Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Flips360 schrieb:
Ich hab das nur in nem anderen Forum gelesen mit dem UEFI. :D

Ins Bios zu kommen hab ich mit F2 und Esc versucht, aber ging nix. Naja, hab ihr das jetzt so eingestellt, dass kurz nach dem Start der Desktop (und nicht die Kacheln) automatisch kommt und mit nem Programm den Startknopf hinzugefügt. Damit kommt sie jetzt ganz gut zurecht.

Dann probiere mal die anderen F-Tasten durch. Mit irgendeiner solltest du ins Bios gelangen können.

Ich hab gerade meinen PC per Cinch Stecker an meinen Receiver angeschlossen, vorher lief die Musik über einen Bluetooth Audio Adapter. Jetzt kommt es mir vor als wäre der Bass vom Subwoofer wesentlich schwächer als vorher. Muss ich noch irgendwas am Pc einstellen, oder ist das normal? :skep:

Wenn ich mirn neues Laptop holen moechte und besonders viel Wert auf Schnelligkeit lege (ich rede hier von Program-anklicken-und-*BAM*-alles-offen Schnelligkeit, gerne auch wenn ich mehrere Geschichten gleichzeitig aufhabe und das Programm der Wahl seit ner halben Stunde unangetastet blieb), worauf muss ich bei den specs dann achten? RAM oder memory? Mich macht mein lahmes Notebook totungluecklich zur Zeit, will aber vermeiden, dass mir das mir das bei meinem naechsten wieder passiert.

office, iTunes, spotify, dropbox, hd filme, browsen - so die 08/15 geschichten denke ich mal (ausser spiele, die muessen nich fix laufen, seit ewigkeiten nicht angeruehrt und daran wird sich so schnell nix mehr aendern)

Opera frisst bei mir so viel Ressourcen, dass ichs im task manager beenden muss, lol. Das kann ja mal nich angehen.

SSD wird schonmal naeher unter die Lupe genommen. :dhoch:

SSD auf jeden Fall!! lohnt sich wirklich und ist am meisten "spürbar"
natürlich sollte es auch mindestens ein i5 sein und 8 GB RAM sind heute eig. schon Standard
damit wirst du denk ich glücklich werden

Kennt ihr ne fesche seite, wo ich nach solchen kriterien (arbeitsspeicher, memory, hdd type) laptops browsen kann? Was ich bisher so gefunden hab, geht schon n gutes Stück über 700€ hinaus und da denke ich doch mal, dass ich auf den falschen seiten gucke (mir is schon klar, dass ich son schnelles baby nich für niedliche 300 schießen kann, solche Illusionen mach ich mir gar nich erst, aber n bisschen umschauen kann nicht wehtun)

Hier die Frage eines absoluten Technik-Doofis:

Ich habe seit einigen Monaten einen Laptop und habe bisher nicht herausgefunden wie man die Bildschirmauflösung herabsetzt, ohne riesige schwarze Balken an den Seiten zu haben. In der Systemsteuerung ist die empfohlene Einstellung von 1920 x 1080 voreingestellt. Die funktioniert auch einwandfrei.

Ansonsten habe ich aber nur noch die Optionen 1280 x 1024, 1024 x 768 und 800 x 600. Sobald ich etwas anderes als die höchte Einstellung wähle, habe ich aber kein volles Bild mehr (Balken links und rechts, bzw. sogar ringsrum).

Bei meinen Spielen (z.B. NBA 2k14 oder GTR Evolution) kann ich auch keine niedrigere Einstellung auswählen, ohne dass mir der Vollbildmodus flöten geht. Das muss doch irgendwie gehen, oder? Ich gehe davon aus, dass man durch Herabsetzen, der Auflösung ein Spiel schneller / flüssiger machen kann... oder ist das gar nicht so?

Wie gesagt... Doofi ;)

Frage: warum willst du die Auflösung reduzieren? Das Bild wird dann absolut scheiße aussehen.

Falls du das aus irgend einem Grund aber doch machen willst, musst du eben eine Auflösung wählen, die das gleiche Seitenverhältnis - also in deinem Fall 16:9 - hat. Varianten dafür sind z.B. 1600x900 oder 1366x768.
Die sollten über das Bildschirmauflösungsmenü eigentlich ganz normal zu wählen sein (wenn nicht, dann mal Standardtipp: Treiber aktualisieren :ugly: ).

Aber wie gesagt, es ist auch wirklich nicht sinnvoll, irgendwas abseits der nativen Auflösung zu wählen.

Bullitt schrieb:
In der Systemsteuerung [...]

Bei meinen Spielen [...] Das muss doch irgendwie gehen, oder?
Die Einstellung in der Systemsteuerung hat nichts damit zu tun in welcher Auflösung die Spiele laufen. Da musst du bei den jeweiligen Spielen in den Optionen schauen, ob es dort eine Auflösung gibt (siehe Steffkos-Beitrag), so dass du ein 16 zu 9-Seitenverhältnis hast. Längst nicht alle Spiele unterstützen alle Auflösungen / Seitenverhältnisse. GGf. kann man da noch durch Tricks in der Ini-Datei des jeweiligen Spiels was ändern / einstellen, was in den Spieloptionen nicht möglich ist. Da müsste man entweder selber mal nach der Ini-Datei suchen oder Google befragen.

Danke erstmal. Aber irgendwas kommt mir trotzdem spanisch vor bei dem Laptop. Kann es denn wirklich sein, dass ich bei einem Spiel wie Skyrim nur 2 Auflösungen in den Optionen angeboten bekomme? (1920 x 1080 und 1280 x 720)

und mit der zweiten Einstellung kann ich das Spiel dann nichtmal starten!?!

Die Auflösungen bei Skyrim würden vielleicht passen. Da Spiel "filtert" da vielleicht gleich all die Auflösungen raus, die es sonst noch in den Optionen hat, aber die nicht deinem Seitenverhältnis entsprechen.

Zu Skyrim habe ich über Google z.B. das hier gefunden:
Luckily for you, you can tweak the ini and use whatever resolution tickles your fancy.

The Skyrim .ini Tweak:

Open ../Documents/My Games/Skyrim/Skyrim.ini

Add these lines:

iSize W=(desired resolution X)
iSize H=(desired resolution Y)

Save and launch Skyrim.
http://skyrimelder.weebly.com/ini-tweaks.html

Da könntest du ja mal andere Werte (sieht Beitrag von Steffko) ausprobieren bzw. mal schauen, ob auch 60Hz eingestellt sind (Sofern der Wert in der Ini steht. Habe kein Skyrim / spiele nicht mehr viel am Rechner und kann das schlecht überprüfen / ausprobieren.).

Ich habe in den letzten Jahren auch kaum auf dem Rechner gespielt.
Aber seit ich einen ganz passablen Laptop habe, habe ich festgestellt, dass das eigentlich ganz praktisch ist (Da muss ich meine Frau nicht vom TV verscheuchen, sondern kann mich einfach mit dem Laptop neben sie auf`s Sofa pflanzen).
Bei meinen bisherigen Spielen hatte ich in der hohen Auflösung auch keine Probleme (auch nicht bei Skyrim... war nur ein Beispiel), aber ich will mir in den nächsten Tagen F1 2013 holen. Da werde ich woll ein bisschen runter regeln müssen.

Das mit der .ini werde ich mir mal merken, falls es anders nicht geht.

Bevor an der Auflösung rumspielst würde ich eher alle möglichen anderen Einstellungen runterregeln. So furchtbar viel Ressourcen braucht die native Auflösung dann nicht und damit sieht das Bild allemal bedeutend besser aus.

Zurück
Oben