Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Einfach ganz konsequent aus Foren wie reddit:worldnes und restera in denen ich relativ viel zum Ukrainekrieg und Trump gelesen haben nicht mehr angesteuert. Auch auf youtube keine Videos mehr hierzu angesehen. Ähnliches zur deutschen Politik nach den Wahlen. Man bekommt ja unterbewusst dennoch immer etwas mit.

Aber nicht andauernd brühwarm die nächsten Aussagen von Trump und Co zu allen möglichen weltpolitischen Themen zu lesen, hat mir enorm geholfen. Achso und politische Podcasts höre ich auch nicht mehr.

Wenn ich das so lese, war ich schon auch in einer gewissen Blase. Meiner Frau ging es übrigens ähnlich, die für sich auch eine Reisleine gezogen hat, als sie in der Küche plötzlich weinend zusammen gebrochen ist. Was normalerweise nicht ihre Art ist. Die ist recht stabil.

Geholfen hat dann sicher auch, dass hier die politischen Threads geschlossen wurden. Finde ich dauerhaft zwar nicht gut, aber der Sache angemessen.

So hat sich meine Konzentration wieder eher auf Hobbys und andere Sachen gelenkt. Und mit dem Abstand bin ich jetzt deutlich relaxter wieder.

Ich sollte vielleicht nicht die Nerven verlieren. Ich bin seit dem Eklat im Weißen Haus im emotionalen Ausnahmezustand.
Du kannst dir nen cleveren stop los einstellen und weiter unten nochmal nachkaufen oder abwarten. Dann hast du vollen Handlungsspielraum
Wie hast du es geschafft, Abstand zu gewinnen? Mir gelingt das gerade einfach nicht.
Lass mal Medien weg und mach stattdessen was für dich. Ich schau keine Nachrichten, nur punktuell Beiträge die mich interessieren

Wer extreme Angst vor einem erneuten Weltkrieg hat, sollte sein Geld in Alkohol und Zigaretten anlegen. Das ist im Ernstfall die einzige profitable Währung. Ich habe aus meiner lange vegangenen Selbstständigkeit noch Schnaps in größeren Mengen. Das Zeug wird nicht schlecht sondern besser. In schlechten Zeiten ein gutes Zahlungsmittel, in guten Zeiten immer was gutes für Geburtstage :D

Wenn auch nicht das Hauptthema, aber für mich persönlich ist Trade Republic aber mittlerweile auch das einzige Depot das ich kaum noch nutze. Hauptsächlich weil ich ihre Benutzeroberfläche und ihre Mitarbeiter in der Öffentlichkeit nicht mag. Aber ich habe in letzter Zeit auch relativ viele unschöne Stories gehört über den Kundenservice und speziell falsche oder fehlende Depoteinbuchungen. Und sowas geht echt gar nicht. Vor allem wenn dir dann Monate lang nicht geholfen wird.

Aber diesen ganzen Woman Finance Trend sehe ich auch sehr kritisch. Wenn ihr Ziel wirklich nur wäre, Frauen das Investieren näher zu bringen, dann wäre das absolut positiv. Aber viele von diesen "Geldanlage für Frauen" Influencerinnen stellen 4-stellige Rechnungen für nen Kurs, den du thematisch in 15 Minuten online kostenlos heraussuchen kannst. Gerade bei Kundinnen, die bisher keine Erfahrung mit Geldanlage haben ist das einfach nur schäbig. Und wenn es zu 90% Bullshit ist wie hier, dann noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es jemals nen besseren Zeitpunkt einzukaufen?
Ich mein, hochgehen wird das doch so und so irgendwann wieder oder?
Die corona Zeit war ja anfangs auch lecker.

Hoch geht's für gewöhnlich immer.

Und wenn nicht auf Dauer haben wir andere Probleme.

Nimm dir gestreute ETFs, machst meiner Meinung nach nichts falsch als Laie.

Und wenn du mehr Zeit hast Aktien.

Und wenn du mehr Zeit hast Aktien.
Mehr Zeit um sich darum zu kümmern, Zeit um es ständig im Auge zu behalten, Zeit sich um den Markt(Umfeld) zu informieren (so gut es als Laie geht). Und viel Glück! :D

Und das sage ich als Anlageberater :cool:

Für Otto Normalverbraucher sind Einzelaktien imho nichts, außer man hat echt Spaß daran und beschäftigt sich regelmäßig damit. Oder ist ein Fan des Unternehmens. Als reines Finanzinvestment ist man mit Fonds (ETF oder aktiv) besser bedient. Just my 2ct.

