Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Alan Wake 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Microsoft hätte sich um AW2 reißen müssen, allein schon um das "Shooterimage" etwas zu brechen. Auch wenn in AW recht häufig Kämpfe waren, war es erstmal ein Horror-Adventure. Damit hätte man etwas Farbe ins Portfolio bringen können.

Da MS aber scheinbar nicht auf Farbe steht, hat man ja auch Phantom Dust eingestampft. :motz:

Da Remedy enger Partner von MS ist, wird das garantiert wieder XB/PC. MS muss nur mal die Hose hochziehen.

Bzw denk ich dass die usrpünglichen Verhandlungen noch unter Don Lappen gelaufen sind. Vielleicht setzt sich Phil nach QB mal mit den Jungs zusammen.

Der Erfolg von Quantum Break wird sicher vieles entscheiden. Wenn das nachher auch bei 2 Mio. Einheiten nach diversen Sales rumdümpelt, bin ich mir nicht sicher, ob Remedy nicht auch mal unabhängig etwas machen möchte, um auch über den Tellerrand hinaus bekannt zu werden.

Remedy hatte doch auch schon gesagt das eine PS4 Fassung im Rahmen des möglichen liegt.

"besteht laut Remedys Chief Creative Officer Sam Lake durchaus die Möglichkeit, dass neben der Xbox One und dem PC auch die PlayStation 4 mit einer Umsetzung von “Alan Wake 2″ bedacht wird. Schließlich liegen die Markenrechte an “Alan Wake” bei Remedy, so dass das finnische Studios selbst entscheiden kann, mit welchem Publisher und Plattformen es arbeitet."
http://www.play3.de/2015/04/22/alan...ut-remedy-definitiv-im-bereich-des-moglichen/

Dann hätten sie sich direkt auf nen gleichzeitigen Release auf One/PC einigen sollen. Bei RottR haben wir ja gesehen wie das aussieht wenn man nur auf der One (die VKZ der Konsole sind btw gut) released. Und das ist ein riesiges Franchise. Die PC Version wird eh fertig sein. War die von RotTR ja auch, sonst hätte man sie nicht so schnell nachschieben können.

Ich seh bei QB schon wieder die VKZ unter der Mio. Und dann heulen wieder alle.

Sollten vielleicht einfach mal mehr Werbung machen.

Der OST ist so unglaublich gut. Seit AW gehören auch die Poets of the fall zu einer meiner Lieblingsbands.

Denk mal an die Mitte bis zum Ende des 360-Zyklus zurück. In der Beziehung merkt man, dass MS ein typischer Grosskonzern ist.

Da muss ich nicht zurückdenken, dass weiss ich doch alles. :D
Eben deshalb sage ich ja, dass eine Umkehr zu alten Tugenden gut täte.
Früher haben die jede Möglichkeit mitgenommen und alles gemacht was ging.
Quer gedacht, viel vorangetrieben. Vieles was die PS4 so stark macht sind imho alte 360 Tugenden.
Schnellere Installationszeiten, kauf im Store und runterladen übers Internet, schnelle Anbindung an Freunde, spielübergreifende Partychats, Achievements usw das sind alles Sachen die die Xbox an den Start gebracht hat und die Sony dann sagen wir mal perfektioniert hat, während MS sich da von den eigenen Tugenden wieder entfernt hat.
Bei den Apps und so, ok, dauert bisschen länger, ist aber als solches kein Beinbruch.
Bei den Spielen kränkelts da schon eher. Ist ja schön, dass man neben den üblichen Verdächtigen Forza, Halo, Gears noch Quantum Break, Crackdown und Scalebound hat. Imho ist es aber dringend angesagt, dass MS da einige Dinge auf den neuesten Stand bringt.
Halo war früher mal Vorreiter in Sachen Grafik und Onlineerfahrung, heute ist es das nicht mehr.
Halo ist absolut nicht schlecht, Forza ist absolut nicht schlecht, aber es setzt keine Maßstäbe mehr. Und egal ob man will oder nicht - irgendwann hat jede Serie auch ihre Abnutzungserscheinungen nach Teil 3,4,5,6,7 whatever. Ausser GTA. :)
Und die Breite ist halt nicht mehr da. Früher gabs noch PGR und Rally und Kameo und Viva Pinata und Mech Assault und auch tolle Studios am PC mit Sachen wie MechCommander und Age of Empires . Da wurd jedes Genre bedient.
Das vermisse ich. Hab ja gehofft, dass es unter Phil besser wird und nach den Ankündigungen von Nadella sich mehr um Spiele zu kümmern und das in den Kernbereich von MS zu implementieren, bisher profitiert aber nur die PC Sparte davon.
Vielleicht kommt da was im nächsten Step, keine Ahnung, aber nur exklusive Titel für teures Geld kaufen und nichts geniales selber entwickeln funktioniert nur als Taktik aber nicht als Strategie. Gerade mit dem finanziellen Hintergrund von MS kann man da eigentlich mehr erwarten.

Schnellere Installationszeiten, kauf im Store und runterladen übers Internet, schnelle Anbindung an Freunde, spielübergreifende Partychats, Achievements usw das sind alles Sachen die die Xbox an den Start gebracht hat und die Sony dann sagen wir mal perfektioniert hat, während MS sich da von den eigenen Tugenden wieder entfernt hat.
Das sind aber alles Sachen die auch auf der One ohne Probleme funktionieren.

@Marcello

Bei den Spielen merkt man halt, dass Sony und MS komplett anders ticken. Viele Sony-Spiele hätte es in der Form nie auf einer XBOX gegeben, gerade, weil sie nie erfolgversprechend waren. Aber Sony hat's durchgewunken, hat die Entwickler machen lassen. Heraus kommt (und kam ja auch schon immer) ein sehr breites Portfolio an unterschiedlichen Spielen, manches Perlen, manches nur Nischentitel.

