Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe die Datei als Image gebrannt. Das sollte funktioniert haben. Gefragt wurde ich allerdings nicht, wie ich booten möchte. Von daher hat das wohl nicht geklappt...
Das sind jeweils ISO-Dateien, die du mit einem Brennprogramm auf CD/DVD brennen musst. Allerdings nicht als Daten-Disk, sondern über "ISO brennen" oder "aus ISO brennen" (je nach Brennsoftware ist die Formulierung leicht unterschiedlich).

Die Disk hast du dann im Laufwerk und startest den Rechner neu. Je nach Rechner kommt entweder direkt eine Frage, ob du von CD/DVD starten willst (press any key to boot from CD/DVD) oder du musst eine Taste beim Start dafür drücken (oft was wie F11 oder F12 für Boot von CD/DVD) oder du musst beim Start ins Bios gehen (oft was wie ENTF oder F2) und dort die Bootreihenfolge (Boot Sequence) ändern, so dass das CD/DVD Laufwerk vor den Festplatten steht.

Unsichtbar läuft das nicht ab, aber es kann ggf. ein wenig dauern, da von der Disk ein Linux-OS gestartet wird.

Sollte dann bei Kaspersky so aussehen:
kaspersky2.jpg

Habe ich jetzt gemacht. Es wurde nichts gefunden. Hm...

geht um nen älteren, reinen Office-PC, der noch WinXP installiert hat. Da endet der Support ja bald, also folgende Frage:

Würde man mit Win7 auf dem (Athlon 3200-) System mit 1 GB RAM noch Spaß haben können?

Rein vom Gefühl her läuft Win 7 auf älterer Hardware komischerweise eher besser, als XP. So nen Standard Netbook, das ich noch rumfliegen habe, lief jedenfalls mit XP ganz furchtbar, mit 7 gehts (auch nur 1GB RAM, dazu halt diese Steinzeit CPU).

@*runaway* Mir klingt das eher nach irgendwas in Sachen Hardware. Hast du den vorgeschlagenen Speichertest schon laufen lassen?

Rein vom Gefühl her läuft Win 7 auf älterer Hardware komischerweise eher besser, als XP. So nen Standard Netbook, das ich noch rumfliegen habe, lief jedenfalls mit XP ganz furchtbar, mit 7 gehts (auch nur 1GB RAM, dazu halt diese Steinzeit CPU).

Zum Arbeiten sollte es durchaus reichen. Z.B. hier habe ich was gefunden

cool, danke euch erst mal....aber dann ist schon zwingend das 32er zu nehmen, oder wie?
Was hätte ich denn überhaupt praktisch als Unterschied vom 64er?

Klar, auf jeden Fall 32bit, ansonsten kommst du mit dem 1GB an Arbeitsspeicher definitiv nicht hin. Nachteile hast du mit dem 32bit OS faktisch keine (das wird ab 4GB RAM + VRAM etc. spannend).

@*runaway* Mir klingt das eher nach irgendwas in Sachen Hardware. Hast du den vorgeschlagenen Speichertest schon laufen lassen?

Mache ich jetzt. Auch wieder einfach von der CD booten, nicht wahr?

Jepp (glaub gibt auch Anleitungen, um das von nem USB Stick aus zu machen, nur nebenbei bemerkt :ugly: ).

Läuft gerade. Sieht bisher noch ganz gut aus... Aber ist es nicht seltsam, dass der Laptop immer ca 30 Minuten funktioniert? Dann klicke ich bspw den Browser weg, es kommt das Ladesymbol und er hängt fest... Kann ihn dann nur noch mit der Powertaste ausmachen.

Ja, die Programme liefen länger als 30 Minuten absturzfrei. 30 Minuten war aber auch nur eine grobe Zeit - das dauert mal länger, mal weniger lange bis er einfriert. Bis dahin funktioniert alles einwandfrei.

Die Temperatur befindet sich bisher zwischen 45 und 52°

Und vielen Dank für die hilfreichen Auskünfte. :)

/Edit: Auf welche Temperaturen kommt es denn an?

Ich habe unter "LENOVO INVALID" einmal den Punkt "TZ00". Hier liegt die Temperatur bei 43 - 52°.

Dann "Intel Core i7 3632QM"

- Core #0 34 - 47 °
- Core #1 40 - 54°
- Core #2 37 - 52°
- Core #3 41 - 55°
- Package 41 - 55°

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Vorhin ist er wieder "eingefroren". Allerdings sollte ich das etwas näher beschreiben: Der Mauszeiger lässt sich bewegen, ich kann jedoch nichts mehr anklicken. Die Desktopsymbole rühren sich nicht. Normalerweise werden diese ja gewissermaßen markiert, wenn man mit der Maus über sie fährt. Das passiert nicht mehr. Anklicken lässt sich auch nichts. Dieses "Laderad" ist einen Moment zu sehen, danach ist der Mauszeiger wieder normal. Den Browser konnte ich minimieren und auch wieder maximieren. Irgendwann geht auch das nicht mehr. Im Browser selbst kann ich nichts anklicken.

