Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Danke schon mal für die Antwort. Wie gesagt kamen auch Mails von einer Firmen Domain bei mir an... von 2 Mitarbeitern. Der dritte konnte dann nicht mehr und vor kurzem hat mir auch Mitarbeiter Nummer 2 gesagt, dass er mir nix mehr schicken kann. 2 völlig andere Domains kamen bei mir auch durch.

Grade nochmal probiert: von meiner spam gmx Adresse gehts. oO
Und im zweiten Versuch mit der regulären GMX auch... beim dritten wieder nicht. und beim vierten auch nicht.

Das ist grad ziemlich unbefriedigend.^^

Warum wird aber in der Fehlermeldung immer der selbe easynmae MX Eintrag genanntn. Kanns nicht sein, dass da etwas rumzickt?

Ja, SMTP-Auth zickt, das besagt schon die Fehlermeldung ;)

Der SMTP-Server verlangt eine Authentifizierung, bevor er die E-Mails weiterleitet, andernfalls könnte man E-Mails mit beliebigen Absenderadressen verschicken (wie das von den Spammern mit offenen Mail-Servern auch getan wird). Bei mailbox.org erfolgt die Authentifizierung über den hinterlegten Sicherheitsschlüssel für deine Domain, deshalb muss er in den DNS-Daten deiner Domain bei easyname hinterlegt werden.

Dass es vorher noch funktioniert hat, kann im Übrigen auch daran liegen, dass du dir kurz zuvor mit deinem account bei mailbox.org selbst eine Mail geschickt hast. Das zählt nämlich auch als Authentifizierung, und es dauert immer ein paar Minuten, bis die per Timeout wieder ungültig gemacht wird und man sich neu authentifizieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja das hab ich ja gemacht. Und was kann ich als Nutzer jetzt dagegen tun? Einfach abwarten und hoffen, dass die Mails durchgehen? Ist grad eher uncool da es sich hier um ne Mailadresse handelt die eigentlich nur für wichtiges Zeug besteht. :/

Beim letzten Test wurde auch ein andere Host genannt:

SMTP error from remote server after RCPT command:
host: mx01.easyname.eu
relay not permitted, you need to authenticate

Statt mx02

Soll ich mich mit easyname in Verbindung setzen? Oder mailbox? Beim Einfüge des DNS Schlüssels kann ja nix schief gelaufen sein wenn ab und zu mails doch durchgehen, oder? Vor ein paar Tagen auch ganze Unterhaltungen... bah, kotzt mich das grad an...

Zuletzt bearbeitet:
Doch, wenn der MX-Record korrekt ist, der Sicherheitsschlüssel aber nicht, kommt es genau zu diesem Fehler. Ich würde aber trotzdem noch ein bißchen warten, es kann auch ganz einfach sein, dass der geänderte DNS-Record deiner Domain noch nicht bis zu den DNS-Rootservern vorgedrungen ist und die DNS-Anfragen deshalb manchmal noch den alten Eintrag liefern.

Easyname kann da garnichts tun, du kannst sie allenfalls fragen, ob bei deinem Vertrag Mail Relaying erlaubt ist. Wenn das generell unterbunden wird, kann das nicht funktionieren (allerdings dürfte dann erst gar keine E-Mail durchgegangen sein).

Um den Sicherheitsschlüssel zu testen, hab ich mal bei Mailbox.org ein weiteres Alias hinzugefügt... [email protected]. Bekam gleich die Meldung, dass der Schlüssel bereits bei meiner Domain hinterlegt ist und ich nur noch ggf. die MX Einträge setzen muss (was ja schon geschehen ist). Erste testmail von GMX an [email protected] ging auch glatt durch.

Ich hab am 08.09. Schlüssel und MX gesetzt, kann das echt so lang dauern? Danke schon mal für deine Hilfe :)

Nee, so lange kann das nicht dauern, selbst bei Domänen auf Tuvalu dauert es maximal 48 Stunden, bis eine Änderung zu den Rootservern propagiert ist. Ich dachte, du hättest das erst heute eingetragen.

Dann liegt das Problem wohl doch an easyname. Beinhaltet dein Vertrag dort echte E-Mail-Postfächer (auch mehrere), oder nur einen einzigen Alias? Zumindest mit dem Domainspace genannten Vertrag wird das wohl nicht funktionieren, da man dabei keine echten E-Mail-Postfächer hat.

Also ich glaub ich hab nur den Domainspace Tarif. Hatte halt n Webmail, das auch funktioniert hat. Aber eben kein Imap/Pop. Konnte mir bei easyname halt mehrere Postfächer machen, aber eben nur per webmail verwenden. Aber warum gehts dann mit manchen? Und warum brauch ich bei Easyname überhaupt nen email Paket? Das würde mailbox ja obsolet machen...

Edit: und dürfte dann ja wie du schon sagtest gar nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen brauchst eigentlich keine Postfächer, sondern nur Zugriff auf den SMTP-Server. Wenn du nur Webmail-Zugriff hast, kannst du keinen E-Mail-Client verwenden und brauchst deshalb zum Versenden auch keinen (externen) Zugriff auf den SMTP-Server, deshalb wird der in der Regel auch nicht freigeschaltet.

Dass es trotzdem ab und zu funktioniert, liegt wie gesagt vermutlich daran, dass du noch (lokal) bei deinem Easyname-Konto angemeldet warst. Wenn du das testen willst, kannst du dich wieder in deinem Easyname-Konto anmelden und dann einen der Nutzer bitten, dir eine E-Mail zu schicken, bei denen es vorher Probleme gab. Wenn die dann plötzlich durchgeht, liegt es daran.

[EDIT] Oder noch besser, du schickst dir selbst über den Webmail-Account bei easyname im Minutenabstand Mails an [email protected] bis die externe E-Mail angekommen ist (oder der andere Nutzer wieder eine Fehlermeldung zurückbekommen hat), dann kannst du nämlich sicher gehen, dass der SMTP-Zugriff nicht in einen Timeout läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Eher im Gegenteil... ich war vorhin bei easyname eingeloggt und bekam keine. Die letzten Tage bekam ich aufs ipad ohne Probleme Mails. Da war der Rechner gar nicht an. Aber ich teste es mal, danke.

Vom eigenen Rechner aus oder vom ipad kann ichs nicht testen? Hab mich grad bei easyname abgemeldet. mail@ ging nicht durch, 5 sekunden später bei contact@ schon. -.-

Edit: von einer komplett neuen gmx adresse (ausserhalb meines netzwerks) gings auf contact@ und mail@ durch. Ich raffs langsam echt nimmer... :wand:

Zuletzt bearbeitet:
Eher im Gegenteil... ich war vorhin bei easyname eingeloggt und bekam keine. Die letzten Tage bekam ich aufs ipad ohne Probleme Mails. Da war der Rechner gar nicht an. Aber ich teste es mal, danke.

Wenn du auf dem iPad die Mails per Webmail abrufst, zählt das natürlich genauso als Einloggen. Aber damit ich das richtig verstehe: Auch auf dem iPad musst du dich per Safari in dein Webmail-Konto einloggen, um die E-Mails lesen zu können, korrekt? Oder läuft das über die iOS-Mail-App bzw. eine separate App?

Vom eigenen Rechner aus oder vom ipad kann ichs nicht testen? Hab mich grad bei easyname abgemeldet. mail@ ging nicht durch, 5 sekunden später bei contact@ schon. -.-

Welche Mail ging nicht durch, eine von dir an dich selbst geschickte Mail, oder eine von einem externen Nutzer?

Ahahahahahahahaha, ich weiß, woran es liegt: Schmeiss' die beiden MX-Einträge für mx01.easyname.eu und mx02.easyname.eu aus dem DNS-Eintrag deines easyname-Accounts, dann funktioniert es ;)

nein, am ipad hab ich die [email protected] im client eingerichtet und hab dort per imap alle mails bekommen. Mit den mailbox.org Daten. Da ich mein alias, also [email protected] als Hauptadresse definiert habe, log ich mich auch damit bei mailbox.org ein. Als Server verwend ich den imap.mailbox und smtp.mailbox. Deswegen wunderts mich ja was easyname servertechnisch damit zu tun hat.

Nochmal aufgezählt:

Von meinen 2 GMX Adressen gingen Mails random durch. Vom GMX Webmail und vom ipad (client) verschickt während ich bei easyname angemeldet sowie abgemledet war. Bei der gleichen Konstellation gingen mails ein paar Sekunden/Minuten später nicht mehr durch.

Von 2 unterschiedlichen Domains mit denen ich gar nix zu tun hab. War da auch beim Empfangen nie bei easyname angemeldet. Da gingen insgesamt 10 oder 11 Mails ohne Probleme.

