Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Aktueller Stand der Technik - was die nächste Generation bringen könnte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Neuste Version des ICEnhancer's Mod für GTA 4:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=AXjsMRDPrls&feature=iv&annotation_id=annotation_375012 [/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=hcRW58RMPKM[/vid]
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=JlacLJmE018[/vid]

Anubis schrieb:
Aber das ist doch bei z.B. Star Wars Episode 3 nicht anders, da ist doch oftmals die ganze Umwelt am Computer.

Diverse Making Ofs der letzten Jahre die ich gesehen habe, da sah man überall nur blaue und grüne Wände im Hintergrund.

Jo, da hast du Recht. Aber wenn man sich mal EpI-III heute anschaut, dann tun sich da schon ziemliche Abgründe bei den CGI-Elementen auf. Und keiner der 3 Filme hat ein Ökosystem derartig krass rübergebracht wie Avatar. Bei Star Wars gab es immer nur ziemlich kurze Panorama-Ansichten und der Großteil davon war technischer Natur. Avatar spielt ja fast die ganze Zeit in diesem extrem detaillierten Dschungel.

"I'd like to see it at a time when consumers are going to be ready to adopt it and jump in whole-heartedly," Rein said. "I'm not in a huge hurry for it. I'd rather wait until they can bring out hardware that can do Samaritan affordably than bring out something super high-priced and the market adopts it slowly as they wait for a price drop. Either way I'm confident we'll have great a great game engine for it thanks to the efforts we've already got underway like Samaritan."

Von allen Gerüchten und Aussagen sollte man versuchen, sich die sinnvollsten rauszusuchen.

Wenn man davon ausgeht, dass Epic mit ihrer Engine wieder einen Grossteil ausmacht, wenn man davon ausgeht, dass Samaritan in etwa das ist, was wir von Next Gen erwarten darf, und wenn man dann noch davon ausgeht, dass Rein diese Technik momentan noch nicht in "bezahlbarer" Hardware sieht... :I

Na ja, schau dir doch mal die Demo an. Klar ist das Art Design nicht Jedermanns Sache, aber abgesehen davon, sieht das schon ziemlich scharf aus.
Das ist dem, was derzeit auf den Konsolen so läuft sehr, sehr weit voraus. Wenn die vorhaben so etwas wirklich in Echtzeit zu stemmen, brauchts halt eine verdammt starke Hardware.
Frage mich ob derzeit ein PC mit einem Sandy Bridge i7, dem nötigen Arbeitsspeicher und zwei High End Grafikkarten im Verbund dazu in der Lage wäre. Man rechne sich nur einmal aus, was diese Hardwarekonstellation kosten würde, auch wenn man den billigeren Weg geht, in dem man sich die einzelnen Komponenten zu "günstigen" Preisen zusammen kauft und sich den PC anschließend selbst zusammenschraubt.

Klar, Enthusiasten am PC Markt geben dafür gerne mal etwas aus, aber eine Konsole zu so einem derartigen Preis zu veröffentlichen? Wäre wohl zum Scheitern verurteilt, bis der erste große Price Drop kommt.
Andererseits...wenn man davon ausgeht, dass die Konsolen in frühestens 2 Jahren kommen, wäre heutige Over-The-Top Hardware wahrscheinlich wieder in einem vernünftigen Preisrahmen, um sie für eine Konsole interessant werden zulassen.

Da halte ich diese Aussage doch für sehr realistisch.

Jetzt muss ich aufpassen, was ich sage... :D

Wenn ich ehrlich bin, kann mich die Samaritan-Demo nicht wirklich aus den Latschen hauen (was zu einem begrenzten Teil auch daran liegt, dass es immernoch stark nach "UE3-Style" aussieht).

Klar, alles sieht schärfer aus, einige nette Effekte hier und da. Es sieht besser aus als Current Gen, ja. Aber wieviel? Das gezeigte ist mit Abstrichen auch auf jetziger Hardware machbar. Ich wette, wenn du die gleiche Demo für 360 entwickeln würdest, da würde keiner "boah, wie ugly" rufen.