Ab Mitte der letzten Gen konnte man deswegen sogar unter den richtigen XBOX-Fans öfter lesen, dass MS da am schlafen sei. Die Konsequenz am Markt war, dass die PS3 die 360 noch überholen konnte, trotz einem Jahr weniger am Markt, trotz komplett verhunztem Marktstart mit 599€.

Rise of the Tomb Raider ist für Square Enix laut Analysten allen Anschein nach ein komplettes Desaster (20 Mio. sind wohl geflossen, 100 Mio. hätten es sein müssen, um das Jahr bis zur PS4-Version zu überbrücken, Zahlen aber nicht bestätigt). Für MS so halb auch, denn der Erhoffte VKZ-Hit des Weihnachtsgeschäfts war es nicht.

MS soll endlich begreifen, dass sie eigene (!) Studios brauchen, die auch mal Sachen abseits von Forza, Halo und Gears machen. Wenn da nichts nachkommt, werden die nächsten Jahre bitterer als die seit 2013. Denn 2016 greift die PS4 erstmals so richtig an mit Exclusives.

Das sind aber alles Sachen die auch auf der One ohne Probleme funktionieren.
Gehen, aber nicht mehr so gut.

Store ist nicht mehr so übersichtlich, 360 Spiele kann man zb gar nicht von der One aus sehen und laden, Installationszeiten sind viel länger, durch die Apps ist alles träger. Das sind nicht wirklich Verbesserungen und Weiterentwicklungen hat es da in dem Bereich nicht gegeben.
Einzig die Spielehubs, die ich wirklich schön und gelungen finde und besser als das was es auf der PS4 an Vergleichsmöglichkeiten gibt.

Also Party Chat, Achievements etc funktioniert bei mir problemlos. Einzig das App-Prinzip finde ich auch übel, das sollten sie entweder ordentlich zum laufen bringen oder über Board werfen.

Ich sag ja auch nicht dass es nicht gut. Ich sagte dass es nicht mehr so ist wie bei der 360.
Es dauert, es müssen Apps geladen werden, es gibt wenig Weiterentwicklung.
Das ist nix worüber ich abkotzen muss, nix was die Konsole unbrauchbar macht o.ä. aber viel Verbessert hat sich halt nicht.
Da war MS früher halt definitiv näher am Zahn der Zeit, die haben das ganze Zeugs halt sogar eingeführt wie ich geschrieben habe, das war schon beeindruckend zum Start der 360. Aber daraus haben sie dann leider zu wenig gemacht, sich irgendwie ausgeruht oder es sind nicht mehr die innovativen Leute an Bord oder keine Entscheidungsträger. Und das ist - gemessen an dem Potenzial -eben schade.

Wenn man mich fragen würde, hängt das Meiste mit der "Verschmelzung" von Win 10 mit allen möglichen Geräten zusammen, auf Biegen und Brechen. Ein klassisches, schlankes OS hätte der One besser getan, siehe PS4, siehe aber auch 360.

Man merkt bei dem UI der One einfach, das es ein in Form geprügeltes Steuerungs-Konzept für Smartphones und Touchscreens ist, im Falle der One mit dem Fokus darauf, das man es mit Gesten über Kinect steuert. Jetzt wo Kinect abgesägt ist und generell einfach unüberlegt und unausgereift war, machen die Kacheln keinen Sinn mehr, bremsen Übersicht und Flow aus, während die ganzen Tiles und Docks, übergroßen Buttons, Schaltflächen und Kästen die Oberfläche unnötig verschachteln und einschränken. Durch das Update wurde es zwar leicht besser, aber da müsste man schon eher am ganzen Grundgerüst schrauben.

Das UI der PS4 hat zwar auch so seine Design-Sünden, aber gegenüber der PS3 ist das schon ein deutlicher Schritt nach vorne, vor allem ist es einfach so fix beim hin und herschalten, während es von der 360 zur One echt schlimmer geworden ist. Vor allem was das Navigieren zwischen den Bereichen anbelangt.

Um aber zum Thema zurück zu kommen. Ich weiß ja nicht wie auf der One so das Publikum tickt, ob es überhaupt 'ne Nachfrage nach Titeln ähnlich der Sony-Exklusivtitel gibt, oder ob es am Ende eher darauf hinausläuft (und das ist jetzt nicht abwertend gemeint), das es im Co-Op und Multiplayer spielbar ist, Action und Explosionen hat und generell mehr den lauten Ton anschlägt. Ich meine viele der Sony-Titel sind über weite stellen schon sehr...introvertriert wäre vielleicht das falsche Wort, aber sehr eigen. Storydriven, characterdriven, künstlerisch und thematisch oft mutiger, darauf aus nicht unbedingt das Best-Selling-Product des Quartals oder des Jahres zu sein, sondern manchmal auch nur um eine Duftnote zu setzen und eine Form von Prestige zu generieren, welche selbst über den eigenbrödlerischen Videospieljournalismus und die Games-Magazine hinausstrahlt.

Das kann ein Weg und eine Art der Vermarktung sein, den MS nicht will oder kann, aber gerade so was wie Alan Wake 2 wäre mal wieder ein Sprung über den Zaun der sonst recht "gewöhnlichen" MS-Titel, die zwar am Ende alle Videospiele sind, aber auch irgendwie nicht mehr. Die brauchen mal wieder was das auch hängenbleibt und nicht nur mitschwimmt. Vielleicht wird's ja mit Quantum Break wieder was...

Zuletzt bearbeitet: