Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Aktueller Stand der Technik - was die nächste Generation bringen könnte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spielor schrieb:
Was nützt mit ne ultra hoch aufgelöste Bodentextur wenn diese trotzdem flach wie Papier ist und wie aufgemalt wirkt?
Dann nehm ich lieber ne geringere Auflösung und dafür Parallax Occlusion Mapping

Also Kompromisse in Sachen Optik einzugehen, statt das überlegene Produkt zu fordern, klingt ja mal so was von überhaupt nicht nach dir. :D

Muuhh schrieb:
ich behaupte jetzt einfach mal ein solcher boden geht auch mit einer schönen auflösung einher.....

Filme sehen auch auf SD Fernsehern realistischer aus als jedes Spiel. Also würde ich mal behaupten, dass realistische Grafik nichts mit Auflösung und EXTREM viel mit Effekten zu tun hat.

Trayal schrieb:
Spielor schrieb:
Was nützt mit ne ultra hoch aufgelöste Bodentextur wenn diese trotzdem flach wie Papier ist und wie aufgemalt wirkt?
Dann nehm ich lieber ne geringere Auflösung und dafür Parallax Occlusion Mapping

Also Kompromisse in Sachen Optik einzugehen, statt das überlegene Produkt zu fordern, klingt ja mal so was von überhaupt nicht nach dir. :D

Ja am liebsten hätte ich natürlich beides aber wenn auch nur 10% mehr Effekte drin sind wenn der Standard bei Spiele Auflösungen bei 720 p bleiben würde - wäre es mir das wert da für mich gute, realistische Grafik in erster Linie auf Effekte und nicht auf 60 fps bei Full HD Auflösung zurückzuführen ist.

davon sieht man aber auf nem 480p TV auch nichts mehr und trotzdem wirkt es realistischer weil eben Dinge wie Beleuchtung etc. für ne gute Optik weitaus wichtiger sind.

wir können schon froh sein, wenn echtes 720p in der next gen mindest standard wird.

bei meinem aktuellen 40" tv bräuchte ich auch nicht wirklich mehr wie 720p.

Argon schrieb:
Spielor schrieb:
davon sieht man aber auf nem 480p TV auch nichts mehr und trotzdem wirkt es realistischer weil eben Dinge wie Beleuchtung etc. für ne gute Optik weitaus wichtiger sind.

natürlich sieht man das

Dann sieht also auf einer Fläche von 20x40 Einheiten eine Textur mit 40x80 Einheiten besser aus als eine mit 20x40 Einheiten? Die wissenschaftliche Erklärung dazu würde ich gerne hören...

lüsterneLINDA schrieb:
bei meinem aktuellen 40" tv bräuchte ich auch nicht wirklich mehr wie 720p.

Hab hier einen 24" Zoll Schirm und einen 19" Schirm an meinem PC angeschlossen. Der Unterschied von 1280x1024 (~780p) auf 1920x1080 (1080p) ist schon spürbar, selbst bei diesen kleinen Diagonalen.

@Spielor:
Die wissenschaftliche Erklärung ist, dass Texturauflösung und Bildschirmauflösung zwei unterschiedliche paar Schuhe sind.

Eine High-Res-Textur mit 4096x4096 sieht auch auf einem 480p-Fernseher massiv besser aus. Denn selbst wenn man komplett nahe an eine Hauswand-Textur rangeht, erkennt man noch feinste Details.

bei nem pc monitor sitz du auch in der regel direkt davor. bei nem tv mit ca. 2-3 metern sitzabstand und 40" sehe ich aber keinen großen unterschied bei 720p und 1080p. ehrlich gesagt sehe ich sogar keinen unterschied zwischen sehr gutem 720p filmmaterial und sehr gutem 1080p filmmaterial

Bei Filmen merke ich hier auch kaum einen Unterschied, aber bei Spielen teils schon signifikant, ob ich da jetzt meinen 19" mit 1280x1024 befeuere oder den 24" mit 1920x1080.
Gut, Abstand habe ich natürlich keine 2-3 Meter, sondern nur 1 Meter.

Evin schrieb:
@Spielor:
Die wissenschaftliche Erklärung ist, dass Texturauflösung und Bildschirmauflösung zwei unterschiedliche paar Schuhe sind.

Eine High-Res-Textur mit 4096x4096 sieht auch auf einem 480p-Fernseher massiv besser aus. Denn selbst wenn man komplett nahe an eine Hauswand-Textur rangeht, erkennt man noch feinste Details.

Das stimmt natürlich aber wenn du im dir im normalen TV ne besonders schöne Betonplatte aus extrem kurzer Distanz ansiehst, von dort die Pixel 1:1 auf ne Textur überträgst dann sieht das doch absolut identisch aus. D.H. bei ausreichender Leistungsfähigkeit der Konsolen könnte man auch auf nem normalen TV eine 100% realistische Optik die der von SD Filmen gleich kommt realisieren. Der Realitätsgrad der Grafik hat nichts mit der Auflösung ( des Bildschirms ) zu tun.

Was du angemerkt hast spielt dann natürlich wieder ne Rolle wenn man die Größe einer Textur betrachtet....also wenn du ne ganze Hauswand nur mit einer Textur bekleidest oder sowas wie die Megatexture Technologie der ID Tech 5 benutzt, kannst du natürlich keine Textur benutzen die nur aus 30 m Entfernung scharf wirkt und dann ab 2 m Betrachtungsabstand nur aus Pixeln besteht.
Was ich mit meinem Vergleich eher zeigen wollte ist dass man auf nem SD TV nicht von ner höheren Auflösung profitiert wenn man sich ein und das selbe Bild ansieht.
Sprich: ne Blu Ray sieht auf nem SD TV nicht besser aus als ne DVD.

@Spielor:

Jein.

Man kann auch eine Holztruhe mit einer 4096x4096-Textur tapezieren. Eine Hauswand besteht wird ja auch nicht auch einer Textur, sondern aus mehreren Versatzstücken die sich wiederholen. Eine solch große Textur hat den Vorteil dass sie detailiierter sein kann und auch noch aus der Nähe scharf und ansehnlich ist.

Davon profitiert auch ein SD-Gerät, wenngleich ein 1080p noch stärker profitiert. Dass die Bildschirmauflösung unabhängig von Realitätsgrad der Optik ist wollte ich eigentlich mit meinem Posting bestätigen; nicht in Abrede stellen.

Mhm ich verstehe auch was du meinst und stimme dir auch vollkommen zu. Ich glaube wir reden nur n bisschen aneinander vorbei.
Man kann ja sogar ne Briefmarke mit ner ultrahochauflösenden Textur versehen. Die Frage ist dann nur wie viel Sinn das macht. Deswegen hab ich das Beispiel mit der Hauswand gebracht, welche ja mit mehreren relativ großflächigen Texturen belegt ist (oder eben im Fall der Megatexture Technologie nur mit einer? ). Da macht es Sinn ne Textur so hoch aufzulösen, dass sie selbst aus dem geringsten Betrachtungsabstand, welcher bei Ego Shootern ja maximal 30 cm sein dürfte, noch scharf und detailreich wirkt.

Ich bin jetzt einfach immer nur davon ausgegangen, dass wir uns ne Textur aus dem geringst möglichen Betrachtungsabstand ansehen und da wirkt ja zb in einem Film eine Bodenplatte auf nem SD TV trotzdem echter als eine hochauflösende Bodentextur auf nem HD TV.

Mein Beispiel setzt einen festen Betrachtungswinkel voraus für den alle Texturen passend aufgelöst sind. Da man natürlich in nem Spiel die Möglichkeit hat sich frei zu bewegen kommt der Texturauflösung in der Hinsicht natürlich wieder eine Bedeutung zu.

Naja, letztendlich kommen wir ja zu dem gleichen Schluss, dass Effekte für ne realistische Grafik wichtiger sind als die Bildschirmauflösung.

@ all jene denen die Auflösung so wichtig ist

Damit will ich nicht sagen, dass HD nicht besser aussieht denn das tut es ja - allerdings eben nur soweit wie es auch bei SD <--> HD Filmen der Fall ist. Da sagt man ja auch nicht das Material wäre nicht real nur weil es nicht so hoch aufgelöst ist.

Ich will ein Sandbox-Spiel in dieser Qualität! :D

041_001sml.jpg

Bin auf dem gebiet weißgott kein Experte aber ich erkenne da recht deutlich dass es n rendershot ist. Und bis auf den Schnee und das angeranzte Glas der Telefonzelle sehe ich da nichts wirklich beeindruckendes bzw unmögliches.

Zurück
Oben