Ich hab mir eben noch Vergleichsvideos von Crysis 2 mit DX9 und DX11-Patch angesehen (DX11 soll laut Rein und anderen Entwicklern ja der Standard sein, den man mit Next Gen-Konsolen erreichen will). Auch hier muss ich sagen, dass das mit DX11 im direkten Vergleich schon besser aussieht. Aber wenn das Next Gen sein soll, dann fehlt mir der "Wow-Effekt" schon.

Wenn ich mir dann anschaue, was man dafür an PC-Hardware braucht (und es hat teilweise trotz Mörderhardware noch geruckelt), dann sind wir da, was ich schon lange sage: wir sollten unsere Erwartungen an Next Gen am besten nicht zu hoch stecken.

Zimtzicke schrieb:
Wenn ich mir dann anschaue, was man dafür an PC-Hardware braucht (und es hat teilweise trotz Mörderhardware noch geruckelt), dann sind wir da, was ich schon lange sage: wir sollten unsere Erwartungen an Next Gen am besten nicht zu hoch stecken.

Der Meinung bin ich auch, dass wir uns keinen so großen Sprung wie von bspw. PS2 auf PS3 erwarten dürfen.
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass man endlich damit beginnt Dinge einzuführen, die unter PC Spielern ein gewisser Standard sind, wie eine 1080p Auflösung, High-res Texturen, Kantenglättung und all die andren netten, feineren Effekte, die eben auf den Konsolen eingespart werden müssen.

...aber genau DAS ist es auch, was ich auf den kommenden Konsolen sehen will: Hochaufgelöste Texturen, Kantenglättung und stark verbesserte Effekte.
Die Lichtsetzung ist ua so ein Thema, die extrem zur Atmosphäre eines Spiels beitragen kann. Kleinere bis größere physikalische Berechnungen,...

Man sehe sich nur den in diesem Thread so oft geposteten iCEnhancer Mod für GTA4 an.
Hier hat man hauptsächlich dafür gesorgt, dass man das alte Spiel mit neuen Texturen und "besserer" Beleuchtung aufpeppt (sieht an manchen Stellen dadurch viel besser aus, als das Original, an manchen Ecken stört es aber ungemein, da dies leider alles global angewandt ist und nicht immer passt...zerstörte Stimmung des Sonnenuntergangs, zum Beispiel).

In der Current-Gen ist es doch dasselbe Spielchen. Hübschere Titel unterscheiden sich von weniger tollen, nebst einem exzellenten Art-Design, hauptsächlich darin, dass sie mit Effekten spielen und dabei die letzten Reserven der Hardware heraus kitzeln.
Gib den Entwicklern mehr Ressourcen zur Verfügung und man kann dieses Spiel noch viel höher und weiter treiben

Einen WOAH!-Effekt erwarte ich mir auch nicht, aber sollte doch ein sehr deutlich spürbarer Sprung werden.

Naja, es herrscht allgemein viel Zweifel gegenüber der Technologie (liegt vermutlich teilweise daran, dass sie das Wort "unlimited" im Produktnamen verwenden...).

Offenbar handelt es sich um einen sehr guten Suchalgorithmus, der "herausfindet", was genau der Spieler / die Kamera sehen kann bezogen auf die gerenderte Auflösung. Nähert sich die Kamera einem Objekt, steigt dessen Detailtiefe, währenddem alles "off-camera" ausgeblendet wird.

Die Grosse Frage ist jedoch, wie die Technologie mit jeglicher Dynamik umgeht (welche in den Videos praktisch gar nicht vorhanden ist), also Licht, Kollision, Physik, Objekttransformation, Animationen etc., alles sehr elementar für Games. Ausserdem ist auch nicht wirklich klar, wie es mit der benötigten Leistung aussieht.
Edit: Und allgemein geben sie sich ziemlich wage; es gibt keine Live-Präsentationen und sie scheinen seit Jahren nicht wirklich weiter gekommen zu sein - ich erinnere mich, dass ich das erste Video von denen vor einiger Zeit gesehen habe und vermutlich gab's zuvor schon was...

