Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mir bricht am PC ständig die Internetverbindung zusammen. Upstream und Downstream springen auf null. Minuten später geht dann wieder alles, bis es zum nächsten Vorfall kommt.

Das Komische: Am PC hab ich in diesen Moment volle WLAN-Signalstärke und am Router ist auch alles in Ordnung. Auf den Konsolen oder dem Smartphone bricht die WLAN-Verbindung auch nicht ab.

Heißt zusammengefasst:
- DSL-Router ist defintiv online.
- WLAN ist an.
- WLAN hat am PC durchgehend volle Signalstärke.
- Während auf Konsole alles online läuft heißt es am PC plötzlich "Keine Internetverbindung".

Any idea?
 
FUCK! Hab ne externe Festplatte auf der Arbeit an ein falsches Netzteil angeschlossen (war aber derselbe Anschluss), eingeschaltet und nu geht nix mehr. Denk ma Überspannung...

Ist das Ding jetzt komplett im Arsch?

Kann ich was machen um die zu retten?
 
Wenn die dich nicht verschaukeln, sollte ein 8GB Stick tatsächlich mehr oder weniger genau 8.000.000.000 Bytes haben. Belegt ist da m.E. nichts.
Die Hersteller geben auch da nur die dezimal Kapazität an, im Vergleich zur binären Angabe von Windows. Das wird bei einem Stick nicht anders gehandhabt als bei einer SSD, HDD, iPhone oder whatever. Tatsächlich bleiben dann etwa 7.450.000.000 Bytes von einem 8 GB Stick in Windows übrig.
 
Die Hersteller geben auch da nur die dezimal Kapazität an, im Vergleich zur binären Angabe von Windows. Das wird bei einem Stick nicht anders gehandhabt als bei einer SSD, HDD, iPhone oder whatever. Tatsächlich bleiben dann etwa 7.450.000.000 Bytes von einem 8 GB Stick in Windows übrig.

Huh? Bei meinen Sticks definitiv nicht und ich wüsste auch nicht, wie sich das dezimal ergeben sollte. 8 Gigabyte entspricht ja bei der "Herstellerlogik" 8 Mrd. Bytes, also eben 8.000.000.000 Bytes.
 
Auf welchen Beitrag beziehst du dich? Ich hab hier 5 verschiedene Geräte (1x SSD, 2x HDD, 2x USB Stick), die alle genauso angezeigt werden (unter Windows). 2TB Festplatte = 2.000.396.742.656 Bytes, z.B..
 
Die Hersteller geben auch da nur die dezimal Kapazität an, im Vergleich zur binären Angabe von Windows. Das wird bei einem Stick nicht anders gehandhabt als bei einer SSD, HDD, iPhone oder whatever. Tatsächlich bleiben dann etwa 7.450.000.000 Bytes von einem 8 GB Stick in Windows übrig.
Dezimal: 1 GB = 1 000 000 000 Bytes. Binär: 1 GB = 1 073 741 824 Bytes.
Das ist eine rein rechnerische Angelegenheit und systembedingt, wie ich oben explizit erwähnt habe. Siehe auch: http://support.apple.com/kb/TS2419?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Das ist ein Fakt. Punkt.
 
Ich befürchte wir reden aneinander vorbei. Bzw. das eine was du schreibst hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein 8GB (GB im binären Sinne) Stick müsste ~8,6 Mrd. Bytes haben, hat er aber nicht. Er hat ~8.000.000.000, da nach dem Dezimalsystem (Kilo = 1000, Mega = 1 Mio. etc.) gegangen wird. Genau das sagt eigentlich auch dein Link ;)
 
Hier habt ihr einen 8GB Stick, jetzt streitet euch wer Recht hat :boese:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 44
Noch einmal.
Die Hersteller geben […] die dezimal Kapazität an, im Vergleich zur binären Angabe von Windows.

PC Games Hardware hat den Unterschied zwischen dezimal und binär einmal leicht verständlich in einer Tabelle aufgelistet und der Problematik der Speicherunterschiede einen Artikel gewidmet. Nicht zuletzt werden den Einheit wie Gibibyte usw. immer wie mehr Bedeutung beigewohnt.

