Mhm ich verstehe auch was du meinst und stimme dir auch vollkommen zu. Ich glaube wir reden nur n bisschen aneinander vorbei.
Man kann ja sogar ne Briefmarke mit ner ultrahochauflösenden Textur versehen. Die Frage ist dann nur wie viel Sinn das macht. Deswegen hab ich das Beispiel mit der Hauswand gebracht, welche ja mit mehreren relativ großflächigen Texturen belegt ist (oder eben im Fall der Megatexture Technologie nur mit einer? ). Da macht es Sinn ne Textur so hoch aufzulösen, dass sie selbst aus dem geringsten Betrachtungsabstand, welcher bei Ego Shootern ja maximal 30 cm sein dürfte, noch scharf und detailreich wirkt.
Ich bin jetzt einfach immer nur davon ausgegangen, dass wir uns ne Textur aus dem geringst möglichen Betrachtungsabstand ansehen und da wirkt ja zb in einem Film eine Bodenplatte auf nem SD TV trotzdem echter als eine hochauflösende Bodentextur auf nem HD TV.
Mein Beispiel setzt einen festen Betrachtungswinkel voraus für den alle Texturen passend aufgelöst sind. Da man natürlich in nem Spiel die Möglichkeit hat sich frei zu bewegen kommt der Texturauflösung in der Hinsicht natürlich wieder eine Bedeutung zu.
Naja, letztendlich kommen wir ja zu dem gleichen Schluss, dass Effekte für ne realistische Grafik wichtiger sind als die Bildschirmauflösung.
@ all jene denen die Auflösung so wichtig ist
Damit will ich nicht sagen, dass HD nicht besser aussieht denn das tut es ja - allerdings eben nur soweit wie es auch bei SD <--> HD Filmen der Fall ist. Da sagt man ja auch nicht das Material wäre nicht real nur weil es nicht so hoch aufgelöst ist.