Von 2 Mitarbeitern einer Firma wobeis bei einem dann nach mehrere Mails nicht mehr ging.
Gleich Firma und erste Mail kam nicht durch.

Grade getestet: 4 Mails von einer komplett neuen GMX Adresse. Mails auf das neue alias contact@ scheinen bis jetzt alle durchzugehen.

Edit:

Ok, werd ich gleich mal tun. Wo liegt da den Fehler dann?

Edit2:
grad geteste. Mail vom ipad ging durch, mail vom web gmx nicht.

SMTP error from remote server after RCPT command:
host: mx02.easyname.eu
relay not permitted, you need to authenticate

sind beide rausgelöscht, dauert das jetzt einfach nur?

Ja, das dauert jetzt wieder ein paar Stunden.

Du kannst überprüfen, ob es geklappt hat, indem du in der Eingabeaufforderung

Code:
nslookup -type=mx meinedomain.at

ausführst. Wenn da unter "mail exchanger" die beiden easyname-Server verschwunden sind, sollte es zumindest bei E-Mail-Servern in Österreich wieder funktionieren.

[EDIT] Nur zur Sicherheit: Bei deinem Screenshot des MX-Records auf der letzten Seite ist immer nur dein Domainname ausgeblurrt, das sind nicht etwa verschiedene Domains, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. Da kommen jetzt nur noch die 3 mailbox.org Server. Dann werd ichs morgen nohcmal intensiver probieren. Und wie schauts mit nicht Österreich Servern aus? Kann ich da noch irgendwas tun oder muss ich quasi einfach damit leben? Wobei mir das eh schon mal am wichtigsten ist.

PS.: Richtig geil find ich ja, dass die gmx eigenen delivery failure mails zu 90% im Spamordner landen. :fp:

Ok, vielen Dank. Da kommen jetzt nur noch die 3 mailbox.org Server. Dann werd ichs morgen nohcmal intensiver probieren. Und wie schauts mit nicht Österreich Servern aus? Kann ich da noch irgendwas tun oder muss ich quasi einfach damit leben? Wobei mir das eh schon mal am wichtigsten ist.

In spätestens zwei Tagen sollte das natürlich auch von allen anderen Mailservern aus funktionieren. Ich hatte mich nur auf die österreichischen E-Mail-Server bezogen, weil deren DNS-Server bei deiner .at-Domain am schnellsten upgedatet werden.

Jepp, mach das. Hat mir auch mal wieder Spass gemacht, zur Abwechslung mal ein nicht ganz triviales netzwerktechnisches Problem hier im Forum zu lösen... auch wenn ich die Lösung eigentlich sofort hätte sehen müssen, wenn ich mir deinen Screenshot etwas genauer angesehen hätte ;)

[EDIT] Ach so, falls dich interessiert, woran es tatsächlich lag: Anhand deines Screenshots kann man erkennen, dass du allen Mailservern bis auf mxext3.mailbox.org die Priorität 10 zugewiesen hast. Damit wird jedes Mal, wenn dir eine E-Mail geschickt wird, ein zufällig ausgewählter Server aus dieser Liste für die Weiterleitung an deinen mailbox.org-Account verwendet. Wenn mxext1.mailbox.org oder mxext2.mailbox.org verwendet wurden, kam die Mail durch, bei mx01.easyname.eu oder mx02.easyname.eu wurde die E-Mail aber geblockt, weil die easyname-Server die E-Mail-Weiterleitung zumindest bei deinem Vertrag unterbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mal angenommen ich nehme ein Netzwerkkabel, stecke es bei mir in den Router/Hub und lege es nach unten zu meinem Nachbarn und stecke das andere Ende in seinen Router/Hub, könnten sich die beiden Netzwerke dann finden und ich z.B. auf seinen und er auf meinen Rechner zugreifen? Oder was müsste man machen damit es funktioniert?

ja geht, die Freigaben unter Windows müssen dann aber gesetzt sein. oder kauft euch einfach zusammen ne NAS und macht da alles drauf was ihr teilen wollt.

edit: Wobei es bei 2 Routern schwierig wird da beide dann die IP Adresse vergeben wollen. Bei nem Hub/Switch gibts aber keinen Stress.

Ich möchte meinen Avatar ändern aber meinen Sonic hier links speichern... Chrome bzw. Windows 10 bietet mir nur an das Gif als jpg zu speichern... danach rennt Sonic natürlich nicht mehr. Wie lade ich den als gif runter? :?

Zurück
Oben