@ Anubis
Ich greife nochmal Evin's Post auf, um dir das zu veranschaulichen:
Evin schrieb:
Williams / Saindon: Wir verfügen über eines der größten Rechenzentren der südlichen Hemisphäre:
- 4352 Computer zum Rendern
- 34816 CPU Kerne
- Speicherplatz: 2,5 Petabyte (2,5 Millionen GB)
Diese Anlage hat pro Frame (sprich: pro einzelnem Bild) zum Teil zig Stunden gerechnet. Damit eine Konsole das packt, müsste sie also die Rechenpower von 34816 CPU-Kernen in sich vereinen. Das wird auch beim aktuellen technischen Fortschritt ziemlich schwer werden, wenn man will, dass diese Konsole auch noch ins Wohnzimmer passt UND nicht den Stromverbrauch einer kleinen Ortschaft hat UND einen annehmbaren Endkundenpreis unterhalb von 3 Mio Euro haben soll.
Und wenn man das geschafft hat, dann hat man immer noch eine Kiste, die bei dieser Grafik pro Frame zig Stunden rendern muss. Wenn man das also so hinkriegen will, dass die Hardware die Avatar-Grafik in 30 fps ausspuckt, dann muss man die Rechenleistung noch um ein Vielfaches steigern. So einen Computer bzw. Computerverbund gibt es noch nirgends auf dieser Welt. Bis sowas kommt, vergehen noch Jahrzehnte. Und selbst dann wird diese Kiste irgendwelchen Highend-Rechenzentren vorenthalten bleiben. Ich wage mal die kühne Behauptung, dass wir dergleichen niemals im Media Markt kaufen können. Wenn es soweit ist wäre, haben wir alle nur noch Terminals, die via Netz auf solche Rechenzentren zugreifen.
Und damit meine ich noch nicht mal den Detailreichtum der Bilder. Mal ganz abgesehen von dem enormen Aufwand, den Evin schon angemerkt hat, denke ich, dass so ein Detailreichtum schon bald möglich sein wird. Das Problem hier sind die Simulationen. Die tollste Vegetation nützt mir einen Dreck, wenn sie sich durch Wind und Berührung nicht glaubwürdig bewegt. wemm sie das Licht nicht korrekt bricht/streut/etc. Und genau da kickt das Problem mit der Rechenzeit ein. Avatar wird durch die möglichst realistische Simulation von Wind, Wasser, Licht, Rauch etc. erst so gut. Und wer z.B. schon mal versucht hat, mit einem 3D-Programm eine Flüssigkeit zu simulieren, der weiß, wie schnell da die Renderzeit in Richtung unendlich gehen kann.
Btw: Der Tri Ace Trailer sieht nett aus, ist aber (optisch und technisch) im Vergleich zu Avatar nur ein lächerlicher Witz. Und da muss ich im Grunde nicht mal Avatar als Vergleich ranziehen. Da reichen schon mittlerweile ziemlich alte Vertreter des Animationsfilmes.
Nee, nee - also bis Echtzeitgrafik und Filme in der gleichen Liga spielen, sind wir alt und grau. Ich weiß zum Beispiel jetzt schon, dass wir in 10 Jahren Avatar anschauen und uns aufgrund des dann "grottigen" CGI schieflachen.