Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und ich sagte: "Die Hersteller geben auch da nur die dezimal Kapazität an, im Vergleich zur binären Angabe von Windows. […] Tatsächlich bleiben dann etwa 7.450.000.000 Bytes (binär ->) von einem 8 GB Stick (dezimal) in Windows übrig (<–)".
Das sagt flexx. Aber klar, man versucht jetzt mit allen Mitteln recht zu behalten. Da kann man auch schon mal falsch und unvollständig zitieren. :grins:

Normalerweise sollten meine 4 Semester Informatik auch ausreichen um darauf ne Antwort geben zu können, aber ich hab vor lauter Text, Links, und Beef das eigentliche Problem vergessen :ugly:
Weniger flirten, mehr aufpassen!

Ich sehe nicht, was ich da falsch zitiert haben soll. Aus einem 8GB Stick (ganz egal, ob Gigabyte oder Gibibyte) werden keine 7.450.000.000 Byte. Im Einen Fall sind es 8.000.000.000, im Anderen ~8.600.000.000.

Beispiele2.jpg

Kennst du das schon?

Von nem 8GB Stick bleiben ca ungefähr 8.300.000.000 Bytes, was 7,8GB entspricht übrig.
7.400.000.000 Byte sind ja nur knappe 7GB unter Windows

Aber ich will nicht zwischen die Fronten geraten, deswegen halt ich mich bei eurer Diskussion lieber zurück :D

Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach, es ist wie schon einmal gesagt nur eine rechnerische Angelegenheit.
7,45 GiB (Gibibyte / binär / Windows) = 7,45 x 230 (hochgestellt, kann das Forum leider nicht darstellen...) Byte ≈ 8 GB (Gigabyte / dezimal / Hersteller).
http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach, es ist wie schon einmal gesagt nur eine rechnerische Angelegenheit.
7,45 GiB (Gibibyte / binär / Windows) = 7,45 x 230 (hochgestellt, kann das Forum leider nicht darstellen...) Byte ≈ 8 GB (Gigabyte / dezimal / Hersteller).
http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix

Was mir alles vollkommen klar ist. Und auch hier nochmal: 7,45 * 2 hoch 30 ergibt nicht 7.450.000.000 Byte, sondern ~8.000.000.000 Byte. Das ist des Pudels Kern, über den die ganze Zeit debattiert wird.

Mein Gott habt ihr ein langes Vorspiel. Fickt die Sache aus und gut ist. :D

Wie siehts jetzt aus mit meiner gegrillten Externen HDD?

Komplett im Arsch?

Ich glaub flexx hatte da schon das vernünftigste dazu gesagt: Aus dem Gehäuse rausbauen und entweder direkt intern an nem PC probieren oder in nen anderes Gehäuse rein. Wenn dann immernoch nichts geht, kommts eben drauf an, wie wichtig dir die Daten sind :D

Naja Monitore mit einer höheren Auflösung kosten gleich mehr und/oder sind langsamer als die derzeit gebräuchlichen Full-HD Monitore.
Für manche sind 27'' generell schon zu groß für einen PC-Monitor, egal welche Auflösung dieser hat. Andere finden 24'' dagegen wieder zu klein, nachdem sie einen 27'' Monitor nutzen. Das ist also eine sehr subjektive Sache, auch wenn es Formeln dafür gibt.

Meinst du vor oder nach der Installation von Win 7? (Ist nicht ganz klar.)

Windows 7 hat eine Sicherung gleich eingebaut. Da kannst du einmalig ein Systemabbild erstellen lassen oder eben in regelmäßigen Abständen. (Kannst dabei Verzeichnisse / Laufwerke / Festplatten individuell auswählen, die gesichert werden sollen.)

So etwas wie Timemachine gibt es nicht für Win7 oder?
Ich habe meinem Vadder ja einen Rechner zusammengestellt und würde ihm dazu noch meine alte WD NAS hinstellen, damit da automatisch Backups drauf geladen werden.

Optimal wäre, wenn der PC meiner Mutter (läuft noch auf WinXP) auch Backups da drauf spielt.

So etwas wie Timemachine gibt es nicht für Win7 oder?
Ich habe meinem Vadder ja einen Rechner zusammengestellt und würde ihm dazu noch meine alte WD NAS hinstellen, damit da automatisch Backups drauf geladen werden.
Ich kenne TM nur vom Namen / groben Funktionen. Kann dir da nicht sagen, wie sehr sich die Backup-/Sicherungsfunktionen gleich sind. Je nach Windows gibt es leichter Unterschiede beim Sicherungssystem, aber man kann generell Daten in regelmäßigen Abständen auf interne & externe Laufwerke und Netzlaufwerken sichern lassen.

Optimal wäre, wenn der PC meiner Mutter (läuft noch auf WinXP) auch Backups da drauf spielt.
Zumindest XP bietet da von Haus aus keine Funktion. Aber du könntest ja ein Programm regelmäßig im Hintergrund laufen lassen (etwa MS Sync-Toy), was die Daten dann im Netzwerk irgendwo sichert (NAS / Rechner vom Vater / etc.)

Zurück
Oben