Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Alan Wake 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dann wird Teil 2 auch nichts für dich sein, da die Lichtmechanik immer noch ein zentrales Gameplayelement ist.

Aber bei weitem nicht mehr so wie bei Teil 1. Ja man muss Gegner erst anstrahlen, damit sie verletztbar werden, aber es ist dennoch eine leicht andere Mechanik. Man muss nicht mehr genau Zielen und verbraucht dafurch automatisch Ladung in der Lampe, sondern nutzt direkt eine Ladung der Lampe mit der mittleren Maustaste.

Außerdem wird das Licht noch in ganz anderen Mechaniken genutzt. Besonders bei Alan.

Generell ist es weniger eine "Ballerbude" wie Teil 1. Es gibt viel mehr Rätsel und Geheimnisse zu entdecken.
@Frequenzberater

Aber bei weitem nicht mehr so wie bei Teil 1. Ja man muss Gegner erst anstrahlen, damit sie verletztbar werden, aber es ist dennoch eine leicht andere Mechanik. Man muss nicht mehr genau Zielen und verbraucht dafurch automatisch Ladung in der Lampe, sondern nutzt direkt eine Ladung der Lampe mit der mittleren Maustaste.

Außerdem wird das Licht noch in ganz anderen Mechaniken genutzt. Besonders bei Alan.

Generell ist es weniger eine "Ballerbude" wie Teil 1. Es gibt viel mehr Rätsel und Geheimnisse zu entdecken.
@Frequenzberater

Er sollte sich vorher aber zumindest eine Zusammenfassung der Geschehnisse aus Teil 1 ansehen. Denn imho ist die Kenntnis der Handlung aus Teil 1 absolut notwendig um der Story in Teil 2 richtig folgen zu können.

@Frequenzberater

Das liest sich doch sehr gut. Danke!

Ich weiß echt nicht wie man ihm das Spiel empfehlen kann, wenn er Alan Wake 1 und insbesondere die Lichtmechanik darin nicht mochte :ugly:. Klar, er verpasst ein Meisterwerk, aber ich spiele Baldurs Gate 3 trotz seiner Qualität nicht, wenn mir diese Art Spiel nicht gefällt.

Tue mich da auch schwer es ihm aufgrunddessen zu empfehlen. Da bliebe nur die Empfehlung es im Geschichtsmodus zu spielen. Da sollen die Kämpfe ja eher Randnotiz sein und die Atmosphäre kann er trotzdem genießen.

Gerade die Soundkulisse finde ich auch absolut herausragend.

Tue mich da auch schwer es ihm aufgrunddessen zu empfehlen. Da bliebe nur die Empfehlung es im Geschichtsmodus zu spielen. Da sollen die Kämpfe ja eher Randnotiz sein und die Atmosphäre kann er trotzdem genießen.

Gerade die Soundkulisse finde ich auch absolut herausragend.

Spiele es auch im Geschichtsmodus und finde das Game genial, habe zwar auch Teil 1 gespielt aber davon ist nicht viel hängen geblieben und ich habe mir auch im Nachhinein nicht die Zusammenfassung von Teil 1 angesehen. Und von Teil 2 vorab keinen einzigen Trailer. Gerade auf der Xbox gibt es von dieser Art an Spiele ja nicht die Riesenauswahl und daher ist es wirklich erfrinschend anders und einfach Genial. :dhoch:

Ich weiß echt nicht wie man ihm das Spiel empfehlen kann, wenn er Alan Wake 1 und insbesondere die Lichtmechanik darin nicht mochte :ugly:. Klar, er verpasst ein Meisterwerk, aber ich spiele Baldurs Gate 3 trotz seiner Qualität nicht, wenn mir diese Art Spiel nicht gefällt.

Weil die Lichtmechanik schon eine andere ist. Nicht grundlegend, aber es ist ja auch abhängig davon, was ihn jetzt genau an der "Lichtmechanik" gestört hat. Daher hab ich das ja auch eher beachrieben, anstatt einfach nur zu sagen: hols dir, ist anders...

Ich hab Teil 1 und danach Teil 2 direkt nacheinander gespielt und auch wenn ich beide Teile mochte, muss ich auch sagen, dass mir Teil 1 teils derbe auf die Nüsse ging, weil es halt ne Schießbude ist. Teil 2 ist da was Gegner angeht, sparsamer und die Kämpfe machen auch mehr Spaß.

Wieso sind eig manchmal in so roten Kisten keine Gegenstände drin. Ist das bewusst so?
Gefühlt suggerieren die ja einem das man loot bekommt:?

Das Spiel scheint den Inhalt der Kisten je nach Situation dynamisch zu generieren. Wenn ich z.B. kaum noch Munition habe, ist es so gut wie sicher, dass ich in der nächsten Kiste entsprechend was finde. Also wenn man gerade keinen Mangel an irgendwas hat, kann es vermutlich auch mal passieren, dass eine Kiste einfach leer ist. Hatte ich auch schon öfter.

Eben weitergespielt.
Erst etwas mit Saga und dann zu Alan geswitched und mit ihm ein sehr außergewöhnlichen Level "Wir singen" erlebt. Wow, einfach nur Wow!
Habe ich gestern auch noch gespielt.
Weil hier jemand meinte das er gespannt sei ich den Part finde.
Here we go:
Leider wie immer habe ich mir durch die unzähligen posts hier zu dem Kapitel, mehr erwartet als es war.

War es gut? Absolutely!
War es "oh my fucking god das ist das beste was ich seit 20 jahren gaming erlebt habe!?!?!"....nein.
Hört sich jetzt blöd an aber hatte genau so funny und awesome Momente mit dem deadpool game. Ja. Deadpool.

Fand ich szenen in last of us 2 flashiger? Ja.

Es ändert aber nichts daran das es echt gut umgesetzt wurde.

Mich hat auch etwas irritiert das ich nicht den ganzen Text mitbekomm3n habe da ich dazwischen mit kämpfen beschäftigt war. Fand ich schade, aber ja, qenn man auf englisch spielt und Untertitel plus kämpfen.

Diese nursery rhymes sind teilweise auch hit and miss. So ganz klar ist mir nicht immer was ich wo hinstellen soll xD
Ja, habe mittlerweile den Text auf deutsch umgestellt genau für so Rätsel aber ja.

Habe nach "wir singen" mit Saga weitergemacht und bin gespannt was da noch alles passiert.
Finde dieses alleine aufbrechen so dumm.
Wieso geht man alleine wenn man nen partner hat der einem auch noch vorschlägt das man gemeinsam aufbrechen sollte weil irgendwelche psychos da draussen leute abmeucheln.....aber gut, fuck it.

Mal sehen wo es mich heute hin verschlägt.

Btw, soundeffekte und Grafik immernoch top notch! I like.

So ich habs nun auch durch. 1000 GS, alles gesammelt, alles gesehen, alles gelesen. Was ein tolles Abenteuer. In meiner All-Time-Favorites-Liste definitiv unter den Top 15. Solche Meisterwerke gibt es heute kaum noch, vor allem schaffen es kaum noch Spiele, die Erwartungen sogar noch weit zu übertreffen.

Bin gespannt, was noch für Erweiterungen kommen.

Alan in New York ist pure Liebe. Die anfängliche Skepsis wich der Begeisterung, die letzten Kapitel waren eine Wonne für den ausgehungerten Videospielverstand. Einfach absolut genial wie toll das Spiel erzählt wird, auf so ziemlich allen Sinnesebenen. Ganz großes Kino. Wow! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so etwas Gutes gespielt habe. Und es passt wie der Laub zum Herbst in diese verregnete, düstere Jahreszeit. Leider war’s das jetzt mit Alan. Saga, ich zähl auf dich.

PS: ich brauch den Bolzenschneider :D

0-CF35664-CFEB-4-C98-A8-FE-38-BDBE84-B5-DA.png

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende habe ich AW2 dann auch durchgespielt und musste das Ende dann auch erstmal sacken lassen. Wie eigentlich das ganze Spiel. Das war schon ein Erlebnis. Schwierig das in Worte zu fassen. Eigentlich hat der Gesamteindruck sich übers gesamte Spiel gehalten.

In der Lindaskala ist das ein 1/1 Spiel - die passt hier so gut wie selten. Denn es ist von Anfang bis Ende faszinierend, einnehmend und spannend gewesen. D.h. es mich richtig begeistert und mir Spaß gemacht. Und das obwohl es eben auch seine Schwächen hat. Stellenweise gab es schon mal ne Länge, der Alan Wake Part hat mir nicht so viel Spaß gemacht wie Sagas Pfad, die Synchroprobleme und auch die Kämpfe waren nicht so super geil. Aber dem steht eben so viel positives gegenüber, dass es einfach mein Spiel des Jahres ist. Von der offenisichtlich atemberaubenden Grafik, über die ganze fortwährende Soundkulisse hin zu der Gesamtatmosphäre ist das einfach ein Meisterwerk.

Beim Ende Ende war ich anfangs etwas enttäuscht und hoffe da ähnlich wie bei AW1 mal noch auf die DLCS - was aber eigentlich auch schon schade ist. Ich hätte mir da ein runderes Ende gewünscht, denn wer weiß ob es nochmal die Chance auf ein weiteres AW gibt. Irgendwie ist aber alles auf einen dritten Teil ausgerichtet. Wenn der kommt ist alles gut. Aber ich befürchte, dass auch dieser Teil wieder nicht so finanziell eingeschlagen haben dürfte und dann wird es eng. Ist ja dann dennoch in gewisser Weise ein Nischentitel denke ist.

Aber was wirklich krass ist, wie sehr Remedy hier quasi ein Cinematic Universe aufbaut.
Neben der Verknüpfung zu Control eben doch auch offensichtliche Verknüpfungen zu Quantum Break ist krass.
Irgendwie fühlt es sich so an, als hätten Sie ihre letzten drei Spiele alle miteinander verwoben und wo das hinführt ist schon spannend. Ich muss auch zugeben, dass mir manche Verknüpfungen nicht direkt aufgefallen sind, sondern erst im Nachhinein klar wurden. Und das macht dieses Werk als Remedyfan einfach nochmal krasser. Ich hab jetzt umgehend Bock eigentlich nochmal Control und QB zu spielen. Hab aber erstmal mit der AW Remastered angefangen die ich mir vor kurzem gekauft habe.

Und wieviel Charakterfortentwicklung halt auch im Spiel war, bzw. neue Charaktere dazu kamen. Saga fand ich trotz meiner anfänglichen Skepsis super, Thor und Odin eh, Mr. Door, Die ganz große Frage bleibt noch was es eigentlich mit Zane am Ende auf sich hat etc..

Es ist keine Schleife, es ist eine Spirale!

Zuletzt bearbeitet:
Empfinde es zwar nicht als Spoiler da recht unbestimmt, aber habe es dann trotzdem mal in einen Spoiler gesetzt. Habe extra versucht nix spoilerisches oben zu schreiben.

Es wird ja auch nie explizit erwähnt, sondern vieles wird ja suggeriert oder sieht man nur, wenn man tief in den Spielen drin steckt.

So hab ich zu Mr. Door tatsächlich auch nicht gecheckt, dass er

Sagas Vater ist. Das muss man sich aus verschiedenen Versatzstücken zusammensetzen ist dann aber klar. Ebenso wie er eben Mr. Hatch aus QB ist. Und damit ein Zeitreisewesen das in allen Zeiten und Dimensionen existiert.

Das hat letzten Endes keine Auswirkungen auf die Story von AW2 macht alles aber nochmal krasser und in sich zusammendhängender.

Was ich auch sehr geil bezüglich des Kult des Baumes fand,

war, dass sie eigentlich die Guten sind. Fand den Twist richtig geil. Umso trauriger der letzte Werbeclip im TV ohne den toten Bruder. Mann hat da richtig gemerkt wie er durch den Tod seine Bruders gebrochen war.

Diese ganzen kleinen Details sind einfach nur grandios und machen das Spiel zu so etwas fantastischem.