Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es sollte schon das richtige Datum eingestellt sein. Macht eventuell deine Mainboard-Batterie schlapp und Datum / Uhrzeit im BIOS sind auch falsch?

Hatte das gleiche Problem mit "Seite nicht sicher, etc." vor kurzem bei nem Bekannten, da lag das Datum plötzlich im Jahr 1940 und hat die Probleme verursacht (Zertifikate sind dann natürlich nicht gültig, Cookies passen nicht, etc.)

Fergy schrieb:
Es sollte schon das richtige Datum eingestellt sein. Macht eventuell deine Mainboard-Batterie schlapp und Datum / Uhrzeit im BIOS sind auch falsch?

Hatte das gleiche Problem mit "Seite nicht sicher, etc." vor kurzem bei nem Bekannten, da lag das Datum plötzlich im Jahr 1940 und hat die Probleme verursacht (Zertifikate sind dann natürlich nicht gültig, Cookies passen nicht, etc.)

1940 gab's aber auch andere Probleme :ugly:

|kiwi| schrieb:
na, schlecht ausgedrückt. meinte damit dass es halt einfach im LAN und schlussendlich damit am modem hängt (diese UPC dinger sind ja auch gleichzeitig router).

Wenn die NAS im Router eingebaut oder angesteckt ist, begrenzt die LAN Buchse des Routers mit Ihren 100mbit/sec die Geschwindigkeit. Nur wenn die NAS ein eigenständiges Gerät ist mit einem eigenen Kabel zum Gigabit Switch, wirst du Gigabit nutzen können.

altersack schrieb:
|kiwi| schrieb:
na, schlecht ausgedrückt. meinte damit dass es halt einfach im LAN und schlussendlich damit am modem hängt (diese UPC dinger sind ja auch gleichzeitig router).

Wenn die NAS im Router eingebaut oder angesteckt ist, begrenzt die LAN Buchse des Routers mit Ihren 100mbit/sec die Geschwindigkeit. Nur wenn die NAS ein eigenständiges Gerät ist mit einem eigenen Kabel zum Gigabit Switch, wirst du Gigabit nutzen können.

ja, das war mir natürlich klar. wie gesagt... die struktur ist: coax kabel fürs internet ins thomson modem, mit einem CAT5 kabel in den gigabit switch und von dort aus in alle anderen geräte (mac pro, WD Live und eben NAS). sollte doch eigentlich richtg sein, oder?

Ich weiß nicht, wohin damit. Deswegen hier kurz meine Fragen:

Lohnt es sich, den Upstream auf 384 kbit/s zu erhöhen?
Merkt man Vorteile beim Online-Gaming (Xbox 360)?

Hat da jemand eine Ahnung von und kann mich beraten?

|kiwi| schrieb:
die struktur ist: coax kabel fürs internet ins thomson modem, mit einem CAT5 kabel in den gigabit switch und von dort aus in alle anderen geräte (mac pro, WD Live und eben NAS). sollte doch eigentlich richtg sein, oder?

Ja, genau so sollte es sein.

Was für ne NAS isses und was bekommste für Geschwindigkeiten?

|kiwi| schrieb:
synology ds210j. 10MB schreiben aufs NAS... egal ob mit oder ohne switch dazwischen.

:staun: das ist deutlich zu langsam für die synology ds210j, die sollte als RAID1 etwa 40MB/sec also knapp 4 mal so schnell schreiben an GigabitLAN.. Das is ja genau genommen noch nicht mal an der Grenze für 100mbit/sec..

Sorry, da fällt mir jetzt erst mal nix zu ein :(

Hab hier eine 211j im Raid 1 laufen. Wenn mir jemand sagt wie ich die Datenverkehr-Geschwindigkeit genau messen kann, schau ich mal nach wie es bei mir aussieht. Sollte ja nicht sooo ein großer Unterschied zu kiwis System sein, oder?

altersack schrieb:
Switch <> NAS ist man doch aufgeschmissen, wüsste ich jetzt nix, wo man ansetzen könnte - oder weisst du was?

In 90% der Fälle liegt es an der Verkabelung, entweder an CAT5/6-Kabeln, die den Spezifikationen nicht entsprechen oder die ganz einfach defekt sind.

Bei den übrigen 10% (oder sagen wir sicherheitshalber bei mindestens 9% ;) ) der Fälle liegt es an inkompatiblen Ethernet-Controllern, da kann man allenfalls die Flow Control abschalten (wobei ich allerdings nicht weiß, ob das unter Mac OS X überhaupt geht). Aber da das Problem ja offenbar sowohl mit als auch ohne zwischengeschaltetem Switch auftritt, dürfte das sehr unwahrscheinlich sein.

Mein Router verliert ständig die Internetverbindung und präsentiert mir im Log immer diese Nachricht:

Code:
14.12.2011 21:50:08 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

Die Leitung ist laut Telekom in Ordnung. Jemand eine Idee? Router kaputt?

Zurück
Oben