Ich habe jetzt das hier gefunden:

http://www.chip.de/news/Windows-8-friert-ein-So-tauen-Sie-es-wieder-auf_56566783.html

Aber das scheint ja nicht das gleiche Problem darzustellen!?

hab mal diesen Win7-Komp.-Test von MS laufen lassen....da wurde gesagt, dass die GraKa (onboard) halt dieses Aero nicht umsetzen kann.....aber das ist nur optional und würde ner Installation nicht im Wege stehen, oder?

@*runaway*
Daten sichern und das System einmal komplett (!) neu aufsetzen. Sprich Festplatte formatieren und das System frisch drüber bügeln. Ohne irgendeine Wiederherstellung nachträglich einzuspeisen. Ansonsten bewegt sich eine Fehlersuche mittels Forum hier zu einem kleinen Martyrium.

Wenn das System dann weiterhin einfriert, kannst du mit Sicherheit von einem Hardware Problem ausgehen. Und ich teile da die Ansicht von Steffko. Ach ja, nimm dann bei Gelegenheit gleich ein vernünftiges System. Windows 7 z.B. :grins:

Bei einem Wärmeproblem bzw. einer Überhitzung fährt der Rechner in der Regel selbstständig herunter bzw. schaltet sich komplett aus, kurz nachdem sich die Lüfter in lebende Turbinen verwandelt haben. Wichtig sind auch die Temperaturen unter Last. Freezes sprechen eher für Speicherbauteile. Und die Speichertests spucken nach eigener Erfahrung nicht immer verlässliche Ergebnisse aus.

Danke flexx.

Ich habe jetzt einfach einen anderen Browser genutzt - Safari. Bisher läuft der Laptop eine Stunde ohne Absturz. Vorher hatte ich Google Chrome drauf; seltsam ist nur, dass ich diesen ja mehrmals neu installiert habe und es immer dieses "Ladeproblem" gab. Wie beschrieben gibt es diesen Ladekreis am Mauszeiger und dann scheint er sich aufzuhängen bzw. "tot zu laden". Im Moment geht es... Wenn es durch den Browserwechsel behoben werden konnte, währe das ja super. Aber der Grund erschließt sich mir nicht?!

hab mal diesen Win7-Komp.-Test von MS laufen lassen....da wurde gesagt, dass die GraKa (onboard) halt dieses Aero nicht umsetzen kann.....aber das ist nur optional und würde ner Installation nicht im Wege stehen, oder?

Jepp, das brauchst du nicht (bzw. würde bei so nem schwachen Gerät wahrscheinlich sowieso nur die Geschwindigkeit unnötig runter ziehen).

Mein Laptop läuft derzeit wieder gut. Meine Vermutung ist, dass es entweder an einem Virenprogramm lag, das ich jetzt nicht drauf habe, oder daran, dass es zusammen mit einem anderen lief. Letzteres ist ja grundsätzlich wahrscheinlicher, jedoch war besagtes Programm bei einem Absturz allein auf der Platte. Möglicherweise waren da aber noch Restdaten des anderen Programms in der Registry?

Zum Arbeiten sollte es durchaus reichen. Z.B. hier habe ich was gefunden

beschäftige mich dieses WE jetzt mit dieser Kiste. Also:

- Win 7 läuft ....ganz ok
- beim Surfen sind besonders etwas überladene Seiten (noch kein Adblocker drauf) schon merkbar träge

ich habe halt auch keine spezeiellen Treiber finden können fürs Board*, also Chipsatz, onboard Sound+Video
=> Grafik gilt als "Standard VGA Treiber" und ich kann nur zwischen drei 4:3-Auflösungen wählen (also nicht passend für den Monitor)
=> hab keinen Ton (ist eigentlich egal)

also Frage:
denkt ihr, dass sich die "Smoothness" des Systems mit ner kleinen (Win 7-fähigen) GraKa + RAM-Update entscheidend verbessern würde?

* = von ECS mit SiS 761GX-Chipsatz, SiS 330 Integrated Mirage Graphics Video Adapter

Vor einigen Jahren war ja die Empfehlung noch dahingehend, dass man als erstes die chipsatztreiber, dann die grafiktreiber und dann die restlichen Treiber installieren soll. Warum das so ist -> keine Ahnung.

Ist das heute auch noch so?

Zurück
Oben