/Laienerklärung

Ja, schon. Und spricht natürlich für deine frühere Argumentation bezüglich Detailtiefe/Grafikqualität wie bei heutigem CGI in Filmen.

Aber davon ist die Technologie weit entfernt bzw. geht in eine andere Richtung. Klar kann man mit Recht behaupten, dass gewisse gezeigte Objekte sehr detailliert sind, aber damit ist der Kuchen eben noch längst nicht gebacken.
Die Detailtiefe in CGI-Filmszenen mit Berücksichtigung der ganzen Dynamik (was äusserst zentral ist) und der nötigen Rechenleistung ist WEIT von der gezeigten Technologie entfernt.

/Laienwissen

Epic denkt über den Sinn von NextGen-Konsolen nach

Mit der für nächstes Jahr angekündigten Wii U von Nintendo und den in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich kommenden Nachfolgern von PS3 und Xbox 360, stellt sich Epic Games President Mike Capps die Frage, ob sich die Gaming-Branche nicht besser auf mobile Geräte wie das iPhone konzentrieren sollte.

Bei dieser Überlegung denkt Capps an die Leistungsfähigkeit der neuen mobilen Geräte. “Wenn man den irren Fortschritt der iPhone Hardware und Technologie betrachtet [..] Ich meine wie wird 2015 ein Handy-Spiel aussehen? Wer weiß, wie schnell das Gerät ist, aber man kann darauf wetten, dass es schneller als die Xbox 360 sein wird.”

Die wirkliche Herausforderung der Branche liegt laut Capps nicht darin, sich mit den Unterschieden einiger Konsolen zu befassen, sondern darin wie sie mit dem iPhone 8 usw. umgehen werden. Denn dort sind seiner Meinung nach die meisten Gamer zu finden.

“Das iPhone 8 wird man wahrscheinlich an den Fernseher anschließen können, bestenfalls kabellos, um einem die Spielerfahrung auf dem großen Bildschirm mit gutem Sound zu präsentieren. Welchen Sinn haben die NextGen-Konsolen dann noch? Das ist eine sehr interessante Situation, die wir da beobachten. Darüber fangen wir jetzt an nachzudenken und nicht, ob wir von einer Nintendo-Plattform auf eine zukünftige Konsole gehen.”

http://www.play3.de/2011/08/10/epic-denkt-uber-den-sinn-von-nextgen-konsolen-nach/

Blablabla... Mit den Smart-Phones lässt sich durch Apps IMO. viel Geld machen, das ist alles was ich da lese.

klar ich kauf mir nen 1000 euro scheißPhone um es dann an meinen tv anzuschließen und darüber zu zocken. :fp:

am besten steuert man dann gleich noch über den supertollen touchscheiß. :fp::fp::fp:

Also mich haben wirklich viele iPhone Spiele mit ihrer guten Grafik begeistert, aber spielerisch fand ich war das alles bisher eine Katastrophe, die Spiele waren so schlecht gemacht und praktisch unsteuerbar...

Aber wenn ich mein Handy an den Fernseher anschließen kann inkl. kabellosen Controller, dann wäre das schon sehr cool und für mich ein würdiger Ersatz.

Währe schon nicht schlecht, aber ich Finde einfach eine richtige Konsole besser. Da würde Hardwaretechnisch in ein Paar Jahren bestimmt noch mehr gehen als mit sonem Handy. Die Iphone Grafik ist wirklich nicht schlecht. Hab mal bei nem bekannten: Cube 2 Sauerbraten gespielt. Mit der Steuerung aber schrecklich, aber es gibt ja auch das IControl Pad. Dennoch kaufe ich nix wo der angebissene Apfel drauf ist. Werd mir aber warscheinlich nächtes Jahr das Galaxy s3 kaufen, wenn es raus ist.

Zurück
Oben