Mehr Zeit um sich darum zu kümmern, Zeit um es ständig im Auge zu behalten, Zeit sich um den Markt(Umfeld) zu informieren (so gut es als Laie geht). Und viel Glück! :D

Und das sage ich als Anlageberater :cool:

Für Otto Normalverbraucher sind Einzelaktien imho nichts, außer man hat echt Spaß daran und beschäftigt sich regelmäßig damit. Oder ist ein Fan des Unternehmens. Als reines Finanzinvestment ist man mit Fonds (ETF oder aktiv) besser bedient. Just my 2ct.
Vermutlich. Bin auch kein Experte.

Habe über die Jahre immer wieder einzel Aktien gekauft, jedoch komplett ohne Recherche sondern einfach weil ich mir dachte, die wird schon gut sein.

Tops bei mir :
Commerzbank, Raiffeisen Bank international, PayPal

Flops bei mir:
Invictus (so eine scheiss cannabis Aktie)
VW
BMW
Daimler

Im Endeffekt haben die tops aber die flops super kompensiert, coba stehe ich aktuell bei +100%.

Aber war alles nur Glück und Pech, nichts was irgendwie von mir recherchiert war.

Highlight bzw Lehrgeld waren die Auto Aktien. Damals bei meiner Volksbank gekauft weil ich mir dachte will auch Aktien. Hatte keinen Dunst davon und hab mir jeweils 2 Aktien gekauft. Die order Gebühren haben jegliche Rendite gefressen bei 2 Stück :ugly:. Aber im Nachhinein doch ganz witzig.

Hat auch keinen wirklichen Sinn, dafür sind wir viel zu weit weg von Geschehen. Vor uns sind Insider, Börsenprofis und Leute aus der Branche dran und darauf können wir kaum rechtzeitig reagieren. Wenn wir Glück oder Intuition haben sind wir dabei, oft aber nicht. Oder zu spät.
Jo. Aber dafür hab ich ein gewisses Budget und ich hab Spaß an den paar Aktien.

Aber ich denke ich veräußern demnächst Commerzbank und Paypal und dann bin ich rein in ETFs.

Hat auch keinen wirklichen Sinn, dafür sind wir viel zu weit weg von Geschehen. Vor uns sind Insider, Börsenprofis und Leute aus der Branche dran und darauf können wir kaum rechtzeitig reagieren. Wenn wir Glück oder Intuition haben sind wir dabei, oft aber nicht. Oder zu spät.

Naja, aber was heißt denn "rechtzeitig reagieren" das spielt ja nur eine Rolle, wenn man entweder kurzfristig unterwegs ist oder aber so wenige verschiedene Aktien oder Sektoren/Länder hat, dass einem bereits wenige unvorhergesehene Vorfälle das Depot zerschießen.

Und anders als zu Buffetts Zeiten gibt es heute für Privatanleger mehr Analysetools und günstige Broker als jemals zuvor, was den Informationsvorteil und Kostenvorteil der vermeintlichen Profis deutlich reduziert hat. Im Gegenteil, der Privatanleger hat sogar diverse Vorteile auf seiner Seite, weil er keinerlei Regulatorik bei Einstiegen und Ausstiegen beachten muss und auch in kleinere Firmen investieren kann, in die ein Profifonds allein aufgrund seines Volumens gar nicht einsteigen könnte bzw. es sich schlicht nicht lohnt.

Aber abseits davon sind ETF's für 90% der Anleger tatsächlich die beste Lösung und wenn man keinen Spaß an Einzelaktien hat sowieso.

Ich mag ja Einzeltitel grundsätzlich auch. Aber halt die langweiligen. Wobei es wahr ist, dass man die schon im Blick halten muss. Während ich mit Coba abgeschmiert bin, haben andere hier gewonnen. Umgekehrt sind es aufgrund der Idee der Schuldenbremse gerade meine deutschen Einzeltitel die das Depot relativ stabil halten während selbst mein ETF logischerweise abschmiert.

Aber das sind immer nur Momentaufnahmen. Stellen sich die Grünen quer und es gibt keine Lockerung der Schuldenbremse wird es bei mir schnell ungemütlich. Alles erlebt. Oft genug. Daher relaxt bleiben und nen Kaffee trinken. Ist eine spannende Zeit gerade und wenn man ein gutes Händchen hat sicher eine gute Möglichkeit demnächst günstig einzusammeln. Aber wie schon mehrmals geschrieben hab ich keine nennenswerten Reserven die ich in dem Umfeld als Sonderzahlung ins Depot stecken wollte und lasse lieber meine Sparpläne arbeiten :)

Zurück
Oben