Zeit noch ändern. Was bietet sich da an? Von 2,95 - 199€ gibts da ja alles...

Habe mir zuletzt einen Win7 Key für 3,xx€ auf eBay geholt und abgesehen davon, dass ich die Telefonaktivierung machen musste kein Problem. Kann aber immer sein, dass solche Billigkeys aus dem Netz irgendwann deaktiviert werden....ist nicht nachzuvollziehen wo die her kommen aber mehr als das kann nicht passieren und dann kann man notfalls ja immer noch nen "legitimen" Key nachordern um Windows zu reaktivieren.

Hab jetzt einfach mal den Key meiner Win7-Version von meinem alten Laptop, den ich irgendwann mal auf Win10 gehievt habe eingegeben... hat er geschluckt und läuft.

Dazu gleich was anderes: Hab mich bei MS mit meinen Konto angemeldet... jetzt macht der komische Sachen indem er Bildschirmhintergründe und andere Sachen mit meinen anderen Rechner syncronisiert... hab das zwar irgendwo schon deaktiviert, das Ganze macht der aber immer noch. Wo kann ich das Ganze endgültig deaktiveren?

Zurück
Oben