bestimmt kann
@HajinShinobi noch mehr dazu sagen, aber die haben den mp von andromeda kurz nach release durch etliche nerfs und balancing änderungen ziemlich unspielbar gemacht. hat sich damals für mich so angefühlt, dass man die spieler dadurch zum kauf von lootboxen (bessere chancen auf stärkere waffen) bringen wollte.
so oder so aber eine derbe enttäuschung nach dem mp von me3.
Meinte jetzt, dass man wie bei Uncharted/The Last of Us das Spiel eher für den Singleplayer kauft und dort die Erfahrung bekommt, die man erwartet. So mehr oder weniger. Zu kritisieren ist das natürlich auch, aber man hat nicht unbedingt das Gefühl verarscht worden zu sein.
Ich glaube, die Branche steckt in einer kleinen Krise, weil der Markt so stark gewachsen ist, Spieleproduktionen immer teurer werden und einen höheren Anspruch bedienen müssen. Und dann brauchen diese Projekte eine zusätzliche Monetarisierung, die man durch Lootboxen, DLCs, Microtransactions, etc. erreicht.
Leider sieht der Markt auch so aus, dass ein bekannter Name die Verkaufszahlen trägt. Und da braucht es nicht ein riesiges Update oder kreative Konzepte. Ich sehe das auch gar nicht so negativ. Call of Duty als Extrembeispiel hat jedes Jahr ein gewisses Niveau. Soll man das jedes Jahr von mir aus herausbringen. Bei anderen Titeln sieht es ähnlich aus. Und ich denke auch, dass das der richtige Weg ist. Allerdings sollten sich dann Publisher in der Verantwortung sehen, mit den Einnahmen das Medium Videospiel voranzubringen und Kreativität zu fördern. Und bei einigen Publishern sieht man das auch. Sony bringt viele Safe-Bets raus, aber auch viele neuartige Projekte, Ubisoft hat Assassin's Creed, aber dann eben ein South Park, Square Enix verdient sich an Final Fantasy-Gacha dämlich, aber traut sich an ein neues Nier-Spiel. Und das ist eine gesunde Mischung für ein Unternehmen. EA hingegen hat das nicht mehr. Da geht die Reise nur noch in die Open-World/Multiplayer/Microtransaction-Gefilde und dem ordnen sich alle Konzepte unter.
Jetzt kann man nur hoffen, dass sich das schnell wieder einpendelt. Ich könnte heulen, wenn ich sehe, wie viele Serien und Entwickler wir an Open World und Microtransactions und der nächsten Iteration verloren haben. Auf der anderen Seite haben wir in dieser Branche auch viele intelligente kreative Köpfe, die unabhängig arbeiten. Und so haben wir Studios wie Platinum, Ninja Theory und natürlich CDPR, die zeigen, dass es auch anders geht und damit erfolgreich sind. Leider (und zum Glück) ist es Aufgabe der Konsumenten zu zeigen, dass man mit Qualität besser als mit Lootboxen verdienen kann.