Beispiele2.jpg

http://www.pcgameshardware.de/Neue-...issen-Was-ist-ein-Gibibyte-Erinnerung-605340/

Und Apple hat dieses Phänomen ebenfalls leicht verständlich am Beispiel ihrer Produkte im verlinkten Artikel erläutert.
Hersteller von Speichergeräten messen die Speicherkapazität mithilfe des Dezimalsystems (10er-Logarithmus). 1 Gigabyte (GB) entspricht somit genau 1.000.000.000 Byte. Die Speicherkapazität der Speichermedien in Mac-Computern, iPad-, iPod-, iPhone- und anderen Apple-Geräten wird ebenfalls mit diesem Dezimalsystem gemessen. Dies ist auf der Produktverpackung und online über die Angabe "1 GB = 1 Milliarde Byte" angegeben.

Wenn Sie die Speicherkapazität eines iPod, iPhone, iPad oder anderer elektronischer Geräte unter dem jeweiligen Betriebssystem anzeigen, wird sie im Binärsystem (2er-Logarithmus) angegeben. 1 GB entspricht demnach im Binärsystem 1.073.741.824 Byte.

Beispiel: Durch diesen Unterschied bei der Berechnung eines GB durch das Dezimal- und Binärsystem erklärt sich, dass ein Speichergerät mit einer Kapazität von 32 GB unter einem Betriebssystem mit einer Kapazität von etwa 28 GB angezeigt wird, obwohl das Speichergerät wie angegeben über 32 Milliarden Byte (und nicht über 28 Milliarden Byte) verfügt.

Man beachte also die Datengröße Problematik beim Vergleich eines Mediums mit dezimal Kapazität im Vergleich mit einer Windows-Datei im mit binär Kapazität. Explizit darauf habe ich aufmerksam gemacht und meine Aussagen gehen mit dem aktuellen Faktum absolut konform. Nicht mehr und auch nicht weniger… ;)

Unter Windows 7 sieht das dann z.b. binär mit einer 120 GB SSD (dezimal 120'031'539'200 Bytes) so aus:
bildschirmfoto2013-12gtdwc.png
 
...

Lies doch bitte den Artikel, den du selbst gepostet hast.

"1 Gigabyte (GB) entspricht somit genau 1.000.000.000 Byte."

Brauchen wir jetzt wirklich noch weiter zu diskutieren, ob ein 8GB (angegeben im Dezimalsystem, wie auch in dem Artikel unterstellt) USB Stick ziemlich genau 8.000.000.000 Byte Kapazität hat?

Edit: Nur um das nochmal deutlich zu machen: Die Binär/Dezimal Problematik existiert bei Angaben in "Byte" nicht. Das ist die kleinste Einheit (okay, das sind Bit, aber dort wird nicht zwischen dezimaler und binärer Umrechnung unterschieden) und egal wen du fragst ein Byte ist immer ein Byte. Die Frage ist nur, ob man - von den gegebenen Byte ausgehend - das "GB" berechnet, in dem man *1024*1024*1024 oder *1000*1000*1000 rechnet.
 
Dezimal =/= Binär. Man kann sich auch anstellen. :fp:

...
Nur um das nochmal deutlich zu machen: Die Binär/Dezimal Problematik existiert bei Angaben in "Byte" nicht. Das ist die kleinste Einheit (okay, das sind Bit, aber dort wird nicht zwischen dezimaler und binärer Umrechnung unterschieden) und egal wen du fragst ein Byte ist immer ein Byte. Die Frage ist nur, ob man - von den gegebenen Byte ausgehend - das "GB" berechnet, in dem man *1024*1024*1024 oder *1000*1000*1000 rechnet.

Dezimal: 1 GB = 1 000 000 000 Bytes. Binär: 1 GB = 1 073 741 824 Bytes.
Das ist eine rein rechnerische Angelegenheit und systembedingt, wie ich oben explizit erwähnt habe.

Also manchmal… :ugly:
 
Willst du mich jetzt verschaukeln? Du sagst ein USB Stick habe 7.450.000.000 Byte und als Beweis, dass das richtig ist postest du einen Screenshot von einem Laufwerk, das mit 120GB angegeben ist und ~120.000.000 Byte hat...!? Das Laufwerk müsste dafür ~111.000.000.000 Byte haben.


Edit: Du hast da sicherlich sehr viel erwähnt, nur ist das alles vollkommen uninteressant. Es gibt mir tatsächlich ausschließlich um diese eine Aussage: Ein 8GB USB Stick hat, laut dir, 7.450.000.000 Byte. Das stimmt nicht, und zwar ganz egal, ob der Hersteller "bescheißt" oder nicht. Versteht er die GB binär, kommen dabei ~8,6 Mrd. Byte raus, versteht er sie dezimal kommen dabei 8 Mrd. Byte raus.
 
Zurück
Oben